Jochen ! Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 Wie war die Frage ? Gruss, Jochen ! Zitieren
kirsch Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 Warum die Engländer linksdrehende Motoren bauen...? Zitieren
Enno Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 Warum die Engländer linksdrehende Motoren bauen...? Vielleicht weil linksdrehender Joghurt auch so lecker ist? Zitieren
Organspender Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 Ich danke allen Kennern und Könnern, die mich wieder ein Stück weiter gebracht haben, auf meinem langen Weg..... ....endlich die Welt zu verstehen. Zitieren
GerT Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 Ich danke allen Kennern und Könnern, die mich wieder ein Stück weiter gebracht haben, auf meinem langen Weg.......endlich die Welt zu verstehen. Optimist Gruß GerT Zitieren
kirsch Geschrieben 7. Dezember 2007 report Geschrieben 7. Dezember 2007 linksdrehende Motoren sind rechtsdrehenden gegenüber leistungsfähiger, zumindest auf der Nordhalbkugel. Und zwar gemäß der Corioliskraft! Auf der Südhalbkugel dagegen ist es genau umgekehrt. Jetzt aber zurück zu diesen Einstück-Biestern. Ich sach nur: gesintert! Zitieren
triplehead Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 linksdrehende Motoren sind rechtsdrehenden gegenüber leistungsfähiger, zumindest auf der Nordhalbkugel. Und zwar gemäß der Corioliskraft! Auf der Südhalbkugel dagegen ist es genau umgekehrt.Jetzt aber zurück zu diesen Einstück-Biestern. Ich sach nur: gesintert! ich dachte, das sei so wegen dem linksverkehr auf der insel. nach neuesten erkenntnissen werden die monoblocks geschabt. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 (bearbeitet) Von mir aus können die bei Brembo ihre Spielzeuge auch von indischen Minderjährigen in Handarbeit mittels stumpfer Holzlöffel ausschaben lassen. Ich kauf den Mist eh nicht, da gibts Besseres. Der ganze Hype um die Monoblocradialverschraubten ist eh müßig zu entschlüsseln, schließlich wurde Merkel ja auch Kanzler und leistet nur Verluste oder jede Menge Garnix. Gegen die hier sehen die Brembos aus wie Grobhandwerkergut vom Bauernmarkt : Gruss, Jochen ! Bearbeitet 9. Dezember 2007 von Jochen ! Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 9. Dezember 2007 Hi, so - da steh ich nun, ich armer Tor ... Reaktionen der Werkzeugmacher auf der Messe: - ´echt eine gute Frage´ - ´die werden sich was gebaut haben´ - ´nee - standardmäßig gibbet da nix´ Dann werden wir wohl dumm sterben müssen ... @Jürgen: Schaben? Wer kam denn auf die Idee? Maßhaltigkeit? Platz? Gruß @all vom Klau Zitieren
triplehead Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 Hi,so - da steh ich nun, ich armer Tor ... Reaktionen der Werkzeugmacher auf der Messe: - ´echt eine gute Frage´ - ´die werden sich was gebaut haben´ - ´nee - standardmäßig gibbet da nix´ Dann werden wir wohl dumm sterben müssen ... @Jürgen: Schaben? Wer kam denn auf die Idee? Maßhaltigkeit? Platz? Gruß @all vom Klau lieber klaus, in anlehnung an meinen vorposter ("gesintert") war das ein scherz ich war ja auch auf der messe, habe aber nur nach vergleichbaren teilen wie den monoblöcken ausschau gehalten, aber niemanden gezielt drauf angesprochen. das "wie's gemacht wird" ahnen wir ja, es wäre halt schön, die fertigung nicht nur vor dem geistigen auge zu sehen. gruß jürgen ps hast du auch die schöne schwinge von ac-tech mit dem aluminiumschaumkern gesehen? pps immer der jochen ! mit seinen weltraumteilen Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 9. Dezember 2007 pshast du auch die schöne schwinge von ac-tech mit dem aluminiumschaumkern gesehen? Ne - habe aber die Aluschäumer gesehen und registriert, echt tricky. Die ganzen Schaumobile hab ich links liegen gelassen und ´nur´ meine Liste abgearbeitet - am Abend war ich groggy. CU Klaus Zitieren
kirsch Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 naja, auch egal, dann eben dumm sterben, was soll's schluchzend ab... Zitieren
