nedado Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo, vor lauter Bastelsucht hab ich mal drüber nachgedacht, ob man der Dicken nicht ne USD - Gabel verpassen könnte (Fremdmarke oder Zubehörteil). Hat das schonmal wer gemacht oder kann mir sagen welche da evtl. passen könnten ? Bis denn, Cnut Zitieren
overle Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo,vor lauter Bastelsucht hab ich mal drüber nachgedacht, ob man der Dicken nicht ne USD - Gabel verpassen könnte (Fremdmarke oder Zubehörteil). Hat das schonmal wer gemacht oder kann mir sagen welche da evtl. passen könnten ? Bis denn, Cnut Hallo Cnut, es wurden schon an mehreren T´s mit konventionellen Gabeln USD Gabeln eingebaut. Meines Wissens ist die beste Option eine GSX-R 1000 Gabel. Das Baujahr ist dabei relativ zu sehen. Du brauchst neue Gabelbrücken, evtl. ein neues Joch und ne Steckachse, dann kannst du auch das orginale Vorderrad weiter verwenden. Näheres dazu findest du mit der Suchfunktion ! Zitieren
italofranke Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 (bearbeitet) morgen. an sich ist es kein problem. wenn du einen fräser kennst. du brauchst nur die richtige gabel länge der lochabstand der bremszangen aufnahme sollte der selbe sein, ansonsten atapter bauen. dan sollte der steckachs D. noch passen. kleiner ist kein problem. wenn du den einbau geschaft hast sollte das fahrzeug am besten noch zu einen fahrwerksguru damit er sie auf die neue einbaulage und gewicht einstellen kann! hier kannst du dir ne passende raussuchen. usd gabel tabelle dan weiter auf "einbaumasse" viel spaß mfg mario Bearbeitet 2. Januar 2008 von italofranke Zitieren
T509 Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 So, und wenn man dann alles hardwareseitige erledigt hat, nur noch zum TÜV damit. Zitieren
italofranke Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 So, und wenn man dann alles hardwareseitige erledigt hat, nur noch zum TÜV damit. sollte aber kein problem sein, den du verbaust ja serienware! das heist, der prufer prüft nur noch den einbau und die funktion. die orginal gabelbrücken mit nehemen damit der prüfer sieht das die orginal geometrie eingehalten wurde und die neuen brücken "ausreichend" dimensioniert sind. ist zwar ne sonderabnahme aber vom technischen standpunkt aus, sollte es da keine probleme geben! so mein wissen! mfg mario Zitieren
Venkman Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 .. wenn es nur um eine bessere Funktion gehen sollte, würde ich zuerst einmal andere Gabelfedern einbauen; danach fühlt sich das Motorrad völlig anders an. Grüsse Peter Zitieren
Dirty Harry 100 Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hi Cnut, mein Kumpel hat sich gerade rechtzeitig zur SDS 2007 an seiner Lady eine USD-Gabel einbauen lassen. Daher auch mit weißen Kotflügel. Ist zwar eine Speed Triple, aber das bleibt sich ja gleich: Der Einbau wurde von unserem Tuningspezi (AB-Tuning) in Solingen mit TÜV gemacht. Soweit ich das mitgekommen habe ist die Gabel von einer Susuki und die Brücken ein Eigenbau. Aber mehr kann Dir der Andy in Solingen erzählen. Mein Kumpel hatte vorher schon Wilbersfedern und ist jetzt mit der USD total begeistert. Ich bin sie auch gerade diese Woche mal gefahren. Mein Eindruck ist, dass das ein sehr stabiles Fahrwerk ist. Mir fehlt leider Kohle für solch ein Umbau. Viel Spaß beim Basteln. Harald Zitieren
nedado Geschrieben 2. Januar 2008 Autor report Geschrieben 2. Januar 2008 Danke für Eure Beiträge ! Habe aus der Vergangenheit noch Kontakt zu nem Suzuki-Schrauber, werd mit ihm mal über ne 1000er Gixxer - Gabel sprechen. Das ganze ist momentan noch mehr eine Idee als schon konkrete Vorbereitung, aber da meine Gabel noch völlig original ist und demnächst ein Öl- und Federwechsel ansteht dachte ich ... warum eigentlich keine USD, soll doch stabiler sein... Mal schauen, immerhin weiß ich nun dass es nicht unmöglich ist. Was kostet denn so ne Sonderabnahme beim Tüv ? Kann man da dann auch mehrere Dinge gleichzeitig vorführen ? Cnut Zitieren
