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An die Lackprofis - Sturzkratzer polieren möglich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen !

Seit Dienstag sieht meine Daytona leider so aus :

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Der Nürburgring war nass, ich zu schräg.... :sadangel: . Mir gehts gut, nur die rechte Seite hat gelitten...100 m rutschen auf dem nassen Asphalt und anschließend ins Kiesbett.

Nun die Frage: Besteht eine Chance, die Lackkratzer wegzupolieren ?? Wollte mir dazu erstmal n schwarzen Lackstift holen, um die kleinen weißen Löcher zu schließen. Danach wollte ich die Oberfläche mit feinem Sandpapier anrauhen und anschließend mit Politurpaste versiegeln.

Oder muss ich zum Lacker ??

Danke,

Cnut

Geschrieben
Oder muss ich zum Lacker ??

Ich weiß nicht, was dein freundlicher Dealer empfiehlt, aber ich denke, du solltest mal z.B. Mr.Airbrush hier aus dem Forum ne PM schicken......

Jörg

Geschrieben

Hauptsache Dir geht es gut, da hat Dein Möpi schon etwas mehr gelitten.

Da die Bilder sehr klein sind kann man nicht genau erkennen wie tief die Kratzer sind.

Auf den ersten Blick würde ich sagen mit einem Lackstift geht bei so viel Kratzer nichts.

Wenn die Kratzer nur im Klarlack sind kann man sie mit 800er, 1000er, 1500er und dann mit 2000er Nass schleif Schmirgelpapier rausschleifen und danach polieren. Die entsprechenden Materialien gibs bei z. B. Petzoldts

Ansonsten mal Mr Airprush anpingen.

Rolf hat meine lackiert und die Arbeit ist top und war auch bezahlbar.

Geschrieben

Autsch.....ich würde dir raten mal zu einem seriösen Lacker zu fahren.

Meistens, wenn die Schrammen nicht zu tief sind, kann er das raus polieren. Die

haben da gute "Wundermittelchen". Ich würde mir da nicht gleich eine Lackierung verschreiben lassen.

Oder aber zum Lackdoctor, ATU usw., hören was der sagt.

Viel Glück beim Wunden lecken. :flowers:

Das ist ja schon fast Antwortrekord........ :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
Autsch.....ich würde dir raten mal zu einem seriösen Lacker zu fahren.

Meistens, wenn die Schrammen nicht zu tief sind, kann er das raus polieren. Die

haben da gute "Wundermittelchen". Ich würde mir da nicht gleich eine Lackierung verschreiben lassen.

Oder aber zum Lackdoctor, ATU usw., hören was der sagt.

Viel Glück beim Wunden lecken. :flowers:

Das ist ja schon fast Antwortrekord........ :laugh:

Leider ist auf den Bildern nicht viel zu sehen. Ist es JetBlack? (Met.)

Dann wirst mit Lackstift keine Chance haben. Kommt darauf an wie tief die Kratzer sind.

Bei der Verkleidung könntest wenn es normales schwarz ist und der Kunststoff eingefärbt ist Glück haben.

Am besten schickst mir mal größere Bilder.

Nun noch etwas zu Lackdoktoren. Da ist eine etwas falsche Meinung im Umlauf. Das was Lackdoktoren können, kann auch jede Lackiererei. In der Regel haben diese sogar eine weitaus bessere Ausbildung was Lack angeht. Lackdoktor ist lediglich ein Nebenhandwerk oder nicht mal das, auch wenn es einige ganz gut beherrschen. Die Kurse sind unverschämt teuer und da Equipment das verkauft ebenso.

Wer sich ein bischen auskennt weiß das. Leider sind die meisten Lackierungen mit sehr wenig Klarlack ausgestattet so das man oft um eine Neulackierung kaum rumkommt. Ansonsten habe ich ein Video indem erklärt wird wie man tiefe Kratzer auspoliert.

Kratzer auspolieren

Bei Motorrädern beilackieren lohnt sich fast nicht, da man in der Zeit die man poliert auch das ganze Teil mit Klarlack überziehen kann. Sende mir mal größere Bilder, ich gebe Dir meine Emailaddi als PM.

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Blessuren? Nur Lackschäden? Nix angerissen oder gebrochen? (Du & Maschine)

Sag mal: Wie hast du das hinbekommen?