overle Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 Gegen die hier sehen die Brembos auswie Grobhandwerkergut vom Bauernmarkt : Gruss, Jochen ! Ja, ja... Der gute Stoff von PFM ist was feines. Wie sind die denn mit den Teilen von ISR vergleichbar? Zitieren
GerT Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 - ´die werden sich was gebaut haben´- ´nee - standardmäßig gibbet da nix´ Besondere Bauteile verlangen besondere Fertigungslösungen, aber im Rahmen der kostendeckenden Fertigung Die oben zitierten Zeitungsberichte reichen mir schon Wie üblich hat es mir mal wieder nicht gereicht nach FFM zu fahren , aber wenn die Cremé de la Cremé auch nicht schlauer als ich war , hab ich auch nichts verpaßt Gruß GerT Zitieren
Jochen ! Geschrieben 11. Dezember 2007 report Geschrieben 11. Dezember 2007 Moin Overle ! Wenn ich das mal genau wüsste..... Die ISR an meiner Daytona haben bislang noch keine negativen Ergebnisse erbracht und für die PFM-Teile fehlt mit momentan der Etat um sie in´s laufende Projekt einfließen zu lassen. Naja, ist auch so noch genug Arbeit und zu wenig Zeit. Aber so hat man doch mal ein definiertes Sparziel und die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste. Gruss, Jochen ! Zitieren
Ricci54 Geschrieben 27. Dezember 2007 report Geschrieben 27. Dezember 2007 Hallo dann will ich mal versuchen das Rätsel zu lösen !!!! die Laufflächen der Bremskolben mit den Nuten für die Dichtungen sowie den Überströmbohrungen werden als verlorener Kern gegossen. Allerdings wird nicht normaler Kernsand verwendet. Diese Kerne werden im sogenannten CRONING-Kern-Schuss-Verfahren hergestellt und sind extrem genau in der Toleranz (min 0.03-max 0.03 mm ) sowie unter Verwendung von feinkörnigem Kernsand absolut ausreichend bezüglich Oberflächenbeschaffenheit am Gußteil so daß keine spanabhebende bzw. funkenerosive Nachbearbeitung notwendig ist. Diese "Kerne" werden dann in die zeiteilige Gußform paßgenau eingelegt und ab gehts in die Gießerei Da die Kolben ja beschichtet sind und die Dichtungen in den Nuten unter Vorspannung eingebaut sind gibts auch keine Undichtheit. Nach der Auskühlung wird der Rohling von Sand und Kern mittels Ultraschall gereinigt und wärmebehandelt um dem Gefüge eine durchgängig homogene Eigenschaft zu geben. Diverse Bohrungen für Zufluss und Entlüftung fertigen sowie Eloxieren und das wars !!! Ricci54 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Moin ! Na, endlich des Rätsels Lösung War aber auch ´ne schwere Geburt..... Gruss, Jochen ! Zitieren
triplehead Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallodann will ich mal versuchen das Rätsel zu lösen !!!! die Laufflächen der Bremskolben mit den Nuten für die Dichtungen sowie den Überströmbohrungen werden als verlorener Kern gegossen. Allerdings wird nicht normaler Kernsand verwendet. Diese Kerne werden im sogenannten CRONING-Kern-Schuss-Verfahren hergestellt und sind extrem genau in der Toleranz (min 0.03-max 0.03 mm ) sowie unter Verwendung von feinkörnigem Kernsand absolut ausreichend bezüglich Oberflächenbeschaffenheit am Gußteil so daß keine spanabhebende bzw. funkenerosive Nachbearbeitung notwendig ist. Diese "Kerne" werden dann in die zeiteilige Gußform paßgenau eingelegt und ab gehts in die Gießerei Da die Kolben ja beschichtet sind und die Dichtungen in den Nuten unter Vorspannung eingebaut sind gibts auch keine Undichtheit. Nach der Auskühlung wird der Rohling von Sand und Kern mittels Ultraschall gereinigt und wärmebehandelt um dem Gefüge eine durchgängig homogene Eigenschaft zu geben. Diverse Bohrungen für Zufluss und Entlüftung fertigen sowie Eloxieren und das wars !!! Ricci54 interessant, keine nachbearbeitung. und wie schaut's bei den aus dem vollen gefrästen monoblocks aus? gruß jürgen Zitieren
GerT Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Das die CRONING Einlegeteile so genau sein können hätte ich nicht gedacht, wieder was dazugelernt Trotzdem: Für alle die es überlesen haben: Des Rätsels Lösung Gruß GerT Zitieren