summertriple Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Knut, habe Anfang 2007 ne USD einer Aprillia RSV Mille am meiner Speedy eintragen lassen. Kostenpunkt für die Eintragung ( müßte jetzt genau nachgucken) ca. 110 Euronen. Die Gabel muß annähernd die gleiche länge der originaen aufweisen, dann wird lediglich die Festigkeit der Brücken( Materialgutachten ) und des gesamten Einbaus überprüft sowie der Nachlauf. Sind diese Punkte OK - hast den Tüv Segen. Solltest du dich für einen Umbau entscheiden, wird die Zeit aber schon eng. Viel Erfolg Thorsten P.S. Vieleicht sieht man sich ja mal auf´m Stammtisch in RE, wollte da immer mal hin - verdammter Zeitmangel. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 1. Habe aus der Vergangenheit noch Kontakt zu nem Suzuki-Schrauber, werd mit ihm mal über ne 1000er Gixxer - Gabel sprechen. 2. ...warum eigentlich keine USD, soll doch stabiler sein... 3. Kann man da dann auch mehrere Dinge gleichzeitig vorführen ? Cnut Moin Cnut, 1. eBay hat da immermal günstige im Angebot. 2. Die Stabilität ist dabei aber nicht der Hauptvorteil. Da war noch was anderes. Ausserdem sollte die k4, k5, k6 oder k7 Gabel deutlich besser ansprechen als die der T5 Modelle. 3. ja, aber die addieren dann auch nur alles zusammen. Der Preis ergibt sich aus dem Aufwand und soweit ich mich erinnere ist da keine "Grundgebühr" bei, an der Du richtig was sparen könntest. Grß TOm Zitieren
redblack Geschrieben 3. Januar 2008 report Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo Cnut! hier gibt`s einen USD-Kit für die Speedy, sollte dann eigentlich auch bei der Tona passen: GSG-Mototechnik Gruß Björn Zitieren
Manni Geschrieben 3. Januar 2008 report Geschrieben 3. Januar 2008 2. Die Stabilität ist dabei aber nicht der Hauptvorteil. Da war noch was anderes. Ausserdem sollte die k4, k5, k6 oder k7 Gabel deutlich besser ansprechen als die der T5 Modelle. Kleiner Tip am Rande: im gut geführten Fahrradhandel gibts für Federgabeln Judy Butter. Wirkt Wunderbar auch bei Triples. Grüssle Manni Zitieren
Schiller Geschrieben 3. Januar 2008 report Geschrieben 3. Januar 2008 (bearbeitet) Yup Die GSG-Moko Brutale -Brücke wollte ich mir auch für meinen USD Umbau an die Ducati 1098er Gabel anpassen lassen. Aber das funzt leider nicht. Die Duc hat nen Gabelrohrmittelabstand von 205mm. Die 1050er Speedy aber 215mm. Die Differenz ist leider zu groß für Anpassungen. Nun lass ich mir von BKG ne Brücke meißeln. "Preisgünstigster Umbau" wäre z.B. ne 1050er USD in die Speedy reinzusetzen. In der Bucht gibt es ne 1050er Gabel mit unterer Brücke und Steckachse für 859 Euranten. Noch Bremse obere Brücke und Felge dazu und fertig. Mit Glück unter 1500€ zu realisieren. Gruß Schiller Bearbeitet 3. Januar 2008 von Schiller Zitieren
DocSchokow Geschrieben 3. Januar 2008 report Geschrieben 3. Januar 2008 (bearbeitet) im gut geführten Fahrradhandel gibts für Federgabeln Judy Butter. oder hier mit Euronenpreis... "Preisgünstigster Umbau" wäre z.B. ne 1050er USD in die Speedy reinzusetzen. In der Bucht gibt es ne 1050er Gabel mit unterer Brücke und Steckachse für 859 Euranten. Noch Bremse obere Brücke und Felge dazu und fertig. Mit Glück unter 1500€ zu realisieren. Gruß Schiller jkr bietet eine 675er Gabel und ein Vorderrad für 750Euro hier im Marktplatz an. Sollte doch passend zu machen sein, oder? TOm Bearbeitet 4. Januar 2008 von DocSchokow Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. Januar 2008 report Geschrieben 4. Januar 2008 boah, kauf doch soeine... ok, wer residiert hier nahe Rom und kann sich das Teil mal