Zum Inhalt springen

BOS COMPETITION AUF SPEED TRIPLE 07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

ich bin ziemlich neu hier und hätte gleich mal eine Frage an Euch. Vor ca. eine Woche habe ich meine BOS-Teile erhalten. Ich finde sie wunderschön und der Sound ebenfalls. Ich zweifle nur ihre Anpassungsfähigkeit an. BOS behauptet es sei nicht notwendig das mapping zu ändern, denn ihre Anlagen auf die original Motorabstimmung getestet werden. Wieso knallt es dann so oft wenn man nichts ändert? Nun hat mein Mechaniker ein anderes tune drauf geladen. Fazit, es knallt weniger, der Motor läuft rund und ohne Löcher, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, im unteren Drehzahlbereich etwas an "Biss" verloren zu haben.... :dry:

Was meint ihr dazu und wie könnte ich die Leistung optimieren?

Thanks!

Geschrieben

Hi,

bin heute das erste mal mit meinen BOS Carbon Tüten gefahren auf die ich 8 Wochen gewartet habe und bei mir knallt es auch was ich ja garnicht schlecht finde :laugh:

Aber das knallen hatte ich mit den originalen Tüten auch,nur viel viel leiser.

Ich kann ehrlich gesagt keinen Leistungsverlust oder gar einen unrunden Motorlauf bei mir feststellen.

Das ist meistens auch ein subjektiver Eindruck mit der Leistung was man glaub ich nur auf dem Prüfstand vorher/nachher

feststellen kann.Für mich hat sich das lange warten jedenfalls gelohnt.Der Klang ist schon geil,naja BOS eben. :laugh:

Bei mir bleibt momentan alles wie es ist.

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

bin heute das erste mal mit meinen BOS Carbon Tüten gefahren auf die ich 8 Wochen gewartet habe und bei mir knallt es auch was ich ja garnicht schlecht finde :laugh:

Aber das knallen hatte ich mit den originalen Tüten auch,nur viel viel leiser.

Ich kann ehrlich gesagt keinen Leistungsverlust oder gar einen unrunden Motorlauf bei mir feststellen.

Das ist meistens auch ein subjektiver Eindruck mit der Leistung was man glaub ich nur auf dem Prüfstand vorher/nachher

feststellen kann.Für mich hat sich das lange warten jedenfalls gelohnt.Der Klang ist schon geil,naja BOS eben. :laugh:

Bei mir bleibt momentan alles wie es ist.

Gruß Maik

also ich gebe dem maik recht

hab die teile schon etwas länger im einsatz, original

runter, bosis drauf und ab dafür.

das knallen finde ich ebenfalls geil, wie maik schon sagt,

original auch zu hören aber jetzt viel lauter und satter.

über die leistung könnte ich echt nicht meckern, mag sein

das sich da minimal etwas tut, aber bos ist wirklich bekannt dafür

das die das ausgiebig testen.

wie auch immer, selbst wenn sie dadurch 5 ps weniger hätte....egal...

die optik und der sound ist einfach nur geil !!! :top::love::love::love:

ich werd auch keine anderen tunings probieren, nachher ist das schöne knallen noch weg :roll:

gruß ralf

Bearbeitet von biohazard64
Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure meinungen. versteht mich nicht falsch, ich bin mit den teilen auch super-zufrieden, bis auf die leistung.

(aber ich habe das mapping ändern lassen) das knallen ist schon cool, ich gebe es ja zu, aber es tut dem motorrad auf dauer nicht gut.

also ich gebe dem maik recht

hab die teile schon etwas länger im einsatz, original

runter, bosis drauf und ab dafür.

das knallen finde ich ebenfalls geil, wie maik schon sagt,

original auch zu hören aber jetzt viel lauter und satter.

über die leistung könnte ich echt nicht meckern, mag sein

das sich da minimal etwas tut, aber bos ist wirklich bekannt dafür

das die das ausgiebig testen.

wie auch immer, selbst wenn sie dadurch 5 ps weniger hätte....egal...

die optik und der sound ist einfach nur geil !!! :top::love::love::love:

ich werd auch keine anderen tunings probieren, nachher ist das schöne knallen noch weg :roll:

gruß ralf

Bearbeitet von brasletti76
Geschrieben

Hallo

Ich habe an meiner Speedy das Tune 20102 drauf

Sie zieht sauber durch knallt nicht und von leistungsverlust kann auch keine Rede sein

Gruß Michael

Geschrieben

Tach auch,

wer Motor und Nachrüstauspuffanlage optimal aufeinander abgestimmt haben möchte, was ich persönlich für erforderlich halte, kommt am Powercommander + Prüfstandsabstimmung nicht vorbei. Allerdings sprechen wir hier über ca. 750,-- Euronen zusätzlich zum Kaufpreis der BOS-Töpfe. Das Ergebnis rechtfertigt aber den Aufwand und ist nicht mit einem x-beliebigen Tune von Triumph für Aftermarketanlagen vergleichbar, da dieses sämtliche Nachrüstanlagen am Markt einbeziehen muß, also egal, von welchem Hesteller der Pott stammt.