triplehead Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Für alle die es überlesen haben:Des Rätsels Lösung Gruß GerT uups, ich hatte es gar nicht überlesen, sondern eher ... verdrängt? vielleicht weil es hier so beschrieben ist, wie ich (und andere) es mir vorgestellt hatte. das mit der schweizer uhrenindustrie stand ja auch mal in irgendeiner deutschen mopedzeitung. gruß jürgen Zitieren
Ricci54 Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Holà Jürgen bei diversen partien an der Gußteilaussenkontour 1-2 mm Materialaufmaß und auf dem 5-achsigen CNC-Bearbeitungszentrum nachgefräst. schau dir mal die kontouren genau an, dann wirst du sehn daß viele kleine Innen u Aussenradienradien (R 2-3mm) vorhanden sind welche frästechnisch wohl zu machen sind aber mit immensen zeitaufwand. Ricci Zitieren
GerT Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 @Ricci Schau dir mal alle Fotos in Ruhe an. Die ganz schwarzen sind Gußkörper. Sie sind überall ausgerundet und haben unten noch die Auswerferabdrücke. Siehe Bilder von Schiller Es gibt aber noch die eher anthrazitfarbenen. Die sind aus einem vollen Aluminiumblock gefräst. Auf der kompletten Aussenseite sind die leichten Fräsriefen zu sehen. Ausserdem hat es einige scharfkantige Fräskanten, die es bei einem Druckgießwerkzeug oder bei einer Kokille niemals geben würde. Siehe Beitrag von Eltron Interessant wäre jetzt noch ob bei den den Gußsätteln ein Einlegeteil verwendet wird, oder ob die Kolbenbohrungen aus dem vollen bearbeitet werden, dann aber in einem Spezialverfahren gegossen werden um die auftretenden Lunker zu reduzieren Ich tippe mal auf das Einlegeteil, der Mehraufwand beim Gießen ist bei den ziemlich geringen Stückzahlen sicherlich noch zu verkraften. Gruß GerT Zitieren
Ricci54 Geschrieben 30. Dezember 2007 report Geschrieben 30. Dezember 2007 @Ricci Schau dir mal alle Fotos in Ruhe an. Die ganz schwarzen sind Gußkörper. Sie sind überall ausgerundet und haben unten noch die Auswerferabdrücke. Siehe Bilder von Schiller Es gibt aber noch die eher anthrazitfarbenen. Die sind aus einem vollen Aluminiumblock gefräst. Auf der kompletten Aussenseite sind die leichten Fräsriefen zu sehen. Ausserdem hat es einige scharfkantige Fräskanten, die es bei einem Druckgießwerkzeug oder bei einer Kokille niemals geben würde. Siehe Beitrag von Eltron Hallo GerT <<anthrazitfarbenen. Die sind aus einem vollen Aluminiumblock gefräst>> Nie und nimmer !!!!! Brembo verschleudert mit Sicherheit nicht soviel Alu , der Block würde so an die 3.5 kilo wiegen und die Zange wiegt 0.45 kg ohne Kolben. Wie schon gesagt, am Gußrohling an der gesamten Aussenkontour 2mm Aufmaß und nachgefräst schau mal die partien rund um den blauen Verschlußspfropfen an (sind teilweise noch Gußkontouren zu sehen) Ricci54 Zitieren
GerT Geschrieben 30. Dezember 2007 report Geschrieben 30. Dezember 2007 Öhm, nö. Glaube ich nicht so richtig. Warum sollten die Blöcke so viel Aufmaß haben, wenn das auch fertiggegossen sein könnte, und das Beste an einem Gußteil, die stabile und porendichte Gußhaut dabei entfernt wird? Ich denke mal du beziehst dich auf dieses Bild 1 Ich denke nach wie vor das die aus dem vollen Alublock gefertigt sind. Würde auch mal Ausnahmsweise zur Werbebeschreibung passen. Hübsches Biest Eine Meterstange mit 100 x 100 Vierkant aus einem hochwertigen EN AW-7075 T6 (Zugfestigkeit ca. 550 N/mm²) kostet gerade mal 300.-- Euro Ich denke, da kann man auch mal pro 4kg Rohstück 3,2kg von wegbearbeiten. Schließlich reicht so eine Meterstange für min. 4 Stück der 2000.--€ Zangen Die normalen Teile, sicherlich auch sehr gut zupackende wie diese hier sind wie beschrieben Gußteile, die Außenwände sind fertiggegossen, bearbeiten der Innenbereich und allerhöchstens die Schraubenauflagen. Da gebe ich dir gerne Recht Gruß GerT Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.