silenttriple Geschrieben 17. Juli 2007 report Geschrieben 17. Juli 2007 Lass den kleinen nicht sterben. Völlig richtig... die "Kleine" sind ne seltene Rasse und dürfen nicht einfach soo ersetzt werden. Also ran an die Sache und instandsetzen!!!!!!! Thomas Zitieren
dienoth Geschrieben 17. Juli 2007 report Geschrieben 17. Juli 2007 Wäre es nicht eine Variante einfach einen 885 Motor einzusetzen, die werden doch sicher gebraucht um einiges günstiger gehandelt... Die Stressigere und Anfangs teurere Variante ist: neuere Speedy/Tona kaufen, den ganzen Babel umbauen und den Rest der Teile auf den Markt werfen. Angesicts der Gebrauchtpreise von teilweise unter 4000 € für eine ältere 595 oder 99er 955i sicher eine Alternative. Ich hab seinerzeit mein "Upgrad" für ca 1400 € bekommen, soll heißen: Hab eine 2000er Tona in caspian blue gekauft, meine alte gelbe Verkleidung nebst Rädern rangetüddelt und den Rest der 97er und die Blaue Verkleidung und silberne Räder in bares Umgesetzt. Gruß Andreas Zitieren
DocSchokow Geschrieben 17. Juli 2007 report Geschrieben 17. Juli 2007 das klappt schon alles, Heiko. Lass das Oel ab und mach den Kupplungsdeckel runter. Das sind doch nur max. eine Stunde Arbeit inkl. wiederauffuellen. Die Dichtung kost was um 10Euro. Also auch net die Welt. Und dann machst Du schoene Bilder und die Kollegen beratschlagen weiter. Meine gebrochene Steuerkettengleitschiene hat mich ein WE Arbeit und knapp 280Euro Teile gekostet. Dafuer hab ich aber auch mal in meinen Motor geschaut, was man ja sonst auch nicht sooo oft macht. Ran und fertig. TOm Zitieren
Heiko Geschrieben 17. Juli 2007 Autor report Geschrieben 17. Juli 2007 Meine gebrochene Steuerkettengleitschiene hat mich ein WE Arbeit und knapp 280Euro Teile gekostet. Dafuer hab ich aber auch mal in meinen Motor geschaut, was man ja sonst auch nicht sooo oft macht.Ran und fertig. TOm Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Zitieren
frankman Geschrieben 17. Juli 2007 report Geschrieben 17. Juli 2007 tach lass das öl einfach drin. wenn sie auf dem seitenständer steht läuft da erstmal nix raus. dann die kupplung abbauen und die federn sichten.... den kupplungsdeckel kannst du auch mit dichtmasse wieder aufsetzen. frank Zitieren
Heiko Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 (bearbeitet) Also Froinde - Deckel unten! Reibscheiben raus und kein Plan wie ich den Korb ohne Spezialwerkzeug Nr. 08/15 lösen kann! Bremse treten und losschrauben reicht nicht - jedenfalls nicht bei solch einer Bremse! Wie macht ihr das so? Verkeilen zwischen den Körben ist mir ein wenig heikel! Der äußere Korb biegt sich ja wie ne Palme im Wind! Und Bock auf Zahnausfall hab ich nicht! Wie lose sitzt der äussere Korb im normalfall? Meiner ist ohne Kraftaufwand ca 4mm an der Außenkante zu bewegen! Steuerkette: Kann man die immer mit nen Schraubendreher und etwas Kraft auf den kleinen Stück unterhalb vom Zylinder (vorne) bewegen? Kann bei mir wie gesagt etwa 3mm im "durchhang" bewegen! Späne hab ich niX gefunden weiter! Kein abrieb oder sonstige Auffälligkeiten! Hab keinen Bock mehr - die Sonne ballert volle Naht auf das Garagentor! Da sinds bestimmt 40 drin! Glaube ich fahr gleich mal wieder Rad....!!! Schade - der Frank-link hat leider keine Foto´s mehr "on"! Bearbeitet 18. Juli 2007 von Heiko Zitieren
