TZR250 Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 Da es hier ein Paar technisch begabtere Leute gibt, wie ich es bin, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann... Folgendes Problem: Es handelt sich, wie im Titel schon geschrieben, um eine Yamaha TZR250 Bj. 88. Mache ich die Maschine an, ist die Drehzahlanzeige so bei ca. 2000 U/min, was ja auch nix besonderes ist mit Choke. Ziehe ich dann im Leerlauf am Gas, geht die Drehzahlanzeige nach unten... Während der Fahrt, ändert sich an der Drehzahlanzeige nix, wenn ich sie rollen lasse, wenn ich am Gas ziehe, hab ich den gleichen Effekt wie im Stand... Mein Blinker geht komischerweise auch nicht mehr... Aaaaber, wenn ich an der Bremse ziehe, dann geht der Blinker manchmal und die Drehzahlanzeige geht auch hoch... Technisch läuft sie einwandfrei, nur stimmt irgendetwas mit meinem Drehzahlmesser und dem Blinker nicht. Ich habe mal die ganzen Stecker überprüft, die scheinen ok zu sein und die Tachowelle hat ja damit auch nix zu tun. Das letzte mal, als ich unterwegs war, hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Drehzahlmesser oder mit dem Blinker. Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!!! Gruss Silke Zitieren
SHETTER Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) Hi Silke, das hört sich an wie ein Massefehler. Alles mal akribisch durchmessen. Da hat sich sicher zweitkttypisch ein Kabel losvibriert. Bearbeitet 12. August 2007 von SHETTER Zitieren
Manni Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 Oder das eine oder andere Kabel ist korodiert. Am besten beim Messen gleichmal hiermit pflegen. Öhm, die alte Möhre wird mit eintreffen der Baby Speedy eh in den Ruhestand geschickt? Grüssle Manni Zitieren
TZR250 Geschrieben 12. August 2007 Autor report Geschrieben 12. August 2007 Öhm, die alte Möhre wird mit eintreffen der Baby Speedy eh in den Ruhestand geschickt? Ich glaub du spinnst!!! Die behalte ich auf jeden fall. Du weisst, doch, der Trend geht zum Zweitmotorrad.... Zitieren
Ultramax Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 Hallo Silke, hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner FJ damals war der kurzschlus sichere Stoplichtschalter mit Wasser voll gelaufen mal abklemmen ob sich dann was ändert gruß Theo Zitieren
Knacki Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 Hallo Silke, jetzt mal ne ganz blöde Frage. Ist die Batterie voll? Oder hat die E-Starter? Iss merkwürdig dass mehere Sachen auf einmal so aussteigen. Wolfgang Zitieren
TZR250 Geschrieben 12. August 2007 Autor report Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) Hallo Silke,jetzt mal ne ganz blöde Frage. Ist die Batterie voll? Oder hat die E-Starter? Iss merkwürdig dass mehere Sachen auf einmal so aussteigen. Wolfgang Also die Maschine ging anfangs schwer an, aber nachdem ich dann ca. 3h unterwegs war, sollte die batterie schon wieder voll sein. E-Starter hat sie nicht, ging aber auch nach einer ca. einstündigen Pause problemlos an. Meine Vermutung geht auch Richtung Masseproblem, allerdings kann ichs mir net erklären, was das mit der Bremse zu tun haben soll... Bearbeitet 12. August 2007 von TZR250 Zitieren
T509 Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 Ähem, hüstel, hüstel...hättste mich mal nur KURZ gefragt, allerliebstes Schwesterlein , hätte ich Dir auch den Trick verraten, wie ich das damals (hatte nämlich vor Äonen die gleiche Maschine ) abgestellt habe: Neue Batterie gekauft. Und schon wars gedeckelt, diese hat jetzt halt wahrscheinlich nach grübel, grübel, 10 Jahren (?) auch wieder den Geist aufgegeben. Wer kann es ihr verdenken, Du hast die TZR auch in letzter Zeit nicht so häufig bewegt, oder? Spiel mal mit dem Lichtschalter, Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass dabei auch lustige Phänomene entstehen. Der Wolfgang lag da schon richtig, da bricht die Spannung zusammen. Und: Die TZR geht NIE schwer, ja? Zitieren
