Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Langeweile und Teilesuche kombiniert:

Man lese sich den Text durch!

Ich glaube es nicht ... :whistle: ... das ist ein Quote wert:

Kupplungskorb für Triumph Daytona T595 955i, Speed Triple und Tiger bis Bj. 2001. Innere Kupplungsfedern sind gebrochen. Äussere Federn sind o.k. Keine Beeinträchtigung der Kupplungsfunktion bemerkbar.

Das sind ja echt Experten :laugh:

Gruß @all vom Klau

Geschrieben
Das sind ja echt Experten :laugh:

Gruß @all vom Klau

:contra: ein paar von den flacheisenbewaffneten Kupplungszerlegern weiter oben auch.......

Geschrieben (bearbeitet)
Öhm - Stop ma!

Wenn ich das Lager rauspresse aus dem Deckel, dann müßte es gehen!!!!

Morgen erstmal den Deckel in den Backofen und probieren ob es nur heiß eingezogen wurde oder geklebt ist!!!

Schade - gute idee, aber die Stecknuß ist ist leider zu lang und ich bekomme den Deckel nicht mehr aufgeschraubt!

Tjoa - scheisse von man in der Motorradhinterwelt lebt! Schöne Strecken und scheiß Teileversorgung....! :laugh:

Und wenn man keinen Vetrag mit HaZet o.ä. hat....!

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben

Sooo - genug der blöden taten! :skeptic:

Dem Schlagschrauber sei Dank, habe ich die Kupplung nun demontieren können (und es waren nie im leben 104Nm!!!) und stelle eigentlich natürlich(!!!) fest das 3 der inneren Federn gebrochen sind und 2 der äußeren Feder mit relativ wenig Spannung im Korb klappern!!!

Soll es das gewesen sein???

Ich habe keine Ahnung ob die Federn noch komplett sind oder ob etwas fehlt! Sind die federn magnetisch? Wenn, wo sollte man mit einen Stabmagneten suchen?!?! Richtung Ölsumpf?

Ich kann nur sagen, es sieht alles tip-top aus, bis auf besagten Korb! Im Öl war ja eigentlich auch nix nennenswertes! Oder sollte man Ölwanne auch noch mal runternehmen, weil sich da in irgendwelchen ecken und kannten was verklemmt haben könnte?!?!?

Welcher Korb passt jetzt bei mir? Sprint, RS/ST Daytona, Speedy - welches Bj.?!?!?

Was benötige ich alles? Inneren Korb, äußeren Korb, Reibscheiben+Stahlscheiben und den Deckel (also eigentlich alles!)

Hatte irgendwo auch was von "passt nicht auf die Verzahnung" o.ä. gelesen - finde es aber nicht mehr!) Kommt da ev. noch ein Lager oder so dazu?

Hat wer einen intakten Korb noch liegen?

Oder freue ich mich zu früh und es war etwas anderes?

Erstmal THX für die Tips und Hilfe! :top:

Geschrieben
Langeweile und Teilesuche kombiniert:

Man lese sich den Text durch!

Dem sollten man den Laden anstecken :devil: Frechheit :angry: der arme Mensch der den Schrott dann auch noch kauft,

weil er einer solchen Aussage Glauben schenkt.

Gruß Tom

Geschrieben

Na endlich!

...ist der Schlagschrauber in Aktion getreten und die Sache geöffnet!

Federbruch: Leider liegen die Teile in der Ölwanne rum, also Wanne runter! und dann auch gleich mal das Getriebe einer Sichtkontrolle unterziehen.

Wenns irgendwie möglich ist den Motor auch innen mit WD 40 oder Petroleum reinigen.. Ich habs damals gemacht und fand noch einige kleine Späne.

Kupplungskorb passt eigentlich von allen Speedys, Daytonas, RS, ST, Tiger bis zum Modellwechsel auf die geteilten Motordeckel . Aber Achtung lass dir keinen Korb mit den Doppelfedern andrehen.

Umfang der Ersatzteile: bei der Gelegenheit gleich die Reibscheiben miterneuern.

:austria: Thomas

Geschrieben
Na endlich!

...ist der Schlagschrauber in Aktion getreten und die Sache geöffnet!

Federbruch: Leider liegen die Teile in der Ölwanne rum, also Wanne runter! und dann auch gleich mal das Getriebe einer Sichtkontrolle unterziehen.

Wenns irgendwie möglich ist den Motor auch innen mit WD 40 oder Petroleum reinigen.. Ich habs damals gemacht und fand noch einige kleine Späne.

:austria: Thomas

Dachte ich mir schon...! Schade!

