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Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Hab meine Triple jetzt so 450 km gefahren,allein,sowie mit Sozia.Mehr war wegen Regen leider nicht drin!

Und für mich ist die Einstellung vorne wie hinten viel zu hart,ob solo oder zu Zweit!Es wird nicht wirklich was von den Dämpfern geschluckt,sondern hüpfe ich auf dem Bike oft so plötzlich hoch,das es mich heftig erschreckt!Ich wiege so etwa 84kg und meine Sozia etwa 70kg!

Hab an der Werkseinstellung NICHTS verändert und wollte von Euch nur wissen,ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt und was Ihr dagegen unternommen habt!

Nachtrag:

Ob es wirklich jetzt vorne auch zu hart eingestellt ist,vermag ich,nach einigem lesen hier im Forum,nicht mehr zu sagen,da die meisten von einer viel zu weichen Gabel schreiben!!?

Ich werde das bei meiner 800`er Durchsicht mal bei Pro-Bike ansprechen und hoffe,das die mir das etwas Komfortabler einstellen können!Ich möchte da ungerne selber dran drehen,um es nicht schlimmer zu machen!

Bearbeitet von Bueller
Geschrieben
Hi.

Hab meine Triple jetzt so 450 km gefahren,allein,sowie mit Sozia.Mehr war wegen Regen leider nicht drin!

Und für mich ist die Einstellung vorne wie hinten viel zu hart,ob solo oder zu Zweit!Es wird nicht wirklich was von den Dämpfern geschluckt,sondern hüpfe ich auf dem Bike oft so plötzlich hoch,das es mich heftig erschreckt!Ich wiege so etwa 84kg und meine Sozia etwa 70kg!

Hab an der Werkseinstellung NICHTS verändert und wollte von Euch nur wissen,ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt und was Ihr dagegen unternommen habt!

Nachtrag:

Ob es wirklich jetzt vorne auch zu hart eingestellt ist,vermag ich,nach einigem lesen hier im Forum,nicht mehr zu sagen,da die meisten von einer viel zu weichen Gabel schreiben!!?

Ich werde das bei meiner 800`er Durchsicht mal bei Pro-Bike ansprechen und hoffe,das die mir das etwas Komfortabler einstellen können!Ich möchte da ungerne selber dran drehen,um es nicht schlimmer zu machen!

Kauf die die aktuelle PS, dort findest Du Hinweise wie das Set-Up beim Test für 80 Kg - Fahrer eingestellt wurde, sollte dann auch bei dir für den Solo-Betrieb

passen.

Gruß Tom

P.s. ist sie zu Hart, bist Du zu weich :laugh::laugh:

Geschrieben
Es wird nicht wirklich was von den Dämpfern geschluckt,sondern hüpfe ich auf dem Bike oft so plötzlich hoch

Vielleicht hast du da die Zugstufe etwas zu weit offen?

Geschrieben
Hi.

Hab meine Triple jetzt so 450 km gefahren,allein,sowie mit Sozia.Mehr war wegen Regen leider nicht drin!

Und für mich ist die Einstellung vorne wie hinten viel zu hart,ob solo oder zu Zweit!Es wird nicht wirklich was von den Dämpfern geschluckt,sondern hüpfe ich auf dem Bike oft so plötzlich hoch,das es mich heftig erschreckt!Ich wiege so etwa 84kg und meine Sozia etwa 70kg!

Hab an der Werkseinstellung NICHTS verändert und wollte von Euch nur wissen,ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt und was Ihr dagegen unternommen habt!

Nachtrag:

Ob es wirklich jetzt vorne auch zu hart eingestellt ist,vermag ich,nach einigem lesen hier im Forum,nicht mehr zu sagen,da die meisten von einer viel zu weichen Gabel schreiben!!?

