Zum Inhalt springen

Monobloc-Bremszangen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Tja das kommt davon wenn mann solche Beiträge liest :cry::whistle:

[...]

Nun muß ich noch meiner Frau beichten, dass sie nichts zu Weihnachten kriegt :shocked::maxilla::blackeye::gash::stretcher::wheelchair:

Klar - ich war´s ... :laugh:

Seit heute früh bin ich Eigentümer von 2 neuen unbenutzten Brembo-Monoblocs. Ich weiß zwar immer noch nicht wie die hergestellt werden. Aber mit Detailbildern kann ich dann in Kürze aushelfen.

Und weil die Brembos so schlecht an meine Telegabel passen gabs es dann als kleinen Obulus noch ne Gabel dazu.

... und dann dachte ich, dass an der Gabel noch ein Motorrad dranhängt :cool:

Hast gerade noch rechtzeitig - oder zu früh?- aufgehört :whistle:

Viel Spaß mit den Teilen - und bitte ausmessen :top:

Gruß vom Klau

Geschrieben (bearbeitet)
http://www.toyomi.com/images/parts/P4-32-3...ER-MNBLCK_3.jpg

Hier sieht es ganz so aus als ob das kein Problem wäre.

Vielleicht kann Eltron ja bei Gelegenheit mal nachmessen :whistle:

Gruß

GerT

Das ieht aus als wenn die Kolben in Buchsen laufen.

Ich könnte mir vorstellen das dies Buchsen vom Prinzip wie selbstscheidende ENSAT Einsatzbüchsen funktionieren,

ensat.jpg

daher möglicherweise auch die Bohrungen.

Nur so ne Idee

Bearbeitet von GerT
Geschrieben
Hi, Leute,

ich frage mich schon länger, wie diese hier hergestellt werden.

...

Gruß vom neugierigen Klau

Komm Klaus, du bist gefragt worden und hattest keine Antwort parat. Gibs zu! :wink:

Geschrieben
Das ieht aus als wenn die Kolben in Buchsen laufen.

Ich könnte mir vorstellen das dies Buchsen vom Prinzip wie selbstscheidende ENSAT Einsatzbüchsen funktionieren,

ensat.jpg

daher möglicherweise auch die Bohrungen.

Nur so ne Idee

Wäre eine möglichkeit..die aber die frage aufwirft wie man nun die passbohrungen für die buchsen hinbekommt...auch die müssen absolut präzise gefertigt werden....und damit wären wir wieder am anfang der diskussion.

dreitopf

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

naja, die Buchsen tät ich in ne Drehbank spannen und ausdrehen, bevor sie eingeschraubt werden. Da seh ich nicht das Problem. Aber wie kommt das Gewinde in den Sattel? Übereck-Gewindeschneider? Buchse Selbstschneidend? Mit ohne Möglichkeit, alle Späne nachher rauszublasen? Heißt: mit dem Risiko, dass sich ein Span in der Bremse verkeilt und die Bremse nicht mehr geht?

Hmmmmm.

Wirklich ein interessantes Ding, so eine Monoblock-Zange...

Auch-nix-genaues-wissende Grüße

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

man könnte schon so genau giessen, dass man selbstschneidende buchsen eindrehen kann.

aber die dinger mit den löchern drin sind keine buchsen, sonder die bremskolben selbst.

gruß

jürgen

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
man könnte schon so genau giessen, dass man selbstschneidende buchsen eindrehen kann.

aber die dinger mit den löchern drin sind keine buchsen, sonder die bremskolben selbst.

gruß

jürgen

Gewinde schneiden erachte ich an den besagten Buchsen als noch schwieriger als Bohren/Fräsen/Erodieren, fällt für mich ausser Betracht.

Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass die Laufbuchsen von der einen Seite zu Herstellungsbeginn als Durchgangslöcher bearbeitet werden, damit man am Schluss keine Zangenhälften mehr zusammenfügen muss, denn das soll ja eine der wesentlichen Vorteile der Monobloc-Zangen sein, dieser Stabilitätsgewinn. Laufbuchsen mit mehr oder weniger normalen Werkzeugen/Maschinen bearbeiten, am Schluss ein Feingewinde ins äussere Ende der Durchgangsbohrung schneiden, passenden Verschlusszapfen einschrauben, überstehendes Material des Zapfens grob wegbearbeiten, für absolute Dichtheit Gewindespalt mit Plasma- Laser oder weiss ich was (einfach möglichst ohne wärmebedingten Verzug zu verursachen) verschweissen, feinbearbeiten, und los geht's mit Bremsen...liegt das im Rahmen der technischen Möglichkeiten, welche man heute in der Praxis hat?

Geschrieben (bearbeitet)
exxxbay auktion mit Bildern von allen Seiten. Bearbeitet von GerT
Geschrieben

...ja watt is denn nu....?

keine neuen erkenntnisse?

irgend ein "luigi" wird die löcher wohl kaum mit dem dremel freihand herstellen - oder......

aufklärung bitte.

frank

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

irgend ein "luigi" wird die löcher wohl kaum mit dem dremel freihand herstellen - oder......

aufklärung bitte.

frank

...ich tippe eher auf Kinderarbeit in Fernost :whistle: ...mehr als die zitierte Patentschrift werden wir wohl nie erfahren, bevor wir nicht einen "Bremsspion" bei einem einschlägigen Bremsenhersteller einzuschleusen vermochten :sad: .

Geschrieben

Ungeduldiger Bursche :laugh: - ich bin am Freitag auf der EuroMold, da werde ich mal einige Leute nerven gehen ... :whistle:

Ne, geht nicht - Luigi sitzt gerade an meinem Zylinderkopf :top:

Gruß @all vom Klau

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Der Weihnachtsmann war da.... Hat mir aber nicht verraten wie die Löcher in den Käse kommen :whistle:

20071204-150943-938.jpg

20071204-151031-918.jpg

Man beachte die unsymetrischen Bremsbeläge!!

20071204-151129-228.jpg

Keine Deckel auf der Rückseite.

20071204-151232-462.jpg

20071204-151326-589.jpg

20071204-151408-19.jpg

Wieso sind meine Kolben nicht golden und ohne Löcher? Wurde hier gespart??

20071204-151456-602.jpg

20071204-151617-444.jpg

20071204-151655-127.jpg

"Nun steh ich da, ich armer Mohr und bin nicht schlauer als zuvor"

Gruß Schiller

P.S. Lebt Terence2002 aka xxx noch? Ich hätte Bedarf an einer Gabelbrücke.

Bearbeitet von Kohlenklau
Alias auf Wunsch rausgenommen.
Geschrieben (bearbeitet)
Wieso sind meine Kolben nicht golden und ohne Löcher? Wurde hier gespart??

....

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast die "Sparversion" der Massenherstellung.

Deine Zange ist gegossen.

Die Zange auf Eltrons Bildern ist komplett aus dem vollen bearbeitet, und ganz sicher aus

einer vollkommen anderen Aluminiumlegierung hergestellt.

Sieht man deutlich an den Fräsriefe/Bearbeitungsspuren der eloxierten Bereiche auf Eltrons Bildern, fehlen bei deiner Zange.

Andere Zange andere Kolben :wink:

Voraussichtlich wird aber selbst diese Zange um welten besser sein als das was so Serienmäßig bei unsereins verbaut ist.

P.S. Lebt Terence2002 aka xxx noch? Ich hätte Bedarf an einer Gabelbrücke.

Jo, denke das macht er noch sehr lange :top:

Hab vor ein paar Tagen erst ne mail von Terence bekommen.