Weiß wer die Bezeichnung des Torx-Bits den man da benötigt? Genau der fehlt....! :devil:

Die Dichtungen für Ölwanne und Kupplungsdeckel mit Dichtpaste zusätzlich ansetzen oder bappt ihr die trocken an? Bei mir war die Dichtung von Werkstatt aus mit Dichtmasse angesetzt!!! Drum die doofe frage!

Geschrieben
Dachte ich mir schon...! Schade!

Weiß wer die Bezeichnung des Torx-Bits den man da benötigt? Genau der fehlt....! :devil:

Die Dichtungen für Ölwanne und Kupplungsdeckel mit Dichtpaste zusätzlich ansetzen oder bappt ihr die trocken an? Bei mir war die Dichtung von Werkstatt aus mit Dichtmasse angesetzt!!! Drum die doofe frage!

Mit Dichtmasse, nur nicht all zu üppig verwenden, sonst ergeht es dir wie Nils :whistle: das überschüssige Dichtmaterial hatte sein Ölsieb zugesetzt.

Gruß Tom

Geschrieben
Mit Dichtmasse, nur nicht all zu üppig verwenden, sonst ergeht es dir wie Nils :whistle: das überschüssige Dichtmaterial hatte sein Ölsieb zugesetzt.

Gruß Tom

ja, dass waren noch Zeiten..... So hab ich dann aber auch die letzten Splitter von den Federn gefunden. :rolleyes: Es war nicht mal zu viel Dichtzeugs, sondern einfach das Falsche. Noch ein Tipp an den Heiko: Sichtkontrolle des Vorfilters!

Geschrieben

Ich glaube, Heiko hat derzeitig andere Sorgen als Dichtungsmasse... :sadwalk:

Leider passen mein Sachen nicht in den alten Motor :regret:

Geschrieben (bearbeitet)
ja, dass waren noch Zeiten..... So hab ich dann aber auch die letzten Splitter von den Federn gefunden. :rolleyes: Es war nicht mal zu viel Dichtzeugs, sondern einfach das Falsche. Noch ein Tipp an den Heiko: Sichtkontrolle des Vorfilters!

ThX für den Tip - den hätte ich bestimmt berücksichtigt! :flowers:

Aber die Bilder sagen glaube ich alles aus:

dscn0155oe9.jpg

dscn0148fa0.jpg

Habe eben das getan, was ich nie Mitte Juli machen wollte - habe mein Krad in den Winterschlaf gestellt!

Alles wieder zusammen geschraubt was dicht macht und die Kuscheldecke rüber!

Tja, das war es wohl!

Danke Silent, das du extra noch mal geschrieben hast die Ölwanne abzubauen - ich dachte erst "Überflüssig!" aber dann war es doch egal, weil ich ja eh noch zum Händler musste Dichtungen ect. holen! Kannst da ja mal reinschauen, auch wenn es ne miese Arbeit ist ---- Gut das ich das doch noch getan hab!!!

@ 885cm³ - Fahrer:

Baut diesen Scheiss Korb aus, solange es noch Sinn macht! Ich wollte ihn eigentlich erst wechseln, wenn die Kupplung hin ist!!!

Das wär bei mir ende der Saison gewesen - ca 50-52.000km Tacho! Bei 48.000km ist Ende!

Die Zahnräder vom Getriebe halten einfach den Federstahl nicht aus!

Cu --- Heiko

Danke nochmal an Wil-E-Co für den Anruf!!!

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben

:shit: - wie befürchtet.

Und ein zerschossener Sicherungsring ist auch noch dabei ... :skeptic:

Aber sie wird wieder werden, oder?

Gruß vom Klau

(der auch schrauben muss ... :skeptic: )

Geschrieben
Aber sie wird wieder werden, oder?

(der auch schrauben muss ... :skeptic: )

Tja - gute frage!

Ob das wirklich sinn macht? Den Motor wieder zum laufen zu bringen? Bei der Km-Leistung?

Anderen einbauen - wieder 885cm³ und nicht wissen was er hat oder wo er herkommt oder was er gelaufen hat (real!)?!?!?

Nen 955er einbauen und alles ändern? Krümmer,Drosselklappen usw und dann doch nix echtes zu haben (eintrag usw!) ?!?!?

Wie lange wurden eigentlich die Tiger-Modelle mit 885cm³ gebaut? Passt der? Die wurden bestimmt net so gedroschen wie die Speedy´s - wo sind die Unterschiede? Nockenwellen?

Geschrieben
Tja - gute frage!

Ob das wirklich sinn macht? Den Motor wieder zum laufen zu bringen? Bei der Km-Leistung?

Anderen einbauen - wieder 885cm³ und nicht wissen was er hat oder wo er herkommt oder was er gelaufen hat (real!)?!?!?

