buebo Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Moin, die Probefahrten stehen mir noch bevor, aber natürlich mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken :) Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit beider Mopeds aus? Im Moment fahre ich zwar gerne längere Strecken, aber im Sommer steht auch öfters mal eine Kurzstrecke in die Stadt zu Arbeit, Uni, etc. auf dem Programm und zwar inklusive Stop and Go in der Mittagshitze, rum-rangieren in engen Parkplätzen oder ein paar Stunden im Regen. Wie gut lassen sich solche Alltagssituationen mit Speed und Street Triple meistern? Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit den automatischen Kettenschmier-Systemen (z.B. Kettenoeler.com oder McCoi) an den beiden gemacht? Gibt es da genug Platz um den Kram etwas zu verstecken? Danke für eure Antworten :) Zitieren
TZR250 Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Moin,die Probefahrten stehen mir noch bevor, aber natürlich mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken :) Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit beider Mopeds aus? Im Moment fahre ich zwar gerne längere Strecken, aber im Sommer steht auch öfters mal eine Kurzstrecke in die Stadt zu Arbeit, Uni, etc. auf dem Programm und zwar inklusive Stop and Go in der Mittagshitze, rum-rangieren in engen Parkplätzen oder ein paar Stunden im Regen. Wie gut lassen sich solche Alltagssituationen mit Speed und Street Triple meistern? Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit den automatischen Kettenschmier-Systemen (z.B. Kettenoeler.com oder McCoi) an den beiden gemacht? Gibt es da genug Platz um den Kram etwas zu verstecken? Danke für eure Antworten :) Hallo! Da ich meine Streety noch nicht wirklich so lange hab, kann ich dir keine genaue Auskunft zum Thema Alltagstauglichkeit geben. Deswegen lasse ich es auch. Zum Thema Kettenöler kann ich dir aber evtl. Auskunft geben an der Streety. Ich habe mir einen CLS200 gekauft und auch schon Gedanken gemacht wie und wo ich das Teil einbaue. Mit dem 150ml- Tank (dem kleinsten) stehe ich immer noch vor einem Problem, denn ich weiss immer noch nicht genau wo ich den Tank und das Steuergerät dazu unter dem Sitz unterbringe. Zumindest so, dass auch noch ein kleines bisschen Platz für Kleinkram bleibt. Gruss Silke Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Speedy - klar, voll tauglich Streety - warum nicht auch ... McCoi, Scotty - an Speedy/Tona x-fach verbaut. Bemühe mal die Suche Gruß vom Klau Zitieren
h3nK Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Sry Kohlenklau wenn ich dir da wiederspreche , aber ich finde für das was eightball da beschreibt , is die Speedy m.E. nicht wirklich "gut" geeingnet. Lange Stadtfahrten , Stop and Go , rum-rangieren in engen Parkplätzen oder ein paar Stunden im Regen........bei aller liebe zu meiner Speedy ( und ich liebe sie abgöttisch ) !! Aber dafür gibt es sicherlich andere Bikes . Meine Speedy z.B kühlt sich bei Stadtfahrten den Wolf . Der Lüfter würde am liebsten durchlaufen und geht nur aus freundlichkeit mal für 45 sek aus . Stop and Go Fahrten werde auch nicht helfen um die Temp abzubauen . Was das Thema rangieren angeht muss ich sagen das ich mich bei meiner ertsen Wendung auf einer Strasse fast gemault hab . Der Lenkeinschlag is sehr ,sehr klein ( zumindest im Vergleich zu einer Hornet ) ! Was Regen angeht ....OMG !!! Soviel Wasser und das alles in meiner Hose Also wenn du wirklich ein Bike suchst was diese Punkte mit Bravour besteht , würde ich mir keine Speedy kaufen . Aber dann mach auch keine Probefahrt ........weil dann kaufst du sie trotzdem ....is nur meine Meinung !! MfG h3nK Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 (bearbeitet) Sry Kohlenklau wenn ich dir da wiederspreche , aber ich finde für das was eightball da beschreibt , is die Speedy m.E. nicht wirklich "gut" geeingnet. Na, ja - dann doch mehr als Kommentar. Seine Frage: ... aber im Sommer steht auch öfters mal eine Kurzstrecke in die Stadt zu Arbeit, Uni, etc. auf dem Programm und zwar inklusive Stop and Go in der Mittagshitze, rum-rangieren in engen Parkplätzen oder ein paar Stunden im Regen. Na klar gibt´s hervorragende Stadtbikes. Nimm Dir ne Enduro oder nen Roller. Lenkeinschlag - hey, wo sind wir denn. Fahr mal ne Monster ... und würdest Du davon nen Moppedkauf abhängig machen ? Schieben - bin früher mit 250 kg CB750 zur Uni gefahren. Ging problemlos. Da muss man evtl. auch nach der persönl. Konstitution fragen . Regen - ok, vollverkleidete Moppeds und Boxer sind da besser, fahre auch keine 1050 mit Stummelheck . Hitze - ne Tona heizt mehr ... Also ... ... die Speedy - ist kein Eisenhaufen, - zerkocht Dir Deine Ei** nicht (zumindest macht das meine nicht), - verträgt Regen, ohne rumzuzicken (das weiß ich, sicher!) und ist in meinen Augen deshalb ein Kompromiß im Hinblick auf ´geiles Mopped´ mit tolerierbaren Einschränkungen. Aber das ist sicher Ansichtsache und eine Frage der/Deiner Gewichtung ... Gruß @all vom Klau Bearbeitet 16. Oktober 2007 von Kohlenklau Zitieren
buebo Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 16. Oktober 2007 (bearbeitet) Moin, ganz klar ist der gesamte Alltagskram nicht der alleinige Kaufgrund. Bei einem Motorrad muss es für mich vor allem klicken. Drauf setzen und Spaß haben ist das allerwichtigste. Im Moment fahre ich eine 1000er Monster und mit der komme ich in der Hinsicht auch klar. Auf der anderen Seite will ich halt auch keine Karre kaufen, die ich überhaupt nicht für das normale Leben benutzen kann... Die Speed Triple gefällt mir auf jeden Fall schon mal verdammt gut, auch wenn ich definitiv noch ein paar andere Karren testen werde, wie z.B. die Z1000 von Kawa, die GSXR 750 von Suzuki, eine BMW (man kann sich ja auch schon mit 25 einen langen, weissen Bart in den Helm kleben) und bestimmt noch mehr. Letztlich bestimmt das Gefühl, aber es würde mich doch ärgern mir etwas völlig unpraktisches ans Bein zu binden :) Bearbeitet 16. Oktober 2007 von eightball Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 ..., aber es würde mich doch ärgern mir etwas völlig unpraktisches ans Bein zu binden :) Das ist die Speedy bestimmt nicht. Fahr Probe und seh weiter ... und dann sehen wir Dich später hoffentlich öfter hier Gruß vom Klau Zitieren
GerT Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Kann auch nur was zur Speed Triple 1050 beitragen: Frühjahr, Rennstrecke, 1000km Hockenheim und die Speedy läuft (Platz 8) Sommer, SDS - Touren und Rennstrecke, und die Speedy läuft im derbsten Regen. Herbst, kalt aber trocken, der Weg zur Arbeit, zwar nur Kurzstrecke, aber die einzige Möglichkeit das trockene Wetter noch auszunutzen, .... ..... und die Speedy läuft Für die Stadt wird die Street Triple noch geeigneter sein, allerdings würde ich dir auch eine Blick auf die Tiger 1050 empfehlen In der aktuellen MO bringt es die Kolumne auf den Punkt. Beide Bikes (1050+675) sind genial. Es kommt auf dich, deine Statur und deine Vorlieben drauf an welche für dich geeigneter ist. Solltest du dich im "Norm"- Bereich bewegen empfehle ich dir die Street Triple zu kaufen und von dem gesparten Geld zur Speed Triple dann ein gebrauchtes Winterauto zu kaufen Gruß GerT Zitieren
h3nK Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Hätte er gleich gesagt das er eine Duc fährt , hätte ich mir den Text gespart . Wer rechnet damit das einer einer mit ner Duc zur Uni fährt ....ausser er is der Prof ..! Also wenn du mit der Italo Diva klargekommen bist , kannste den Angelsachsen auf jeden fall kaufen . MfG h3nk Zitieren
