treibsatz Geschrieben 13. Mai 2007 report Geschrieben 13. Mai 2007 Hallo leute, ich hab mir meine speedy vor vier wochen zugelegt. ist ein 2006er Model mit rund 8000km. vor einer woche ist mir aufgefallen, das ich ab und an beim anhalten ein stottern/rubbeln im lenker spüre, wenn ich kurz vor dem stillstand bin. hab das zuerst auf mangelhaften belag der straße geschoben, aber heute habe ich das wieder 2x gehabt, als ich am sudelfeld war. einmal beim anhalten, einmal in einer bergabkehre. das merkwürdige ist, dass es nicht immer auftaucht, sondern nur manchmal. kennt von euch jemand das problem gruß steven Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 14. Mai 2007 report Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo leute, ich hab mir meine speedy vor vier wochen zugelegt. ist ein 2006er Model mit rund 8000km. ... gruß steven Neue Reifen? Oder stark abgefahrene? Wenn ja oder auch nein was für welche? Zitieren
956i Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) dieses rubbeln hatte ich auch mal also ging ich zu meinem t-händler und der stellte fest:das vorderrad wurde leicht verzogen montiert quasi hatte ich bei einem reifendealer zuvor nen neuen gummi vorne montieren lassen und der pfuscher von mechaniker baute mir das vorderrad versetzt ein,danach hatte ich ab und an dieses rubbeln.lass es mal abchecken Bearbeitet 15. Mai 2007 von 956i Zitieren
knuets Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) Hola, hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einer YZF 750, an dem selbst ein Fahrwerksspetialist verzweifelte.... Letzlich lag es an einer zuviel vorgespannten Gabel was unter bestimmten Bedingungen zu einer Resonanzschwingung beim Bremsen führte. (fühlte sich an wie Bremsenrubbeln) Etwas weniger Vorspannung und alles war gut. Könnte aber sehr gut auch an den Bremsscheiben liegen, falls sie etwas verzogen sind. Mal messen, das bringt Gewissheit. MFG Bearbeitet 15. Mai 2007 von knuets Zitieren
knuets Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) Hola, auch ein Höhenschlag im Reifen-Felge kann zu sowas führen. MFG Bearbeitet 15. Mai 2007 von knuets Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 ...und der pfuscher von mechaniker baute mir das vorderrad versetzt ein,danach hatte ich ab und an dieses rubbeln.lass es mal abchecken Wie geht denn das? Habe eien Hülse auf der eine Seite, welche mit dem Simmerring das Radlager abdichtet und auf der anderen Seite den Tachogeber mit gleicher Funktion. Weiss aber nicht, ob andere Speedys noch Distanzscheiben drin haben, welche man am falschen Ort einbauen kann. Allenfalls kann man die Steckachse so festziehen, dass die Gabelrohre verspannt bleiben. Konkreter Fall bei mir neulich, mit neuem Reifentyp: Druckstufe, Zugstufe und Luftdruck anpassen, weil hoppeln bei mittelstarkem Bremsen bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten...Gabelvorspannung ändern bringt wahrscheinlich nicht viel (verändert nur die Fahrzeughöhe ), und ein paar andere Möglichkeiten hast Du ja auch noch für's verlängerte Wochenende Zitieren
956i Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 Wie geht denn das? das habe ich mich auch gefragt wie der das gemacht hatte aber jedenfalls stand das vorderrad unter zug wobei dann die bremsscheibe nicht mehr gerade stand folglich hatte ich ab und zu dieses rubbeln beim bremsen Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 ...Wie geht denn das? das habe ich mich auch gefragt wie der das gemacht hatte aber jedenfalls stand das vorderrad unter zug wobei dann die bremsscheibe nicht mehr gerade stand ... Dann ist klar: Steckachse reingeschraubt, gleich alles festgezogen und dann Stand die Bremszange schräg zur Scheibe. Darum: Steckachse rein, ein paar Mal richtig aus- und wieder einfedern (möglichst ohne Benutzung der vorderen Bremse) und dann sollten auch die Gabelrohre wieder parallel zueinander stehen => Klemmung am einen Gabelholm festziehen Zitieren
ma1 Geschrieben 15. Mai 2007 report Geschrieben 15. Mai 2007 Dann ist klar: Steckachse reingeschraubt, gleich alles festgezogen und dann Stand die Bremszange schräg zur Scheibe.Darum: Steckachse rein, ein paar Mal richtig aus- und wieder einfedern (möglichst ohne Benutzung der vorderen Bremse) und dann sollten auch die Gabelrohre wieder parallel zueinander stehen => Klemmung am einen Gabelholm festziehen ...letztens gerade irgendwo gelesen. Vorderrad gegen die Wand fahren (oder besser Rollen) Dann verzieht sich die Gabel nicht, bevor die Klemmschrauben angezogen werden. Zitieren
treibsatz Geschrieben 16. Mai 2007 Autor report Geschrieben 16. Mai 2007 sorry, meine t-com leitung haben sie durch baggerarbeiten etwas zerlegt und da ja die leute zum teil streiken hats a bissl gedauert mit einem posting. mmh, die gabelvorspannung schließ ich aus, hab genug gewicht auf der vorderachse, dass passt schon. die reifen sind fast runter, werde die mal wechseln lassen (sollte das rad schief sitzen wird das ja dann hoffentlich behoben ) ich werde euch aber berichten. Zitieren
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