Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho alle!

Als neuer Triple Fahrer hätt ich da mal ne Frage:

Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt und hier schon allerhand Threads über optimale Fahrwerkseinstellung gelesen, allerdings

bin ich mir nicht sicher ob das bei meinem Bike Einstellungssache ist oder irgendwas hin ist.

Ist es normal, dass das Fahrwerk in der Normaleinstellung (lt. Handbuch) bretthart ist?

Und damit mein ich dass es mich bei nicht frisch asphaltierten Strassen (wovon es ja genug gibt *g*),

oder auch nur kleinen Bodenwellen ganz normal durch Sonn und Mond haut auf der Triple.

Ist mein erstes eigenes Motorrad, auch erstes Mal Triumph überhaupt (vorher immer beim Honda Händler ausgeliehen)

und ich pack des überhaupt net, ich denk Bodenunebenheiten in schnellen Kurven könnten im momentanen

Zustand durchaus lebensgefährlich werden.

Ist das Fahrwerk also echt so hart (wobei ich mich frag was dann die Einstellung "Härter" im Betriebshandbuch bedeutet) oder

besteht die Möglichkeit, dass irgendein Defekt vorliegt? (wie/woran könnte man das verifizieren?)

Achja - Bike ist eine 03er Triple, 13 tkm, Service wurden immer gemacht - 10 tkm Service 2005.

Mein Gewicht: 70kg..

Irgendwelche Ideen/Meinungen/Vorschläge? Würd mich freuen..

mfG,

--qu

Geschrieben
Hiho alle!

Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt und hier schon allerhand Threads über optimale Fahrwerkseinstellung gelesen, allerdings

bin ich mir nicht sicher ob das bei meinem Bike Einstellungssache ist oder irgendwas hin ist.

Ist es normal, dass das Fahrwerk in der Normaleinstellung (lt. Handbuch) bretthart ist?

Und damit mein ich dass es mich bei nicht frisch asphaltierten Strassen (wovon es ja genug gibt *g*),

oder auch nur kleinen Bodenwellen ganz normal durch Sonn und Mond haut auf der Triple.

Ist mein erstes eigenes Motorrad, auch erstes Mal Triumph überhaupt (vorher immer beim Honda Händler ausgeliehen)

und ich pack des überhaupt net, ich denk Bodenunebenheiten in schnellen Kurven könnten im momentanen

Ist das Fahrwerk also echt so hart (wobei ich mich frag was dann die Einstellung "Härter" im Betriebshandbuch bedeutet) oder

besteht die Möglichkeit, dass irgendein Defekt vorliegt? (wie/woran könnte man das verifizieren?)

Achja - Bike ist eine 03er Triple, 13 tkm, Service wurden immer gemacht - 10 tkm Service 2005.

mfG,

--qu

Erst einmal willkommen und Glückwunsch zur Triple.

Das Fahrwerk ist schon recht stramm und muss wohl auf deine Wünsche hin eingestellt werden, das solltest Du aber einen Fachmann überlassen

der wirklich etwas von Fahrwerken versteht, eventuell hat ja auch einer unserer Leichtgewichte :laugh: (unter 80 Kg) entsprechende Tipps parat.

Letzter Service 2005 :questionmark: das ist nicht gut, vor allem wenn es mal um Kulanz geht, die Serviceintervalle sind alle 10.000 oder alle 12 Monate,

je nach dem was zuerst eintritt, wenn an deiner zuletzt 2005 ein Service gemacht wurde, dann wurden 1 wenn nicht sogar 2 Serviceintervalle ausgelassen.

Gruß Tom

Geschrieben
Erst einmal willkommen und Glückwunsch zur Triple.

Das Fahrwerk ist schon recht stramm und muss wohl auf deine Wünsche hin eingestellt werden, das solltest Du aber einen Fachmann überlassen

der wirklich etwas von Fahrwerken versteht, eventuell hat ja auch einer unserer Leichtgewichte :laugh: (unter 80 Kg) entsprechende Tipps parat.

Letzter Service 2005 :questionmark: das ist nicht gut, vor allem wenn es mal um Kulanz geht, die Serviceintervalle sind alle 10.000 oder alle 12 Monate,

je nach dem was zuerst eintritt, wenn an deiner zuletzt 2005 ein Service gemacht wurde, dann wurden 1 wenn nicht sogar 2 Serviceintervalle ausgelassen.

