Zum Inhalt springen

Kupplungsgeräusche Speedy 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, wer hat Erfahrung,

habe mit meiner Speedy 1050 Bauj. 05, so ca. 11500 km (und jeder km hat Spass gemacht) abgespult.

Seit einiger Zeit fällt mir aber auf, das die Kupplungsgeräusche im Leerlauf doch etwas lauter geworden sind. Zieht man die Kuppllung sind die Geräusche weg. Meine Frage, sind denn solche Leerlaufgeräusche normal oder lieber doch mal in der Werkstatt vorbei schauen ?? Ölstand ist übrigens normal ca. Mitte Meßstab. Die Werkstatt verwendet Castrol GPS 10W40 teilsynt. Bedanke mich für ein paar Tips...seid gegrüßt von häkchen !!

Geschrieben (bearbeitet)

das man was hört ist normal, nur wieviel...

ist aber kein unterschied zu anderen ölbadkupplungen, z.b. an 4-zylindern ala R1 und cbr. am besten direkt mal vergleichen. wenn du dann immer noch unsicher bist, fahr zur werkstatt. mit gutem gefühl fährt es sich sicher besser.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

@ Häkchen:

Ist bei meiner Speedy genauso. Hat mich aber bisher nicht beunruhigt.

Falls aber dein Dealer Alarm schlägt wäre es nett wenn du Bescheid gibst :whistle:

Mfg

Arthur

Geschrieben
@ Häkchen:

Ist bei meiner Speedy genauso. Hat mich aber bisher nicht beunruhigt.

Falls aber dein Dealer Alarm schlägt wäre es nett wenn du Bescheid gibst :whistle:

Mfg

Arthur

Hallo Arthur,

werde bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Schrauber anhalten. Sollte, was ich nicht hoffe, irgendwas (vermute Kupplungsdrucklager) so langsam den Geist aufgeben schreib ich`s ins Forum.

Gruß häkchen

Geschrieben
Hallo Arthur,

werde bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Schrauber anhalten. Sollte, was ich nicht hoffe, irgendwas (vermute Kupplungsdrucklager) so langsam den Geist aufgeben schreib ich`s ins Forum.

Gruß häkchen

warte mal ab wie das scheppert wenn sie 32tkm hat :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben
warte mal ab wie das scheppert wenn sie 32tkm hat :laugh::laugh::laugh:

meine hat die bald. scheppern tut sie zwar nicht, aber man hört die kupplung ziemlich gut im leerlauf.

Geschrieben

Ist unbedenklich.

Klingt nach dem Ausrücklager und fällt dann unter Verschleiss.

Die Lebensdauer des Ausrücklagers ist stark von der Fahr- bzw. Kupplungweise abhängig. Also viel an der Ampel mit gezogener Kupplung stehen, schnelles Hochdrehen im Leerlauf, Finger am K-Hebel während der Fahrt, falsch eingestelltes Spiel.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Ein Bekannter hatte bei seiner 515NJ Probleme mit dem Druckstift der Kupplung (Auflagefläche abgenutzt sagte er).

Ich werde meinen Deckel mal im Winter abnehmen und die Sache anschauen.

Tschau

Ballu

Geschrieben

Meine klingt auch übel laut...wenn dann noch der Steuerkettenspanner mit macht klingts fies

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kramm diesen alten Thread nochmal raus. Weiß man eigentlich was das Problem war? Wurde dieses behoben? Habe exakt das gleiche. Im Standgas auf Stellung N ein leichtes Schleifgeräusch. Wenn ich nun die Kupplung ziehe ist es weg.

Motorrad ist eine 09 Speedy mit 14000 km.

Grüße Manu

Bearbeitet von Manu2
Geschrieben

Hallo,

ich kramm diesen alten Thread nochmal raus. Weiß man eigentlich was das Problem war? Wurde dieses behoben? Habe exakt das gleiche. Im Standgas auf Stellung N ein leichtes Schleifgeräusch. Wenn ich nun die Kupplung ziehe ist es weg.

Motorrad ist eine 09 Speedy mit 14000 km.

Grüße Manu

Servus

Wenn sich der Motor so anhört, ist alles Ok.

https://www.youtube.com/watch?v=64N79ZGPFKk

Grüßle

Geschrieben

Okay so laut ist meiner noch nicht. Aber woher kommt das Geräusch??

Geschrieben

Okay so laut ist meiner noch nicht. Aber woher kommt das Geräusch??

Das sind halt die bewegten Teile im Getriebe und der Kupplung. Die laufen quasi ohne Last, weil keine Kraftübertragung stattfindet. Dann kanns halt schlackern tackern, klopfen, klingeln, tickern, summen, kratzen, usw.

Mach Dir keinen Kopf, einfach überhören und fahren. Wenn was Kaputt ist, dann klopft das so laut, das weißt Du dann Automatisch, das da was nicht stimmt.

Grüßle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...