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Kapitaler Getriebeschaden bei 35000km


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute .

war letzte woche mittwoch mal ne runde mit meiner daytona t595 erstzulassung 98 in gelb unterwegs.

linke spur autobahn 160, natürlich warm gefahren, plötlich ein geräuch wie wenn die kette irgendwo schleift.

gerade in höhe eines rastplatzes und sofort mit gezogener kuplung raus.

erstmal optische prüfung und nix gefunden. laufenlassen alles normal. erster gang rein und langsam los. geräusche des grauens schon beim langsammen losrollen.

alles wieder aus und adac.

heute die nette nachricht von triumph.

kapitaler getriebeschaden. vierter gang zerpröselt. glück das nix fest ging.

habe eine mondial versicherung da kauf vom händler. die zahlen die Sache wohl komplett.

aber das Vertrauen zu dem guten Stück fehlt mir jetzt.

werde sie wohl wieder verkaufen.

Also wenn jemand eine gut gepflegte daytona mit neuem Kettensatz neuem Hinterreifen, hlrc zum wechseln, hydrauliche kupplung, neues Getriebe. komplette Inspection vor 2000 km, Kellermann blinker hinten und neuem Tüv braucht.

Habe denn wohl eine anzubieten. die Garantie geht noch ein 3\4 Jahr.

Für 3200 ist sie zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist vielleicht wieder eine Kupplungsfeder im Getriebe unterwegs gewesen ... :cry:

Edit:

aber das Vertrauen zu dem guten Stück fehlt mir jetzt.

Wenn´s die Feder war, ist es ein leider (auch hier im Forum schon oft gelittenes) bekanntes Problem.

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

ah, da würd ich ja erstmal hier lesen ob sowas häufiger vorkommt und dann bei gutem Wetter noch ein wenig mit dem reparierten Motorrad fahren um das Vertrauen wieder herzustellen. Hast ja Garantie!

Ist schon ein sehr geiles Motorrad, gib der Dame noch eine Chance.

:flowers:

welcome to the show

Tom

Geschrieben

es kam nicht von der kupplung, da ist alles in ordnung. und das mit zerpröseltem Getriebe hatten sie angeblich schon ein paar mal.

mal sehen was in zwei wochen ist wenn ich sie wieder zurück habe. denke aber das ich sie mit Garantie besser verkauft bekomme.

und der Käufer ist da auch auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden ob wirklich alle Kosten

übernommen wurden, oder nur die Ersatzteile.

Wenn ein Getriebe bei den 97-98 Modellen kaputt geht, dann liegt es zu >90% am 3./4. Gangradpaar

und passiert zwischen 30-40Tkm Laufleistung. Allerdings gibt es viele Motoren die inzwischen schon eine deutlich höhere

Laufleistung haben.

Gruß

GerT

Geschrieben
Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden ob wirklich alle Kosten

übernommen wurden, oder nur die Ersatzteile.

Wenn ein Getriebe bei den 97-98 Modellen kaputt geht, dann liegt es zu >90% am 3./4. Gangradpaar

und passiert zwischen 30-40Tkm Laufleistung. Allerdings gibt es viele Motoren die inzwischen schon eine deutlich höhere

Laufleistung haben.

Gruß

GerT

Hmm 40K ist ja nix. Gerade mal gut eingefahren und Getriebe kaputt?? Könnte aber sein das jetzt bessere Teile eingebaut werden denn es muss ja wohl am Material liegen ansonsten wäre es ein Konstruktionsfehler und müßte dann schnell wieder passieren, vor allem auch anderen.

Da wäre mir das Risiko auch zu hoch plötzlich mit nem blockierenden Getriebe unterwegs zu sein.

Dann müßte man die Modelle wegen Sicherheitsrisiken von der Strasse holen.

Geschrieben

Wie GerT schon geschrieben hat, kam das öfter vor, Pech für dich, aber trotzdem Glück gehabt.

Erstens bist du nicht runter gefallen, und zweitens hast du ja die Garantie.

Das wird sich nach dem Getriebewechsel auf keinen Fall wiederholen, also vertrau deiner Dicken in Zukunft ruhig und behalte das gute Stück, sie wird es dir danken!

Den Hinweis auf die Kupplungsfedern solltest du aber ernst nehmen, den Kupplungskorb mit den Doppelfedern würde ich nicht wieder einbauen!!!

Hier gibts jede Menge Lesestoff zu diesem Thema.

Bitte langsam einkuppeln

Geschrieben (bearbeitet)

Na Hauptsache es war ursächlich auch wirklich keine der doppelten Ruckdämpferfedern (die inneren zerbröseln gern). Ansonsten kann dir das nochmal passieren.

Ja sieh mal an war der HJ schneller...

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben (bearbeitet)
Na Hauptsache es war ursächlich auch wirklich keine der doppelten Ruckdämpferfedern (die inneren zerbröseln gern). Ansonsten kann dir das nochmal passieren.

Ja sieh mal an war der HJ schneller...

:laugh::laugh::laugh: was hast du denn erwartet? :laugh::laugh::laugh:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

:popcorn:

Gruß

GerT

Geschrieben
Dann müßte man die Modelle wegen Sicherheitsrisiken von der Strasse holen

Mir fallen noch ganz andere Sachen ein, die ich gerne "von der Strasse holen" würde :flowers:

Geschrieben
Mir fallen noch ganz andere Sachen ein, die ich gerne "von der Strasse holen" würde :flowers:

....oder aus dem Forum :flowers::whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

gehört zwar nicht hier her:

... aber eines muss man ihm lassen, er ist ganz schön hartnäckig - soll ja unter Umständen auch zu Erfolg führen - der Ausgang ist aber noch zweifelhaft

oder wie sagt man auch:

noch nicht einmal ignorieren - übt Euch in Gelassenheit

Thomas

Edit: ausserdem würd´s Euch sonst langweilig!