Gruß Tom

Servus!

Yep - auf meiner Suche hier bin ich auf keinen gestossen der ein Setup gepostet hätte für unter 80 kg *g*

Ich werd als nächstes also mal die "weicher" einstellung aus dem Handbuch probieren und sehen wies mir damit geht.

Wg. Serviceintervalle: Ja stimmt - der Vorbesitzer hat 05 noch das 10 tkm Service gemacht, ist dann 06 noch 3000 km gefahren und heuer

also verkauft.

Bremsflüssigkeit hab ich beim T-Dealer checken lassen, hat noch gepasst, und ausser einem neuen Reifen musste ich für die neue Plakette nichts

machen lassen.

Ich denke dem wären irgendwelche sicherheitsrelevanten Dinge aufgefallen beim Pickerl machen oder?

Bzw.: was sollte ich auf jeden Fall noch checken lassen?

Der berühmt-berüchtigte Druckpunkt der zu nahe am Lenker liegt ist mir ja schon aufgefallen, aber anscheinend normal...

mfG,

--qu

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hiho alle!

...

Im Vergleich zu "japanischen" Fahrwerken kenne ich "europäische" generell als etwas härter, ich würde es "straffer" nennen. Das mit "lebensgefährlich" zu umschreiben finde ich dann doch etwas übertrieben, man muss halt die richtige Balance finden auf dem entsprechenden Motorrad.

"Japanische Schaukelstühle", oder auch "Sänften", je nach Betrachtungswinkel, finde ich viel gefährlicher wenn sie sich aufschaukeln als ein relativ straff abgestimmtes Fahrwerk, das versetzt vielleicht mal ein bisschen bei zu harter Abstimmung, aber das kann man ja korrigieren. Wobei man beides kennen muss und auch schätzen kann; mir fallen jeweils fast die Hände ab, wenn ich ein Dutzend verkehrsberuhigte Dörfer durchfahren habe, nur schon wegen den Schwellen und Pflastersteinen, meine GSX1400 Kollegen wundern sich dann über meine Klagen. Aber wenn ich dann feststellen muss, dass ihre Dinger bei jedem Gasstoss zu schaukeln beginnen (etwas übertriebene Schilderung :wink: ), bin ich gleich wieder zufrieden mit meiner S3 :top: .

Aber an unserem Modell (Speedy '02-'04) sind nach meinem Eindruck die Original-Gabelfedern etwas "hölzern", wenn man das so sagen darf, zudem noch mit langen Distanzhülsen unterlegt. Ist die Modifikation, welche ich fahrwerksmässig als nächstes im Auge habe, Ersatz der Gabelfedern (durch solche von WILBERS wahrscheinlich, ob linear oder progressiv habe ich noch nicht entschieden) mit Einfüllen des passenden Gabelöls.

mfG,

Ansonsten einfach mal die Verstellmögichkeiten Richtung weich nutzen (ohne die Originaleinstellungen zu verlieren, am besten notieren), vielleicht bewegt sich dann etwas in die Richtung, wie Dir das Motorradfahren gefällt.

PS: Würde mal nur das Motoröl und den Filter wechseln, wenn das welches drin ist, wirklich schon zwei Jahre alt ist und Du die Maschine gebraucht gekauft hast. Habe eine '03er S3 mit noch weniger km's gekauft und ihr auch mal neuen Schmierstoff gegönnt, meine englische Lady hat sich bis jetzt nicht darüber beklagt :wink: .

Geschrieben

yep, das störgefühl mit dem harten fahrwerk habe ich auch (2004er speedy) :unsure:

..habe aber am kommenden montag ein termin bei FRS in Wegberg zum federbeintuning -mal schauen was es bringen wird - ich halte euch auf dem laufenden

korrekt gedämpfte grüsse

Aficionado

Geschrieben

@bruno

Naja - ich bin meist mit einer neuen VFR800 FI unterwegs gewesen, ist mir nicht wie ein Schaukelstuhl vorgekommen sondern

sehr angenehm zu fahren. Ok, ich bin damit etwa 2mal pro Saison für jeweils 1000-1500 km ausgefahren, und ich könnt auch net wirklich

behaupten, dass ich den Vergleich zu anderen Mopeds hätte (jetzt ja schon :) deswegen irritiert mich die Triple)

ad Öl: Kann man das Selbstmachen? Oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Hab einen normalen Kfz-Ölfilterschlüssel, lässt sich das damit bewerkstelligen?