Ich werde das bei meiner 800`er Durchsicht mal bei Pro-Bike ansprechen und hoffe,das die mir das etwas Komfortabler einstellen können!Ich möchte da ungerne selber dran drehen,um es nicht schlimmer zu machen!

komisch.....das hab ich auch schon festgestellt.......aber mir macht dat sau spass so :whistle:

ich wiege 75 kg bei werkseinstellung

Geschrieben

gruß an alle bin neu

habe eine speed triple 07

habe dasselbe problem hinten zu hart

bei starken unebenheiten dachte mich tritt ein pferd

habe gerade die einstellung der zug und druckstufe

vorne und hinten kontr

vorne alles ok

aber hinten die druckstufe

1 1/4 umdrehungen offen also ultrahart

zugstufe 1 1/2 umdrehung

also die einstellungen kontrollieren !

oder nach nach bedienungsanleitung

nachstellen

lg

wolfi

Geschrieben
Ob es wirklich jetzt vorne auch zu hart eingestellt ist,vermag ich,nach einigem lesen hier im Forum,nicht mehr zu sagen,da die meisten von einer viel zu weichen Gabel schreiben!!?

Ich werde das bei meiner 800`er Durchsicht mal bei Pro-Bike ansprechen und hoffe,das die mir das etwas Komfortabler einstellen können!Ich möchte da ungerne selber dran drehen,um es nicht schlimmer zu machen!

Ich bin selbst auch kein Fahrwerksguru, aber da kann man schon sebst dran drehen, das ist kein Hexenwerk.

Beispiele für eine korrekte Einstellung findest du in der Bedienungsanleitung.

Tom 56 hat ja schon auf den Artikel in der PS hingewiesen und irgendwann auch mal sein Setup veröffentlicht,

das auch bei mir sehr gut funktioniert hat.

Aber letztendlich muß jeder für sich die optimale Einstellung finden.

Als Sofortmaßnahme bis zum Händlerbesuch würde ich empfehlen: Zugstufe hinten ganz aufdrehen (ca. 2 1/2 Umdrehungen).

Die ist meiner Meinung nach ziemlich überdämpft.

Dabei ACHTUNG: Die Bedienungsanleitung der 05er war falsch, die Einstellschraube ist auf der linken Seite (blaue Schraube).

Ich weiß nicht, ob das bei den aktuellen Modellen mittlerweile korrigiert wurde.

Gruß, Winni

Geschrieben
Als Sofortmaßnahme bis zum Händlerbesuch würde ich empfehlen: Zugstufe hinten ganz aufdrehen (ca. 2 1/2 Umdrehungen).

Die ist meiner Meinung nach ziemlich überdämpft

Hmm, da hatten wir doch schonmal was drüber...

Wenn er aber schreibt daß es ihn aus dem Sattel hebbt klingt das eher nach dem Gegenteil, oder?

Eine überdämpfte Zugstufe macht sich im Allgemeinen eigentlich anders bemerkbar...

Geschrieben
Wenn er aber schreibt daß es ihn aus dem Sattel hebbt klingt das eher nach dem Gegenteil, oder?

Eine überdämpfte Zugstufe macht sich im Allgemeinen eigentlich anders bemerkbar...

Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, daß bei vielen, kurz aufeinanderfolgenden kurzen Stößen das Federbein bretthart wurde.

Nach Aufdrehen der Zugstufe war das dann fast völlig weg, sprich: Auf schlechtem Untergund wesentlich komfortabler.

Kommt halt darauf an, bei welcher Fahrbahnnbeschaffenheit es einen "aus dem Sattel hebt", nehme ich an.

Ich fahre jedenfalls (außer auf der Rennstrecke) hinten mit völlig offener Zugstufe und bin zufrieden damit.

Aber dazu können unsere Fahrwerkexperten sicher mehr sagen.

Gruß, Winni

Geschrieben
Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, daß bei vielen, kurz aufeinanderfolgenden kurzen Stößen das Federbein bretthart wurde.

Nach Aufdrehen der Zugstufe war das dann fast völlig weg, sprich: Auf schlechtem Untergund wesentlich komfortabler.

Kommt halt darauf an, bei welcher Fahrbahnnbeschaffenheit es einen "aus dem Sattel hebt", nehme ich an.