Gruß

GerT

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

@ Schiller

Auch ich möchte Dir nicht zu nahe treten,

aber,

Der Meterstab geht mal gar nicht

Schicke mir doch bitte Deine Adresse per PN, ich kann da Abhilfe schaffen. :wink:

Grüssle

Manni

Geschrieben

Hallo Schiller,

auf welche Gabel kommen den die Brembos?

Auf die Showa von der 1050er passen die ja nicht.

Geschrieben

Nabend

@Tomm

Die Brembos sind von einer Ducati 1098. Habe sie neu und unbenutzt zusammen mit einer neuen unbenutzten Showa USD aus eben genannter Ducati bei e..y erworben. Dazu kamen dann am Sonntag noch neue unbenutzte 1098er 330mm Bremsscheiben vom Herrn Durbahn und eine Marchesini-Felge aus einer 999s (150km gelaufen) vom selben Anbieter der auch die Gabel vertickt hat.

Gabel und Monoblocks sind gestern gekommen und wirklich neu! freu!!! Den Anbieter duc999r kann ich nur empfehlen :top:

Jetzt brauch ich noch ne 1098 Steckachse. Ich hoffe das ich die 999er Felge ohne Probs montiert bekomme.

Dann noch die GSG Brutale Gabelbrücke und meine Winterarbeit wäre fertig.

Gruß Schiller

Geschrieben
Habe sie neu und unbenutzt zusammen mit einer neuen unbenutzten Showa USD aus eben genannter Ducati bei e..y erworben. Dazu kamen dann am Sonntag noch neue unbenutzte 1098er 330mm Bremsscheiben vom Herrn Durbahn und eine Marchesini-Felge aus einer 999s (150km gelaufen) vom selben Anbieter der auch die Gabel vertickt hat.

Gabel und Monoblocks sind gestern gekommen und wirklich neu! freu!!! Den Anbieter duc999r kann ich nur empfehlen :top:

sag mal Preise an, lieber Herr Schiller...

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

LOL

Die willst Du gar nicht hören lieber Schokodoktor!!!

her mit dem Weihnachtsgeld

Dann denk Dir noch 2 Bremsscheiben + Felge dazu :cry::cry:

@ GerT Die Brembos von Eltrons Bildern sind aber keine Radialzangen mehr.

klick

Bei der Ducati 1098 gibt es bremsentechnisch keine Unterschiede mehr, egal ob S oder R. Was hat die Desmosedecci dran?

Muß nur mein Gewissen beruhigen keinen Mist gekauft zu haben. LOL Ich befürchte das man mit den 330er Scheiben schneller auf der Schnauze liegt ,als mir lieb ist.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)
@ GerT Die Brembos von Eltrons Bildern sind aber keine Radialzangen mehr.

klick

Weiß ich, aber die gleiche Bauart gibt es natürlich auch in Radial Verschraubter Ausführung :wink:

siehe Ulis Link. Kosten dann auch "nur" weitere 200.-- Euros (= 1750.--€ PRO Zange! )

Bei der Ducati 1098 gibt es bremsentechnisch keine Unterschiede mehr, egal ob S oder R. Was hat die Desmosedecci dran?

Bin kein Ducati Experte, aber ausser den P4 34/34 (ca. 300.--€/St.) muß es wohl auch welche mit größeren Kolbenbohrungen geben P4 32/36 (1750.--€/St.), siehe Link oben.

Muß nur mein Gewissen beruhigen keinen Mist gekauft zu haben. LOL Ich befürchte das man mit den 330er Scheiben schneller auf der Schnauze liegt ,als mir lieb ist.

Kommt einzig auf den Preis an :wink: . Die Funktion kann nur besser sein als unsere Serie :top:

Racingscheiben gehen Größentechnisch aber eigentlich schon wieder in die andere Richtung :innocent: --> Ø305

Aber ich gebe dir Recht. Mich würde es auch mal reizen die Braking Oversize Scheiben mit Ø340 zu testen :smile:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Moin

Ein bischen recherchiert und voila...