Selbst wenn du ums Lacken nicht drumherum kommst, weil du evtl. spachteln mußt: SEI FROH! :happy:

Was natürlich ärgerlich ist, daß du auf Verkleidung, Tank und Heckverkleidung bei mußt.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben
Keine Blessuren? Nur Lackschäden? Nix angerissen oder gebrochen? (Du & Maschine)

Sag mal: Wie hast du das hinbekommen?

Selbst wenn du ums Lacken nicht drumherum kommst, weil du evtl. spachteln mußt: SEI FROH! :happy:

Was natürlich ärgerlich ist, daß du auf Verkleidung, Tank und Heckverkleidung bei mußt.

Ok, die Seitenverkleidung ist reif ebenso die Verkleidung um die Scheinwerfer.

Hinten ist zu schlecht erkennbar. An der Seitenverkleidung muss sicher auch gespachtelt werden, Schrift ist ja vollends weg. Wäre eine gute Gelegenheit das Bike etwas aufzupeppen :-)

Geschrieben

Moin !

Keine Blessuren? Nur Lackschäden? Nix angerissen oder gebrochen? (Du & Maschine)

Sag mal: Wie hast du das hinbekommen?

Mir ist bei ca. 80 - 100 auf dem Regen - Gummiabrieb - Matsch in 0,25 sek. das Vorderrad weggegangen (Nürburgring GP - Strecke Eingang Coca - Cola - Kurve). Hab in leichter Schräglage gebremst, in Verbindung mit null Grip lag ich so schnell auf der Straße... konnt noch nichtmal den Motor ausmachen. Geschützt hat mich die Polo Supermoto Kombi, hab lediglich nen Bluterguss am rechten Oberschenkel...

Der Asphalt war ja auch nass, daher waren die Reibwerte nicht so heftig. Nachdem ich aus dem Kiesbett raus war erstmal die Maschine angemacht, lief rund. Im Fahrerlager dann den Dreck entfernt und weitergefahren, alles i.O. . Konnte sogar bis zum Schluss mitfahren. Also: Echt Glück gehabt !! Keine Aufnahme gerissen, lediglich eine und beide Bremshebel leicht verbogen.

@ Mr.Airbrush: Wollte n gebrauchtes Seitenteil erwerben und wie original schwarz lackieren lassen. Die Nase sollte gespachtelt und lackiert werden, da könnte n hübsches Motiv drauf (Idee ???). Tank und Heck wollte ich versuchen, polieren zu lassen.

Ist das realistisch ??

Geschrieben
Mr.Airbrush: Wollte n gebrauchtes Seitenteil erwerben und wie original schwarz lackieren lassen. Die Nase sollte gespachtelt und lackiert werden, da könnte n hübsches Motiv drauf (Idee ???). Tank und Heck wollte ich versuchen, polieren zu lassen.

Ist das realistisch ??

Warum willste gebrauchte Seitenverkleidung erwerben? Als Ersatz? Dürfte nicht leicht zu bekommen sein vermute ich mal. Ob das polieren bei den dünnen Lackschichten bei Triumph funktioniert? Habe da so meine Zweifel. Wenn die Verkleidung gerissen ist, kann ich die auch verschweißen. Kein Problem. Triumphfahrer haben eh Sonderkonditionen :-) Haben ja selber 2 Triumph.

Warum probierst das polieren nicht selber? Wenn Du eine Bohrmaschine hast und einen Klettteller geht das ganz gut. Geringe Mengen von den 3M Polituren könnte ich Dir abfüllen und in den Briefkasten werfen.

Ich habe immer die Literflaschen weil ich das Zeug ständig brauche, aber für Tank und Heck reichen schon wenige ml. aus.

Gegen einen Sturz ist halt der beste Lack machtlos. Das macht nicht mal eine Folie mit.

Geschrieben (bearbeitet)

T955i.jpg

Mal ein bischen gespielt.

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben

Ouh, ouh - das schreit nach mehr als Inst.