Ich fahre jedenfalls (außer auf der Rennstrecke) hinten mit völlig offener Zugstufe und bin zufrieden damit.

Aber dazu können unsere Fahrwerkexperten sicher mehr sagen.

Gruß, Winni

ich kann das auch so bestätigen, die verminderung der zugstufendämpfung hat dieses "aus-dem-sattel-heben" beim überfahren von groben unebenheiten deutlich verbessert. auch beschleunigen auf rüttelpisten ging plötzlich, ohne dass man das gefühl hatte, auf einen starrahmen zu sitzen.

würde mich auch mal interessieren was fahrwerksexperten dazu meinen. hubert hoffmann hat mir am telefon jedenfalls das gleiche gesagt, da scheint toms fahrwerker nicht so falsch zu liegen.

interessanterweise fanden die PS-tester die zugstufe ziemlich ok.

Geschrieben
hubert hoffmann hat mir am telefon jedenfalls das gleiche gesagt

...das du die Zugstufe öffnen sollst um einen Komfortgewinn zu erzielen?

Das wage ich so stark zu bezweifeln daß ich geneigt bin dem Meister Hoffmann mal einen Link zu diesem Fred zu schicken :laugh:

Geschrieben
Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, daß bei vielen, kurz aufeinanderfolgenden kurzen Stößen das Federbein bretthart wurde.

Nach Aufdrehen der Zugstufe war das dann fast völlig weg, sprich: Auf schlechtem Untergund wesentlich komfortabler.

das ist doch ganz klar das symptom zu starker zugdämpfung.

gruß

Geschrieben
...das du die Zugstufe öffnen sollst um einen Komfortgewinn zu erzielen?

Das wage ich so stark zu bezweifeln daß ich geneigt bin dem Meister Hoffmann mal einen Link zu diesem Fred zu schicken :laugh:

Das kennst du doch Melkus, Zugstufe zu straff eingestellt und das Moped federt bei mehreren Schlägen zu langsam aus.

Der Effekt ist, dass quasi der mögliche Federweg verkürzt wird.

Ich denke mal so war das gemeint.

Bei einem neuen Moped kann das aber eigentlich nur sein, wenn da einer dran rumgespielt hatte.

Geschrieben
Das kennst du doch Melkus, Zugstufe zu straff eingestellt und das Moped federt bei mehreren Schlägen zu langsam aus.

Der Effekt ist, dass quasi der mögliche Federweg verkürzt wird.

Ich denke mal so war das gemeint.

Bei einem neuen Moped kann das aber eigentlich nur sein, wenn da einer dran rumgespielt hatte.

Hai.

Mhm!?Die Einen sagen jetzt so,die Anderen genau das Gegenteil!? :unsure:

Es brauchen auch nicht mehrere Bodenwellen oder andere Unebenheiten sein,um diesen Effekt zu bekommen,sondern eine Welle reicht aus,um kurzfristig mit dem Hintern den Kontakt zur Sitzbank zu verlieren!!Mein Gefühl sagt,es federt im Prinzip so gut wie nix,sondern hoppelt über Unebenheiten,ohne diese zu "schlucken"!Sorry,aber anders kann ichs leider nicht ausdrücken!ICH kann leider echt nicht beurteilen,was getan werden muß um das abzustellen!!

Eins ist aber sicher:An den Werks-Einstellung hat NIEMAND was verändert,meines Wissens!Und das Bike hatte 0 Km drauf,als ich es geholt habe!

Nächste Woche hab ich nen Termin für die 800´derter Inspektion und lasse es Pro-Bike einschätzen und einstellen!So lange werde ich halt das "aushebeln" hinnehmen!

Geschrieben
Es brauchen auch nicht mehrere Bodenwellen oder andere Unebenheiten sein,um diesen Effekt zu bekommen,sondern eine Welle reicht aus,um kurzfristig mit dem Hintern den Kontakt zur Sitzbank zu verlieren

Wenn die Zugstufe zu weit offen ist wird die Ausfederbewegung nicht ausreichend gedämpft und die Feder "tritt dir ins Kreuz".

