triplehead Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 ich kann mir zwar vorstellen, wozu die löcher in den bremskolben gut sind, bin aber auf ein paar ideen von euch gespannt http://www.toyomi.com/images/parts/P4-32-3...ER-MNBLCK_3.jpg gruß jürgen Zitieren
sherlock Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 sind für die kühlung der selben Zitieren
silenttriple Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 Gewichtsoptimierung Keine Ahnung Hauptsache Posting geschunden Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 Aha - auch die BREMBO P4 --- sind ja echt wundersame Teile Schlagworte, die mir dazu einfallen: Kühlung - ok, aber ob das so viel bringt .......... Gewicht - guter Witz. Schwingung - Verstimmen zur Vermeidung von Quitschen? Wärmedehnung - gezielte Schwächung gegen Verspannen? Werbung - Alleinstellungsmerkmal? Habt Ihr noch ne Idee? Gruß Klaus Zitieren
Organspender Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 Hallöle, will doch auch mal mein (un)gesundes Halbwissen kundtun: Könnte was mit der flexibleren Wärmeausdehnungsmöglichkeit zu tun haben. Vielleicht werden diese (Messing?)Buchsen auch nach dem eigentlichen Gussvorgang dort eingepresst, dann muss man den Guss nicht nochmal allzu fein in den Bohrungen bearbeiten? (Gabs doch noch nen Fred wegen Fertigung/Bearbeitung dieser Öffnungen?) Zitieren
eltron Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 [*]Gewicht - guter Witz. ...bei den ersten jap. Radialanlagen waren aus Gewichtsgründen Alu Kolben verbaut mit dem Resultat das sich in der Praxis durch die Wärmeausdehnung Verspannungen und dadurch Wandern oder Ausfall ergaben. Die Löcher sind meiner Meinung nach zur Verminderung des Wärmeeintrags durch Wärmeleitung in die Bremszangen. Zitieren
loewenmann Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 Eingeschraubte Laufbuchsen, in denen sich dann die eigentlichen Bremskolben bewegen? Auf die Art und Weise bräuchten die Bohrungen in den Bremszangen selbst nur ein einfaches Gewinde (eventuell feingegossen), um die per Dichtring abgedichtete Laufbuchse aufzunehmen. Die radialen Bohrungen sind dann zum Einschrauben. Vielleicht. Zitieren
Oggy Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 (bearbeitet) Damit es gekauft wird? Andreas Bearbeitet 20. November 2007 von Oggy Zitieren
Herr WirTh Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 Ich habe da zwei Ideen: 1. Führung durch Führungsnasen im Sattel oder 2. Kleinere Oberfläche -> weniger Reibung Aber sicher bin ich mir bei keinem... Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 Genau Bremskolben mit Löcher damit die Bremsflüssigkeit auslaufen kann. So spart man dann noch Gewicht. Am besten auch noch die Schläuche löchern. Zitieren
Oggy Geschrieben 20. November 2007 report Geschrieben 20. November 2007 sieht das so aus? http://www.mbpducati.ca/can/shop/images/yoradial.jpg Zitieren
tomm Geschrieben 21. November 2007 report Geschrieben 21. November 2007 Zur gleichmäßigeren Kühlen der Kolbeninnenseite Gezielte Wärmeausdehnung, verhindert Spannungen im Kolben Gewichtsersparnis, das Teil kommt schließlich aus dem Rennsport und aus Italien, die ja für Gewichtsbohrungen bekannt sind Zur besseren Auslastung der Wunderfräse, die die Löcher für die Kolben in der Zange fräst Zitieren
SMI Geschrieben 21. November 2007 report Geschrieben 21. November 2007 Zur besseren Auslastung der Wunderfräse, die die Löcher für die Kolben in der Zange fräst ..... damit zwischen den Bremsbelägen und dem Absatz im Bremskolben kein Unterdruck entsteht Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 21. November 2007 report Geschrieben 21. November 2007 Eventuell um Schmutz / Bremsenabrieb in den Kolben abzuführen und so ein verklemmen der Kolben durch Verschmutzung zu verhindern... Habe gehört, bei einem englischen Motorradhersteller solls da schon Probleme gegeben haben... Grüßle Micha Zitieren
andreas Geschrieben 21. November 2007 report Geschrieben 21. November 2007 ich tippe, wie loewemann, auf die geschraubte laufbuchse. sind ja monoblock, wenn ich nicht irre. da kriegt man ja schlechter ne maschine rein, die eine ordentliche lauffläche erzeugt. und ne geschraubte gleitfläche kann man auch mal einzeln erneuern. Zitieren
triplehead Geschrieben 27. November 2007 Autor report Geschrieben 27. November 2007 ich tippe, wie loewemann, auf die geschraubte laufbuchse. sind ja monoblock, wenn ich nicht irre. da kriegt man ja schlechter ne maschine rein, die eine ordentliche lauffläche erzeugt. und ne geschraubte gleitfläche kann man auch mal einzeln erneuern. die löcher sind definitiv in den bremskolben Zitieren
andreas Geschrieben 27. November 2007 report Geschrieben 27. November 2007 mmh, na dann, kommt ja aus dem rennbereich, vielleicht zur kühlung? die kolben würden ja sonst plan anliegen und es käme keine luft rein. Zitieren
triplehead Geschrieben 28. November 2007 Autor report Geschrieben 28. November 2007 mmh, na dann, kommt ja aus dem rennbereich, vielleicht zur kühlung? die kolben würden ja sonst plan anliegen und es käme keine luft rein. jo, das ist eigentlich auch meine erklärung gruß jürgen Zitieren
sherlock Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 sind für die kühlung der selben mmh, na dann, kommt ja aus dem rennbereich, vielleicht zur kühlung? die kolben würden ja sonst plan anliegen und es käme keine luft rein. jo, das ist eigentlich auch meine erklärung gruß jürgen sag ich ja Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 Aha - auch die BREMBO P4 --- sind ja echt wundersame Teile ... [*]Gewicht - guter Witz. ... Gruß Klaus 1000g ergeben in der Summe auch ein Kilogramm ; aber was meint unser "Chefabspecker" (Mattol) eigentlich dazu? Hat er diese Möglichkeit auch schon in Betracht gezogen? Zitieren
triplehead Geschrieben 28. November 2007 Autor report Geschrieben 28. November 2007 sag ich ja ja mr holmes, sie waren der erste Zitieren
sherlock Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 ja mr holmes, sie waren der erste na bitte Zitieren
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