Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gewichtsoptimierung :devil::laugh:

Keine Ahnung Hauptsache Posting geschunden :laugh:

Geschrieben

Aha - auch die BREMBO P4 :whistle: --- sind ja echt wundersame Teile :laugh:

Schlagworte, die mir dazu einfallen:

• Kühlung - ok, aber ob das so viel bringt ..........
  • Gewicht - guter Witz.
  • Schwingung - Verstimmen zur Vermeidung von Quitschen?
  • Wärmedehnung - gezielte Schwächung gegen Verspannen?
  • Werbung - Alleinstellungsmerkmal?

Habt Ihr noch ne Idee?

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallöle,

will doch auch mal mein (un)gesundes Halbwissen kundtun:

Könnte was mit der flexibleren Wärmeausdehnungsmöglichkeit zu tun haben. Vielleicht werden diese (Messing?)Buchsen auch nach dem eigentlichen Gussvorgang dort eingepresst, dann muss man den Guss nicht nochmal allzu fein in den Bohrungen bearbeiten? (Gabs doch noch nen Fred wegen Fertigung/Bearbeitung dieser Öffnungen?)

Geschrieben
[*]Gewicht - guter Witz.

...bei den ersten jap. Radialanlagen waren aus Gewichtsgründen Alu Kolben verbaut mit dem Resultat das sich in der Praxis durch die Wärmeausdehnung Verspannungen und dadurch Wandern oder Ausfall ergaben.

Die Löcher sind meiner Meinung nach zur Verminderung des Wärmeeintrags durch Wärmeleitung in die Bremszangen.

Geschrieben

Eingeschraubte Laufbuchsen, in denen sich dann die eigentlichen Bremskolben bewegen? Auf die Art und Weise bräuchten die Bohrungen in den Bremszangen selbst nur ein einfaches Gewinde (eventuell feingegossen), um die per Dichtring abgedichtete Laufbuchse aufzunehmen. Die radialen Bohrungen sind dann zum Einschrauben.

Vielleicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Damit es gekauft wird? :wink::whistle:

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Ich habe da zwei Ideen:

1. Führung durch Führungsnasen im Sattel

oder

2. Kleinere Oberfläche -> weniger Reibung

Aber sicher bin ich mir bei keinem...

Geschrieben

Genau Bremskolben mit Löcher damit die Bremsflüssigkeit auslaufen kann. So spart man dann noch Gewicht. Am besten auch noch die Schläuche löchern. :laugh:

Geschrieben

Zur gleichmäßigeren Kühlen der Kolbeninnenseite

Gezielte Wärmeausdehnung, verhindert Spannungen im Kolben

Gewichtsersparnis, das Teil kommt schließlich aus dem Rennsport und aus Italien, die ja für Gewichtsbohrungen bekannt sind :whistle:

Zur besseren Auslastung der Wunderfräse, die die Löcher für die Kolben in der Zange fräst :laugh::laugh:

Geschrieben

Zur besseren Auslastung der Wunderfräse, die die Löcher für die Kolben in der Zange fräst :laugh::laugh:

:top::laugh::top::laugh:

..... damit zwischen den Bremsbelägen und dem Absatz im Bremskolben kein Unterdruck entsteht :whistle:

Geschrieben

Eventuell um Schmutz / Bremsenabrieb in den Kolben abzuführen :unsure: und so ein verklemmen der Kolben durch Verschmutzung zu verhindern...

Habe gehört, bei einem englischen Motorradhersteller solls da schon Probleme gegeben haben...

Grüßle

Micha

Geschrieben

ich tippe, wie loewemann, auf die geschraubte laufbuchse. sind ja monoblock, wenn ich nicht irre. da kriegt man ja schlechter ne maschine rein, die eine ordentliche lauffläche erzeugt. und ne geschraubte gleitfläche kann man auch mal einzeln erneuern.

Geschrieben
ich tippe, wie loewemann, auf die geschraubte laufbuchse. sind ja monoblock, wenn ich nicht irre. da kriegt man ja schlechter ne maschine rein, die eine ordentliche lauffläche erzeugt. und ne geschraubte gleitfläche kann man auch mal einzeln erneuern.

die löcher sind definitiv in den bremskolben :whistle:

Geschrieben

mmh, na dann, kommt ja aus dem rennbereich, vielleicht zur kühlung? die kolben würden ja sonst plan anliegen und es käme keine luft rein.

Geschrieben
mmh, na dann, kommt ja aus dem rennbereich, vielleicht zur kühlung? die kolben würden ja sonst plan anliegen und es käme keine luft rein.

jo, das ist eigentlich auch meine erklärung :top:

gruß

jürgen

Geschrieben
sind für die kühlung der selben :top:
jo, das ist eigentlich auch meine erklärung :top:

gruß

jürgen

sag ich ja :cool:

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Aha - auch die BREMBO P4 :whistle: --- sind ja echt wundersame Teile :laugh:

...

[*]Gewicht - guter Witz.

...

Gruß

Klaus

1000g ergeben in der Summe auch ein Kilogramm :wink: ; aber was meint unser "Chefabspecker" (Mattol) eigentlich dazu? Hat er diese Möglichkeit auch schon in Betracht gezogen?

Geschrieben
sag ich ja :cool:

ja mr holmes, sie waren der erste :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...