Alle die über ein Fräswerkzeug siniert haben..... Setzen 1+

Quelle: Motorsport Schweiz

"Bremsen

Phänomenal die völlig neue Monobloc-Bremse von Brembo mit 330-mm-Scheiben. Bei glasklarem Druckpunkt bleibt sie allein mit dem Zeigefinger dank absolut linearem Leistungsanstieg bis in den Handstand superpräzise dosierbar. Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht!

Brembo musste sich erst bei einer aus Marketinggründen nicht genannt sein wollenden Firma aus der Schweizer Uhrenindustrie die Lizenrechte erwerben (exklusiv für den Motorrad- und Autobremsenbereich!), um die aus einem Leichtmetallblock gefrästen Radialvierkolbenzangen überhaupt produzieren zu können. Mit einem 90 Grad abgewinkelten Antrieb werden die Zylinder für die vier 34mm-Kolben durch den Schlitz zwischen den zwei Zangenhälften herausgefräst. Es werden übrigens lediglich noch zwei Beläge pro Zange verwendet, weil – so Brembo – die Bremse mit vier Belägen zu aggressiv zubeisse!"

hier der Link klick mich

Für die die es interessiert: Die Monoblocs von 1098 Standard bis zur Desmosedicci sind identisch, wohl ebenso die 330er Scheiben.

@ Gert Dann sind wohl die im Link von Zupin angebotenen Radialen Zangen mit 100mm Weite und 4 Einzelbelägen die im Artikel angesprochene "alte" Version die noch "aggressiver" zubeiße.

Gruß Schiller

P.S. Muß ich mich jetzt fürchten??? :cry: "Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht!"

Geschrieben

:top: - mal sehen, ob sich jetzt noch irgendwo ein Bild

zu dem kleinen mechan. Wunderwerk auftreiben lässt.

Gruß vom Klau

Geschrieben (bearbeitet)
"Bremsen

Phänomenal die völlig neue Monobloc-Bremse von Brembo mit 330-mm-Scheiben. Bei glasklarem Druckpunkt bleibt sie allein mit dem Zeigefinger dank absolut linearem Leistungsanstieg bis in den Handstand superpräzise dosierbar. Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht!

.....

P.S. Muß ich mich jetzt fürchten??? :cry: "Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht!"

Dieser Biss hängt hauptsächlich vom Bremsbelag ab.

Schlechter gibts nahezu überall :wink:

Als ich auf unserer Nissin die Carbonbeläge (Lucas CRQ) zum ersten mal selbst gefahren bin, war ich anfangs schon überrascht wie schlecht/lasch die im

katen Zustand greifen.

Ein paar Kurven weiter fing dann mit minimalem Fingereinsatz das Vorderrad an heftig zu pfeifen. Absolut gewöhnungsbedürftig aber auf der Renne

mit berechenbaren Bremspunkten schon eine heiße Sache :wink:

Für die Landstraße aber absoult untauglich.

Wenns dir zu heftig wird, kannste ja wieder die normale Triumphhandbremspumpe (14er) einbauen. Und dank radialer Zangenbauweise gehts auch ohne die Distanzscheiben auf eine normale 320er Scheibe recht einfach herrunter :smile:

Gut gegen Schreckbremsung, und dank überragender BRembo Bremsentechnik dann aber Standhaft und sauber dosierbar :top:

@'Klau

So richtige Bildchen wirds davon dann sicherlich nicht mehr geben.

Muß ja nicht alles vom asiatischen Raum gleich kopiert werden :whistle:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben
@'Klau

So richtige Bildchen wirds davon dann sicherlich nicht mehr geben.

Muß ja nicht alles vom asiatischen Raum gleich kopiert werden :whistle:

:laugh:

Geschrieben

Heute krieg ich e-h-e-n-d-l-i-c-h die Antwort auf die Frage, die ich mir nie gestellt hätte!

Hurra!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...