Heiko Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 Hmmm - meine "wartezeit" auf Hilfe verkürze ich mir mit vollständigen lesen der Suchfunktion! V7Micha hat glaube ich sehr ähnliche Geräusche gemacht - bzw. sein Töff! Scheiße - ich will jetzt den Dreck abhaben!!! Zitieren
Heiko Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 *schupps* Kann mir wer sagen wie ich den Korb lösen kann? Die Mutter ist doch normales Gewinde, oder? 104nm sind doch auch nich gaaaanz so viel! Aber wie mache ich ohne das Spezialwerkzeug Nr.08/15 den Korb fest??? Ich bin ratlos! Help me...! Zitieren
Nils, Der Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 *schupps*Kann mir wer sagen wie ich den Korb lösen kann? Die Mutter ist doch normales Gewinde, oder? 104nm sind doch auch nich gaaaanz so viel! Aber wie mache ich ohne das Spezialwerkzeug Nr.08/15 den Korb fest??? Ich bin ratlos! Help me...! Dir wird geholfen! Verkeil den Korb mit nem Lappen. Und Zwar hinten beim Zahnkranz/Zahnrad. Lappen rein, glücklich sein. So bekommst du das Teil auch wieder fest. Und abdafür! Zitieren
Heiko Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 Öhm - gute idee!!! ThX Aber der grosse Korb (aussen) ist mit dem Zahnrad auf der Welle verbunden und drehen tut sich die innere Kupplungsaufnahme - das ist mein Problemchen! Da kann ich doch nix haltbar verkeilen?!?!? Das rutsch immer durch! jaja - DIE Aufnahme! Vorher stand da DER Korb...! Zitieren
Manni Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Versuch mal mit eingelegtem Gang am Kettenrad (Hinterrad) zu Blockieren. Zitieren
Zioux Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo Heiko, hast Du eie Schlagschrauber zur Hand? Natürlich nur, wenn die erfahrenden Jungs nichts dagegen haben. Ich habe keine Ahnung, ob es Schäden geben kann, habe das nur bei einem Kawa-Motor mal mit Erfolg gemacht. Viel Glück Zioux Zitieren
Heiko Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo Heiko,hast Du eie Schlagschrauber zur Hand? Natürlich nur, wenn die erfahrenden Jungs nichts dagegen haben. Ich habe keine Ahnung, ob es Schäden geben kann, habe das nur bei einem Kawa-Motor mal mit Erfolg gemacht. Viel Glück Zioux Ich kann der Lady nicht Wehtun!!! hab ich schon probiert - geht auch nich! @ Manni Langsam glaube ich, ich habe nen Fehler gemacht! Wenn ich den Gang einlege, blockiert nur der äussere Korb (der mit den öfter defekten Federn (Foto)) - der innere Korb (wo die Halteplatte mit den 5 M6er Schrauben einsetzt wird) sitzt ja auf einer anderen Welle und dreht munter weiter durch! Erst wenn ich inneren und äusseren Korb verbinden würde (Kupplungsscheiben oder Spezialsuperturbowerkzeug Nr.08/15) könnte ich mit dem Lappen von Nils,der und einen eingelegten Gang an ein blockieren der Welle denken! Oder habe ich einfach schon zu viel auseinander gebaut? Oder sind doch mehr Sachen defekt wie ich denke? Reichlich Spiel haben die Verzahnungen ja, aber wenn man sieht wieviel Umdrehungen die Kupplung macht und dabei das Hinterrad beobachtet ist das wohl relativ...! Wenn ich noch ein wenig Flachstahl parat hätte, würde ich mir ein Lochblech bohren wo ich mindestens 2-3 von den M6er Schrauben dran befestigen könnte und so einen langen Hebel zum festhalten habe! Aber dieses komische Alugussteil an den kleinen Schrauben festhalten ist ev. doch keine gute idee....!!! Im übrigen, ändere bitte deine Signatur! Ich muss jedesmal lachen wenn ich die SMS an 110 lese!!! Zitieren
