Zum Inhalt springen

Ersatzteile TEUER?????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr.

Ich bin wollte mir eigentlich ne Neue Triple leisten. Aber mein Kollege meinte, ich solle mir das überlegen, weil die Ersatzteile doch recht teuer sind und die Ersatzteilbeschaffung schleppend. :angry:

Wie sieht es denn nun wirklich aus??? Im Vergleich zu anderen Moppeds??

Wäre schön wenn sich jemanden meinem Problem annehmen würde, denn ich würde schon gerne nächstes Jahr ne Triple fahren. :smile:

Geschrieben

Spricht dein Kollege aus Erfahrung?. Ich kann das so nicht bestätigen. Ersatzteile, wenn man denn überhaupt welche benötigt, sind absolut kein Problem. Preise sind im Rahmen.

UBO

Geschrieben

...außerdem finde ich die Inspektionskosten günstiger als bei den Japsen, muß man ja alles mit einrechnen :top:

Geschrieben

Wenn jemand ne Speedy nicht kaufen würde wegen ET-Preisen oder ET-Versorgung - sollte der überhaupt eine kaufen?

Geschrieben

...der sollte sich nix Motorrad kaufen. Am schlimmsten sind ja die eigenverschuldet zu besorgenden E-Teile.

Gruß

TOm

Geschrieben

Moin,

bis jetzt habe ich zwar noch nichts gebraucht und hoffe, das bleibt auch so.

Aber die Inspektionskosten sind meines Erachtens schon günstig.

Z.B. habe ich für die erste Inspektion so um die 35% der Aprilia :grumble: -Inspektionskosten bezahlt.

Gruß vom Niederrhein

Horst

Geschrieben

@Zeppo

Ich würde dir empfehlen, das selbst mal zu überprüfen!

Frank

Geschrieben

Jupp, da hat dir dein Freund aber gefährliches Halbwissen aufgebrummt.

Ersatzteilpreise sind ähnlich wie zb bei Yamaha.

Inspektionsintervalle sind mit 10000 soger höher als bei den Japsen.

Inspektionskosten sind normal wie bei anderen auch.

Evtl. verwechselt er den Englischen Hersteller mit dem Ialienischen ;)

Black Triple Michl
Geschrieben

schließe mich den Anderen an. Hatte immer Japsen und da wurde beim KD richtig zugelangt und zwar alle 6000km. Kann mich über die Engländer absolut nicht beschweren. Und außerdem: Ne Speedy kauft man, wenn man nach einer Probefahrt hin und weg ist, weil sie einfach geil ist. In dem Moment des Verliebens spielen doch die Ersatzteile keine Rolle.

vg Michl

Geschrieben
Hallo Ihr.

Ich bin wollte mir eigentlich ne Neue Triple leisten. Aber mein Kollege meinte, ich solle mir das überlegen, weil die Ersatzteile doch recht teuer sind und die Ersatzteilbeschaffung schleppend. :angry:

Wie sieht es denn nun wirklich aus??? Im Vergleich zu anderen Moppeds??

Wäre schön wenn sich jemanden meinem Problem annehmen würde, denn ich würde schon gerne nächstes Jahr ne Triple fahren. :smile:

Totaler Humbuk, normal sind bestellte Ersatzteiel, sofern der T-Dealer diese nicht vorrätig hat, innerhalb einer Woche vor Ort, und wenn es mal eilt,

dann per Express innerhalb von 24 h. Hängt auch oft vom zuständigen Dealer ab, da wo das finanzielle Firmenpolster nicht so dicke ist,

da wird dann nicht jede Bestellung einzeln abgeschickt, da sammeln solche Händler die Bestellungen und bestellen 1 mal pro Woche, muss

aber keiner tolerieren.

Ausnahme sind Teile die in der Regel nicht kaputt gehen, da kann es dann mal etwas länger dauern, ist aber bei den anderen Herstellern nicht anders.

Zu den Ersatzteilkosten, da gibt es regionale Unterschiede, aber da für gibt es ja Internet :wink:

Auch Inspektionskosten sind regional unterschiedlich, aber im allgemeinen absolut normal, natürlich gibt es auch Händler die übertreiben,

das muss man aber nicht mitmachen, denn viele Arbeiten sind absolut unnötig.

Vor einem Auftrag immer durchsprechen was unbedingt erforderlich ist und erfragen welche Kosten zu erwarten sind, aber das macht man ja auch

bei anderen Marken.

Vor allem, was machste dir nen Kopf? Wenn du ne Neue kaufst, hast du ja 2 Jahre Garantie und außerdem ist die Triple 1050 seit 2005 am Markt

und die Kinderkrankheiten sind beseitigt.

Gut wenn du sie umschmeißt, dann bleibst du natürlich auf den Kosten sitzen :whistle:

Gruß Tom

Geschrieben

Hau rein, kauf Dir ne Speedy und lass Dir nicht so einen Mist erzählen! Motorrad fahr'n ist Hobby, Hobby kostet Geld und ne Speed Triple ist jeden Cent wert :top: Und zudem, was fährt dein Kumpel eigentlich, der will bestimmt nicht, daß du ein besseres als er fährst :laugh: Gruß DoubleTriple

Geschrieben
Aber mein Kollege meinte, ich solle mir das überlegen, weil die Ersatzteile doch recht teuer sind und die Ersatzteilbeschaffung schleppend. angry.gif

Absoluter Quatsch.

Sicher kostet so eine 1000er mehr im Unterhalt als eine xyz600er Eierfeile.

Da sollte man sich vorher keine Illusionen machen. Aber das ist bei allen Marken so.

