Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Hab' in der 'Suche' nix passendes Gefunden...weil's vermutlich auch 'ne doofe Frage ist?!?! :whistle:

Muss meine Kühlschläuche lösen, um Alu-Clambs zu montieren.

Nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt habe - muss ich dann irgendwo noch entlüften,

oder tut's das, wie im modernen Fahrzeugbau mittlerweile üblich, automatisch über die Kühlerschraube??

Sorry, für die vielleicht wirklich blöde Frage, aber trotzdem 'Danke' für Antworten! :top:

Cu, Tom :devil:

Geschrieben (bearbeitet)
Moin!

Hab' in der 'Suche' nix passendes Gefunden...weil's vermutlich auch 'ne doofe Frage ist?!?! :whistle:

Muss meine Kühlschläuche lösen, um Alu-Clambs zu montieren.

Nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt habe - muss ich dann irgendwo noch entlüften,

oder tut's das, wie im modernen Fahrzeugbau mittlerweile üblich, automatisch über die Kühlerschraube??

Sorry, für die vielleicht wirklich blöde Frage, aber trotzdem 'Danke' für Antworten! :top:

Cu, Tom :devil:

Für das befüllen Druckverschluss (Kühlerdeckel ) und die Entlüftungsschraube oben auf dem Wasserkühler (in Fahrtrichtung rechts) entfernen,

dann die Kühlflüssigkeit einfüllen bis du in beiden Öffnungen Flüssigkeit sehen kannst, dann Druckverschluss und Entlüftungsschraube einsetzen

und Motor im Leerlauf etwas laufen lassen, im Anschluss Kühlmittelstand prüfen und bei bedarf nachfüllen.

So weit in Kurzfassung die Beschreibung aus dem WHB.

Anzugsmoment für die Entlüftungsschraube 9 NM und für die Sicherungsschraube vom Druckverschluss 3 Nm, ACHTUNG :alert::alert: bei den ersten 1050er

Modellen wurden zu lange Sicherungsschrauben eingesetzt, also ist das mit Vorsicht zu genießen, beschädigst da ganz schnell den Einfüllstutzen vom Wasserkühler.

Gruß Tom

NACHTRAG:

zur Sicherungsschraube: betrifft die 1050er Speedys vor VIN 248639, ab VIN 248639 wurden kürzere Schrauben eingesetzt.

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben
So weit in Kurzfassung die Beschreibung aus dem WHB.

Gruß Tom

...das 'nenn ich mal wieder 'ne kurze und prägnante Erklärung!! :cheer::applause::top:

Danke von Tom :devil: zu Tom

und vom Süden an den Norden!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...