Grüsse aus BI

Fred

Geschrieben
Tach auch,

wer Motor und Nachrüstauspuffanlage optimal aufeinander abgestimmt haben möchte, was ich persönlich für erforderlich halte, kommt am Powercommander + Prüfstandsabstimmung nicht vorbei. Allerdings sprechen wir hier über ca. 750,-- Euronen zusätzlich zum Kaufpreis der BOS-Töpfe. Das Ergebnis rechtfertigt aber den Aufwand und ist nicht mit einem x-beliebigen Tune von Triumph für Aftermarketanlagen vergleichbar, da dieses sämtliche Nachrüstanlagen am Markt einbeziehen muß, also egal, von welchem Hesteller der Pott stammt.

Grüsse aus BI

Fred

Ich will hier nicht "Klugschei..en" aber zumindest erwähnen, dass der Powercommander nicht wirklich erlaubt ist.(Nur zur Info falls jemand interessiert)

Mich interessieren die 750,-€ z.B. mehr und da ich aber nicht auf 5 PS mehr oder weniger scharf bin bleibt für mich das Orginalmapping, das lt. Händleranfrage nicht schadet drauf.

Finde das "Backfirering" auch genial :love::devil:

Roland

Geschrieben
danke für eure meinungen. versteht mich nicht falsch, ich bin mit den teilen auch super-zufrieden, bis auf die leistung.

(aber ich habe das mapping ändern lassen) das knallen ist schon cool, ich gebe es ja zu, aber es tut dem motorrad auf dauer nicht gut.

hmm warum sollte es dem motor nicht gut tun ???

die originale anlage brabbelt doch auch , halt nur nicht so laut

wie die bos.

triumph würde das sicher nicht im originalzustand

schon so belassen wenns schaden würde :skeptic::skeptic::skeptic:

oder ???

gruß ralf

Geschrieben
hmm warum sollte es dem motor nicht gut tun ???

Also bei meiner T509 ballerts auch, aber viel stärker wenn ich das magerere Serientune für den Standardpöff verwende. Also direkt nach Wechsel Serienanlage->BOS. Mit dem passenden Tune für nen offenen :innocent: BOS/LLRC/HLRC schiessts bei weitem nicht so oft. Mal ganz davon abgesehen, dass sie so auch besser läuft.

Für mich schaut das also so aus:

Bei mir wird hauptsächlich bei zu magerer Abstimmung "geschossen". Und zu mager tut dem Mopped sicherlich nicht gut.

Vielleicht kann sich mal einer der Experten hierzu äussern. :flowers:

PS:

Mir gefällt das Ballern auch extrem gut, nur meinem Möppi was Böses tun will ich natürlich auch nicht.

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre eine `04er Speedy. Habe mir bei ca. 6500 Kilometern einen BOS drangebaut. Habe dann meinem freundlichen gesagt, er solle doch ein anderes Tune aufspielen, da dies in der Anleitung/ Packungsbeilage von BOS steht. Das hat er dann auch gemacht, zumindest laut Rechnnug. Nun zu meiner Frage: merkt man denn tatsächlich einen Unterschied? Ich weiss nicht, welches Tune aufgespielt wurde? Kann man das irgent wie erkennen? Als Leihe wohl nicht! Mein BOS Topf ist momentan auch schön am bollern und knallen, ist fast schon etwas aufdringlich, aber schön. Fahre meisst ohne DB-Eater.

Baumi

Geschrieben

Also ich weiss ja nicht, wie das bei der Triple ist, aber mein Kollege (KFZ-Mechaniker, hats eigentlich schon ziemlich gut drauf, arbeitet am Prüstand) hat gemeint, das knallen kommt bei mir und ihm (Daytona955) von der Digital-Fuel-Injection.