TZR250 Geschrieben 12. August 2007 Autor report Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) Ähem, hüstel, hüstel...hättste mich mal nur KURZ gefragt, allerliebstes Schwesterlein , hätte ich Dir auch den Trick verraten, wie ich das damals (hatte nämlich vor Äonen die gleiche Maschine ) abgestellt habe:Neue Batterie gekauft. Und schon wars gedeckelt, diese hat jetzt halt wahrscheinlich nach grübel, grübel, 10 Jahren (?) auch wieder den Geist aufgegeben. Wer kann es ihr verdenken, Du hast die TZR auch in letzter Zeit nicht so häufig bewegt, oder? Spiel mal mit dem Lichtschalter, Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass dabei auch lustige Phänomene entstehen. Der Wolfgang lag da schon richtig, da bricht die Spannung zusammen. Und: Die TZR geht NIE schwer, ja? Hmmm, hättest DU mich mal gefragt, hätte ich dir gesagt, dass ich die Batterie vorletztes Jahr gekauft hab... Bearbeitet 12. August 2007 von TZR250 Zitieren
T509 Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 Hmmm, hättest DU mich mal gefragt, hätte ich dir gesagt, dass ich die Batterie vorletztes Jahr gekauft hab... OK... Schau mal, obs bei ausgeschaltetem Licht sich gleich verhält. Bzw. beim Blinken MIT Licht das Spektakel an den Instrumenten stattfindet, ohne Licht nicht. Und wenn ja, ist die Batterie vielleicht doch schon wieder tot. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass diese während der langen Standzeiten abgeklemmt war, oder? Der einfachste Trick wäre bei einem Laden mit vorrätiger neuer Batterie vorbeizufahren und freundlich zu fragen, ob Du diese mal testweise kurz anklemmen dürftest. Einen Versuch wärs wert. Vielleicht hat der Umbeer eine parat. Zitieren
Dummy Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) Ich sehs ja ein, wenn sich Brüderchen und Schwesterchen manchmal nicht sehen können... Ach ja, habt ihr ein Multimeter parat? Einfach mal Spannung messen und wie weit die je nach Last absinkt, seht ihr schon mal ob die schon fratze sein könnte. z.B. Messen im Stand und dann wenn Licht an. Bearbeitet 12. August 2007 von Dummy Zitieren
T509 Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) Ich sehs ja ein, wenn sich Brüderchen und Schwesterchen manchmal nicht sehen können... Ist nicht immer ganz einfach! Mein Motorrad steht auch gerade nicht dort, wo die TZR wohnt...ansonsten sinds direkte Nachbarn. @Silke: Die Phänomene waren bei mir damals übrigens TROTZ mehrstündiger vorhergehender Fahrt. Batterie kaputt, meine ich. Bearbeitet 12. August 2007 von speedy955 Zitieren
Dummy Geschrieben 12. August 2007 report Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) Wie ich schon zu geschrieben hab: Moped stehen lassen, Ruhespannung messen, Wert aufschreiben. Zündung + Licht an und währenddessen ebenfalls Spannung messen. Wenn dann noch Bedarf besteht könntet ihr noch die Spannung messen, die während die Maschine läuft, anliegt. (So von wegen Lima). Belastungstest mit dem E-Starter ist ja nicht drin. (Und Werte hier reinschreiben, is ja klar. Das ist ja das Schöne am Messen.) Bearbeitet 12. August 2007 von Dummy Zitieren
Triplemania Geschrieben 13. August 2007 report Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) ....den gleichen Effekt wie im Stand...Mein Blinker geht komischerweise auch nicht mehr...Aaaaber, wenn ich an der Bremse ziehe, dann geht der Blinker manchmal und die Drehzahlanzeige geht auch hoch......Technisch läuft sie einwandfrei, nur stimmt irgendetwas mit meinem Drehzahlmesser und dem Blinker nicht.... Hallo Silke, wenn die Batterie in Ordnung ist (bitte unbedingt nochmal prüfen - auch eine "fast neue" einjährige kann ad hoc den Dienst versagen) und keine Kurzschlüsse / Massefehler auffindbar sind, ist vermutlich eine Blackbos hinüber. Ich hatte an meiner TZR 250 (2MA Bj 88 blau ) dasselbe Phänomen. Abhilfe brachte allein ein Austausch der Blackbox für das YPVS. Die Blackbox für die Zündung etc war hingegen intakt (Gott sei Dank, denn damit rannte das Ding schon serienmäßig wie der Teufel). Ist bei mir leider schon sehr lange her, ich meine aber dass die betreffende Box an der rechten Seite im Bereich des Rahmenhecks verbaut war - Austausch war eine Sache von wenigen Minuten. HTH LG Triplemania - der jederzeit wieder so ein Schätzchen in seine Garage aufnehmen würde - Bearbeitet 13. August 2007 von Triplemania Zitieren
