Zum Inhalt springen

Ausrückhebel an der Kupplung vibriert stark

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause. Bei jedem Stand vor der Ampel war ein metallisches Geräusch zu hören (vorher noch nie gehört). Wenn ich die Kupplung gezogen habe, war es weg.

Zuhause ist mir aufgefallen, dass dieser Ausrückhebel der Kupplung bei laufenden Motor sehr stark vibriert (springt ca. einen 1/2 cm rauf und runter). Sobald die Kupplung gezogen wird, hört das auf.

Die Rückholfeder für den Zug ist schon längere Zeit defekt.

Ist das wohl normal oder sollte ich mal in der Werkstatt vorbei schauen?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Sauerland

teddylille

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo teddylille,

meine T 595 macht seit kurzen das selbe kannst du mal schreiben was das problem war ?

Wäre dir wirklich dankbar.

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause. Bei jedem Stand vor der Ampel war ein metallisches Geräusch zu hören (vorher noch nie gehört). Wenn ich die Kupplung gezogen habe, war es weg.

Zuhause ist mir aufgefallen, dass dieser Ausrückhebel der Kupplung bei laufenden Motor sehr stark vibriert (springt ca. einen 1/2 cm rauf und runter). Sobald die Kupplung gezogen wird, hört das auf.

Die Rückholfeder für den Zug ist schon längere Zeit defekt.

Ist das wohl normal oder sollte ich mal in der Werkstatt vorbei schauen?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Sauerland

teddylille

Dann wird es wohl Zeit für die Werkstatt, eventuell ist der Hebel schon stark ausgeschlagen oder sogar an der Einkerbung gebrochen, wenn er an

der Einkerbung gebrochen ist, dann kannst Du ihn nach oben rausziehen.

Werden sicher wieder einige sagen, gibt es nicht :laugh: doch gibt es, habe erst vor einigen Tagen bei meinem Freundlichen so was gesehen.

Gruß Tom

Geschrieben

Moin alle zusammen.

habe mal den Korb ausgebaut und die federn im korb sind alle in ordnung.

Aber der Korb wackelt auf der Keilnut ziemlich hin und her und ich denke mal das das die

Geräusche verursacht und das wackeln des hebels.

Jetzt meine Frage hatte das schonmal jemand das die Keilnut verschlissen ist oder das lager?

Danke schön für die hilfe

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo teddylille,

meine T 595 macht seit kurzen das selbe kannst du mal schreiben was das problem war ?

Wäre dir wirklich dankbar.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich war in den Dolomiten und kann mich daher erst jetzt melden.

Das Problem ist mir leider noch nicht bekannt, da ich vor der Fahrt keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt hatte. In den Dolomiten hat es sich nicht verschlimmert. Werde in den nächsten 14 Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Gruß

Geschrieben

Hallo teddylille,

wäre schön wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.

Danke schonmal.

Gruß Stefan

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo teddylille,

wäre schön wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.

Danke schonmal.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich war jetzt in der Werkstatt. Der Schrauber meinte, dass Kupplungsgeräusch sei normal. Die starken Vibrationen des Ausrückhebels dagegen nicht.

Als ich das Moped 2 Tage später wieder aus der Werkstatt abgeholt habe, war der Schrauber nicht da. Der Verkäufer zeigte mir die Teile, die ausgetauscht wurden:

Ausrückhebel und Feder

eine kleine Welle, die mit einer Art Pilz in den Ausrückhebel eingreift.

Dichtungen

und das Lager der Welle.

Diese besagte kleine Welle hatte man in eine Drehbank gespannt und dabei festgestellt, dass Sie einen Schlag hat. Dadurch sollen die starken vertikalen Vibrationen des Ausrückhebels entstanden sein.

Wieso, weshalb, warum..... konnte mir der Verkäufer nicht sagen.

Jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Nur noch ein ganz leichtes vibrieren am Ausrückhebel. Allerdings ist das Geräusch der Kupplung nicht leiser geworden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser laienhaften Beschreibung weiterhelfen.

Grüße aus dem Sauerland

teddylille

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...