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Monobloc-Bremszangen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie war die Frage ?

:laugh:

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Warum die Engländer linksdrehende Motoren bauen...?

Vielleicht weil linksdrehender Joghurt auch so lecker ist? :love:

Geschrieben

Ich danke allen Kennern und Könnern, die mich wieder ein Stück weiter gebracht haben, auf meinem langen Weg.....

....endlich die Welt zu verstehen. :worship:

Geschrieben
Ich danke allen Kennern und Könnern, die mich wieder ein Stück weiter gebracht haben, auf meinem langen Weg...

....endlich die Welt zu verstehen. :worship:

Optimist :wink:

Gruß

GerT

Geschrieben

linksdrehende Motoren sind rechtsdrehenden gegenüber leistungsfähiger, zumindest auf der Nordhalbkugel. Und zwar gemäß der Corioliskraft! Auf der Südhalbkugel dagegen ist es genau umgekehrt.

Jetzt aber zurück zu diesen Einstück-Biestern. Ich sach nur: gesintert!

Geschrieben
linksdrehende Motoren sind rechtsdrehenden gegenüber leistungsfähiger, zumindest auf der Nordhalbkugel. Und zwar gemäß der Corioliskraft! Auf der Südhalbkugel dagegen ist es genau umgekehrt.

Jetzt aber zurück zu diesen Einstück-Biestern. Ich sach nur: gesintert!

ich dachte, das sei so wegen dem linksverkehr auf der insel.

nach neuesten erkenntnissen werden die monoblocks geschabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Von mir aus können die bei Brembo ihre Spielzeuge auch

von indischen Minderjährigen in Handarbeit mittels

stumpfer Holzlöffel ausschaben lassen.

Ich kauf den Mist eh nicht, da gibts Besseres.

Der ganze Hype um die Monoblocradialverschraubten

ist eh müßig zu entschlüsseln, schließlich wurde

Merkel ja auch Kanzler und leistet nur Verluste

oder jede Menge Garnix.

Gegen die hier sehen die Brembos aus

wie Grobhandwerkergut vom Bauernmarkt :

sechser.jpg

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben

Hi,

so - da steh ich nun, ich armer Tor ... :whistle:

Reaktionen der Werkzeugmacher auf der Messe:

- ´echt eine gute Frage´

- ´die werden sich was gebaut haben´

- ´nee - standardmäßig gibbet da nix´

Dann werden wir wohl dumm sterben müssen ...

@Jürgen:

Schaben? Wer kam denn auf die Idee? Maßhaltigkeit? Platz?

Gruß @all vom Klau

Geschrieben
Hi,

so - da steh ich nun, ich armer Tor ... :whistle:

Reaktionen der Werkzeugmacher auf der Messe:

- ´echt eine gute Frage´

- ´die werden sich was gebaut haben´

- ´nee - standardmäßig gibbet da nix´

Dann werden wir wohl dumm sterben müssen ...

@Jürgen:

Schaben? Wer kam denn auf die Idee? Maßhaltigkeit? Platz?

Gruß @all vom Klau

lieber klaus,

in anlehnung an meinen vorposter ("gesintert") war das ein scherz :roll::maffick::roll:

ich war ja auch auf der messe, habe aber nur nach vergleichbaren teilen wie den monoblöcken ausschau gehalten, aber niemanden gezielt drauf angesprochen.

das "wie's gemacht wird" ahnen wir ja, es wäre halt schön, die fertigung nicht nur vor dem geistigen auge zu sehen.

gruß

jürgen

ps

hast du auch die schöne schwinge von ac-tech mit dem aluminiumschaumkern gesehen?

pps

immer der jochen ! mit seinen weltraumteilen :rolleyes:

Geschrieben
ps

hast du auch die schöne schwinge von ac-tech mit dem aluminiumschaumkern gesehen?

Ne - habe aber die Aluschäumer gesehen und registriert, echt tricky.

Die ganzen Schaumobile hab ich links liegen gelassen

und ´nur´ meine Liste abgearbeitet - am Abend war ich groggy.

CU Klaus

Geschrieben

naja, auch egal, dann eben dumm sterben, was soll's

schluchzend ab...

Geschrieben
Gegen die hier sehen die Brembos aus

wie Grobhandwerkergut vom Bauernmarkt :

sechser.jpg

Gruss, Jochen !

Ja, ja... Der gute Stoff von PFM ist was feines. Wie sind die denn mit den Teilen von ISR vergleichbar?

