Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf den ersten Blick mag es befremdlich erscheinen, einen Kettenöler mit Teflon Lube befüllen zu wollen. Aber ich meine nicht Profi Dry Lube, sondern flüssiges Teflon Lube, z.B. das hier:

http://www.finishlineusa.com/products/teflon-plus-lube.htm

Das Mittel soll sehr dünnflüssig sein, das könnte man durch Verwendung einer Injektionsnadel mit geringem Querschnitt an Stelle des Plastik- oder Metallendröhrchens eventuell lösen.

Die Vorteile wären bestechend: das Motorrad bliebe so sauber wie bei Verwendung von Profi Dry Lube, die ständige Beträufelung durch den Öler würde den Nachteil des häufigen Sprühenmüssens lösen.

Hat das schon mal jemand getestet?

Ralf

Geschrieben

Im CLS müsste das zeug doch funktionieren...

Geschrieben

naja, 1,1Liter (quart) für 29,90Euro zzgl. Versand ist doch einen Versuch wert. berichte mal weiter...

Gruß

TOm

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nach einigen Versuchen mit verschiedenen Schmierstoffen bin ich von Teflonschmiermitteln nicht sonderlich überzeugt. Ganz ohne Schmutz wird es nicht gehen.

Nur mal so. Ich habe letztes Jahr mit dem aktuellen CLS Öl Vergleichsmessungen zu anderen Schmiermitteln gemacht. Das Ganze ist auf einem Laborprüfstand abgelaufen, der die Verlustleistung messen kann. Meine 1000er MZ hatte mit dem aktuellen CLS Öl, das MOS2 enthällt 2,5 PS weniger Reibungsverlust in der Kette als eine andere 1000er MZ deren Kette mit Profi Dry Lube geschmiert war. Wie gesagt, es geht und ging nicht um Spitzenleistung (da hat meine Emme eh mehr gehabt als die andre, 132 PS und 115 Nm :whistle: ). Es ging nur um die Verlustleistung.

Ich bin daher nicht so der Freund von Teflonschmierstoffen für Motorradketten.

Geschrieben
Hallo,

nach einigen Versuchen mit verschiedenen Schmierstoffen bin ich von Teflonschmiermitteln nicht sonderlich überzeugt. Ganz ohne Schmutz wird es nicht gehen.

Nur mal so. Ich habe letztes Jahr mit dem aktuellen CLS Öl Vergleichsmessungen zu anderen Schmiermitteln gemacht. Das Ganze ist auf einem Laborprüfstand abgelaufen, der die Verlustleistung messen kann. Meine 1000er MZ hatte mit dem aktuellen CLS Öl, das MOS2 enthällt 2,5 PS weniger Reibungsverlust in der Kette als eine andere 1000er MZ deren Kette mit Profi Dry Lube geschmiert war. Wie gesagt, es geht und ging nicht um Spitzenleistung (da hat meine Emme eh mehr gehabt als die andre, 132 PS und 115 Nm :whistle: ). Es ging nur um die Verlustleistung.

Ich bin daher nicht so der Freund von Teflonschmierstoffen für Motorradketten.

ein wertvoller tuning-tip. so billig kommt man sonst nicht an 2,5 ps mehrleistung :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...