pegasus Geschrieben 13. August 2007 report Geschrieben 13. August 2007 Hallo, ich würde auch auf einen Massefehler tippen. Wenn die Kiste noch ganz normal anspringt und auch noch normal läuft, die Instrumente aber spinnen ist das aus meiner Sicht wahrscheinlich eine lose Steckverbindung oder ein gebrochenes Kabel. Hatte kürzlich einen sehr ähnlichen Effekt bei meinem Alfa Spider (ja ich weiß, ist kein Krad aber auch schon betagt). Da haben die Instrumentenanzeigen völlig gesponnen (Ladekontrolleuchte an, aber fast 14V Ladespannung auf der Batterie), der Drehzahlmesser ging nicht mehr etc. Das Problem war letzendlich die Masseverbindung zum Sicherungskasten, da hatte sich der Steckkontakt geweitet und nicht mehr richtig verbunden. Ansonsten lief die Karre auch ganz normal. Ich würde mal die Masseverbindung von den Instrumenten zum Rahmen, Massesammelstecker oder Sicerungskasten prüfen. Gruß Dirk Zitieren
T509 Geschrieben 13. August 2007 report Geschrieben 13. August 2007 Ich hatte an meiner TZR 250 (2MA Bj 88 blau ) dasselbe Phänomen. Genau so eine ists auch. Sogar auch in blau, nachdem meine Schwester die ursprüngliche "schwule" Farbkombination (war aber auch wirklich entsetzlich, ich selbst war nur zu faul, dies zu korrigieren ) zu sehr gestört hat. Ehrlich gesagt hatte sie auch recht...neongelbe Felgen, himmelblau, pink und weiß...weiss der Teufel, was meinen Vorbesitzer da geritten hat. - der jederzeit wieder so ein Schätzchen in seine Garage aufnehmen würde - Ich gehe auch davon aus, dass Silke die TZR NICHT verkauft...ist zwar ihre, aber Geld gibts für sowas eh nicht mehr...andererseits, woher bekommt man noch einen geilen Zweitakter dieser Art? Und selbst ne 350er RD steckt man damit erfahrungsgemäss inne Dasch. Mein Kumpel hatte eine. Und überhaupt: Ohne AU-Pflicht. Bei den RGVs siehts diesbezüglich ja nicht so gut aus, leider. Zitieren
TZR250 Geschrieben 13. August 2007 Autor report Geschrieben 13. August 2007 Danke erstmal für die ganzen Tipps!! Ich werde mich, sobald ich dazukomme, mal an die Fehlersuche machen und euch berichten was es war. Ich gehe auch davon aus, dass Silke die TZR NICHT verkauft...ist zwar ihre, aber Geld gibts für sowas eh nicht mehr...andererseits, woher bekommt man noch einen geilen Zweitakter dieser Art? Und selbst ne 350er RD steckt man damit erfahrungsgemäss inne Dasch. Mein Kumpel hatte eine. Und überhaupt: Ohne AU-Pflicht. Bei den RGVs siehts diesbezüglich ja nicht so gut aus, leider. Nein, ich werde sie natürlich nicht verkaufen!!! Zitieren
TZR250 Geschrieben 15. August 2007 Autor report Geschrieben 15. August 2007 Für alle, die es interessiert: Es ist scheinbar echt die Batterie, wie mein lieber Bruder schon sagte... Zumindest hat die nur noch 5,6V. Ist also schon eindeutig... Zitieren
Dummy Geschrieben 15. August 2007 report Geschrieben 15. August 2007 Ja, das ist schon sehr wenig. Liegt das an der Batterie oder sitzt da irgendwo vielleicht ein stiller Verbraucher? Hinweis fürs (künftige) Zweitmopped: wartungsfreie Batterien sind i.d.R. kräftiger und sollen länger halten. Kommt u.a. von der Güte der verwendeten Materialien und Stoffe. Zitieren
TZR250 Geschrieben 16. August 2007 Autor report Geschrieben 16. August 2007 Ja, das ist schon sehr wenig. Liegt das an der Batterie oder sitzt da irgendwo vielleicht ein stiller Verbraucher?Hinweis fürs (künftige) Zweitmopped: wartungsfreie Batterien sind i.d.R. kräftiger und sollen länger halten. Kommt u.a. von der Güte der verwendeten Materialien und Stoffe. Ob das an der Batterie liegt oder an einem Verbraucher muss ich noch rausfinden... Für die TZR gibt es allgemein nicht wirklich viel auswahl mehr... ich muss echt mal schauen, was ich finde... Zitieren
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