Satrik Geschrieben 16. Juni 2007 report Geschrieben 16. Juni 2007 Hi, ich habe blöderweise meine Daytona mit Standlicht abgestellt. Als ich das Bike mehrere Tage später starten wollte, war auf der Batterie (Hawker Akku) natürlich null (also null!) Power. Mein Batterieladegerät funktioniert bei dem Hawker irgendwie nicht (oder ist da was defekt?) so, dass ich nun erstmal mit Starthilfe vom Auto Vorlieb nehmen werden muss. Jetzt die Frage: Wie lange oder weit müsste ich fahren, um den Akku wieder so voll zu haben, dass das Motorrad normal startbar ist? irgendwelche Vermutungen oder Tips? bin euch sehr dankbar! besten Gruß Henrik Zitieren
Fairmann Geschrieben 18. Juni 2007 report Geschrieben 18. Juni 2007 (bearbeitet) Moin, hast Du kein Hamster im Laufrad? Das erledigt der mit der richtigen Übersetzung in einer Nacht ! Dort, wo Du die HAWKER gekauft hast wird sicher auch ein passendes Ladegerät angeboten. Vollladen ist sehr wichtig, sonst hast Du Dir den HAWKER vergebens angeschafft (der hält sonst auch höchstens 2-5Jahre). Die Ladegeräte für Reinblei-u. Gelakkus laden mit einer anderen Kennlinie. Gruß Bearbeitet 9. Juni 2008 von Fairmann Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. Juni 2007 report Geschrieben 18. Juni 2007 Hi,ich habe blöderweise meine Daytona mit Standlicht abgestellt. Als ich das Bike mehrere Tage später starten wollte, war auf der Batterie (Hawker Akku) natürlich null (also null!) Power. Mein Batterieladegerät funktioniert bei dem Hawker irgendwie nicht (oder ist da was defekt?) so, dass ich nun erstmal mit Starthilfe vom Auto Vorlieb nehmen werden muss. Jetzt die Frage: Wie lange oder weit müsste ich fahren, um den Akku wieder so voll zu haben, dass das Motorrad normal startbar ist? irgendwelche Vermutungen oder Tips? bin euch sehr dankbar! besten Gruß Henrik Hallo Henrik, unabhängig von unterschiedlichen mehr oder weniger geeigneten Ladegeräten, schreibt Hawker selbst, daß optimales Laden fast nur mit der Lichtmaschine gewährleistet ist (die u.a. auch dafür da ist!) Je nachdem was für eine Hawker du hast (SB8 oder PC54?; also 8AH oder 12, 13, 15...AH?) sollte eine einstündige Fahrt auf alle Fälle reichen Die Triple Lichtmaschine leifert meines Wissens so an die 480W, was bei 12V immerhin 40A entspricht. Wenn du jetzt grob je 50W für Zündung und Einspritzung und 140W für das Licht abziehst bleiben noch gut 240W also 20A übrig - das entspricht schon einer Schnellladung und ca. 1Std. sollte zum Wiederstart reichen (Kannst du ja probieren indem du bei Tempo kurz ausmachst und versuchst zu starten, wenns nicht geht mit Kupplung anrollen lassen, oder am Buckel halten!). Um das ganze richtig vollzukriegen brauchst du wohl 2-3 Std. aber das ergibt sich eh von selbst. Mattol Zitieren
Satrik Geschrieben 18. Juni 2007 Autor report Geschrieben 18. Juni 2007 Hi, danke für die Tips! Habe ein SB8. Bin nach Starthilfe 2 Stunden gefahren und nach erneutem Einschalten der Zündung blieb trotzdem alles dunkel. Null Power auf der Batterie. Scheint irgendwie nicht normal. Kann das passieren, nur weil man das Standlicht mehrere Tage angelassen hat? Und dessen bin ich mir noch nicht mal sicher. Grüße, Henrik Zitieren
Bulli67 Geschrieben 18. Juni 2007 report Geschrieben 18. Juni 2007 Das nenn man Tiefentladung. Akku koplett leergeaugt. Darauf reagieren die Hawker angeblich ziemlich empfindlich, um nicht zu sagen, dass sie dann Schrott sein können. Habe es mit meiner auch versucht. Ladegerät mit 14,4V Ladestrom. Wollte aber trotzdem nicht mehr. Der Akkushop - oder so ähnlich hat die Hawker wegen Qualitätsproblemen aus dem Programm genommen. Habe jetzt eine 14Ah mit fast den Abmessungen der Hawker SBS8 aber vernünfitigen Polklemmungen (M6) Gruß Bulli Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. Juni 2007 report Geschrieben 18. Juni 2007 Das nenn man Tiefentladung. Akku koplett