Kohlenklau Geschrieben 26. November 2007 Autor report Geschrieben 26. November 2007 Tja das kommt davon wenn mann solche Beiträge liest [...] Nun muß ich noch meiner Frau beichten, dass sie nichts zu Weihnachten kriegt Klar - ich war´s ... Seit heute früh bin ich Eigentümer von 2 neuen unbenutzten Brembo-Monoblocs. Ich weiß zwar immer noch nicht wie die hergestellt werden. Aber mit Detailbildern kann ich dann in Kürze aushelfen. Und weil die Brembos so schlecht an meine Telegabel passen gabs es dann als kleinen Obulus noch ne Gabel dazu. ... und dann dachte ich, dass an der Gabel noch ein Motorrad dranhängt Hast gerade noch rechtzeitig - oder zu früh?- aufgehört Viel Spaß mit den Teilen - und bitte ausmessen Gruß vom Klau Zitieren
Ingo Geschrieben 27. November 2007 report Geschrieben 27. November 2007 (bearbeitet) http://www.toyomi.com/images/parts/P4-32-3...ER-MNBLCK_3.jpgHier sieht es ganz so aus als ob das kein Problem wäre. Vielleicht kann Eltron ja bei Gelegenheit mal nachmessen Gruß GerT Das ieht aus als wenn die Kolben in Buchsen laufen. Ich könnte mir vorstellen das dies Buchsen vom Prinzip wie selbstscheidende ENSAT Einsatzbüchsen funktionieren, daher möglicherweise auch die Bohrungen. Nur so ne Idee Bearbeitet 4. Dezember 2007 von GerT Zitieren
Dummy Geschrieben 27. November 2007 report Geschrieben 27. November 2007 Hi, Leute,ich frage mich schon länger, wie diese hier hergestellt werden. ... Gruß vom neugierigen Klau Komm Klaus, du bist gefragt worden und hattest keine Antwort parat. Gibs zu! Zitieren
dreitopf Geschrieben 27. November 2007 report Geschrieben 27. November 2007 Das ieht aus als wenn die Kolben in Buchsen laufen.Ich könnte mir vorstellen das dies Buchsen vom Prinzip wie selbstscheidende ENSAT Einsatzbüchsen funktionieren, daher möglicherweise auch die Bohrungen. Nur so ne Idee Wäre eine möglichkeit..die aber die frage aufwirft wie man nun die passbohrungen für die buchsen hinbekommt...auch die müssen absolut präzise gefertigt werden....und damit wären wir wieder am anfang der diskussion. dreitopf Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 (bearbeitet) Hi, naja, die Buchsen tät ich in ne Drehbank spannen und ausdrehen, bevor sie eingeschraubt werden. Da seh ich nicht das Problem. Aber wie kommt das Gewinde in den Sattel? Übereck-Gewindeschneider? Buchse Selbstschneidend? Mit ohne Möglichkeit, alle Späne nachher rauszublasen? Heißt: mit dem Risiko, dass sich ein Span in der Bremse verkeilt und die Bremse nicht mehr geht? Hmmmmm. Wirklich ein interessantes Ding, so eine Monoblock-Zange... Auch-nix-genaues-wissende Grüße Gerhard Bearbeitet 28. November 2007 von joe8353 Zitieren
triplehead Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 man könnte schon so genau giessen, dass man selbstschneidende buchsen eindrehen kann. aber die dinger mit den löchern drin sind keine buchsen, sonder die bremskolben selbst. gruß jürgen Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 man könnte schon so genau giessen, dass man selbstschneidende buchsen eindrehen kann.aber die dinger mit den löchern drin sind keine buchsen, sonder die bremskolben selbst. gruß jürgen Gewinde schneiden erachte ich an den besagten Buchsen als noch schwieriger als Bohren/Fräsen/Erodieren, fällt für mich ausser Betracht. Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass die Laufbuchsen von der einen Seite zu Herstellungsbeginn als Durchgangslöcher bearbeitet werden, damit man am Schluss keine Zangenhälften mehr zusammenfügen muss, denn das soll ja eine der wesentlichen Vorteile der Monobloc-Zangen sein, dieser Stabilitätsgewinn. Laufbuchsen mit mehr oder weniger normalen Werkzeugen/Maschinen bearbeiten, am Schluss ein Feingewinde ins äussere Ende der Durchgangsbohrung schneiden, passenden Verschlusszapfen einschrauben, überstehendes Material des Zapfens grob wegbearbeiten, für absolute Dichtheit Gewindespalt mit Plasma- Laser oder weiss ich was (einfach möglichst ohne wärmebedingten Verzug zu verursachen) verschweissen, feinbearbeiten, und los geht's mit Bremsen...liegt das im Rahmen der technischen Möglichkeiten, welche man heute in der Praxis hat? Zitieren