Steck einen Schraubenziher ein und dreh die Schraube unten am Federbein einfach mal in 1/4 Schritten weiter zu.

Ich hab an Serienfederbeinen schon allen möglichen Mist gesehen aber eine zu starke Zugstufendämpfung noch nie

Das kennst du doch Melkus, Zugstufe zu straff eingestellt und das Moped federt bei mehreren Schlägen zu langsam aus

Yep.

Das merkt man sofort - das Rad verliert in unebenen Kurven den Bodenkontakt und hoppelt genüßlich Richtung Kurvenäußeres

triple-schleicher
Geschrieben
Hai.

Mhm!?Die Einen sagen jetzt so,die Anderen genau das Gegenteil!? :unsure:

Es brauchen auch nicht mehrere Bodenwellen oder andere Unebenheiten sein,um diesen Effekt zu bekommen,sondern eine Welle reicht aus,um kurzfristig mit dem Hintern den Kontakt zur Sitzbank zu verlieren!!Mein Gefühl sagt,es federt im Prinzip so gut wie nix,sondern hoppelt über Unebenheiten,ohne diese zu "schlucken"!........

Hallo Bueller,

es gab mittlerweile eine Menge guter Tipps für die Fahrwerkeinstellung, kann mich den Ratschlägen mittlerweile nur anschließen. Dreh mal vorsichtig die Zugstufendämpfung Hinten eine viertel bis halbe Umdr. auf und du wirst merken das es besser wird. Die Druckstufendämpfung ist mir allerdings zu lasch, (wiege im vollen Ornat 100+ :whistle: ), dort habe ich mittlerweile fast bis zum Anschlag zugedreht (die Fahrwerksgurus empfehlen eine härtere Feder) um übermäßigem Einfedern entgegenzuwirken.

Die Gabel kam mir auch anfangs zu hart vor, aber auch hier waren die Tipps richtig, Zugstufe deutlich zudrehen, Druckstufe etwas zudrehen. Anscheinend "springt" die Gabel, wegen unzureichender Dämpfung.

Versuch es mal mit der Suchfunktion im Forum, da gibt es einige Hilfen zur Fahrwerkseinstellung.

Anfangs war ich bei den Einstellungen auch auf dem Holzweg, aber oben beschriebene Einstelltendenzen brachten auf jeden Fall Besserung. Die Einstellungen sind aber auch stark Aussentemperatur abhängig, da wohl das Öl seine Viskosität ändert, deswegen mußt du dich langsam dem jeweiligen Optimum annähern. Probier es doch mal auf der Hausrunde aus, zurückdrehen auf Standardeinstellungen aus dem Handbuch kannst du ja jederzeit.

Viel Spaß mit der Speedy, sie hat es mir immer noch angetan, obwohl ich mittlerweile 27000km heruntergespult habe, bin ich immer wieder begeistert. :heart:

Geschrieben
Nächste Woche hab ich nen Termin für die 800´derter Inspektion und lasse es Pro-Bike einschätzen und einstellen!So lange werde ich halt das "aushebeln" hinnehmen!

Bitte berichte dann anschließend mal, was die gemacht haben und ob's was gebracht hat.

Gruß, Winni

Geschrieben

@ Bueller:

So, aha bei Pro-Bike, na dann viel Glück !

Dann laß es aber nur vom Rainer machen, wenn es was bringen soll !!! :whistle:

Geschrieben

hallo

ich habe das bike auch mit 0 km bekommen

und eine grobe bodenunebenheit genügte auch bei mir das sie sehr hart wirkte .

die einstellung an der zug

und druckstufe am hinterene federbein war nicht 2 umdrehungen wie in der

bedienungsanleitung angegeben

du brauchst nur einen schraubendreher und einfach die umdrehungen im uhrzeigersinn

zählen bis zum anschlag

würde mich interessieren ob ich ein einzelfall bin

lg

woi

Geschrieben

Hallo zusammen

Da ich mit dem Verhalten des Hinterbeins auch nicht ganz zufrieden bin, hab ich mir mal meine Einstellungen angeschaut.