leergeaugt. Darauf reagieren die Hawker angeblich ziemlich empfindlich, um nicht zu sagen, dass sie dann Schrott sein können. Habe es mit meiner auch versucht. Ladegerät mit 14,4V Ladestrom. Wollte aber trotzdem nicht mehr. Der Akkushop - oder so ähnlich hat die Hawker wegen Qualitätsproblemen aus dem Programm genommen. Habe jetzt eine 14Ah mit fast den Abmessungen der Hawker SBS8 aber vernünfitigen Polklemmungen (M6)Gruß Bulli Hallo Bulli, ZDF! (Zahlen, Daten Fakten!) Eine 14Ah Stunden Batterie mit fast den Abmessungen der SBS8??? Gewicht? Kostet? Klingt für mich genauso interessant wie -mit Verlaub- unglaubwürdig... vor allem interessieren ja eigentlich weniger die Abmessungen (rein passen sollte sie schon!) als das Gewicht und das ist i.d.R. proportional zur Kapazität - liegt also wohl um die 5kg, die SBS8 hat gerade mal 2,8. Na ja, 'fast' die Abmessungen... in jede Richtung 'nur' 3cm mehr und schon hast du das doppelte Volumen (= / Gewicht / Kapazität.) Meines Wissens sind die Hawker immer noch nicht in Bezug auf Energiedichte und Größe (in diesem Fall: Kleinheit) zu toppen (wenn auch mittlerweile in vielen anderen Sachen...) zum Vergleich: Hawker SBS 8 12V 7,0Ah L: 138,0 mm, B: 86,0 mm, H: 101,0 mm, Gewicht: 2700,0 g, Hawker SBS 15 12V 14,0Ah L: 200,0 mm, B: 77,0 mm, H: 140,0 mm, Gewicht: 5700,0 g, (Wenn du die Maße 138 und 140, sowie 86 und 77 als ungefähr gleich betrachtest, siehst du das das verbleibende genau doppelt so groß ist!) Laß mich natürlich gerne eines besseren belehren... Anyway, @Hendrik, kann natürlich sein, daß deine Hawker 'einfach' den Tiefentladungs- oder sonstigen Helden - Hawker Batterietod gestorben ist, leider sind die Dinger wohl nicht mehr so gut wie teuer... Versuch's doch mal mit Garantie... oder Fiamm FGH20920 (kann ich empfehlen) oder wenn du was 'Konventionelles' willst / brauchst, hab ich noch einen Delo Bleigelakku abzugeben. Normalgröße, 15Ah für'n Zwanni+Versand! ) Mattol Zitieren
Bulli67 Geschrieben 18. Juni 2007 report Geschrieben 18. Juni 2007 @ Mattol Ist ja Montag: Fakten Fakten Fackten dazu noch ein paar Daten... Ich meine diese Batterie http://www.akkusolar.de/themes/kategorie/index.php?katId=6 Gel 12A-BS Gelbatterie 10 Ah mit hohem Startstrom, lageunabhängig, Abmesungen: 150 x 87 x 104 mm Gewicht 3,34 Kg Kastenpole + links Ladespannung 14,4 - 14,7 V 58,10 Euro Sorry waren dann doch nur 12 Ah - werde bald 40 da vertut man sich schon einmal. Undrichtig verlinken kann ich auch nicht... Da ich wegen meines Under Seats wirklich keinen Platz habe, muß die Batterie kleine Abmaße haben. Bis denne Bulli Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Juni 2007 report Geschrieben 19. Juni 2007 Gel 12A-BSGelbatterie 10 Ah mit hohem Startstrom, Sorry waren dann doch nur 12 Ah - werde bald 40 da vertut man sich schon einmal. Undrichtig verlinken kann ich auch nicht... Bis denne Bulli Hallo Bulli, und richtig lesen wohl auch nicht! Egal, bestimmt auch ein feines Teil und reicht auch mit 10AH. Hatte zuerst die Fiamm mit 5Ah probiert - definitiv zu klein, fahre jetzt mit der 9Ah ohne Probleme. Dir auch toi toi! Mattol Zitieren
Suedschwede Geschrieben 19. Juni 2007 report Geschrieben 19. Juni 2007 Moin, ich hatte auch eine SB8 (zwei Jahre). Nach einer Tiefentladung war da nichts mehr zu machen. Diverse Ladegeräte und sonstige Tricks ..... Das Teil war einfach platt ..... Bis dahin war ich super zufrieden ..... Gruß Südschwede Zitieren
Fairmann Geschrieben 23. Juni 2007 report Geschrieben 23. Juni 2007 (bearbeitet) SBS 8 Also, ich will ja keine schlafenden Hunde wecken; der o.g. HAWKER in meiner T. funktioniert seit Herbst '03 einwandfrei. Ich lade ihn aber mit entsprechendem Gerät auch im Winter 2mal zwischendurch u. vorm Einbau. Hoffentlich funzt der min. 8 Jahre! Gruß Bearbeitet 9. Juni 2008 von Fairmann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.