Bearbeitet von Benten
Geschrieben

....habe eine mondial versicherung da kauf vom händler. die zahlen die Sache wohl komplett....

Und? Willste die Versicherung kündigen? :laugh:

Fahr den Eimer weiter und lass die Versicherung! Besser geht´s doch wohl nicht! 3200 €....! Pffft! Und dann? :rolleyes:

Wenn du noch einen Motor mit defekten Zahnrädern brauchst - einen hab ich noch....! :whistle: Bei mir hat es sich genau so angehört....!

Geschrieben
Da wäre mir das Risiko auch zu hoch plötzlich mit nem blockierenden Getriebe unterwegs zu sein.

Dann müßte man die Modelle wegen Sicherheitsrisiken von der Strasse holen.

hmm, ist die Wahrscheinlichkeit nicht größer. da ohne Vortrieb im entsprechendem Gang einfach liegen zu bleiben?

Wie groß müßten die Brösel des Getriebezahnrades denn sein, um das Getriebe im Motorgehäuse zum Stillstand zu blockieren? Können die Brösel aus dem Getriebetunnel nicht in die drunterliegende Wanne wegfallen?

klick me Motorgehäuseschema

:skeptic:

TOm

PS ok, auch keine schöne Vorstellung, auf der BAB beim Überholen mit 200kaemha plötzlich keinen Vortrieb mehr zu haben. Ich erinnerte mich aber tatsächlich nicht, das dies Thema hier schon richtig häufig Thema war...

Geschrieben
hmm, ist die Wahrscheinlichkeit nicht größer. da ohne Vortrieb im entsprechendem Gang einfach liegen zu bleiben?

Wie groß müßten die Brösel des Getriebezahnrades denn sein, um das Getriebe im Motorgehäuse zum Stillstand zu blockieren? Können die Brösel aus dem Getriebetunnel nicht in die drunterliegende Wanne wegfallen?

klick me Motorgehäuseschema

:skeptic:

TOm

PS ok, auch keine schöne Vorstellung, auf der BAB beim Überholen mit 200kaemha plötzlich keinen Vortrieb mehr zu haben. Ich erinnerte mich aber tatsächlich nicht, das dies Thema hier schon richtig häufig Thema war...

Du kannst es ruhig glauben, so was kommt vor.

Als mir die Federn im Kupplungskorb gebrochen sind, hat sich ein einzelner Federring im 4. Gangrad verhakt und bei knapp über 200 km/h das Hinterrad zum blockieren gebracht.

War eine nette Stunteinlage, 4. Gang total zerbröselt und ein Handteller großer Bremsplatten auf dem Hinterreifen. :cry:

Geschrieben

@Shetter: erschreckende Vorstellung.12041_12.gif

TOm

Geschrieben

Tja, kommt vor. Wo wir schon beim Thema sind:

Ist bekannt, was häufiger vorkommt bei unseren T595? Ausrollen oder Blockade?

Geschrieben
Tja, kommt vor. Wo wir schon beim Thema sind:

Ist bekannt, was häufiger vorkommt bei unseren T595? Ausrollen oder Blockade?

Mit meiner Totalblockadenummer war ich bisher, glaub ich, alleine.

Die meisten Schäden haben sich lediglich durch ecklige Geräusche und fehlendem Vortrieb bemerkbar gemacht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Toll mir isset heut auch passiert vierter Gang klackert und auch im leerlauf hört man bissl was doch 4 gang extrem.

gleich zum mech und warten was der zu berichten hat.und tierisch ärgern natürlich :angry:

30.300km laufleistung

MFG ROLE

Geschrieben

Bei Dir kann man aber die gebrochene Kupplungsfeder ausschließen, weil einteilige Kupplungsfedern :skeptic::unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Dir kann man aber die gebrochene Kupplungsfeder ausschließen, weil einteilige Kupplungsfedern :skeptic::unsure:

Moin

Auf dem kleinen Galeriebild bei Role meine ich noch ne T595 zu erkennen...

Im Profil ist das Nachfolgemodell angegeben.

Wenn es ne originale T595 od. 955 bis 2001 ist könnte auch hier das Problem mit dem zweiteiligen Kupplungskorb vorliegen.

Originale gelbe Daytonas gab es doch nur in den ersten Baujahren(97-98 Stontium Yellow?)

Also mal Butter bei die Fische Role. Was für ein Modell fährst Du?

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Role,

Du hast ja auch laut Profilbild die "alte" Daytona. Aber dann änder mal bitte die Einstellung bei "Dein Motorrad" - da steht die 595N drin. Die Modelle betrifft das Problem hier nämlich nicht.

Grüße, rené

Bearbeitet von max_power
Geschrieben (bearbeitet)

[...] da steht die 595N drin. Die Modelle betrifft das Problem hier nämlich nicht.

Grüße, rené

Moin,

das finde ich interessant, denn ich fahre z.B. auch eine 595N aus 2004 (~40.000Km).

Getriebe ist aktuell zerlegt. 3./4. Gangrad defekt.

Überwiegend beim Runterschalten bin ich häufig zwischen den Gängen gelanded umd im Leerlauf waren ungewöhnliche Geräusche zu vernehmen.

Bearbeitet von brgcooper
Geschrieben

das finde ich interessant, denn ich fahre z.B. auch eine 595N aus 2004 (~40.000Km).

Getriebe ist aktuell zerlegt. 3./4. Gangrad defekt.

Hm, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei den alten T595/T509 Motoren wars halt ein Stück Feder ausm Kupplungskorb das den Schaden herbei führte, was wars bei Dir ?

p4270072.jpg

So sieht das dann aus. :cry:

Grüssle

manni

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