Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als stolzer Neubesitzer einer 2007er 1050 Speedy tauchen mal ein

paar Fragen auf. Ich fang einfach mal an:

1. Ich habe den Eindruck, dass sich in und aus dem 6. Gang "anders" schalten lässt.

Der Ganghebelweg IN den 6. ist irgendwie kürzer als der Rest und VOM 6. in den 5. schaltet

es sehr weich.

Bei Runterschalten in den 4., 3., und 2. ist nämlich ein deutliches PLONK zur hören........ Vom

6. in den 5. aber nicht...............

2. Der Kupplungshebel ist kürzer, gebogener, mit Sollbruchstelle und tiefer angeordnet (also nicht

100%ig horizontal) als der Bremshebel. Ist diese Asymmetrie bei euch auch so und wozu dient

sie?

3. Motorgeräusch - es ist ein deutliches TICKERN zu hören, kommt dies evtl. vom Ventiltrieb?

Mich würde interessieren ob ihr diesselben Beobachtungen gemacht habt...

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß

Geschrieben

1. das mechanische Plong ist normal bei Triumph

2. Die hebeleien stellt man sich ja meist eh nach seinen eigenen Wünschen ein.

3. das Geräusch ist wohl der Primärtrieb (oder wie man das auch nenne mag) und ist ebenfalls normal beim Drilling.

einfach Standgas vermeiden und den Drilling brüllen lassen ;)

Geschrieben

wenn du die hände auflegst sollten die hebel vor allem eine linie mit den armen bilden. anderenfalls leidet die dosierung drunter, da das gelenk überstreckt ist oder geknickt.

zu 1 und 3 kann ich nix sagen, aber wenn das ding noch in der einfahrzeit ist, gibt sich sowas evtl. noch.

Geschrieben

Zu 1.:

Mit der Schaltung habe ich auch Probleme.

Oft kommt es vor das ich mit dem Schalten nicht nachkomme beim starken Ankern vor ner Kurve.

Ich habe aber auch oft das ich beim Schalten ins leere trete und der Gang nicht rein will, dann muss ich nochmal den Fuss runter nehmen und es erneut versuchen.

zu 3.:

Ich hatte auch ein seltsames Tickern drin was sich wie Ventiltickern anhoerte.

Mittlerweile (nach der Einfahrzeit) ist es entweder verschwunden oder ich hoere es nicht mehr!?

Hmmm

Ps. habe ne 2007ér mit mittlerweile 6700 Km

Geschrieben

Also ich habe das Problem, dass ich bei voller Beschleunigung kaum dazu komme zu kuppeln, da es mich fast vom Moped saugt und der Lenker leicht zu Pendeln beginnt. Ganz optimal finde ich die Kupplung daher nicht.

Bei KTM ist es zB. kein Problem den Gang auch ohne Kupplung reinzuklopfen. (natürlich nicht unter Volllast)

An das mechanische Plog und das etwas knochige Getriebe habe ich mich aber gewöhnt. Vor allem ist meine Speedi - dank des Primärtriebes und des Lüfter - im Stand lauter als so manche 4Zylinder Eierpfeile! ;)

Geschrieben
Also ich habe das Problem, dass ich bei voller Beschleunigung kaum dazu komme zu kuppeln, da es mich fast vom Moped saugt und der Lenker leicht zu Pendeln beginnt. Ganz optimal finde ich die Kupplung daher nicht.

Bei KTM ist es zB. kein Problem den Gang auch ohne Kupplung reinzuklopfen. (natürlich nicht unter Volllast)

An das mechanische Plog und das etwas knochige Getriebe habe ich mich aber gewöhnt. Vor allem ist meine Speedi - dank des Primärtriebes und des Lüfter - im Stand lauter als so manche 4Zylinder Eierpfeile! ;)

auch bei "T" klappts ohne Kupplung, fahr mittlerweile das 6. Jahr so rum :laugh:

(und vorher wurde die ZZR1100 auch nur ohne beschleunigt :devil:)

1050 FatBlack
Geschrieben

Dieses "Tickern" ist meistens das Ventil des Sekundärluftsystems. Wenn es Dich stört, dann kann Dein Händler mittels anderer Steuerung das SLS lahmlegen, dann ist das "Tickern" weg.

Geschrieben
......Ventil des Sekundärluftsystems. .....

Was ist denn "Sekundärluftsystem", kann mir alles techn. Laie

das ein bisschen erklären. Und wozu ist da ein Ventil bei...??

Geschrieben
Was ist denn "Sekundärluftsystem", kann mir alles techn. Laie

das ein bisschen erklären. Und wozu ist da ein Ventil bei...??

Schaust Du einfach mal wiki

TOm

Geschrieben

Danke für den Wiki-Link..........soweit alles klar...

Aber ist das SLS nur in der Start- / Warmlaufphase aktiv

oder die ganze Zeit?

Denn dann kann das TICKERN nicht vom SLS kommen, da

es die ganze Zeit tickert..............

1050 FatBlack
Geschrieben

Da unsere Motoren durch den geregelten Kat in die Kategorie OBD fallen, regelt das Ventil immer, bei den 1050er meist beim beschleunigen auf tieferen Drehzahlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...