Highlander Geschrieben 3. Januar 2008 report Geschrieben 3. Januar 2008 an die Metaller, ich suche Aluminiumrohr aus hochfestem Aluminium 7075 1. Rohr mit DA 30 mm und 5 mm Wandstärke. Längen ca 250 mm bis 350 mm 2. Rohr mit DA 22- 24 mm und 4-5 mm Wandstärken, Längen 250-350 mm So wie es aussieht gibt es sowas nicht - ich finde jedenfalls nichts in der Richtung. Ich kann aber 30 mm Vollmaterial bekommen. Frage wäre : Kann man auf dieser Baulänge - bis 350 mm in dieses 30er Vollmaterial schön zentrisch eine 18- 20 mm Bohrung machen ??? Und 22er Material mit einer 12er Bohrung ?? Gruß Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Januar 2008 report Geschrieben 4. Januar 2008 Ich kann aber 30 mm Vollmaterial bekommen. Frage wäre : Kann man auf dieser Baulänge - bis 350 mm in dieses 30er Vollmaterial schön zentrisch eine 18- 20 mm Bohrung machen ???Und 22er Material mit einer 12er Bohrung ?? Nö! - das war es wohl nicht, was du hören wolltest, oder? Abgesehen von: geht nicht gibt's nicht...geht das natürlich schon bestimmt irgendwie (Funkenerodieren oder so) aber mit einfachen Mitteln (= Drehmaschine) nicht. Der Bohrer verläuft und zwar umso mehr umso tiefer. Bohrer in dieser Dicke haben i.d.R. eine Länge um die 125mm - bis 250mm geht also noch mit einem kleinen Versatz in der Mitte - da ja von beiden Seiten gebohrt werden muss - , darüber wird es wirklich schwierig. Wie genau muss die Bohrung sein? Wäre ein Stahlrohr nicht eine Alternative? Mattol Zitieren
Bad Triple Geschrieben 4. Januar 2008 report Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Mus es 7075 sein, als Al Zn Mg Cu 1,5 F53 ?? Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm Wenn es Aluminium Rohr AlCuMgPb Werkstoffnummer: 3.1645 EN AW-2007 Zugfestigkeit von 340 - 370 N/mm2 sein kann dann verwende Rohr 40x10 und dreh es außen auf 30mm runter dann haste ja 30 außen und 20 innen Und das gleiche mit dem 25x5 mm Rohr außen auf 24mm innen haste dann deine 4mm Bekommste hier http://www.metallstore.de/ Wenn nicht, kannste das in einer Dreherei machen lassen, die Bohren nicht mit Bohrer auf diese länge sondern mit Bohrstangen, die verlaufen nicht. Gruß Andreas Bearbeitet 4. Januar 2008 von Bad Triple Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Januar 2008 report Geschrieben 4. Januar 2008 die Bohren nicht mit Bohrer auf diese länge sondern mit Bohrstangen, die verlaufen nicht. Jupp, eigentlich schon, aber Bohrstangen für 12-15mm auf eine Länge von >200? Wär mir neu aber et gübt ja nüscht wat et net gübt! Zitieren
GerT Geschrieben 4. Januar 2008 report Geschrieben 4. Januar 2008 Zur Not geht auch eine Tieflochbohrmaschine mit Einlippenbohrer. Da sind die geforderten Bohrtiefen bis 500 mm kein Problem. Gruß GerT Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.