Grundsätzlich: Endkundenpreise sind nie die Herstellpreise Plus Gewinn. Sondern einfach der max. Betrag der für die Produkte am Markt zu erzielen ist!

Und von jemand der sich ne 1000er für >10k€ kaufen kann, nehmen die Hersteller (ja ALLE auch die japsen) halt einen entsprechenden "Topzuschlag" im Vergleich zur 5k€ Eierfeile. :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Er ist reinrassiger Autofahrer, stimmts? :whistle::smile:

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben
Und von jemand der sich ne 1000er für >10k€ kaufen kann, nehmen die Hersteller (ja ALLE auch die japsen) halt einen entsprechenden "Topzuschlag" im Vergleich zur 5k€ Eierfeile

Hoho, geh mal für die Eierfeilen die "gefragten Einsteiger- und Anfänger-Umfaller&Sturzteile" kaufen wie Spiegel, Hebel, Lenker etc...

Autsch :cry:

Geschrieben

Bisher habe ich nur ne Nummerschildbeleuchtung und einen Satz Bremsbeläge vorne gebraucht.

Nummerschildbeleuchtung 6€ und die Bremsbeläge vom Zubehör 29 €.

Ach den Ölfilter hab ich noch vergessen, der kostet glaube ich auch so um die 8 €

. Ketten, Reifen, Spiegel, Bremshebel, Öle und Benzin kriegt man im Zubehör :laugh:

Und viel mehr braucht so ein Mopped nicht. Wenn Du Inspektionskosten scheust kauf Dir ein Handbuch und machs selbst. So lernt man sein Bike kennen.

Geschrieben

Du kannst ja mal in der Suchmaschine Inspektionskosten eingeben

Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander was günstig oder teuer ist :alert:

Gruß

Michael :flowers:

Geschrieben

Ich habe damals bei meiner 600er Eierfeile für die 24000 er Inspektion inklusive Reifen 1300 bezahlt.

dazu kamen nochmal 300 für die Felge vorne.

Unterm Strich lange alle bei der Inspektion und bei den Ersatzteikosten richtig hin.

Es sei den man macht einiges selber wie Oelwechsel Zündkerzen tauschen usw, und das bekommt man auch mit 2 linken Händen hin.

Geschrieben
Ich habe damals bei meiner 600er Eierfeile für die 24000 er Inspektion inklusive Reifen 1300 bezahlt.

Wenn mich nicht alles täuscht war das eine Kawasaki oder :questionmark:

Gruß

Geschrieben
Wenn mich nicht alles täuscht war das eine Kawasaki oder :questionmark:

Gruß

Richtig um genau zu sein eine 99ger ZX 6 R

Geschrieben

Mein Schwager fährt Suzuki Bandit 1200 und da ich ihn immer kutschiere wenn Mopped zur Inspektion ist kenne ich die Preise. Er zahlt meist um die 600 Euro mit Reifenwechsel. Also recht human da das teuerste immer die Reifen sind. Stundensatz liegt bei 40 Euro was auch nicht schlecht ist. Bei einer regulären Inspektion bei der großartig keine Ersatzteile benötigt werden

ist das teuerste sicher das Öl bei den Materialien. Dann kann man die Stundensätze vergleichen.

Es gibt ja auch freie Werkstätten, die von den Herstellern aktzeptiert werden müssen ( EU Erlass da es sonst Wettbewerbsbehinderung ist). Aber das wichtigste ist Vertrauen zur Werkstatt das diese auch alle Arbeiten ordnungsgemäß durchführen. Eine Werkstatt die sich nur ungern über die Schulter schauen läßt halte ich für persönlich für fragwürdig.

Man kann das Ergebnis in der Regel ja nicht sehen ausser man läßt neue Reifen aufziehen :-)

Für alle Arbeiten gibt es Richtsätze, den Rest entscheidet der Stundensatz.

Viele Arbeiten kann man in der Tat selber ausführen und dabei richtig sparen. Aber man sollte das nicht als Freizeitverschwendungsargument werten. Man lernt ja auch die Schwächen des Bikes kennen. Als ich an der TB das erste mal Kette spannen durfte habe ich schnell gemerkt welche Konstruktionsfehler begangen wurden. Ebenso Zündkerzenwechsel bei der mittleren Kerze ist ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Ist bei der Speedy sicher besser da der Rahmen aussen verläuft.

Wenn ich 1300 Euro für ne Inspektion bei einer 600er hinlegen sollte würde ich das Teil einstampfen und neue kaufen :laugh: . Mußte da der Goldbelag der Ventile gewechselt werden oder was?

Geschrieben

bei ner neuen speedy gehen die e-teile, die wegen eines defekts getauscht werden eh auf garantie. um/unfallteile werden wir alle hoffentlich nie brauchen! by the way: yamaha hat - wie t und bmw - 10000er intervalle, nur honda, suzi und kawa ham 6000er intervalle.

ktm hat 7500 und duc hat bei der neuen monster 12000km distanz zwischen den planmäßigen werkstattaufenthalten.

die werksatt- und e-teilkosten halten sich bei t im rahmen. wennst aber sparen willst, dann lass das moppedfahren weil das kostet dementsprechend: sprit, reifen, versicherung ... alles nicht ohne.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

natürlich sind die ersatzteilpreise auf dem gebrauchtmarkt noch höher, schließlich gibt es das moped noch nicht soo lange, gerade mal 2,5 jahre.

bei der t509 sieht es ganz anders aus, die gab es fast 10 jahre lang, somit ist der teilemarkt gut durchwachsen. warte mal ein zwei jahre ab, dann gibt es noch mehr und noch günstiger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...