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Geschrieben

Hallo,

hab da mal ne Frage zu der Motorleistung und vor allem dem Drehmoverlauf der 07er Speedy: aktueller Test Naked Bikes Motorrad, Leistungskurve, da steigt die Speedy bereits ab 3000 UdM mit 100 NM ein und hält die auch, sehr schön und homogen. Auch die Spitzenleistung übertrifft alles bisher gemessene, oder ? Bin der Meinung, das die 05/06er Modelle schwächer auf der Brust gewesen sind. Bringt das aktuelle Mapping soviel oder ham die noch mehr verändert. ? Wenn nur mapping, müßte es ja theoretisch auch bei den älteren Modellen funzen, oder ? Bitte um Aufklärung......

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht, wird in der Zwischenzeit auch etwas anders gemessen (zumindest bei PS). Daher hätte auch das ältere Modell mehr Motorleistung / Drehmomment auf den Diagrammen. Zum anderen muss die 07er Speedy EUR03 einhalten und hat daher eine andere Recheneinheit und noch ein bisserl anderen Kram bekommen.

Ob der Unterschied erfahrbar ist findest du am besten selbst raus. Vielleicht gibt es einen Händler bei dir in der Nähe, wo dir die beiden Modelljahre zur Probefahrt zur Verfügung stellt.

Geschrieben

Ab den 07er Modellen ist ein anderer, schnellerer Rechner verbaut der mehr Impulse pro Sekunde verarbeiten kann,

und so feiner Regeln kann.

Erfolg ist nicht nur die Einhaltung der EURO3 bei den 07ern, sondern auch 2PS mehr Leistung und

SPÜRBAR mehr Drehmoment über den ganzen Bereich.

Nachteil: durch die andere Recheneinheit, neue Drosselklappen und anderen Sensoren müßtest du den Kabelbaum, die Sensoren, das Anzeigeinstrument, die Drosselklappen usw. der 2007er Modelel besorgen, und das wird sich als Neuteil sicherlich noch nicht lohnen

(Kabelbaum allein ca. 500.-- €).

Gruß

GerT

Triple-Treiber
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Probefahrt mit einer ´06er (oder gar ´05er?) gemacht und kann da subjektiv keinen Unterschied zur ´07er feststellen.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Na ja,

das mag ja subjektiv richtig sein, viele TNT Treiber ab 06 sagen das auch, Fakt ist aber, das die Nellis ab 06 beschnitten sind und das sieht man auch eindeutig im Vergleich bei den Prüfstandsläufen. Genauso sieht es bei der 1050 aus, habe sämtliche T/VT zu Hause, und das 07er Modell ist im direkten Vergleich auf dem Prüfstand ne andere Liga.......

Für mich steht daher fest, das mir nen 05/06er Modell der Speedy nicht ins Haus kommt, genauso wenig wie die kastrierten TNT'S ab 06........

Geschrieben
Na ja,

das mag ja subjektiv richtig sein, viele TNT Treiber ab 06 sagen das auch, Fakt ist aber, das die Nellis ab 06 beschnitten sind und das sieht man auch eindeutig im Vergleich bei den Prüfstandsläufen. Genauso sieht es bei der 1050 aus, habe sämtliche T/VT zu Hause, und das 07er Modell ist im direkten Vergleich auf dem Prüfstand ne andere Liga.......

Für mich steht daher fest, das mir nen 05/06er Modell der Speedy nicht ins Haus kommt, genauso wenig wie die kastrierten TNT'S ab 06........

wenn ich mir mal ein bike nur für prüfstandswettbewerbe zulege, werde ich das sicher berücksichtigen.. :whistle:

ich werde die 07er demnächst auch mal probefahren, mal sehen ob mein popometer was bemerkt.

Geschrieben

Nicht falsch verstehen, is nich für Prüfstandswettbewerbe, sondern das bestgehende Modell zu nehmen. Und es ist im direkten Vergleich auch subjektiv zu merken, ob die 100 NM schon bei 3000 UdM oder erst bei 4000 UdM anliegen ( TNT04/05 zu TNT ab 06 oder auch Corsaro 1200, Probefahrt lohnt sich ! ).....

Triple-Treiber
Geschrieben

Hallo,

hab mal rausgekramt, was ich an Tests noch rumliegen habe. Sicher nicht vollständig, da ich das Zeug nur noch gelegentlich kaufe. Wer weitere Daten hat, kann sie ja posten.