eltron Geschrieben 1. Dezember 2007 report Geschrieben 1. Dezember 2007 (bearbeitet) exxxbay auktion mit Bildern von allen Seiten. Bearbeitet 1. Dezember 2007 von GerT Zitieren
frankman Geschrieben 3. Dezember 2007 report Geschrieben 3. Dezember 2007 ...ja watt is denn nu....? keine neuen erkenntnisse? irgend ein "luigi" wird die löcher wohl kaum mit dem dremel freihand herstellen - oder...... aufklärung bitte. frank Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 3. Dezember 2007 report Geschrieben 3. Dezember 2007 ...ja watt is denn nu....?keine neuen erkenntnisse? irgend ein "luigi" wird die löcher wohl kaum mit dem dremel freihand herstellen - oder...... aufklärung bitte. frank ...ich tippe eher auf Kinderarbeit in Fernost ...mehr als die zitierte Patentschrift werden wir wohl nie erfahren, bevor wir nicht einen "Bremsspion" bei einem einschlägigen Bremsenhersteller einzuschleusen vermochten . Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2007 ...ja watt is denn nu....?keine neuen erkenntnisse? Ungeduldiger Bursche - ich bin am Freitag auf der EuroMold, da werde ich mal einige Leute nerven gehen ... irgend ein "luigi" wird die löcher wohl kaum mit dem dremel freihand herstellen - oder...... Ne, geht nicht - Luigi sitzt gerade an meinem Zylinderkopf Gruß @all vom Klau Zitieren
Schiller Geschrieben 4. Dezember 2007 report Geschrieben 4. Dezember 2007 (bearbeitet) Moin Der Weihnachtsmann war da.... Hat mir aber nicht verraten wie die Löcher in den Käse kommen Man beachte die unsymetrischen Bremsbeläge!! Keine Deckel auf der Rückseite. Wieso sind meine Kolben nicht golden und ohne Löcher? Wurde hier gespart?? "Nun steh ich da, ich armer Mohr und bin nicht schlauer als zuvor" Gruß Schiller P.S. Lebt Terence2002 aka xxx noch? Ich hätte Bedarf an einer Gabelbrücke. Bearbeitet 16. Februar 2010 von Kohlenklau Alias auf Wunsch rausgenommen. Zitieren
GerT Geschrieben 4. Dezember 2007 report Geschrieben 4. Dezember 2007 (bearbeitet) Wieso sind meine Kolben nicht golden und ohne Löcher? Wurde hier gespart??.... Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast die "Sparversion" der Massenherstellung. Deine Zange ist gegossen. Die Zange auf Eltrons Bildern ist komplett aus dem vollen bearbeitet, und ganz sicher aus einer vollkommen anderen Aluminiumlegierung hergestellt. Sieht man deutlich an den Fräsriefe/Bearbeitungsspuren der eloxierten Bereiche auf Eltrons Bildern, fehlen bei deiner Zange. Andere Zange andere Kolben Voraussichtlich wird aber selbst diese Zange um welten besser sein als das was so Serienmäßig bei unsereins verbaut ist. P.S. Lebt Terence2002 aka xxx noch? Ich hätte Bedarf an einer Gabelbrücke. Jo, denke das macht er noch sehr lange Hab vor ein paar Tagen erst ne mail von Terence bekommen. Gruß GerT Bearbeitet 16. Februar 2010 von Kohlenklau Zitieren
Manni Geschrieben 4. Dezember 2007 report Geschrieben 4. Dezember 2007 @ Schiller Auch ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber, Der Meterstab geht mal gar nicht Schicke mir doch bitte Deine Adresse per PN, ich kann da Abhilfe schaffen. Grüssle Manni Zitieren
