Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Triple Gemeinde!

Ich bin gerade dabei meine BL 1000 von Kellermann an die Speedy (2004) zu bauen. Der links ist schon dran (beim original Lenker ist das echt scheisse, da er innen enger wird). Er hat auch schon geblinkt, als ich das Kabelende an das richtige Kabel am Schalter gehalten habe. Dies war dann noch der kurze Teil des Kabel durchfädelns. Gleich kommt der lange Teil dran. Ich liege doch richtig, das ich mit dem Kabel des rechten Blinkers auch links rüber muss in die Blinkerarmatur?!? Ich habe das vorhandene Loch von der Lenkerarretierung genommen. Passt das zweite da echt auch noch durch? Hatte schon beim Ersten Probleme mit dem durchfädeln.

Mir graust es schon davor :contra:

Baumi

Geschrieben

Mein erster Versuch ist gerade schon mal daneben gegangen. Liegt wohl daran, das ich das Kabel mittels Klebeband an einen Draht gebunden/ geklebt habe, um es so durch den Lenker zu ziehen. Leider hält diese Verbindung nicht gerade besonders, und so hält es nur bis vor das Loch. Hatte das Kabel schon gesehen, konnte es aber nicht greifen. Hat jemand noch einen Tip, wie ich das Kabel einfacher durchfädeln kann?

Baumi

Geschrieben
Mein erster Versuch ist gerade schon mal daneben gegangen. Liegt wohl daran, das ich das Kabel mittels Klebeband an einen Draht gebunden/ geklebt habe, um es so durch den Lenker zu ziehen. Leider hält diese Verbindung nicht gerade besonders, und so hält es nur bis vor das Loch. Hatte das Kabel schon gesehen, konnte es aber nicht greifen. Hat jemand noch einen Tip, wie ich das Kabel einfacher durchfädeln kann?

Baumi

Nutz mal die Suchfunktion des Forums da wirst du sicher fündig. Ich glaub man muss das Loch im lenker ein bisschen aufbohren, da die Amartur ja hinterher auch wieder arretiert werden will. So sollte dann das Kabel auch leichter durch zu fummeln sein.

Wenn bei dir alles geklappt hat kannste bei mir vorbei kommen und die BL1000 bei mir auch noch einbauen. :whistle::innocent::rolleyes::flowers:

Gruß Criz :flowers:

Geschrieben

Wenn Du den Draht festlötest sollte es gehen. :wink:

Die Lenkerarmatur ist wohl nicht der richtige Platz um die Kabel durchzuziehen. Bohr doch einfach auf der Unterseite des Lenkers, zwischen den Lenkerböcken, ein 6 mm Loch und führe dort die Kabel raus. Im Idealfall verschliest Du das Loch nacher wieder mit einem Gummistopfen.

Grüssle

manni

Geschrieben

Hier gabs das schon mal. KLICK

@ Manni die Idee die Kabel an der linken armatur rauskommen zu lassen ist eigentlich nicht doof, da man dort die Kabel direkt an den Schalter löten kann, dann kommt das Kabel nämlich garnicht mehr zum Vorschein. :flowers:

Geschrieben

Die Suchfunktion habe ich gestern abend ausgiebig bemüht. Weit über eine Stunde. Ich bin beim Loch zur Arretierung der Lenkarmatur hängengeblieben. So mache ich es. Klappt das nicht, bohre ich ein Loch neben dieses (innerhalb der Lenkarmatur). Dann kommen die Kabel da durch. Das eigentliche Problem ist halt, das Kabel durch den Lenker zu ziehen. Habe einen recht dünnen Wickeldraht durch den Lenker geschoben. Diesen dann mittels Klebeband.... s.o. Diese Variante sollte beim zweiten Loch neben dem anderen morgen klappen. Habe eben versucht beide Kabel durch ein Loch zu ziehen. Das ist aber unmöglich, wenn man das Loch vorher nicht grösser gebohrt hat.

@Criz: wo wohnst du? Vielleicht können wir uns da ja echt mal austauschen.

Baumi

Geschrieben
Die Suchfunktion habe ich gestern abend ausgiebig bemüht. Weit über eine Stunde. Ich bin beim Loch zur Arretierung der Lenkarmatur hängengeblieben. So mache ich es. Klappt das nicht, bohre ich ein Loch neben dieses (innerhalb der Lenkarmatur). Dann kommen die Kabel da durch. Das eigentliche Problem ist halt, das Kabel durch den Lenker zu ziehen. Habe einen recht dünnen Wickeldraht durch den Lenker geschoben. Diesen dann mittels Klebeband.... s.o. Diese Variante sollte beim zweiten Loch neben dem anderen morgen klappen. Habe eben versucht beide Kabel durch ein Loch zu ziehen. Das ist aber unmöglich, wenn man das Loch vorher nicht grösser gebohrt hat.