littlemonster Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 hatte vor der speedy eine 620er monster (daher auch der nick... ). daher meine bilanz zur alltagstauglichkeit: lenkeinschlag, rangieren: kein vergleich. da wo du bei der monster sieben mal hin und wieder her rubbelst schiebst du die speedy einfach rein. und basta. regenfahrten: nass und dreckug wirst auf jeder. stop & go, stau: kein wesentlicher unterschied zwishcen monster und speedy; speedy vielleicht infolge lenkeinschlags um einen tick besser. nachteil an der speedy: im sommer infolge der hochgezogenen auspuffe recht warm an den unterseiten der oberschenkel. der lüfter bei der speedy ist fast im dauerlauf- wie das bei der monster gewesen wäre weiss ich nicht, weil die 620er war ein luftkühler, also lüfter = fehlanzeige, kann mich aber gut an öltemperaturen jenseits der 170 erinnern..... lg günter Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Wer rechnet damit das einer einer mit ner Duc zur Uni fährt ....ausser er is der Prof ..! Zitieren
T509 Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 lenkeinschlag, rangieren: kein vergleich. da wo du bei der monster sieben mal hin und wieder her rubbelst schiebst du die speedy einfach rein. und basta.regenfahrten: nass und dreckug wirst auf jeder. stop & go, stau: kein wesentlicher unterschied zwishcen monster und speedy; speedy vielleicht infolge lenkeinschlags um einen tick besser. Sachma: Ist der Lenkeinschlag der Monster wirklich so dermassen gering gewesen? Kam mir damals bei meinem Kumpel seiner 900er gar nicht so schlimm vor. An der Speedy ist er im Vergleich zu manch anderen Moppeds nämlich auch eher als lächerlich zu bezeichnen...aber wen störts, ich muss mein Motorrad nicht schieben. Und zum Achter auf der Strasse fahren reichts. nachteil an der speedy: im sommer infolge der hochgezogenen auspuffe recht warm an den unterseiten der oberschenkel. "Richtiges" Modell kaufen hilft...oder Auspuffanlage wechseln, gut is. der lüfter bei der speedy ist fast im dauerlauf- Stört ja eigentlich auch nicht wirklich. Ist bei anderen Moppeds nicht unbedingt anders, soweit ich das von meiner beurteilen kann, oder lärmt die 1050er da noch etwas mehr? Grundsätzlich kann ICH sagen, dass ich bezüglich Vielseitigkeit mein Motorrad gefunden habe. Lange Touren wie auch Kurzstrecken, langsam oder auch flotter, alles geht wunderbar mit der Speedy. Und wie´s schon ein Vorposter geschrieben hat: Nass wird man auf allen Unverkleideten. Zu Deinen anderen geplanten Probefahrern: Fahr die Speedy zuerst, und Dir werden sowohl die Z1000 wie auch die 750er Gixxer untenrum ziemlich verhungert vorkommen. Bzgl. BMW weisst Du ja schon Bescheid. Apropos Gixxer: Du hast doch nach Alltagstauglichkeit gefragt, oder? Was willst Du mit Stummeln? Zitieren
buebo Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 17. Oktober 2007 Schon klar das hier die Speedy gefeiert wird :) Was mich z.B. bei der Monster etwas nervt ist die wirklich schwergängige Kupplung. Trennt zwar sauber und ist gut zu bedienen, aber nur wenn man Handkräfte hat wie Ivan der schreckliche Dosenzerquetscher... Ich bin sowieso schon mal gespannt auf diesen seltsamen Drei-Zylinder Motor und wie er sich so gibt, aber das grade die Gixxe völlig anders sein dürfte ist mir auch jetzt schon klar. Um 150PS aus 750ccm zu kitzeln braucht man halt doch etwas Drehzahl. Das gehört dann aber einfach zum Charme. Was ich nicht so ganz verstehe ist warum Stummel die Alltagstauglichkeit einschränken, in Bangkok z.B. fährt jedes Motorbike-Taxi mit Stummeln weil man da besser zwischen den Autos durchpasst. :) Zitieren