eltron Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo Heiko zum lösen brauchst du entweder: Kupplungskorbhalter von Louis für 25eus oder selbst ist der mann Kupplungsfixierung und im einsatz Fixierung im Einsatz Zitieren
Spaddel Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo Leute, ich weiß nicht genau, ob es auch ein Problem bei den 800er Motoren war aber bei meiner 955er ist vor einiger Zeit die Schraube der Lichtmaschine abgeschert. Ob es das ist, kannst du ganz leicht feststellen. Wenn der linke Motordeckel ab ist, liegt oberhalb des Kupplungskorbs eine Schraube, die ein großes Zahnrad hält, was dann wiederrum vom Getriebeausgang angetrieben wird. Zur Sicherheit habe ich noch ein Foto angehängt, dort kann man gut erkennen, um welche Schraube es sich handelt. mfg Spaddel Zitieren
Nils, Der Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 OK hatte das Ding schon lang nicht mehr auseinander... Du brauchst jemanden der Dir die HiRabremse tritt mit eingelegtem 1. Gang. Wenn das nicht klappt Lappen ins Ritzel oder mit 36er Nuss auf der Ritzelmutter gegenhalten. Joh, ich weis ist nicht die eleganteste Lösung. In dem Fall heiligt der Zweck die Mittel! Zitieren
Heiko Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 OK hatte das Ding schon lang nicht mehr auseinander...Du brauchst jemanden der Dir die HiRabremse tritt mit eingelegtem 1. Gang. Wenn das nicht klappt Lappen ins Ritzel oder mit 36er Nuss auf der Ritzelmutter gegenhalten. Joh, ich weis ist nicht die eleganteste Lösung. In dem Fall heiligt der Zweck die Mittel! Ah - ich also doch auf richtigen Weg sein! Ne - sry Nils,Der - so geht es nicht! Die Hinterradbremse kannste zwar mit einen 2ten man bedienen, aber das bringt dir nix, weil die Welle ohne Reibscheiben und Deckel nicht mehr (indirekt) verbunden sind! Man dreht also den inneren Korb mit der Welle und Mutter munter vor sich hin! Die Welle, wo auch das Gewinde für die Mutter dran ist kann man blockieren wenn man etwas zwischen die Körbe klemmt! Nur was ist die Frage! Jetzt kommt eltron: Einmal so oder so Aber irgendwie habe ich kein Winkelstahl mehr zuhause...! Weißt du noch was du da genommen hast? Schaut fast wie 40X40mm aus?!?!? Reichen da die 2 Stk. oder lieber 3-4 machen? Ich habe echt Angst wegen dem Alukram! Das wird ja schon beim anschauen krumm!!! Zitieren
Nils, Der Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 Ah - ich also doch auf richtigen Weg sein! Ne - sry Nils,Der - so geht es nicht! Die Hinterradbremse kannste zwar mit einen 2ten man bedienen, aber das bringt dir nix, weil die Welle ohne Reibscheiben und Deckel nicht mehr (indirekt) verbunden sind! Man dreht also den inneren Korb mit der Welle und Mutter munter vor sich hin! Die Welle, wo auch das Gewinde für die Mutter dran ist kann man blockieren wenn man etwas zwischen die Körbe klemmt! Nur was ist die Frage! ok... ich gebs auf. Ich Hab die Kupplungen von 2 Mopeds schon ohne Sonderwerkzeug ausgebaut. Is wohl zu lange her. Viel Erfolg noch! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 Reichen da die 2 Stk. oder lieber 3-4 machen? Ich habe echt Angst wegen dem Alukram! Das wird ja schon beim anschauen krumm!!! wenn Du es eh kaufen musst, kaufst halt einen halben Meter und machst Dir handliche fuenf Stuecke a 10cm. Shit, dann musst Du an der Knarre aber mit Verlaengerung arbeiten... Also aus den 50cm machst Du 25Stueck á 2cm... Shit zuviele... aber die Ueberzaehligen 20 kannst Du ja einfah hier anbieten und guenstig verkaufen. Gruß TOm Zitieren
