Chef Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Moin moin, ich bin auf ein interessantes Angebot für einen Magura Anbausatz gestossen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das Ding auch auf die Speedy passt. Was bedeutet vergossene bzw. entkoppelte Gabelbrücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? klick für Link Schöne Grüße Arthur Zitieren
triplehead Geschrieben 28. Dezember 2007 report Geschrieben 28. Dezember 2007 Moin moin,ich bin auf ein interessantes Angebot für einen Magura Anbausatz gestossen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das Ding auch auf die Speedy passt. Was bedeutet vergossene bzw. entkoppelte Gabelbrücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? klick für Link Schöne Grüße Arthur hallo arthur, mit "vergossener klemmsatz" ist gemeint, daß die untere hälfte der lenkerklemmung ein teil mit der gabelbrücke bildet. für die speedy musst du den klemmsatz "entkoppelt/verschraubt" nehmen. möglicherweise benötigst du noch 2 distanzscheiben, ich kenne aber die situation an der 1050er gabelbrücke nicht so genau. gruß jürgen Zitieren
Chef Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 28. Dezember 2007 Hi Jürgen, erstmal vielen Dank für die Erklärung Sind denn die Klemmböcke / Aufnahmen an der Gabelbrücke genormt, sprich: Kann ich mir sicher sein dass die Teile passen obwohl eigentlich für eine Enduro gedacht ? Das mit den Distanzscheiben habe ich bereits in anderen Threads gelesen. Stellt aber kein Problem dar. Mfg Arthur Zitieren
tomm Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Arthur, ich habe von dem Laden auch den Magura EX. Die entkoppelte Version passt mit Distanzhülsen (ca. 25mm höhe) auf die Speedy. Bei dem Angebot von enduroshop.de ist noch das Abdeckpolster dabei. Auf der Speedy passt das optisch nicht so gut. Ich hatte mit dem Typ telefoniert und habe ohne das Polster noch einen Nachlass bekommen. Die Oberfläche der Klemmböcke muss man noch etwas nacharbeiten, da sie roh gegossen sind. Zitieren
Chef Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2007 Super Sache, vielen Dank. Da die Aktion nur noch bis zum 2.01 läuft werde ich wohl mit Polster zuschlagen. Der Preis für das Paket ist ohnehin schon gut Guten Rutsch ! Mfg Arthur Zitieren
Herr WirTh Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 Moin moin,ich bin auf ein interessantes Angebot für einen Magura Anbausatz gestossen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das Ding auch auf die Speedy passt. Was bedeutet vergossene bzw. entkoppelte Gabelbrücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? klick für Link Schöne Grüße Arthur welches polster willst du nehmen? duck und weg Zitieren
Chef Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2007 Hab mich fürs schwarze entschieden. Weiß stand ja leider nicht zur Auswahl Zitieren
tomm Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 Polster am Speedylenker, das ist dann der Anfang und danach kommt der Airbag. Arthur ruf den Typ am 02.01.2008 an und spar die die 20€. Der sieht das auch nicht so eng mit der Aktion, war bei mir auch so. Zitieren
Chef Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2007 Polster am Speedylenker, das ist dann der Anfang und danach kommt der Airbag. Arthur ruf den Typ am 02.01.2008 an und spar die die 20€. Der sieht das auch nicht so eng mit der Aktion, war bei mir auch so. Werd ich machen, mal schaun ob das klappt. Bestellt habe ich bereits Zitieren
X-Triple Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo tomm, ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Magura EX bei dem Händler zu kaufen. Habe da noch zwei Fragen bevor ich bestellen werde. Die entkoppelte Version passt mit Distanzhülsen (ca. 25mm höhe) auf die Speedy. Frage 1: Wozu brauche ich denn diese Distanzhülsen, und wo bekomme ich die her? Die Oberfläche der Klemmböcke muss man noch etwas nacharbeiten, da sie roh gegossen sind. Frage 2: Wie muss man sich den Zustand der Klemmböcke vorstellen? Sehen die original so unansehnlich aus? Ist ja ein sehr gutes Angebot, aber habe auch keine Lust noch viel basteln zu müssen. Bitte bring Licht ins Dunkle. Gruß Hartmut Zitieren