Geschrieben
- ´die werden sich was gebaut haben´

- ´nee - standardmäßig gibbet da nix´

Besondere Bauteile verlangen besondere Fertigungslösungen,

aber im Rahmen der kostendeckenden Fertigung :wink:

Die oben zitierten Zeitungsberichte reichen mir schon :cool:

Wie üblich hat es mir mal wieder nicht gereicht nach FFM zu fahren :sad: ,

aber wenn die Cremé de la Cremé auch nicht schlauer als ich war ,

hab ich auch nichts verpaßt :whistle:

Gruß

GerT

Geschrieben

Moin Overle !

Wenn ich das mal genau wüsste.....

Die ISR an meiner Daytona haben bislang noch keine

negativen Ergebnisse erbracht und für die PFM-Teile

fehlt mit momentan der Etat um sie in´s laufende

Projekt einfließen zu lassen.

Naja, ist auch so noch genug Arbeit und zu wenig Zeit.

Aber so hat man doch mal ein definiertes Sparziel und

die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

Gruss, Jochen !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

dann will ich mal versuchen das Rätsel zu lösen !!!!

die Laufflächen der Bremskolben mit den Nuten für die Dichtungen sowie den Überströmbohrungen werden als verlorener Kern gegossen.

Allerdings wird nicht normaler Kernsand verwendet.

Diese Kerne werden im sogenannten CRONING-Kern-Schuss-Verfahren hergestellt und sind extrem genau in der Toleranz (min 0.03-max 0.03 mm ) sowie unter Verwendung von feinkörnigem Kernsand absolut ausreichend bezüglich Oberflächenbeschaffenheit am Gußteil so daß keine spanabhebende bzw. funkenerosive Nachbearbeitung notwendig ist.

Diese "Kerne" werden dann in die zeiteilige Gußform paßgenau eingelegt und ab gehts in die Gießerei

Da die Kolben ja beschichtet sind und die Dichtungen in den Nuten unter Vorspannung eingebaut sind gibts auch keine Undichtheit.

Nach der Auskühlung wird der Rohling von Sand und Kern mittels Ultraschall gereinigt und wärmebehandelt um dem Gefüge eine durchgängig homogene Eigenschaft zu geben.

Diverse Bohrungen für Zufluss und Entlüftung fertigen sowie Eloxieren und das wars !!!

Ricci54

Geschrieben

Moin !

Na, endlich des Rätsels Lösung :top:

War aber auch ´ne schwere Geburt.....

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Hallo

dann will ich mal versuchen das Rätsel zu lösen !!!!

die Laufflächen der Bremskolben mit den Nuten für die Dichtungen sowie den Überströmbohrungen werden als verlorener Kern gegossen.

Allerdings wird nicht normaler Kernsand verwendet.

Diese Kerne werden im sogenannten CRONING-Kern-Schuss-Verfahren hergestellt und sind extrem genau in der Toleranz (min 0.03-max 0.03 mm ) sowie unter Verwendung von feinkörnigem Kernsand absolut ausreichend bezüglich Oberflächenbeschaffenheit am Gußteil so daß keine spanabhebende bzw. funkenerosive Nachbearbeitung notwendig ist.

Diese "Kerne" werden dann in die zeiteilige Gußform paßgenau eingelegt und ab gehts in die Gießerei

Da die Kolben ja beschichtet sind und die Dichtungen in den Nuten unter Vorspannung eingebaut sind gibts auch keine Undichtheit.

Nach der Auskühlung wird der Rohling von Sand und Kern mittels Ultraschall gereinigt und wärmebehandelt um dem Gefüge eine durchgängig homogene Eigenschaft zu geben.

Diverse Bohrungen für Zufluss und Entlüftung fertigen sowie Eloxieren und das wars !!!