tomm Geschrieben 4. Dezember 2007 report Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo Schiller, auf welche Gabel kommen den die Brembos? Auf die Showa von der 1050er passen die ja nicht. Zitieren
Schiller Geschrieben 4. Dezember 2007 report Geschrieben 4. Dezember 2007 Nabend @Tomm Die Brembos sind von einer Ducati 1098. Habe sie neu und unbenutzt zusammen mit einer neuen unbenutzten Showa USD aus eben genannter Ducati bei e..y erworben. Dazu kamen dann am Sonntag noch neue unbenutzte 1098er 330mm Bremsscheiben vom Herrn Durbahn und eine Marchesini-Felge aus einer 999s (150km gelaufen) vom selben Anbieter der auch die Gabel vertickt hat. Gabel und Monoblocks sind gestern gekommen und wirklich neu! freu!!! Den Anbieter duc999r kann ich nur empfehlen Jetzt brauch ich noch ne 1098 Steckachse. Ich hoffe das ich die 999er Felge ohne Probs montiert bekomme. Dann noch die GSG Brutale Gabelbrücke und meine Winterarbeit wäre fertig. Gruß Schiller Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. Dezember 2007 report Geschrieben 4. Dezember 2007 Habe sie neu und unbenutzt zusammen mit einer neuen unbenutzten Showa USD aus eben genannter Ducati bei e..y erworben. Dazu kamen dann am Sonntag noch neue unbenutzte 1098er 330mm Bremsscheiben vom Herrn Durbahn und eine Marchesini-Felge aus einer 999s (150km gelaufen) vom selben Anbieter der auch die Gabel vertickt hat.Gabel und Monoblocks sind gestern gekommen und wirklich neu! freu!!! Den Anbieter duc999r kann ich nur empfehlen sag mal Preise an, lieber Herr Schiller... TOm Zitieren
Schiller Geschrieben 5. Dezember 2007 report Geschrieben 5. Dezember 2007 (bearbeitet) LOL Die willst Du gar nicht hören lieber Schokodoktor!!! her mit dem Weihnachtsgeld Dann denk Dir noch 2 Bremsscheiben + Felge dazu @ GerT Die Brembos von Eltrons Bildern sind aber keine Radialzangen mehr. klick Bei der Ducati 1098 gibt es bremsentechnisch keine Unterschiede mehr, egal ob S oder R. Was hat die Desmosedecci dran? Muß nur mein Gewissen beruhigen keinen Mist gekauft zu haben. LOL Ich befürchte das man mit den 330er Scheiben schneller auf der Schnauze liegt ,als mir lieb ist. Gruß Schiller Bearbeitet 5. Dezember 2007 von Schiller Zitieren
GerT Geschrieben 5. Dezember 2007 report Geschrieben 5. Dezember 2007 (bearbeitet) @ GerT Die Brembos von Eltrons Bildern sind aber keine Radialzangen mehr. klick Weiß ich, aber die gleiche Bauart gibt es natürlich auch in Radial Verschraubter Ausführung siehe Ulis Link. Kosten dann auch "nur" weitere 200.-- Euros (= 1750.--€ PRO Zange! ) Bei der Ducati 1098 gibt es bremsentechnisch keine Unterschiede mehr, egal ob S oder R. Was hat die Desmosedecci dran? Bin kein Ducati Experte, aber ausser den P4 34/34 (ca. 300.--€/St.) muß es wohl auch welche mit größeren Kolbenbohrungen geben P4 32/36 (1750.--€/St.), siehe Link oben. Muß nur mein Gewissen beruhigen keinen Mist gekauft zu haben. LOL Ich befürchte das man mit den 330er Scheiben schneller auf der Schnauze liegt ,als mir lieb ist. Kommt einzig auf den Preis an . Die Funktion kann nur besser sein als unsere Serie Racingscheiben gehen Größentechnisch aber eigentlich schon wieder in die andere Richtung --> Ø305 Aber ich gebe dir Recht. Mich würde es auch mal reizen die Braking Oversize Scheiben mit Ø340 zu testen Gruß GerT Bearbeitet 5. Dezember 2007 von GerT Zitieren
