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@Frank Kemper: Fahrwerk Sprint ST/02


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Frank,

ich habe gelesen, dass Du - wie ich - eine Sprint ST/02 fährst und an Deinem Fahrwerk Veränderungen vornehmen willst.

Dewegen erstmal meine Erfahrung: ich habe mir von einem Fahrwerksprofi hier in Hamburg (www.twowheel.de) mein Serienfahrwerk einstellen lassen. Klasse Sache!

Jedoch war schon schnell klar, dass die Gabelfedern einfach zu weich sind. Also habe ich mir progressive WP-Federn einbauen lassen - aufs Gewicht abgestimmt und mit entsprechendem Öl für 200 Euro (all inclusive). Danach fuhr ich mit einem anderen Motorrad - wirklich Weltklasse! Der totale Unterschied!

Mittlerweile habe ich mit dem Fahrwerksprofi eine Supereinstellung gefunden. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich nun zwei Probleme und würde mich freuen, wenn Du Deine Beobachtungen mir mitteilen könntest bzw. verstärkt mal auf die Punkte achten würdest.

1. die Gabel ist völlig überdämpft und federt zweimal nach: da die Seriengabel nur minimale Einstellmöglichkeiten hat, gibt es hierzu kaum eine Lösung. (Mein Fahrwerksprofi kennt zwar eine - aber für ca. 100 Euro, die ich derzeit nicht habe)

2. das Losbrechmoment der Gabel bei gezogener Handbremse: wenn man bei gezogener Handbremse langsam und sachte den Druck auf die Gabel erhöht, dauert es lange, bis sie einfedert - und ausfedern ist bei nachlassendem Druck nicht!

Das Federbein ist übrigens ganz ok.

Fahre morgen abend in Urlaub (Alpen) und bin nach dem 26.8. wieder im Lande. Wäre nett, wenn ich dann eine eMail von Dir in meinem Postfach hätte (stefan@freie-zeit.de), weil eine Antwort hier im Forum nach fast zwei Wochen vermutlich untergeht :smile:

Herzliche Grüße

STefan

Geschrieben

@STefan: Das Grundübel der Gabel sehe ich auch in der nicht vorhandenen Verstellmöglichkeit. Wilbers hält deshalb einen Komplettumbau des Fahrwerks für notwendig, da nur eine Umrüstung der Gabel auf progressive Federn + Spezialoel keinen ausgewogenen Kompromiß darstellen würde.

Bislang habe ich nur 2 Fahrwerkseinstellungen kennen gelernt:

1.) Die Serienmäßige. Auch von Triumph als Werkseinstellung bezeichnet. Ist von der Grundhärte für mich (82 kg, ohne Gepäck) auf Dauer zu hart. In dieser Einstellung geht die Gabel erst sehr spät auf Block und auch bei schnellen Autobahnfahrten bleibt die Maschine sehr ruhig. Wenn es aber in kurvenreiche Gegenden geht, eiere ich mit dieser Einstellung wie ein Fahranfänger durch die Prärie. Weiterhin sehr negativ ist das Gespringe und Gehoppel über Bodenwellen und Querfugen. Komfort wird hier kleingeschrieben.

Ich fahre übrigens den BT020 mit Luftdruck 2,5 vorne und hinten 2,8.

2.) Die weiche Einstellung nach Triumph Betriebsanleitung. Die Maschine wird in Kurven sehr handlich.

Nachteilig finde ich das recht frühe Pumpen des Federbeins bei scharfer Kurvenfahrt oberhalb 110 km/h und das sehr starke Einsacken der Gabel bei Bremsmanövern. Auf der Autobahn sollte man besser nicht die maximale Höchstgeschwindkeit ausfahren, denn ab ca. 180 km/h wird die Fuhre leicht unruhig.

Nach dem Termin bei Wilbers melde ich mich wieder mit meinen neuen Erfahrungen.

Gruß

Frank

Geschrieben

hy frank,

habe ja ein 2000er ST und auch schon am fahrwerk rumgeschraub....

deine erfahrungen würden mich auch interessieren. also bitte auch hier die infos..... DANKE

und eine frage, was nimmt so ein "fahrwerksprofi" für die einstellarbeit????

grüsse

eltron

Geschrieben

Moin, moin,

@eltron: mein Fahrwerksprofi nimmt 30 Euro fürs Einstellen - lohnt aber jeden Cent! Wenn Du was neues für Dein Fahrwerk dort kaufst, ist das Einstellen natürlich im Preis mit inbegriffen!

@Frank:

Lustig: ich habe ein ähnliches Gewicht wie Du, aber die Seriengabel war mir viel zu weich! So unterschiedlich kanns sein :smile:

Jedenfalls geht bei mir nun nix auf Block - im Gegensatz zu früher. Mein Bike ist recht sportlich abgestimmt und liegt auch bei Topspeed ruhig auf der Strasse. Einzig bei schnellen Kurven (

Geschrieben

Moin, moin,

@eltron: mein Fahrwerksprofi nimmt 30 Euro fürs Einstellen - lohnt aber jeden Cent! Wenn Du was neues für Dein Fahrwerk dort kaufst, ist das Einstellen natürlich im Preis mit inbegriffen!

@Frank:

Lustig: ich habe ein ähnliches Gewicht wie Du, aber die Seriengabel war mir viel zu weich! So unterschiedlich kanns sein :smile:

Jedenfalls geht bei mir nun nix auf Block - im Gegensatz zu früher. Mein Bike ist recht sportlich abgestimmt und liegt auch bei Topspeed ruhig auf der Strasse. Einzig bei schnellen Kurven (

Geschrieben

Moin, moin,

hier nochmal als ganzes - die Forumssoftware möchte kein größer-Zeichen...

@eltron: mein Fahrwerksprofi nimmt 30 Euro fürs Einstellen - lohnt aber jeden Cent! Wenn Du was neues für Dein Fahrwerk dort kaufst, ist das Einstellen natürlich im Preis mit inbegriffen!

@Frank:

Lustig: ich habe ein ähnliches Gewicht wie Du, aber die Seriengabel war mir viel zu weich! So unterschiedlich kanns sein :smile:

Jedenfalls geht bei mir nun nix auf Block - im Gegensatz zu früher. Mein Bike ist recht sportlich abgestimmt und liegt auch bei Topspeed ruhig auf der Strasse. Einzig bei schnellen Kurven ( größer 150km/h) und Bodenwellen, fängt die Fuhre das Rühren an. Durch solche Kurven wäre ich allerdings mit der Serienfeder nicht mal mit 100km/h rumgekommen!

Ist halt doch eher ein Tourer... :wink:

Bist Du Dir sicher, dass Gabel und Federbein auch harmonisch aufeinander abgestimmt sind?

Grüße

STefan

Geschrieben

@STefan

danke für die info.

eine anmerkung: instabil bei über 150 in langen kurven??? hört sich dach dem BT57 an??? falls ja: meine empfehlung/erfahrung runter damit und zb pirelli corsa evo MTR21/22 (zum heizen und rennstrecke) oder MEZ4(für sportliche touren)

grüsse

eltron

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