@Criz: wo wohnst du? Vielleicht können wir uns da ja echt mal austauschen.

Baumi

ich wohne im wunderschönen Dortmund im Zweifel finde ich auch den Weg ins Münsterland.

Gruß Criz

Triple-Treiber
Geschrieben

Hallo Baumi,

ich habe für die Montage meines Zubehörlenkers je 1 Loch links und rechts unten neben der Armatur gebohrt. Der Lochdurchmesser ist lt. Anbauanleitung glaube ich 3mm, mir haben 2,5mm gereicht. Die Kabel gehen dann direkt da raus, wo der dicke Kabelstrang an der Armatur angeschlossen ist. Die Kabel habe ich mit Kabelbindern an diesen Kabelsträngen befestigt und nach unten zum Motor geführt und dort im Bereich der originalen Verbindung angeschlossen. So sieht das recht unauffällig aus. Die originalen Kellermann-Blinkerkabel habe ich zuerst ausgetauscht, da sie so zu kurz sind. Zur Montage habe ich die Kabel mehrere cm abisoliert und den Montagedraht spiralförmig und fest um die abisolierte Litze gewickelt. So lässt sich das Ganze gut durchziehen. So habe ich das an meiner alten Triple gemacht und jetzt wieder an der neuen. Lenkerendenblinker montieren ist schon ein Gefummel, aber es lohnt.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Baumi,

na hast du das Gefummel hinbekommen oder rätst du mir lieber davon ab??

Hinten hab ich ja schon Micro Kellermänner aber vorne überlege ich noch ob ich auch die Micro nehme oder lenkerendenblinker.

Ich wände die Lenkerendenblinker schon cooler aber was mache ich mit dem loch in der Kühlerverkleidung? Einfach ne schraube rein? Fragen über Fragen???!?!?!?

@all Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder gibts auch Kühlerverkleidungen ohne Blinkerloch, vielleicht aus Carbon. Ach ja da muss ich wohl mal silent_triple fragen.

Gruß Criz

Geschrieben

Hi

habe bei mir auch jeweils ein Loch innerhalb der Lenkenrarmatur gebohrt und das Kabel ( habe ein Stück Lautsprecherkabel benutzt ,dann ist auch die Masse gewährleistet) durch die originale Kabelführung geschoben (geht wunderbar mit Siliconspray) ,somit kommt es genau am Stecker raus und man kann es wunderbar an den originalen Blinkerkabel verbinden ,ist zwar etwas fummelig aber man sieht absolut nichts

Gruß Thomas

Geschrieben

Ich habe auch die vorhandenen Löcher benutzt.

Die entstehen, wenn man die Bolzen für die Armaturenzentrierung einfach rauszieht.

Habe die Kabel von den Originalblinkern aus den Blinkern herausgemacht und bin mit denen bis in dieses Plastikrohr, was links und rechts unterm Tank verläuft gegangen.

Dort habe ich die Kabel mit denen der Kellermänner verbunden.

Kleiner Tip, damit man möglichst wenig von den zusätzlichen Kabeln sieht: In die Kabelummantelung, in denen einige Leitungen zu den Armaturen laufen ein kleines Loch machen, dann einen Blumendraht durchfädeln, soweit, wie man muss. Den Blumendraht durch die Ummantelung stoßen, eine Schlaufe machen und den Blumendraht samt Kabel wieder zurückziehen.

Geschrieben

@Criz

Ja, die Blinker sind dran. :top: Wenn man weiss wie es geht, ist es nicht so schwierig. Ich muss nur noch die Kabel anlöten. Das macht ein Kumpel von mir die Tage mal. Er ist Elektriker, und sollte damit besser zurechtkommen als ich. Was ich nun mit den Löchern in der Kühlerverkleidung mache, weiss ich noch nicht. Erst mal einen schwarzen Kabelbinder dran, damit die Verkleidung nicht ganz abfällt, dann mal schauen. Wie du schon sagtest, hat evtl. hier noch jemand einen Tip für uns, bezüglich der Löcher in der Kühlerverkleidung.

Baumi

Geschrieben

Mach ne formschöne Linsenkopfschraube rein, am besten noch farbig.

Gelötet wird heutzutage eigentlich gar nicht mehr, man quetscht die Leitungen mit Quetschverbindern zusammen.