Schiller Geschrieben 5. Dezember 2007 report Geschrieben 5. Dezember 2007 Moin Ein bischen recherchiert und voila... Alle die über ein Fräswerkzeug siniert haben..... Setzen 1+ Quelle: Motorsport Schweiz "Bremsen Phänomenal die völlig neue Monobloc-Bremse von Brembo mit 330-mm-Scheiben. Bei glasklarem Druckpunkt bleibt sie allein mit dem Zeigefinger dank absolut linearem Leistungsanstieg bis in den Handstand superpräzise dosierbar. Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht! Brembo musste sich erst bei einer aus Marketinggründen nicht genannt sein wollenden Firma aus der Schweizer Uhrenindustrie die Lizenrechte erwerben (exklusiv für den Motorrad- und Autobremsenbereich!), um die aus einem Leichtmetallblock gefrästen Radialvierkolbenzangen überhaupt produzieren zu können. Mit einem 90 Grad abgewinkelten Antrieb werden die Zylinder für die vier 34mm-Kolben durch den Schlitz zwischen den zwei Zangenhälften herausgefräst. Es werden übrigens lediglich noch zwei Beläge pro Zange verwendet, weil – so Brembo – die Bremse mit vier Belägen zu aggressiv zubeisse!" hier der Link klick mich Für die die es interessiert: Die Monoblocs von 1098 Standard bis zur Desmosedicci sind identisch, wohl ebenso die 330er Scheiben. @ Gert Dann sind wohl die im Link von Zupin angebotenen Radialen Zangen mit 100mm Weite und 4 Einzelbelägen die im Artikel angesprochene "alte" Version die noch "aggressiver" zubeiße. Gruß Schiller P.S. Muß ich mich jetzt fürchten??? "Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht!" Zitieren
DocSchokow Geschrieben 5. Dezember 2007 report Geschrieben 5. Dezember 2007 @Herr Schiller: TOm Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2007 - mal sehen, ob sich jetzt noch irgendwo ein Bild zu dem kleinen mechan. Wunderwerk auftreiben lässt. Gruß vom Klau Zitieren
GerT Geschrieben 5. Dezember 2007 report Geschrieben 5. Dezember 2007 (bearbeitet) "BremsenPhänomenal die völlig neue Monobloc-Bremse von Brembo mit 330-mm-Scheiben. Bei glasklarem Druckpunkt bleibt sie allein mit dem Zeigefinger dank absolut linearem Leistungsanstieg bis in den Handstand superpräzise dosierbar. Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht! ..... P.S. Muß ich mich jetzt fürchten??? "Ihr Biss beim ersten Reingreifen ist zwar nur für wirklich erfahrene Piloten problemlos in jeder Alltagssituation zu meistern, auf der Rennstrecke aber ein Gedicht!" Dieser Biss hängt hauptsächlich vom Bremsbelag ab. Schlechter gibts nahezu überall Als ich auf unserer Nissin die Carbonbeläge (Lucas CRQ) zum ersten mal selbst gefahren bin, war ich anfangs schon überrascht wie schlecht/lasch die im katen Zustand greifen. Ein paar Kurven weiter fing dann mit minimalem Fingereinsatz das Vorderrad an heftig zu pfeifen. Absolut gewöhnungsbedürftig aber auf der Renne mit berechenbaren Bremspunkten schon eine heiße Sache Für die Landstraße aber absoult untauglich. Wenns dir zu heftig wird, kannste ja wieder die normale Triumphhandbremspumpe (14er) einbauen. Und dank radialer Zangenbauweise gehts auch ohne die Distanzscheiben auf eine normale 320er Scheibe recht einfach herrunter Gut gegen Schreckbremsung, und dank überragender BRembo Bremsentechnik dann aber Standhaft und sauber dosierbar @'Klau So richtige Bildchen wirds davon dann sicherlich nicht mehr geben. Muß ja nicht alles vom asiatischen Raum gleich kopiert werden Gruß GerT Bearbeitet 5. Dezember 2007 von GerT Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2007 @'KlauSo richtige Bildchen wirds davon dann sicherlich nicht mehr geben. Muß ja nicht alles vom asiatischen Raum gleich kopiert werden Zitieren
kirsch Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 Heute krieg ich e-h-e-n-d-l-i-c-h die Antwort auf die Frage, die ich mir nie gestellt hätte! Hurra! Zitieren
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