Filter, Öl, und Dichtung gekauft und des sollte gehen oder?

@Aficionado

Jep - würd mich interessieren was dabei rauskommt, obwohl Tuning bei mir (noch) nicht in Frage kommt, kann ich mir einfach nicht leisten, das muss auch anders in den Griff zu kriegen sein - oder zumindest soweit zu verbessern, dass ich mich auf der Maschine sicherer fühle.

Werd die Werkseinstellung "weich" und die Einstellung die sich auf eurer Fahrwerks Site befindet testen...mal sehn :)

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
@bruno

Naja - ich bin meist mit einer neuen VFR800 FI unterwegs gewesen, ist mir nicht wie ein Schaukelstuhl vorgekommen sondern

sehr angenehm zu fahren. Ok, ich bin damit etwa 2mal pro Saison für jeweils 1000-1500 km ausgefahren, und ich könnt auch net wirklich

behaupten, dass ich den Vergleich zu anderen Mopeds hätte (jetzt ja schon :) deswegen irritiert mich die Triple)

Dann würde ich vielleicht mal eine SPRINT ST probefahren, wird ja auch oft von der Fachpresse direkt mit der VFR verglichen, dann hättest Du mal einen Vergleich, wie ein komfortables Fahrwerk von TRIUMPH funktionieren kann. Fahrwerkmodifikationen kosten übrigens nicht alle Welt, wenn man sich das passende aussucht und nicht die Luxus-Verstellbare-Alleskönnervariante einabauen will, gibt schon ein paar Threads hier darüber, auch über unseren Speedy-Jg. (ist wohl noch das letzte "Männermotorrad" von T :wink: , muss ich mir glaub noch ein Weilchen erhalten :whistle: ).

Und sonst gibt's noch das allseits bekannte "Fahrwerk Einstellen für Jedermann" (gegoogelt oder auch hier irgendwo im Forum => Suchhilfe), eine kompakte Anleitung, wie man mit ein bisschen technischem Verständnis sein Fahrwerk optimal einstellen kann.

ad Öl: Kann man das Selbstmachen? Oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Hab einen normalen Kfz-Ölfilterschlüssel, lässt sich das damit bewerkstelligen?

Filter, Öl, und Dichtung gekauft und des sollte gehen oder?

Das genannte Material kaufen (Motoröl mit exakt der Viskosität, welche in der Betriebsanleitung steht, sonst gibt's hier wieder Riesendiskussionen :wink: ), Ölfilterschlüssel mal probieren ob er passt und sonst am besten passenden Schlüssel kaufen (gibt's aus TAIWAN preisgerecht für den Hobbyhandwerker, in jedem grösseren Motorradzubehörladen), die Ölfilterkartusche ist gut ersichtlich, offen unten am Motor montiert.

Motor warmfahren, Öl ablassen, Verschlusschraube mit neuer Dichtung drauf, Ölfilter-Dichtung mit etwas Motoröl benetzen und Filter satt handfest anziehen und neues Öl auffüllen, gehen zwischen 3.5 und 4 Liter rein (mit Messstab ermitteln ab etwa 3.5 Liter).

Viel Spass :smile:

Geschrieben
Dann würde ich vielleicht mal eine SPRINT ST probefahren, wird ja auch oft von der Fachpresse direkt mit der VFR verglichen, dann hättest Du mal einen Vergleich, wie ein komfortables Fahrwerk von TRIUMPH funktionieren kann. Fahrwerkmodifikationen kosten übrigens nicht alle Welt, wenn man sich das passende aussucht und nicht die Luxus-Verstellbare-Alleskönnervariante einabauen will, gibt schon ein paar Threads hier darüber, auch über unseren Speedy-Jg. (ist wohl noch das letzte "Männermotorrad" von T :wink: , muss ich mir glaub noch ein Weilchen erhalten :whistle: ).