Geschrieben
Mach ne formschöne Linsenkopfschraube rein, am besten noch farbig.

Gelötet wird heutzutage eigentlich gar nicht mehr, man quetscht die Leitungen mit Quetschverbindern zusammen.

Naja wenn man die Blinker direkt an den schalter klemmen will hilft nur löten. Man braucht das Kabel dann nicht ausserhalb des lenkers zu verlegen.

Zum Thema Quetschverbinder hab ich hier noch eine sehr praktische Alternative nämlich Posi Lock Kabelverbinder! Das geht völlig easy und Werkzeugfrei und ist dazu wieder entfernbar und wieder verwendbar.

So ich bin jetzt immer noch nicht schlauer ob die kleinen microblinker vorne oder doch die BL 1000 an den Lenker?!?!??!?! :skeptic:

Gruß Criz :flowers:

Geschrieben

@DoubleX: Danke für den Tip mit der Schraube. Ums löten werde ich wohl nicht drumherumkommen, da ich, wie Criz sagte, direkt an den Schalter gehe.

@Criz: Das musst du nun wohl alleine entscheiden. Ist Geschmackssache.

Baumi

Geschrieben
Zum Thema Quetschverbinder hab ich hier noch eine sehr praktische Alternative nämlich Posi Lock Kabelverbinder! Das geht völlig easy und Werkzeugfrei und ist dazu wieder entfernbar und wieder verwendbar

Das ist keine Alternative zu Crimpen oder Löten. Pfusch wäre noch milde ausgedrückt.

Und das ganz besonders, weil die aus dem Link oben nicht mal die wetterfeste,

geschweige denn die wasserdichte Ausführung sind.

Da kann man die Litzenenden genausogut (oder besser) zusammendrillen und Isolierband drüberwickeln :laugh:

Elektrischen Gruß, Winni

Geschrieben
Das ist keine Alternative zu Crimpen oder Löten. Pfusch wäre noch milde ausgedrückt.

Und das ganz besonders, weil die aus dem Link oben nicht mal die wetterfeste,

geschweige denn die wasserdichte Ausführung sind.

Da kann man die Litzenenden genausogut (oder besser) zusammendrillen und Isolierband drüberwickeln :laugh:

Elektrischen Gruß, Winni

Bei mir funktionieren die Wasserfesten PosiLock Kabelverbinder einwandfrei und seit wann sind quetschverbinder wasserdicht??

Ich hab auch nich behauptet das es besser wäre als löten aber nicht jeder kann mit einem Lötkolben umgehen.

sonnige Grüße Criz

Geschrieben
Bei mir funktionieren die Wasserfesten PosiLock Kabelverbinder einwandfrei...

Nette Beweisführung!

Ich fahre jeden Tag mindestens 5 Mal über eine rote Ampel und nie ist was passiert. Sehr empfehlenswert also :whistle:

Aber jetzt mal im Ernst:

Es gibt 3 Sorten dieser Verbinder, ungeschützt, wetterfest und wasserdicht.

Und die aus dem Link sind die ungeschützten.

Aber egal welche, die Leiter werden hier mechanisch nicht fest miteinander verbunden, sie stoßen nur gegeneinander.

..und seit wann sind quetschverbinder wasserdicht??

Eine Crimpverbindung ist gasdicht, was qualitativ wesentlich besser ist als wasserdicht.

Und wie gesagt, wenn man schon murksen will:

Verdrillen der Aderenden und gutes Isolieren halte ich für zuverlässiger als Posilock.

Ich hab auch nich behauptet das es besser wäre als löten aber nicht jeder kann mit einem Lötkolben umgehen.

Klar, aber notfalls geht's auch mit Feuerzeug und einem Stück Elektronik-Lötdraht.

Und die Verbindung hält mit Sicherheit länger!

Gruß, Winni

Geschrieben
Nette Beweisführung!

Ich fahre jeden Tag mindestens 5 Mal über eine rote Ampel und nie ist was passiert. Sehr empfehlenswert also :whistle:

:laugh::top:
Eine Crimpverbindung ist gasdicht, was qualitativ wesentlich besser ist als wasserdicht.

Jo hab mich gleich mal weitergebildet! Entschuldige meine Unwissenheit. :smile:

Vielleicht mache ich es zukünftig auch Fachmännisch! :top:

Wochenendlichen Gruß Criz

Geschrieben

Das Löten haben wir nun auch hinter uns gebracht. Blinker funktionieren. Heute morgen durfte ich sie sogar schon ausführen.

Baumi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...