anschauen fahren? Der Preis ist heiß. Diese dürfte vor allem die R1 Fraktion interessieren. Aber laut Marzocchi sind auch alle Teile für den Anbau de RAC an die Speedies 97-2005 erhältlich... Gruß TOm Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 5. Januar 2008 report Geschrieben 5. Januar 2008 2. ... Ausserdem sollte die k4, k5, k6 oder k7 Gabel deutlich besser ansprechen als die der T5 Modelle. da kann man lieber die orginal einschicken und bearbeiten bzw überarbeiten lassen, beschichten usw etc pp. polieren und beschichten lassen gegen die "hohen" losbrechmomente, und passende federn mit richtigem öl und gut ist. p.s. ich konnte mich über die gabel an der meiner daytona nicht beschweren, die der TT war unbearbeitet auch mehr als gut genug für strassenfahrer und kringelbesucher. pps, wenn schon geld für so ein teuren umbau rauswerfen, warum nicht gleich ne öhlins??? Zitieren
DocSchokow Geschrieben 5. Januar 2008 report Geschrieben 5. Januar 2008 pps, wenn schon geld für so ein teuren umbau rauswerfen, warum nicht gleich ne öhlins??? Suzuki USD gebraucht (Gabelrohre, Brücken, Achse) 800Euro Öhlins USD gebraucht (Gabelrohre) ca. 1500Euro TOm Zitieren
italofranke Geschrieben 5. Januar 2008 report Geschrieben 5. Januar 2008 (bearbeitet) auserdem hast du bei den öhlins wartungskosten die noch zu den teureren neupreis dazu kommen! läßt du den kundendiesnst sein, machen die dinger nach kürzester zeit ihren namen alle ehre! laut mehrerer fahrwerkgurus wird das geringe losbrech moment bei den öhlinsgabel über eine spielpassung der simmerringe erreicht! ne gut funktionierende showa tut es auf jedenfall auch! mfg mario p.s auserdem sind die usd gabel um längen schöner als die telegabeln. Bearbeitet 5. Januar 2008 von italofranke Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 5. Januar 2008 report Geschrieben 5. Januar 2008 Suzuki USD gebraucht (Gabelrohre, Brücken, Achse) 800EuroÖhlins USD gebraucht (Gabelrohre) ca. 1500Euro TOm tja tom, die öhlins ist aber auch ne andere hausnummer, sekt oder selters? smart oder e-klasse?.... Zitieren
triplehead Geschrieben 5. Januar 2008 report Geschrieben 5. Januar 2008 da kann man lieber die orginal einschicken und bearbeiten bzw überarbeiten lassen, beschichten usw etc pp.polieren und beschichten lassen gegen die "hohen" losbrechmomente, und passende federn mit richtigem öl und gut ist. p.s. ich konnte mich über die gabel an der meiner daytona nicht beschweren, die der TT war unbearbeitet auch mehr als gut genug für strassenfahrer und kringelbesucher. pps, wenn schon geld für so ein teuren umbau rauswerfen, warum nicht gleich ne öhlins??? moin calle, es geht hier meiner meinung nach nicht um funktion, sondern in erster linie um optik. gruß jürgen Zitieren
Schiller Geschrieben 5. Januar 2008 report Geschrieben 5. Januar 2008 Moin Vor der Entscheidung Öhlins oder Showa stand ich auch. Habe mich dann für die Showa des 1098er Standardmodells entschieden weil laut Vergleichstest und Äußerungen von Besitzern die beides gefahren sind die Unterschiede hinsichtlich der Fahrbarkeit marginal sein sollen. Und solche Sparmaßnahmen wie an der 1050er Showa mit getrennter Zug- u. Druckstufe pro Holm findest Du an der Duc nicht. In diversen Italiener-Foren war dann auch die Rede von häufig undichten Simmeringen der guten Schweden-Stücke. Das würde sich dann mit der Aussage von Italofranke decken. Preislich gehen die Showa-Gabelholme der Duc momentan für 700 - 1000€ und die Öhlins für 1200 - .... über den Ebay-Tisch. Bei der Optik-Frage finde ich persönlich die silber eloxierte Showa mit Kohlenstoff beschichteten Gleitrohren besser als die güldene Öhlins mit titannitrierten Rohren. Sie passt halt besser zu meinem silbernen Rahmen. nur meine 2 Pfennige Schiller Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.