Alle Einstellungen sind so wie die Maschine vom Händler ausgeliefert wurde, die Speedy ist Model 2006 (mit dem grossen Kühler)

Gabel entspricht den Angaben in der Bedienungsanleitung:

Federvorspannung: 3.0

Zugstufe: 2.0

Druckstufe: 2.0

Das Federbein hat jedoch abweichende Einstellwerte:

Zugstufe: 1.33 (Anleitung: 2.0)

Druckstufe: 1.5 (Anleitung: 2.0)

Gruss

Solli :switzerland:

Geschrieben

Also bei der 06er haben mit dieser einstellung 85-90KG Fahrer ganz gute Erfahrungen gemacht!

Gabel:

Federvorspannung: Serie

Zugstufe :..............1 Umdr. auf

Druckstufe:............1 3/4 Umdr. auf

Heck:

Federvorspannung: Serie

Zugstufe:...............1/2auf

Druckstufe:............1 3/4 Umdr. auf

Reifen:................PP

Druck Vorne:.......2,3 bar

Druck Hinten:.......2,6 bar

ein wenig spielen kann man sich ja damit, aber das passt schon besser als die Einstellung im Handbuch!

Geschrieben (bearbeitet)
Also bei der 06er haben mit dieser einstellung 85-90KG Fahrer ganz gute Erfahrungen gemacht!

Gabel:

Federvorspannung: Serie

Zugstufe :..............1 Umdr. auf

Druckstufe:............1 3/4 Umdr. auf

Heck:

Federvorspannung: Serie

Zugstufe:...............1/2auf

Druckstufe:............1 3/4 Umdr. auf

Reifen:................PP

Druck Vorne:.......2,3 bar

Druck Hinten:.......2,6 bar

ein wenig spielen kann man sich ja damit, aber das passt schon besser als die Einstellung im Handbuch!

Moin.

Bin mal hergegangen und hab diese Einstellungen genommen,da das für mein Gewicht paßt und eine wesentliche Besserung festgestellt!Außerdem war NIRGENS,außer bei der Druckstufendämpfung hinten,die Werkseinstellungen vorhanden!Die Schraube der Zugstufeneinstellung an der Hinterradaufhängung ist sogar völlig zugedreht und läßt sich NICHT lösen!!! :grumble:

Habs mit nem Normalen Schlitz- und mit nem Winkelschraubendreher versucht!Aber nix zu machen!Bin auch etwas :pissed: ,da der Schlitz jetzt ein paar Macken abbekommen hat!

Das zeigt auch,das vor Auslieferung vom Händler diese Einstellungen nicht kontrolliert werden,fände das allerdings wichtig,da es doch,unter Umständen für die Sicherheit wichtig sein kann!Ich denke,so etwas sollte doch dazu gehören,wenn der Händler die Maschine fahrfertig macht!?Frag mich jetzt,was die vor der Auslieferung eigentlich kontrollieren,da meine Scheinwerfer lediglich etwa 2-3 Meter vors Mopped leuchtenWerde das alles heute bei der Ersten Inspektion zur Sprache bringen!

Bearbeitet von Bueller
Geschrieben
Die Schraube der Zugstufeneinstellung an der Hinterradaufhängung ist sogar völlig zugedreht und läßt sich NICHT lösen!!!

Du hantierst aber nicht auf der falschen Seite, oder?

Alles schon da gewesen :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)
Du hantierst aber nicht auf der falschen Seite, oder?

Alles schon da gewesen :whistle:

Falsche Seite??

Denke nicht!

Die Seite vom Fußbremshebel ist doch wohl richtig!?

Halt so wie es im Handbuch abgebildet ist!Rechte Seite vom Bike!

Bearbeitet von Bueller
Geschrieben

Hi

Die Einstellungen am Federbein erfolgen von links.

Die Schraube für die Zugstufe ist unten am Federbein, kurz vor der Befestigung der Umlenkung!

Bei mir dreht diese Schraube leichtgängig....

gruess

solli :switzerland:

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