Triplemania Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 Grüsse an die versammelte winterdepressive Gemeinde, bei Durchführung der mir von meiner fachkundigen Frau verordneten Therapie (Schrauben statt Fahren ) bin ich heute mit meinem Rizoma-Alulenker (22 mm, kein konifizierter) auf ein Problem gestossen: Der Lenker hat (anders als das Original und alle anderen Zubehörlenker die ich bisher gesehen habe) keine Rändelung an der Aufnahme zu den Lenkerböcken ("Risern"). Das finde ich ziemlich blöd. Der Halt in den Risern ist mit Rändelung sicher besser. Irgendwie vertraue ich dem glatten Ding nicht richtig. Eine ausreichende Klemmung in den Risern bekommt man bestimmt hin (sonst gäbe es wohl kein TüV-Gutachten für den Lenker), wenn man die Klemmschellen der Riser immer ganz exakt gleichmässig anzieht. Aber darauf will ich mich nicht verlassen. Frage: Gibt es irgendein bewährtes chemisches Hilfsmittel, dass man bei der Montage aufbringen kann, um die Neigung des Lenkers zum Verdrehen in den Klemmböcken zu unterbinden? BTW, Frage2: Sind eure eloxierten (!) Alulenker auch so kratzempfindlich? Ich habe schon nach den ersten vorsichtigen Montageversuchen die ersten Macken im schwarzen Lenker (das blanke Alu scheint durch) ! Das enttäuscht mich ein bißchen und wirkt wie eine einfache Lackierung des Lenkers. Von meinem altgedienten LUCAS-Alulenker kannte ich das nicht (der wurde im Lauf der Jahre an den freien Stellen nur leicht grünstichig). Danke schon mal vorab für den fachlundigen Rat der versammelten Alleswisser, und: Kopf hoch, Weihnachten ist bald vorbei und ab Februar wird es auch wieder heller LG Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 Ich würde schmales Kreppband umwickeln, sollte helfen. Gruß Matthias Zitieren
Jochen ! Geschrieben 17. Dezember 2007 report Geschrieben 17. Dezember 2007 Moin ! Wegen der Klemmung musst Du Dir gar keine Sorgen machen, die hälz auch ohne Rändelung perfekt. Alle Schrauben gleichmäßig auf Drehmoment bringen und Du kannst das Töff daran aufhängen. Ein Unterlegen mit Band o.Ä. steigert sogar noch die Gefahr des Verdrehens, also bitte nicht machen. Gruss, Jochen ! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. Dezember 2007 report Geschrieben 17. Dezember 2007 Moin !Wegen der Klemmung musst Du Dir gar keine Sorgen machen, die hälz auch ohne Rändelung perfekt. Alle Schrauben gleichmäßig auf Drehmoment bringen und Du kannst das Töff daran aufhängen. Ein Unterlegen mit Band o.Ä. steigert sogar noch die Gefahr des Verdrehens, also bitte nicht machen. Gruss, Jochen ! Jupp, dito! Von Kreppband o.ä. würde ich auch absehen! Die Rändelung ist wohl eher dafür da, um zu erkennen, wo der Lenker geklemmt werden soll. Technisch gesehen macht das keinen Unterschied, da Reibung= Reibkoeff. x Kraft x Fläche in beiden Fällen gleich bleiben. (Bei einer Rändelung verkleinerst du die Fläche auf der es aufliegt und erhöhst in gleichem Mass die Kraft auf diese Fläche, das Produkt sowie der Reibkoeff. bleiben gleich!) Der Tipp mit dem Kreppband war vielleicht auch eher zur Vermeidung von Kratzern gedacht! Mattol Zitieren
Herr WirTh Geschrieben 17. Dezember 2007 report Geschrieben 17. Dezember 2007 Eloxieren ist eine beschleunigte Alterung der Oberfläche. Es bildet sich dann Aluminiumoxid, welches verdammt hart ist und teilweise auch für die sogenannte Schneidkeramik eingesetzt wird. Eigentlich ist diese Oberfläche nur schwer zu verletzen. Wenn du jetzt schon Kratzer bis auf das blanke Aluminium hast, ist da echt was faul... Zitieren
Triplemania Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo Jungs, danke für die - wie immer - schnelle und fachkundige Hilfe. Ich werde also "dem TüV vertrauen" und es so montieren wie es ist. Grüsse Triplemania Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Dezember 2007 report Geschrieben 26. Dezember 2007 (bearbeitet) Jupp, dito!Von Kreppband o.ä. würde ich auch absehen!Die Rändelung ist wohl eher dafür da, um zu erkennen, wo der Lenker geklemmt werden soll. Technisch gesehen macht das keinen Unterschied, da Reibung= Reibkoeff. x Kraft x Fläche in beiden Fällen gleich bleiben. (Bei einer Rändelung verkleinerst du die Fläche auf der es aufliegt und erhöhst in gleichem Mass die Kraft auf diese Fläche, das Produkt sowie der Reibkoeff. bleiben gleich!)Der Tipp mit dem Kreppband war vielleicht auch eher zur Vermeidung von Kratzern gedacht! MattolJeeeeeeeeep. Das Band hatte ich vorgeschlagen um Kratzer bei der Vermittlung zu vermeiden. Vorher genau die Mitte ausmessen, mit zwei Klebstreifen die Klemmung markieren und los gehts. Klar kann man auch mit Bleistift oder ähnlichem Zeugs markieren, das Kreppband hat aber den Vorteil das man noch etwas Spielraum hat falls man etwas hin und her schieben muss.Hätte ich vielleicht auch gleich ausführlicher Schreiben können, dachte wenn der Mattol das weiß wissen andere das schon lange Und beim Lenker vermute ich mal das der nur lackiert ist und nicht eloxiert. Normal ist die Eloxierung schon etwas robuster und verkratzt nicht sofort. Natürlich, wenn der Lenker in der Klemmung ist und dann hin und her bewegt wird, so wird die Eloxierung dem nicht unbedingt stand halten.PS, ich habe das bisher aber auch immer ohne Klebestreifen und ohne zu verkratzen hinbekommen. Nur wenn man etwas "hektisch" bei der Montage ist es, ist es bei lackierten Lenkern vielleicht sinnvoll. Bei eloxierten bedarf es dem aber nicht. Wie mein Vorredner schon schrieb und ich weiter oben auch schon erwähnte, ist die Eloxierung sehr robust. Bearbeitet 26. Dezember 2007 von starfighter1967 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.