Nils, Der Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 ... ich bin nochmal in mich gegangen. Wenn du das Ritzel blockierst und nen Gang einlegst, dann sollte die Kupplungstrommel (das Teil im Korb) doch fest sein und der Korb müsste sich drehen lassen (wenn die Zündkerzen raus sind und keine Kompression ist). Und wenn die Trommel nebst Welle fest ist, muss doch auch die Mutter zu lösen sein. Ich wüsste nicht wie die Kupplung sonst Kraft aufs Getriebe bringen soll. Zitieren
eltron Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Reichen da die 2 Stk. oder lieber 3-4 machen? Ich habe echt Angst wegen dem Alukram! Das wird ja schon beim anschauen krumm!!! hallo Heiko. das war 30x30 und noch flachstahl + schweißen+feilen+fluchen+flexen+... diese lösung wurde aber auch nur geboren, weil Samstag mittag und kein Louis weit und breit... längerfristig -auch für andere mopeds- würde ich eher zur Louislösung raten Bearbeitet 19. Juli 2007 von eltron Zitieren
Highlander Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 Mensch, jetzt jammere nicht so und mach das Ding endlich auf. Der Motor läuft doch eh nicht. Schau doch einfach mal rein.Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Baustelle nicht so groß ist. Gruß Zioux Hallo Heiko Mach so wie Andre´sagt : Jammer nicht - schraub lieber Mach hin sonst ist die Saison rum Gruß Friedhelm Zitieren
Dummy Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 das war 30x30 und noch flachstahl + schweißen+feilen+fluchen+flexen+...diese lösung wurde aber auch nur geboren, weil Samstag mittag und kein Louis weit und breit... War irgendwie klar Daß einem die Öffnungszeiten aber auch immer einen Strich durch die Rechnung machen müssen. Also sieh zu Heiko: noch ist morgen Freitag! Morgens nach Tante L und nachmittags gleich die nächsten Teile bestellen (wollen - weil: hoffe ich jetzt mal) Zitieren
Oggy Geschrieben 19. Juli 2007 report Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Moin, bei ner Ho**a konnte man das Außenteil der Kupplung abnehmen, dann aber mit Unterlegscheiben auf den Druckfedern und den Schrauben die Lamellen wieder montieren und zusammendrücken. So konnte die Mutter in der Mitte dann gelöst werden, da die Lamellen da das wieder verbunden hatten. Andreas Bearbeitet 19. Juli 2007 von Oggy Zitieren
Heiko Geschrieben 19. Juli 2007 Autor report Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Moin, bei ner Ho**a konnte man das Außenteil der Kupplung abnehmen, dann aber mit Unterlegscheiben auf den Druckfedern und den Schrauben die Lamellen wieder montieren und zusammendrücken. So konnte die Mutter in der Mitte dann gelöst werden, da die Lamellen da das wieder verbunden hatten.Andreas So dachte ich auch, aber die Öffnung für den Ausrückstift (oder wie man es nennen mag!) ist zu klein! Leider! Dann würd auch die Nummer mit "Bremse treten" funktionieren! Mal sehen wann ich dazu komme! Öhm - Stop ma! Wenn ich das Lager rauspresse aus dem Deckel, dann müßte es gehen!!!! Morgen erstmal den Deckel in den Backofen und probieren ob es nur heiß eingezogen wurde oder geklebt ist!!! Langeweile und Teilesuche kombiniert: Man lese sich den Text durch! Bearbeitet 19. Juli 2007 von Heiko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.