X-Triple Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 (bearbeitet) Hallo tomm, ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Magura EX bei dem Händler zu kaufen. Habe da noch zwei Fragen bevor ich bestellen werde. Die entkoppelte Version passt mit Distanzhülsen (ca. 25mm höhe) auf die Speedy. Frage 1: Wozu brauche ich denn diese Distanzhülsen, und wo bekomme ich die her? Die Oberfläche der Klemmböcke muss man noch etwas nacharbeiten, da sie roh gegossen sind. Frage 2: Wie muss man sich den Zustand der Klemmböcke vorstellen? Sehen die original so unansehnlich aus? Ist ja ein sehr gutes Angebot, aber habe auch keine Lust noch viel basteln zu müssen. Bitte bring Licht ins Dunkle. Gruß Hartmut Bearbeitet 29. Dezember 2007 von X-Triple Zitieren
tomm Geschrieben 29. Dezember 2007 report Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Hartmut, die Magura Klemmböcke sind nicht so hoch wie die Originalen. Es fehlen ca. 25mm. Man kann auch höhere Distanzhülsen nehmen. Das verbessert evt. die Sitzposition. Um die optimale Sitzposition zu finden habe ich mit der Höhe etwas rumprobiert. Mit großen Unterlegscheiben. Die Hülsen muss man sich machen lassen. Die gibt es nicht fertig zu kaufen. Die Oberfläche ist roh, nach dem Gießen unbehandelt, kommt ja ein Polster drüber. Ich habe sie mit Schmirgelpapier und Alupolitur bearbeitet. Ein paar Bilder findest Du hier. Zitieren
X-Triple Geschrieben 30. Dezember 2007 report Geschrieben 30. Dezember 2007 Hallo Hartmut,die Magura Klemmböcke sind nicht so hoch wie die Originalen. Es fehlen ca. 25mm. Man kann auch höhere Distanzhülsen nehmen. Das verbessert evt. die Sitzposition. Um die optimale Sitzposition zu finden habe ich mit der Höhe etwas rumprobiert. Mit großen Unterlegscheiben. Die Hülsen muss man sich machen lassen. Die gibt es nicht fertig zu kaufen. Die Oberfläche ist roh, nach dem Gießen unbehandelt, kommt ja ein Polster drüber. Ich habe sie mit Schmirgelpapier und Alupolitur bearbeitet. Ein paar Bilder findest Du hier. @tomm, alles klar, werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und vielleicht morgen mal bei denen anrufen, denn so ein komisches Polster brauche ich nicht wirklich. Danke nochmal für deine Erklärung. Gruß Hartmut Zitieren
Jonas Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hi, ich habe auch den Magura EX verbaut. Du brauchst die Distanzhülsen, sonst stößt der Lenker an der Gabeleinstellung an. Vielleicht hat einer schon mal gemessen wie hoch man die Hülsen max. machen kann ohne die Leitungen neu einzubauen. Bei mir ist die Bremsleitung mit den 20-25mm schon extrem knapp. Der Lenker ansich liegt besser in der Hand als das Original da er eine min. geringere Kröpfung hat. Gruß JO Zitieren
Chef Geschrieben 13. Januar 2008 Autor report Geschrieben 13. Januar 2008 So, das Lenkerkit ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. Leider musste ich das Polster mitbestellen, ohne ging nicht. ( Also falls wer so ein Polster in schwarz sucht kann er sich gerne bei mir melden ) Wie Tomm schon schrieb ist die Oberfläche der Klemmböcke nicht arg hübsch. Bin gerade dabei die Oberfläche der Böcke "glatt" zu schleifen. Werde in den nächsten Tagen mal Fotos nachreichen. mfg Arthur Zitieren
fruenner Geschrieben 14. Januar 2008 report Geschrieben 14. Januar 2008 Hi zusammen, ich habe mir auch aus der Aktion das Magura Kit bestellt. Ich habe den SX Lenker genommen. Das Polster musste ich auch nehmen, in blau. Die Klemmböcke sind poliert und die Distanzbuchsen dreht heute in der Nachtschicht ein Kollege. Jetzt das Problem, zusammen mit der Radialpumpe der Baby Tona passt die Bremsleitung nicht mehr. Ist ca. 20mm zu kurz. Frage: was ist besser, wieder eine verlängerte Y Leitung nehmen oder 2 einzelne? Die einzelnen Leitungen sollen sich wohl einfacher entlüften lassen, gibt es sonst noch Vorteile? Optisch sieht die Y Variante ja besser aus. Frank Zitieren
Chef Geschrieben 27. Januar 2008 Autor report Geschrieben 27. Januar 2008 (bearbeitet) So, hat ein wenig gedauert, aber nun ist der Magura Lenker an der Triple. Anbei die Bilder - im vergleich Original zu Magura EX. Die ersten beiden Bilder zeigen den Original Lenker: Hier die beiden Lenker im vergleich: Die nächsten zwei zeigen den Magura EX: Bei der Position des Magura Lenkers kann man natürlich noch etwas spielen. Ich denke dass die Mindestlänge der Distanzhülsen zwischen Klemmbock und Gabelbrücke 15 mm betragen kann. Momentan sind meine Distanzhülsen 20mm lang, werde die 15mm Version aber in den nächsten Tagen ausprobieren. Allerdings braucht man bei allem unter 25mm neue Schrauben, da das Gewinde der mitgelieferten zu kurz ist ! Die erste Sitzprobe fühlt sich gut an. fahren kann ich aber erst ab 01.03 Mfg Arthur Bearbeitet 27. Januar 2008 von Chef Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.