Ricci54

:top:

interessant, keine nachbearbeitung.

und wie schaut's bei den aus dem vollen gefrästen monoblocks aus? :whistle:

gruß

jürgen

Geschrieben

Das die CRONING Einlegeteile so genau sein können hätte ich nicht gedacht, wieder was dazugelernt :top:

Trotzdem:

Für alle die es überlesen haben:

Des Rätsels Lösung

:wink:

Gruß

GerT

Geschrieben
Für alle die es überlesen haben:

Des Rätsels Lösung

:wink:

Gruß

GerT

uups, ich hatte es gar nicht überlesen, sondern eher ...

verdrängt? :skeptic:

vielleicht weil es hier so beschrieben ist, wie ich (und andere) es mir vorgestellt hatte.

das mit der schweizer uhrenindustrie stand ja auch mal in irgendeiner deutschen mopedzeitung.

gruß

jürgen

Geschrieben

Holà Jürgen

bei diversen partien an der Gußteilaussenkontour 1-2 mm Materialaufmaß und auf dem 5-achsigen CNC-Bearbeitungszentrum nachgefräst.

schau dir mal die kontouren genau an, dann wirst du sehn daß viele kleine Innen u Aussenradienradien (R 2-3mm) vorhanden sind welche frästechnisch wohl zu machen sind aber mit immensen zeitaufwand.

Ricci

Geschrieben

@Ricci

Schau dir mal alle Fotos in Ruhe an.

Die ganz schwarzen sind Gußkörper. Sie sind überall ausgerundet und haben unten noch die Auswerferabdrücke.

Siehe Bilder von Schiller

Es gibt aber noch die eher anthrazitfarbenen. Die sind aus einem vollen Aluminiumblock gefräst.

Auf der kompletten Aussenseite sind die leichten Fräsriefen zu sehen. Ausserdem hat es einige scharfkantige Fräskanten,

die es bei einem Druckgießwerkzeug oder bei einer Kokille niemals geben würde.

Siehe Beitrag von Eltron

Interessant wäre jetzt noch ob bei den den Gußsätteln ein Einlegeteil verwendet wird, oder ob die Kolbenbohrungen aus dem vollen

bearbeitet werden, dann aber in einem Spezialverfahren gegossen werden um die auftretenden Lunker zu reduzieren :wink:

Ich tippe mal auf das Einlegeteil, der Mehraufwand beim Gießen ist bei den ziemlich geringen Stückzahlen sicherlich noch zu verkraften.

Gruß

GerT

Geschrieben

@Ricci

Schau dir mal alle Fotos in Ruhe an.

Die ganz schwarzen sind Gußkörper. Sie sind überall ausgerundet und haben unten noch die Auswerferabdrücke.

Siehe Bilder von Schiller

Es gibt aber noch die eher anthrazitfarbenen. Die sind aus einem vollen Aluminiumblock gefräst.

Auf der kompletten Aussenseite sind die leichten Fräsriefen zu sehen. Ausserdem hat es einige scharfkantige Fräskanten,

die es bei einem Druckgießwerkzeug oder bei einer Kokille niemals geben würde.

Siehe Beitrag von Eltron

Hallo GerT

<<anthrazitfarbenen. Die sind aus einem vollen Aluminiumblock gefräst>> Nie und nimmer !!!!! Brembo verschleudert mit Sicherheit nicht soviel Alu , der Block würde so an die 3.5 kilo wiegen und die Zange wiegt 0.45 kg ohne Kolben.

Wie schon gesagt, am Gußrohling an der gesamten Aussenkontour 2mm Aufmaß und nachgefräst

schau mal die partien rund um den blauen Verschlußspfropfen an (sind teilweise noch Gußkontouren zu sehen)

Ricci54

Geschrieben

Öhm, nö.

Glaube ich nicht so richtig. :wink:

Warum sollten die Blöcke so viel Aufmaß haben, wenn das auch fertiggegossen sein könnte,

und das Beste an einem Gußteil, die stabile und porendichte Gußhaut dabei entfernt wird?

Ich denke mal du beziehst dich auf dieses Bild 1

Ich denke nach wie vor das die aus dem vollen Alublock gefertigt sind. Würde auch mal Ausnahmsweise zur Werbebeschreibung passen.

Hübsches Biest :cool:

Eine Meterstange mit 100 x 100 Vierkant aus einem hochwertigen EN AW-7075 T6 (Zugfestigkeit ca. 550 N/mm²) kostet gerade mal 300.-- Euro

Ich denke, da kann man auch mal pro 4kg Rohstück 3,2kg von wegbearbeiten.

Schließlich reicht so eine Meterstange für min. 4 Stück der 2000.--€ Zangen :wink:

Die normalen Teile, sicherlich auch sehr gut zupackende wie diese hier

sind wie beschrieben Gußteile, die Außenwände sind fertiggegossen, bearbeiten der Innenbereich und allerhöchstens die Schraubenauflagen.

Da gebe ich dir gerne Recht :top:

Gruß

GerT

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