PS 6/05: 130 PS/9300, 104 Nm/7600, 90 Nm/3000

Motorrad 8/05: 128 PS/9300, 104 Nm/7600, 90 Nm/3000

Motorrad 9/06: 128 PS/9300, 104 Nm/7600, 90 Nm/3000

PS 5/07: 136 PS/9300, 110 Nm/7400, 100 Nm/3000

PS 6/07: 129 PS/9100, leider keine Drehmomentkurve (Tune up)

Was kann man daraus schließen? Modell ´05 und ´06 liegen gleichauf. Lt. PS 5/07 könnte man annehmen, dass Modell ´07 an Leistung und Drehmoment zugelegt hat :biggrin: Dem widerspricht aber PS 6/07 :contra: Modell ´07 hat größere Serienstreuung :rolleyes: Triumph hat PS für den Test in Heft 5/07 ein besonders kräftiges Exemplar verpasst :biggergrin:

Merke: von einer derartig kleinen Stichprobe lässt sich nicht zuverlässig auf die Performance der Serie schließen :unsure:

Außerdem kommen als Unbekannte km-Stand, evtl. noch unterschiedliche Prüfstände und Umgebungstemperaturen hinzu :confused:

Eine "gute" ´05er oder ´06er kann mehr Dampf haben als eine "schlechte" ´07er :shocked:

Wenn zutrifft was overle schreibt (geänderte Messmethode), kann man das Ganze noch mehr in die Tonne kloppen :devil:

Und wenn man beim Service mal nebenbei ein neues Mapping aufgespielt bekommt sowieso :biggrin:

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Hallo,

hab mal rausgekramt, was ich an Tests noch rumliegen habe. Sicher nicht vollständig, da ich das Zeug nur noch gelegentlich kaufe. Wer weitere Daten hat, kann sie ja posten.

PS 6/05: 130 PS/9300, 104 Nm/7600, 90 Nm/3000

Motorrad 8/05: 128 PS/9300, 104 Nm/7600, 90 Nm/3000

Motorrad 9/06: 128 PS/9300, 104 Nm/7600, 90 Nm/3000

PS 5/07: 136 PS/9300, 110 Nm/7400, 100 Nm/3000

PS 6/07: 129 PS/9100, leider keine Drehmomentkurve (Tune up)

Was kann man daraus schließen? Modell ´05 und ´06 liegen gleichauf. Lt. PS 5/07 könnte man annehmen, dass Modell ´07 an Leistung und Drehmoment zugelegt hat :biggrin: Dem widerspricht aber PS 6/07 :contra: Modell ´07 hat größere Serienstreuung :rolleyes: Triumph hat PS für den Test in Heft 5/07 ein besonders kräftiges Exemplar verpasst :biggergrin:

Merke: von einer derartig kleinen Stichprobe lässt sich nicht zuverlässig auf die Performance der Serie schließen :unsure:

Außerdem kommen als Unbekannte km-Stand, evtl. noch unterschiedliche Prüfstände und Umgebungstemperaturen hinzu :confused:

Eine "gute" ´05er oder ´06er kann mehr Dampf haben als eine "schlechte" ´07er :shocked:

Wenn zutrifft was overle schreibt (geänderte Messmethode), kann man das Ganze noch mehr in die Tonne kloppen :devil:

Und wenn man beim Service mal nebenbei ein neues Mapping aufgespielt bekommt sowieso :biggrin:

Grüße

Wolfgang

dein fazit ist nicht ganz richtig, weil im tune-up eine speedy mit baujahr kleiner 07 getestet wurde. stand irgendwo im text. demzufolge wurden bisher tatsächlich nur 07er modelle mit der signifikant höheren leistung gemessen.

Geschrieben

....... ich verstehe diesen Thread ehrlich gesagt nicht :unsure: Kein Mensch spürt 2 PS oder 5Nm mehr oder weniger Drehmoment :laugh:

Die 1050 Speedy ist und bleibt egal ob 05er, 06er oder 07er einfach ein geiles Möfi und mit keinem der drei Modelle holt man eine 1/10 Sekunde mehr oder weniger auf der Rennstrecke raus weil der Motor 2PS mehr hat. :wink:

Wem die Leistung der 05er und 06er zuwenig ist wird auch mit der 07er nicht glücklich. Dann müsste schon was gröberes ran oder am besten gleich ein Superbike :top:

Geschrieben
....... ich verstehe diesen Thread ehrlich gesagt nicht :unsure: Kein Mensch spürt 2 PS oder 5Nm mehr oder weniger Drehmoment :laugh:

Mir geht's genauso.

Außerdem sind Prüfstandswerte vermutlich nur vergleichbar, wenn sie auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen

Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftdruck etc. ermittelt werden.

Die Meßgenauigkeit von Prüfständen schätze ich mal auf deutlich schlechter als +-5%,

in unserem Fall also Abweichungen von mindestens +-6,5 PS.

Gruß, Winni

Geschrieben

@ GerT: danke für die konstruktiven Infos ! Genau sowas hab ich vermutet.

@ Padi: ich habs doch oben erklärt. Nochmal: MAN MERKT, OB DER TRITT IN DEN A... BEI 3000 ODER 4000 EINSETZT. Fahr mal ne 04/05er Nelli TNT und danach das 06er Modell oder ne Corsaro, da gehts nämlich erst später los. Und genau deswegen hol ich mir nen Dehmomotor, der Diesel Punch von unten zählt im Alltag. Han noch ne Duc 996 SPS, bis 6000 UdM sieht die kein Land, dafür macht sie auf de Renne viel Spaß. Ich denke mal, mit deiner 1098 gehts dir genauso, oder ?

Ok, @ all: danke für die Infos, weiß jetzt Bescheid. :flowers:

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