Devil_t Geschrieben 30. Mai 2007 report Geschrieben 30. Mai 2007 Moin! Hab' in der 'Suche' nix passendes Gefunden...weil's vermutlich auch 'ne doofe Frage ist?!?! Muss meine Kühlschläuche lösen, um Alu-Clambs zu montieren. Nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt habe - muss ich dann irgendwo noch entlüften, oder tut's das, wie im modernen Fahrzeugbau mittlerweile üblich, automatisch über die Kühlerschraube?? Sorry, für die vielleicht wirklich blöde Frage, aber trotzdem 'Danke' für Antworten! Cu, Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 30. Mai 2007 report Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Moin!Hab' in der 'Suche' nix passendes Gefunden...weil's vermutlich auch 'ne doofe Frage ist?!?! Muss meine Kühlschläuche lösen, um Alu-Clambs zu montieren. Nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt habe - muss ich dann irgendwo noch entlüften, oder tut's das, wie im modernen Fahrzeugbau mittlerweile üblich, automatisch über die Kühlerschraube?? Sorry, für die vielleicht wirklich blöde Frage, aber trotzdem 'Danke' für Antworten! Cu, Tom Für das befüllen Druckverschluss (Kühlerdeckel ) und die Entlüftungsschraube oben auf dem Wasserkühler (in Fahrtrichtung rechts) entfernen, dann die Kühlflüssigkeit einfüllen bis du in beiden Öffnungen Flüssigkeit sehen kannst, dann Druckverschluss und Entlüftungsschraube einsetzen und Motor im Leerlauf etwas laufen lassen, im Anschluss Kühlmittelstand prüfen und bei bedarf nachfüllen. So weit in Kurzfassung die Beschreibung aus dem WHB. Anzugsmoment für die Entlüftungsschraube 9 NM und für die Sicherungsschraube vom Druckverschluss 3 Nm, ACHTUNG bei den ersten 1050er Modellen wurden zu lange Sicherungsschrauben eingesetzt, also ist das mit Vorsicht zu genießen, beschädigst da ganz schnell den Einfüllstutzen vom Wasserkühler. Gruß Tom NACHTRAG: zur Sicherungsschraube: betrifft die 1050er Speedys vor VIN 248639, ab VIN 248639 wurden kürzere Schrauben eingesetzt. Bearbeitet 30. Mai 2007 von Tom_56 Zitieren
Devil_t Geschrieben 30. Mai 2007 Autor report Geschrieben 30. Mai 2007 So weit in Kurzfassung die Beschreibung aus dem WHB.Gruß Tom ...das 'nenn ich mal wieder 'ne kurze und prägnante Erklärung!! Danke von Tom zu Tom und vom Süden an den Norden!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.