loewenmann Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Sachma: Ist der Lenkeinschlag der Monster wirklich so dermassen gering gewesen? Kam mir damals bei meinem Kumpel seiner 900er gar nicht so schlimm vor. Bei meiner ehemaligen Monster S2R1000 kann man den Lenkeinschlag per Anschlagschrauben einstellen. Werksseitig war der nicht auf kleinstmöglichen Wendekreis eingestellt. Nachdem ich den Lenker und die Armaturen auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte, konnte ich an den Anschlagschrauben noch einiges nachjustieren und hatte dann auch einen recht vernünftigen Lenkeinschlag. Dirk Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Schon klar das hier die Speedy gefeiert wird :)... Ich bin sowieso schon mal gespannt auf diesen seltsamen Drei-Zylinder Motor und wie er sich so gibt, ... Seltsam ??? Für mich ist der eher Exklusiv Um 150PS aus 750ccm zu kitzeln braucht man halt doch etwas Drehzahl. Das gehört dann aber einfach zum Charme. Ein kreischender Vierzylinder macht in meinen Ohren eher Lärm ... Und apropos Lüfter: Lieber ein Ventilator der auch mal läuft (verhindert Standschäden ) als 5 Liter (= kg) Kühlflüssigkeits-Übergewicht...und das Teil heisst ja übrigens auch Speed Triple, nicht "Stand Triple" Na dann viel Vergnügen auf der Probefahrt; Und dicke Geldbörse/Kreditkarte für die Anzahlung nicht zu Hause vergessen Zitieren
El Schosso Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Du musst das Ding Probefahren, nichts anderes nimmt Dir die Entscheidung ab. 750er Gixxer ist ein geniales Motorrad, ohne Frage. Eine Rennsemmel die super funktioniert. Nur leider ohne Emotionen. Die Speedy ist halt ein geniales Motorrad für Männer ;). Charakter, genialen Sound, Drehmoment ohne Ende und neidische Blicke auf jedem Parkplatz gibt es bei der Speedy gratis dazu. Die Streety wäre mir persönlich zu klein. geiles Gerät sicherlich. Aber ich brauche halt über 1000 Kubik für mein Ego :) Zitieren
BlackMagic Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo, wenn es dir egal ist, dass die Speedy dir bei Regen den Rücken vollspritzt, du mit dem Wendekreis leben kannst, und du deine Sachen sowieso nur im Rucksack verstaust steht der Speedy nicht im Wege. Der Wendekreis der Streety wird nicht viel anders sein, aber durch geringeres Gewicht und niedrigere Sitzposition wird sie sich vermutlich besser handeln lassen. Mit dem zugegeben oft nervigen Lüfter im Citybetrieb kann man leben. Roland Zitieren
bluevelvet Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Schon klar das hier die Speedy gefeiert wird :) Ich bin sowieso schon mal gespannt auf diesen seltsamen Drei-Zylinder Motor und wie er sich so gibt, @eightball: Fahr den mal, dann wirst du nichts anderes mehr wollen. Der hat den bassigen Klang ein alter Porsche, die Power schon in mittlerer Lage, dreht trotzdem und hackt unter 3.000 U/min. nicht auf die Kette ein. Und er braucht relativ wenig Sprit. Für mich sieht er auch schön mechanisch aus, aber das ist sicher Geschmackssache. Viel Spaß beim Probieren Zitieren
Dummy Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 (bearbeitet) Was ich nicht so ganz verstehe ist warum Stummel die Alltagstauglichkeit einschränken, in Bangkok z.B. fährt jedes Motorbike-Taxi mit Stummeln weil man da besser zwischen den Autos durchpasst. :) Du beantwortest es ja schon selbst: weil man in Bangkok besser durchpaßt. Ich kenn den Verkehr in Bangkok nicht vom Sehen her, aber ich kann mir schon vorstellen, daß du dir da jeden gesparten Zentimeter Breite wünschst. Alltagstauglichkeit so auszudrücken ist nicht einfach. Das hat einfach auch viel damit zu tun, wie gut man selbst mit der Ergonomie klarkommt. Und die Ergonomie ist hierzulande schon wichtiger als 1-Zylindermoped-Breite, anders als in Bangkok. Fest steht aber schon mal: Wenn du Stummel drauf hast, liegen deine Hände in jedem Fall tiefer, wie weit hängt natürlich von den Stummeln und dem ansonsten verwendeten Lenker ab. Der Oberkörper folgt schon mal nach, wie weit hängt natürlich auch stark von dir ab, und schon sitzt mehr Gewicht auf den Handgelenken. Der Kopf folgt ebenfalls der Neigung des Oberköpers. Wenn du dich an die letzte Über-Kopf-Arbeit erinnerst, wirst du dich erinnern, wie anstrengend das Kopfheben auf Dauer ist. Wo ich mich jetzt nicht so auskenne ist, in welchem Maße Stummel angewinkelt sind im Gegensatz zu normalen Lenkerstangen. Bearbeitet 17. Oktober 2007 von Dummy Zitieren