Nen 955er einbauen und alles ändern? Krümmer,Drosselklappen usw und dann doch nix echtes zu haben (eintrag usw!) ?!?!?

Wie lange wurden eigentlich die Tiger-Modelle mit 885cm³ gebaut? Passt der? Die wurden bestimmt net so gedroschen wie die Speedy´s - wo sind die Unterschiede? Nockenwellen?

Na ,Heiko!

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt und stell das Moped erst mal drei Tage in die Garage. :whistle:

Ich habe meine Kupplung damals auf Kulanz(übern Händler)von Triumph ersetzt bekommen.

"Auserhalb der Garantiezeit." :top:

Alla, pack das Teil am Wochenende mal ein und fahr zum Dealer und rede erst mal mit ihm.

( Zeit genug haste ja jetzt so oder so) :weep:

Und so ein dämliches Getrieberädchen wird sich wohl auch noch auftreiben lassen. :wink:

Musst halt erstmal ein bischen Abstand gewinnen ,aber dann...

Das wird schon wieder. :console:

Gruß Joe

Geschrieben

ick musste auch schon mal nen Getrieberädchen tauschen....die sind auch nicht teurer als ne Dichtung

Raus den Motor und repariert......

Geschrieben

und außerdem.. wenns von der Getriebeeingangswelle ist.... hab ich liegen.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Heiko,

ich möchte ja kein Salz in die Wunde reiben, aber wie ist den der Stand der Dinge? :rolleyes: Erzähl mal.

Wir haben ja schon fast Mitte April, zum Glück aber noch Salz auf der Straße und die Temparaturen passen auch noch nicht wirklich. :whistle:

Gruß

Zioux

PS Denk dran, der Harzride kommt bald. :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Du darfst gerne reiben - ich gehe gleich in die Garage und werde weiter basteln....!!! :smile::smile::smile:

Hatte ein wirklich schönen Samstach in Holland und habe (wieder) einen sehr netten (Forums-) Menschen kennen gelernt! :flowers:

885cm³ rules, gelle Manni? :top:

Denke da geht was....!!! :top:

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben

Riiiiiichtig :wink:

Geschrieben
Du darfst gerne reiben - ich gehe gleich in die Garage und werde weiter basteln....!!! :smile::smile::smile:

Hatte ein wirklich schönen Samstach in Holland und habe (wieder) einen sehr netten (Forums-) Menschen kennen gelernt! :flowers:

Denke da geht was....!!! :top:

Hi Heiko!

Vergiss die Distanzscheibe nicht beim Motoreinbau! :whistle:

...oder lies besser nochmal die Anleitung von Psycho durch. :top:

Schraubergruß,Joe :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
Dem Schlagschrauber sei Dank, habe ich die Kupplung nun demontieren können (und es waren nie im leben 104Nm!!!) und stelle eigentlich natürlich(!!!) fest das 3 der inneren Federn gebrochen sind und 2 der äußeren Feder mit relativ wenig Spannung im Korb klappern!!!

Was benutzt ihr den für Schlagschrauber? Elektrische oder mit Luft?

bevor ich mir so'n Kupplungshalter kauf der eh nicht richtig funktioniert und evtl nur 1-2 brauche wäre so'en Schlagschrauber ne feine sache :smile:

ach ja und auf was sollte man bei so'nem Schrauber achten?

Gruss

Thorsten

Bearbeitet von dermainzer
Geschrieben
Was benutzt ihr den für Schlagschrauber? Elektrische oder mit Luft?

bevor ich mir so'n Kupplungshalter kauf der eh nicht richtig funktioniert und evtl nur 1-2 brauche wäre so'en Schlagschrauber ne feine sache :smile:

ach ja und auf was sollte man bei so'nem Schrauber achten?

Gruss

Thorsten

Ich hatte einen E-Schrauber genommen - aber ev. kannst du dir nen Haltewerkzeug ja irgendwo leihen! Du wohnst ja nicht ganz auf´n Dorf....!!! :wink: Damit gehts ruckezucke!

Ev. kann ich dir ne Stahlscheibe schicken, wenn du die möglichkeiten hast dir nen Halter zu bauen - schreib ne PM wenn du willst...!

@ Joe

Nein, ja - ich denke an nix anderes mehr....!!!

@ Oberindianer

Neee - Freitag 50er vom Arbeitskollegen, Samstach 40er von ner Freundin, Sonndach morgens aufwachen und nicht wissen wo man is - UNBEZAHLBAR....!!!! :laugh:

Das hab ich schon alles verfolgt soweit! Aber ich denke bis zum HarzRide.......!!! :cool:

Eben erstmal alles zusammengeschraubt, mal schauen - nächste Woche sollte ich mal Zeit finden um das Ding ne Etage weiter nach oben zu bekommen....!!! :top::cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...