quaylar Geschrieben 19. August 2007 report Geschrieben 19. August 2007 Hiho! Hab heute nach einer längeren Tour Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der Ölmesstab staubtrocken war. Hatte erst vor etwa 2000km Öl mit Filter gewechselt, heute dann ca. 0,5l nachgefüllt. Ist das normal? Sichtbaren Ölverlust konnte ich nicht feststellen, getreten hab ich sie auch nicht, an Tuning ist nur ein HLRC montiert sollte das relevant sein... Hat noch jemand solchen Ölverbrauch bei einer Speedy? Zitieren
Guennidoe Geschrieben 19. August 2007 report Geschrieben 19. August 2007 Hi, hab ich auch bei einer Laufleistung von 60000 km. Was soll's? Was Sie braucht dass kriegt Sie. Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 19. August 2007 report Geschrieben 19. August 2007 Das sind 0,25 liter auf 1000, würd ich nicht beunruhigend finden. Is bei mir ungefähr auch so. Zitieren
BBC Geschrieben 19. August 2007 report Geschrieben 19. August 2007 Hallo ! Anscheinen brauchen sehr viele Speedys auch in meinen Bekanntenkreis Öl ! Ich war am Anfang auch ein wenig schockiert ,da ich das von den "Japanern" nicht kannte. Habe mich damit abgefunden, muß eh schon wieder mal nachschauen (alle 1.000km -> Kontrolle). Der Verbrauch schwankt zw. 0,15 und 0,5 Liter auf Tausend. Gruß Charly Zitieren
high-sider Geschrieben 20. August 2007 report Geschrieben 20. August 2007 Da kann ich mich nur anschließen! Habe gerade 2200km Schwarzwald mit Gefechtsgeschwindigkeit hinter mich gebracht. Etwa 0,25l Synthetisches nachgefüllt. Laufleistung: 40.000km. Find ich total normal, wenn man einen Verbrennungsmotor hat! Übrigens: nach WHB liegen zwischen Min und Max Markierung auf dem Peilstab nur 0,3 l, also keine Panik! Glaub bloß nicht die Mär von den Japanern, die angeblich kein Öl brauchen. Gruß Tom Zitieren
quaylar Geschrieben 21. August 2007 Autor report Geschrieben 21. August 2007 Danke Leutz, dann kann ich ja beruhigt sein ;) Zitieren
garp Geschrieben 21. August 2007 report Geschrieben 21. August 2007 Da kann ich mich nur anschließen! Habe gerade 2200km Schwarzwald mit Gefechtsgeschwindigkeit hinter mich gebracht. Etwa 0,25l Synthetisches nachgefüllt. Laufleistung: 40.000km. Find ich total normal, wenn man einen Verbrennungsmotor hat! Übrigens: nach WHB liegen zwischen Min und Max Markierung auf dem Peilstab nur 0,3 l, also keine Panik!Glaub bloß nicht die Mär von den Japanern, die angeblich kein Öl brauchen. Gruß Tom meine Z1000 hatte keinen meßbaren verbrauch und bei meiner 05er speedy (km-stand 33.000) habe ich auf 15.000 km keine 0,5 l nachgeschüttet. was aus meiner sicht als "so gut wie kein verbrauch" durchgeht. Zitieren
max_power Geschrieben 5. Oktober 2007 report Geschrieben 5. Oktober 2007 Ich hab auch gerade erst nen 3/4 Liter nachgefüllt. Dazu muß ich zwar zu meiner Schande gestehen, das ich das letzte mal vor ~4000km nachgeschaut habe. Bisher hatte ich aber auch recht niedrigen Ölverbrauch. Jetzt fing aber der kalte Motor plötzlich an zu "zwitschern" (wohl die Ventile) & da kam mir der Gedanke: schau doch mal nach dem Öl. Und siehe da.... Ab wann kommt denn eigentlich das kleine rote Warnlämpchen? Ein 3/4 Liter ist ja schon ne ganze Menge die da fehlt. Grüße, rene Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Oktober 2007 report Geschrieben 5. Oktober 2007 Ab wann kommt denn eigentlich das kleine rote Warnlämpchen? Ein 3/4 Liter ist ja schon ne ganze Menge die da fehlt. Das rote Warnlämpchen beim Mopped hat eigentlich erst mal nix direkt mit dem Ölstand zu tun, ist nämlich eine Öldruckwarnlampe (die Abfall des Öldrucks durch z.B. Ausfall der Ölpumpe, verstopften Kanäle - oder weiß auch nicht genau was - anzeigt) und kein Ölstandsanzeiger (wie es ihn mittlerweile bei manchen Autos gibt...) Solange der Ölstand zwischen Min & Max ist, sollte da auch nichts leuchten - wenn es kurzfristig anfängt zu flackern (bei Min und scharfen Anbremsen) ist es höchste Zeit was Nachzukippen, wenn es länger als wenige Sekunden oder schon beim Beschleunigen oder normalen Fahren brennt, sofort Motor aus und nicht bis zur nächsten Werkstatt fahren - da kommt man dann nämlich wahrscheinlich gar nicht mehr an! Allzeit genug Öl und Druck wünscht Mattol Zitieren
minischda Geschrieben 5. Oktober 2007 report Geschrieben 5. Oktober 2007 Hi, hab gestern auch wieder ca. nen halben Liter nachgefüllt (ca 3000km gefahren). Die erste Zeit hat meine auch kein Öl gebraucht, dafür nimmt sie jetzt mehr > wer gut schmiert, der gut fährt Griasle Zitieren
speety Geschrieben 5. Oktober 2007 report Geschrieben 5. Oktober 2007 ......Ab wann kommt denn eigentlich das kleine rote Warnlämpchen? Wenn's zu spät ist. Das Warnlämpchen ist kein Ölstandskontrolllämpchen, sondern ein Öldruckkontrolllämpchen; d.h., wenn der Öldruck weg ist, geht die Lampe an. Die Folgen dürften klar sein........... Servus Franz Zitieren
Manni Geschrieben 5. Oktober 2007 report Geschrieben 5. Oktober 2007 Ich war am Anfang auch ein wenig schockiert ,da ich das von den "Japanern" nicht kannte. Könnt Ihr euch noch an die erste EXUP Yamaha "Genesis" erinnern? Da waren Ölverbrauche von über 1L/1000Km normal Damals hieß die Diwise; Öl nachfüllen und Benzinstand kontrolieren Grüssle Manni Zitieren
DirkW Geschrieben 5. Oktober 2007 report Geschrieben 5. Oktober 2007 Meine ist zwar ne 02er aber das macht ja vom Motor her keinen Unterschied. Ölverbrauch nach über 80000 km 100 ml auf 1000 km. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.