Devil_t Geschrieben 17. Oktober 2007 report Geschrieben 17. Oktober 2007 Alltagstauglichkeit... . . . ...kauf Dir ne Regenkombo mit Puze und alles ist !!!! Glaub uns einfach!!! Zitieren
herby27 Geschrieben 18. Oktober 2007 report Geschrieben 18. Oktober 2007 El Schosse sagt es doch: Emotionen. Die sind es doch, die Motorradfahren auch ausmachen. Daher: Brauchst Du was praktisches, nimm nen Roller. Was schmales? Dann nimm ne leichte Enduro. Wenn ein Motorrad echte Emotionen vermittelt, dann sieht man über manches hinweg. Emotionslose Motorräder gibt es doch genug: Z. B. ne 600 Bandit, ne 600er Fazer, da kommt untenrum nur heiße Luft. Ne 650er BMW (klingt wie damals mein erstes Mofa). Eine CBF 600 auch. Honda baut bestimmt gute Motorräder, ich bin aber noch niemals eine so langweilige Schüssel gefahren. Klar, diese Motorräder sind ja ach so vernünftig, gutes Preis/Leistungsverhältnis, ABS etc..., aber weichgespült sind sie auch. Fahr mal einen Dreizylinder und red dann weiter. Ich vergeß nicht die Probefahrt meiner Frau mit der neuen Street Triple. Sie liebte vorher ihre Z-750. Gewiß ein gutes Motorrad, sie kam klasse klar damit, aber eben nur bis zu jenem Tag. Nachdem sie das erste Mal von der Streety auf die Z750 zurück wechselte hörte ich: 'Was ist das denn, die kommt ja gar nicht vom Fleck?' Erst als sie wieder auf der Streety saß, da war es wieder, dieses Grinsen unterm Helm. Dieses Moped muß also her, und wenn der Kühlschrank raus muß! Aber, jedem das seine. Schließlich muß es ja auch Käufer für die CBF, Fazer, Bandit und das übrige 4Zylindergedöns geben. Stellt Euch mal vor, jeder hätte einen 3Zylinder, das wäre uns auch nicht recht. Ach ja, da fällt mir noch ein: Bei einem mir bekannten Triumphhändler hat neulich der Außendienstler von Kawa die neue Street Triple probe gefahren. Der Händler verbot mir aber auch, dessen Kommentar ins Forum zu stellen. 'Schreib das bloß nicht, die steinigen mich!' Ich mag ihn, daher mach ich's nicht. Gruß Herby Zitieren
coolfire Geschrieben 18. Oktober 2007 report Geschrieben 18. Oktober 2007 Ich hab mir auch die Speedy nach einer Honda CB 400 gekauft. Gepäckunterbringung ist schwierig (wobei bei der Speedy mehr unter die Sitzbank passt als bei der Honda), der "nervige" Lüfter ist mir nicht aufgefallen. Selbst wenn dann gibt es da eine einfache Abhilfe: RaceCan. Fahr mit der Speedy auch in die Arbeit, relativ viel Stadt, Stop-And-Go, usw. und komme super klar damit. Nach einer Probefahrt willst du sowieso nix anderes mehr. Zitieren
Organspender Geschrieben 18. Oktober 2007 report Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallöle zusammen, Dachte auch vor Jahren, ich kauf mir was vernünftiges aus Bayern. War auch vernünftig mit Scheibe, Koffern, Konstantfahrruckeln und 1 l Ölverbrauch auf 1000 km . Nee, wenn ich vernünftig fahren will, steig ich in die Dose. Die Tona kocht mir die Eier im Sommer an der Ampel und der Lüfter singt sein Liedchen, die Stummel sind tief und der Rücken dankt einem jede 10 m die man freihändig rollt. Ich fahr die Kiste jetzt 10 Jahre und wenn ich sie nicht wegschmeiss, werde ich sie fahren und fahren und fahren...im Falle des Herztodes bekommt sie ´nen Implantat . Ich bin süchtig nach dem Sound, ab 6.000 ists `ne Spitfire im Tiefflug Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 18. Oktober 2007 report Geschrieben 18. Oktober 2007 Ich bin süchtig nach dem Sound, ab 6.000 ists `ne Spitfire im Tiefflug Hast schon mal eine gehört ausser im Film? Alle ungeraden Zylinderzahlen sind gut. Habe 3 davon. 1Zylinder,3Zylinder und 5Zylinder. Alles unkaputtbar und in ihrem Bereich sehr Drehmomentstark. Allerdings hat eine neue Speedy von Haus aus kaum einen Ton (viel zu leise). Aber das kann man ja ändern. Habe sie ja auch probegefahren. Fährt sich wie ein Kinderfahrrad. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.