Und sonst gibt's noch das allseits bekannte "Fahrwerk Einstellen für Jedermann" (gegoogelt oder auch hier irgendwo im Forum => Suchhilfe), eine kompakte Anleitung, wie man mit ein bisschen technischem Verständnis sein Fahrwerk optimal einstellen kann.

Das genannte Material kaufen (Motoröl mit exakt der Viskosität, welche in der Betriebsanleitung steht, sonst gibt's hier wieder Riesendiskussionen :wink: ), Ölfilterschlüssel mal probieren ob er passt und sonst am besten passenden Schlüssel kaufen (gibt's aus TAIWAN preisgerecht für den Hobbyhandwerker, in jedem grösseren Motorradzubehörladen), die Ölfilterkartusche ist gut ersichtlich, offen unten am Motor montiert.

Motor warmfahren, Öl ablassen, Verschlusschraube mit neuer Dichtung drauf, Ölfilter-Dichtung mit etwas Motoröl benetzen und Filter satt handfest anziehen und neues Öl auffüllen, gehen zwischen 3.5 und 4 Liter rein (mit Messstab ermitteln ab etwa 3.5 Liter).

Viel Spass :smile:

Hallo Bruno!

Jep das Tutorial zum Fahrwerk einstellen hab ich schon als Bookmark - und bin auch schon fleissig am schrauben *g*

ad Öl: Danke für die Info! :)

Was andres: Bin heute zum ersten Mal eine etwas schnellere Runde gefahren und hab bemerkt dass ich in den Kurven so Vibrationen am Hinterrad hab, als würd es nicht exakt sitzen sondern "in Querrichtung" hin und her gehen.

Ich weiss - hört sich sonderbar an (aber ich kanns net besser beschreiben) - und nein - es ist mir nicht weggerutscht *g* und ich bin die Kurve auch nicht am Knie gefahren, sondern halt für meine Verhältnisse schnell.

War trotzdem ein ganz ungutes und unsicheres Gefühl, die Strassenlage hat einfach net gepasst.

Gibts da irgendwas was euch sofort einfällt was daran schuld sein könnte? Vl. ein Lager das früh eingeht? (Maschine hat erst 13 tkm)

Reifen ist ein Bt014, Profil noch 50%, Reifendruck bei 2,9 nach Handbuch...sollt doch passen.

Und was andres das mir noch aufgefallen ist - nach etwa 1.5h Fahrzeit war die hintere Bremse fast ohne Funktion - ich weiss ja, dass die bei den Triples schlecht ist - aber sowas? Hm, vl. doch noch Bremsflüssigkeit wechseln...(obwohl vordere ging noch einwandfrei)...

Jemand eine Idee?

mfG,

--qu

Geschrieben

Wieso gehst Du nicht zu Deinem Händler oder einem T-Händler in Deiner Nähe und läßt Dir das Fahrwerk einstellen? Das wär doch die einfachste Möglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

oder selber machen mit hilfe einer kleinen anschaulichen lektüre

hab ich mir auch zugelegt gutes teil für 20eur

http://www.wilbers-products.net/shop/index...inhalt_shop.htm

leider kannst in dem link das buch nicht direckt sehen! es heist "neue fahrwerkstechnik im detail" such mal bei dem link!

viel spass beim einstellen das dauert ne weile glaubs mir ;))

Bearbeitet von Bazi
Geschrieben

& evtl hat dein vorbesitzer ja ne härtere feder eingebaut? gibts ja alles wenn man immer mit 30 kilo gepäck im heck unterwegs is oder ne freundin mit nem brauereihintern drauf hat :rolleyes:

is nich bös gemeint!

Geschrieben

Tja, manchmal sinds die einfachen Dinge:

Gründe für die Unruhe im Hinterreifen:

1) die Zentralmutter war lose

2) vordere Motorbefestigungsschrauben total lose

3) und verstärkend ist sicher dazugekommen dass für mein Gewicht 3 bar am HR einfach zuviel sind.

Wobei mit Sicherheit 1) der Hauptgrund war.

Danke an alle für Tipps bzgl. Fahrwerk etc.!

lg,

--qu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...