Geschrieben

@ Mr. Airbrush: Na, neugierig macht das ja schon .... :rolleyes:

Wir sollten mal telefonieren, auch damit ich mal ne Kostenvorstellung bekomme.... hast ne PM :whistle:

Cnut

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie sich herausgestellt hat war schweißen nicht möglich da man dabei immer das Problem hat das man exakt das Material einsetzen sollte aus dem die Verkleidung besteht. Da mna das aber oft nicht 100%tig weiß da viele Firmen öfters die Zulieferer wechseln und manchmal auch die Kunststoffkennziffern nicht stimmen nehmen viele etwas Material an anderer Stelle ab um es dann z.B. im Riss zu verarbeiten.

Bei der Verkleidung von Nedado fehlte aber sogar ein Stück und mit polieren war da nix mehr. Durch bis auf den weißen Kunststoff.

daytona_01.jpgdaytona_02.jpg

Bei der Halterung ist später die Erhöhung ums Loch noch weggebrochen.

Von aussen sah es so aus daytona_03.jpg

Jetzt sehen die Teile so aus.

daytona_05.jpg

daytona_04.jpg

Warte nur noch auf ein Komplettbild :-)

Geschrieben

Du Zauberer! :top:

Na ne bessere Werbung als die hier im Forum gibts ja nicht...

Muss mich wohl mal für eine kleine Weile von meiner Soziusabdeckung trennen. :wink:

Geschrieben

JAAAAAAA :biggergrin: , so siehts aus !!

Bin MEGA - Happy mit dem neuen Gewand, vor allem weil dieser Custom - Union - Jack auf meiner Front sowas von genial in der Sonne blitzt. :love::love:

Wenns am WE mal schönes Wetter gibt mach ich mal ne Bilderserie und stell sie hier rein.

Fazit: :cheer: Das Ergebnis ist :top::flowers: :

Qualität: Spitze

Bearbeitungszeit: Exxxtrem kurz (rd. 2 Wochen)

Verpackung und Versand: Super gepolstert und günstig

Preis/ Leistung: Unschlagbar

Freu mich einfach immer riesig, wenn ich die Garage aufschließ und sie wieder da steht und lacht ... :cool: . Wer also was machen lassen möchte, bei Mr. Airbrush seid ihr gut aufgehoben.

Cnut

Geschrieben

Da ich selber Triumph Fan bin und wir ja auch 2 haben, hat man natürlich eine Verpflichtung :-) Freut mich das es so gut geworden ist und nichts mehr vom Schaden zu sehen ist.

Geschrieben

So,

hier einige Impressionen:

1775975052_20037d683a_m.jpg

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Cnut

Geschrieben

Geiiiil, da tropft der Zahn, lecker lecker... :top:

Geschrieben

Moin Cnut,

Deine Daytona ist ja ein echtes Schmuckstück geworden. Mr. airbrush ist ein echter Künstler und wirklich mit "Leib und Seele" bei der Sache. Meine Lackteile für die Speed 1050 har er ja auch gerade in der Mache....

Klaus

P.S. denkst Du dran mir noch was zu schicken!

Geschrieben
Moin Cnut,

Deine Daytona ist ja ein echtes Schmuckstück geworden. Mr. airbrush ist ein echter Künstler und wirklich mit "Leib und Seele" bei der Sache. Meine Lackteile für die Speed 1050 har er ja auch gerade in der Mache....

Klaus

P.S. denkst Du dran mir noch was zu schicken!

Hihi, ist ja auch fast fertig. Wird sich sicher auch super machen denke ich mal. Jetzt hat sich mein Speedytanklackierständer schon gelohnt. Allerdings habe ich dabei festgestellt das es ganz schöne Toleranzen bei der Positionierung der Benzinpumpe gibt.

Geschrieben
@ mr. airbrush => geile arbeit

Danke für die Lorbeeren.

OP hat seine Teile ja nun auch Heile bekommen.

Bin gespannt wie es im ganzen wirkt. Sehe ja nur immer Teile. Glaube muss mir bald mal von jedem Modell eine Attrappe hinstellen (besser wären natürlich echte).

Nächste Woche (evtl. noch diese) kriege ich ein paar neue Effektpigmente die neu am Markt sind. Mal sehen wie die aussehen. Lasse mir ein paar Modellkarossen tiefziehen (ählich Lexanhauben für Auto RC Cars) damit man Lackproben mit mehreren Blickwinkeln sehen kann. Bin ja immer experimentierfreudig was Farben angeht.

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