Wenn ich zum Beispiel voll hochdrehe und dann das Gas plötzlich wegnehme, anstatt hochzuschalten und weiter Feuer zu geben, "denkt" die Elektronik dass ich grad voll am Beschleunigen bin und soviel Stoff wie möglich brauche und macht das Gemisch fetter. Wenn man dann natürlich Gas wegnimmt ist das Gemisch zu fett und das überschüssige, teilweise nicht verbrannte Benzin verpufft im Auspuff.

Das ist das bollern.

Und laut dessen Auskunft nimmt ausser dem U-Kat nix dabei schaden, und den hab ich eh nich mehr.

Geschrieben
Also ich weiss ja nicht, wie das bei der Triple ist, aber mein Kollege (KFZ-Mechaniker, hats eigentlich schon ziemlich gut drauf, arbeitet am Prüstand) hat gemeint, das knallen kommt bei mir und ihm (Daytona955) von der Digital-Fuel-Injection.

Wenn ich zum Beispiel voll hochdrehe und dann das Gas plötzlich wegnehme, anstatt hochzuschalten und weiter Feuer zu geben, "denkt" die Elektronik dass ich grad voll am Beschleunigen bin und soviel Stoff wie möglich brauche und macht das Gemisch fetter. Wenn man dann natürlich Gas wegnimmt ist das Gemisch zu fett und das überschüssige, teilweise nicht verbrannte Benzin verpufft im Auspuff.

Das ist das bollern.

Und laut dessen Auskunft nimmt ausser dem U-Kat nix dabei schaden, und den hab ich eh nich mehr.

nur komisch, dass das bollern mit nem fetteren tune vollständig verschwindet. demnach kann das mit der oben beschriebenen theorie nicht ganz stimmen.

Geschrieben

Ich habe selbst das Tune für die offene T-Racecan drauf und bei mir babbelt und bollert es immer noch leicht. Finde ich aber um längen angenhmer als dieses Extreme kanllen und Schießen, was das Serientune veranstaltet hat. Irgendwann hat man einfach die Nase volle wie eine rollernder Kanllfrosch durchs Dorf zu fahren. Is ja echt extrem, wenn schom Omis vor Schreck zur Seite hüpfen. Mit dem jetzigen Tune läuft sie sehr rund und gut. Oben raus dreht sie auch etwas freier!

Ich fahre allerdings die T Racecans!

Geschrieben

Hi,

habe eben jetzt nochmal bei BOS angerufen und der Techniker meinte das ist alles für die Seriezustand abgestimmt.

Das muß nix anderes aufgespielt werden.

Ich kann an meiner auch subjektiv nichts negatives feststellen das irgendeinen Handlungsbedarf erfordert.

Meine laüft wie Sau und so soll es sein. :laugh:

Gruß vom Knallfrosch :laugh:

Geschrieben
Hi,

habe eben jetzt nochmal bei BOS angerufen und der Techniker meinte das ist alles für die Seriezustand abgestimmt.

Das muß nix anderes aufgespielt werden.

Ich kann an meiner auch subjektiv nichts negatives feststellen das irgendeinen Handlungsbedarf erfordert.

Meine laüft wie Sau und so soll es sein. :laugh:

Da sag ich nur...DITO... :laugh:

Geschrieben
Hi,

vergiss aber nicht dass die BOS Competition für die Speedy 05 konzepiert worden ist....ich glaube nicht dass BOS

die tüten auf das 07 modell abgestimmt hat, also stimmt die aussage für mich nicht.

Geschrieben

Hi,

ich habe ein Zertifikat mit dazu bekommen wo irgendwelche Nummern draufstehen.

Keine Ahnung wie die was machen.Irgendetwas mit 07 steht drauf.

Im Grunde ist mir das auch egal,Hauptsache die Kiste läuft genauso gut wie vorher.Das macht meine auch.

Kann schon sein das es die eine oder andere Speedy nicht so gut verträgt,es gibt ja auch noch sowas wie Serienstreuung.Nicht jedes Bike funktioniert gleich gut.

Mag ja alles sein das man hier und da noch die Abstimmung verbessern kann mit einem PCM,aber das kannste dann mit allem machen.Im Grunde funktioniert das alles für die Breite Masse.Abstimmung mit PCM,da kommt man aber auch in einen nicht zulässigen Bereich was ich garantiert nicht mehr will.

Das mit dem Knallen hat nix mit der Abstimmung zu tun.

Liegt wahrscheinlich eher daran das es Reflexionsdämpfer und Absortionsdämpfer gibt.

Ich laß doch auch nicht meinen Wagen neu abstimmen bloß weil ich mir einen Sportpuff drunter baue.

So sehe ich das.

Gruß Maik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...