mr.airbrush Geschrieben 9. Januar 2008 report Geschrieben 9. Januar 2008 (bearbeitet) Habe mal eine generelle Frage. Wie und ob kann man ein Federbein im ausgebauten Zustand prüfen ob dieses evtl. durchschlägt? Oder muss man es erstmal einbauen? Habe für eines unserer Motorräder ein gebrauchtes Federbein (mit garantie) erworben. Aber die Garantie ersetzt mir ja nicht die Arbeit von ein und ausbau, deshalb würde ich das gerne vorher testen. Sichtprüfung ist schon klar. Bearbeitet 9. Januar 2008 von mr.airbrush Zitieren
GerT Geschrieben 9. Januar 2008 report Geschrieben 9. Januar 2008 Wenn du die Feder selbst nicht ausbauen und die ungespannte Länge messen kannst, nicht weißt welche Länge im ungespannten Zustand normal ist und wo die Verschleißgrenze liegt nicht weißt welche Federrate diese Feder hat nicht weißt welche Federrate normal ist, nichts über die Längen/Winkel und Wirkung der Umlenkhebel weißt, ... kann dir das kein Mensch sagen. Gruß GerT Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 9. Januar 2008 Autor report Geschrieben 9. Januar 2008 (bearbeitet) Wenn du die Feder selbst nicht ausbauen und die ungespannte Länge messen kannst, nicht weißt welche Länge im ungespannten Zustand normal ist und wo die Verschleißgrenze liegt nicht weißt welche Federrate diese Feder hat nicht weißt welche Federrate normal ist, nichts über die Längen/Winkel und Wirkung der Umlenkhebel weißt, ... kann dir das kein Mensch sagen. Gruß GerT Ok die Daten sollten im Rep. Handbuch stehen welches vorhanden ist. Das ausbauen dürfte eher das kleinere Problem sein. Allerdings messen in eingebauten Zustand schon eher da ziemlich verbaut. Mal sehen. Hatte noch nie ein defektes Fererbein am Mopped daher habe ich mich noch nie damit beschäftigt. So habe ich jetzt schon mal einen Ansatzpunkt worauf zu achten ist. Beim Auto baut man die einfach um und bestückt sie mit einem neuen Dämpfer die gegen Motorräder ja schweinebillig sind. Aber bei einem 1300 Euro Mopped macht ein neues fast 500 € Federbein keinen Sinn. Bearbeitet 9. Januar 2008 von mr.airbrush Zitieren
GerT Geschrieben 9. Januar 2008 report Geschrieben 9. Januar 2008 Ich habe mir mal ein gebrauchtes Daytona 955i Federbein für meine alte 885ccm Speedy geholt, hatte schlappe 40.--€ gekostet. Habs dann bei HH-Racetech überarbeiten lassen (neue Füllung, geänderte Shims), sowie eine für mich passende Feder einbauen lassen. Hatte seinerzeit irgendwas zwischen 250.-- und 350.-- Euro gekostet. Das Ergebnis war geil, wesentlich besser als Original. Würde ich sofort wieder machen, wenn ich nicht wegen dem Rennstreckenumbau sowieso schon auf Öhlins umgestiegen wäre! (ist nochmal ne ganze Klasse besser als der Umbau , vorallem wenn man das Öhlins dann auch noch modifizieren läßt ) Mein Tipp, schick dein neues Garantie Federbein zum Spezialisten deiner Wahl, laß es testen und gleich eine für deine Verhältnisse passende Feder einbauen. Der "kleine" aufwand lohnt allemal, selbst bei einem Schrottbike. Gruß GerT Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 9. Januar 2008 Autor report Geschrieben 9. Januar 2008 (bearbeitet) Ich habe mir mal ein gebrauchtes Daytona 955i Federbein für meine alte 885ccm Speedy geholt, hatte schlappe 40.--€ gekostet. Habs dann bei HH-Racetech überarbeiten lassen (neue Füllung, geänderte Shims), sowie eine für mich passende Feder einbauen lassen. Hatte seinerzeit irgendwas zwischen 250.-- und 350.-- Euro gekostet. Das Ergebnis war geil, wesentlich besser als Original. Würde ich sofort wieder machen, wenn ich nicht wegen dem Rennstreckenumbau sowieso schon auf Öhlins umgestiegen wäre! (ist nochmal ne ganze Klasse besser als der Umbau , vorallem wenn man das Öhlins dann auch noch modifizieren läßt ) Mein Tipp, schick dein neues Garantie Federbein zum Spezialisten deiner Wahl, laß es testen und gleich eine für deine Verhältnisse passende Feder einbauen. Der "kleine" aufwand lohnt allemal, selbst bei einem Schrottbike. Gruß GerT Nur weil das Bike billig war heißt es nicht das es Schrott ist.Ist ein Liebhaberstück was immer seltener wird. Und schön aufgearbeitet. Gehört meiner Frau neben ihrer Bonnie. Nicht jedermanns Sache aber super bequem. V2 und 4 Gänge Danke für den Tipp, habe die schon angeschrieben. Immerhin muss das alte ja auch raus. Vielleicht lasse ich das gleich überholen. Die Federn gehen ja eher selten kaputt, mehr die Dämpfer. Aber ein Bike ohne Asu und mit voller Lautstärke über 90db legal hat schon was Bearbeitet 9. Januar 2008 von mr.airbrush Zitieren
DocSchokow Geschrieben 10. Januar 2008 report Geschrieben 10. Januar 2008 naja, auch die Federn altern und verschleißen. Und Federn für Motorradstoßdämpfer sind sicher das günstigste am ganzen Teil. Gerade Frauen (weil meist leichter) erleben eine geradezu himmlische Verbesserung der Fahreigenschaften, weil die Federn halt doch oft für 90-100kg plus ausgelegt sind. Das wiegt aber z.B. meine Frau auch mit Motorradklamotten nicht annähernd. Der Wechsel auf eine andere Feder mit anderer Rate hat bei meiner Frau nach der ersten Probefahrt zu einem noch breiteren Grinsen im Gesicht geführt. Erfolg 100%, Kosten absolut erträglich... Hier in Hamburg kann ich dafür nur Thomas Harms und seine Firma TwoWheels empfehlen. Gruß TOm Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 12. Januar 2008 Autor report Geschrieben 12. Januar 2008 naja, auch die Federn altern und verschleißen. Und Federn für Motorradstoßdämpfer sind sicher das günstigste am ganzen Teil. Gerade Frauen (weil meist leichter) erleben eine geradezu himmlische Verbesserung der Fahreigenschaften, weil die Federn halt doch oft für 90-100kg plus ausgelegt sind. Das wiegt aber z.B. meine Frau auch mit Motorradklamotten nicht annähernd.Der Wechsel auf eine andere Feder mit anderer Rate hat bei meiner Frau nach der ersten Probefahrt zu einem noch breiteren Grinsen im Gesicht geführt. Erfolg 100%, Kosten absolut erträglich... Hier in Hamburg kann ich dafür nur Thomas Harms und seine Firma TwoWheels empfehlen. Gruß TOm Bisher war sie super zufrieden, nur jetzt schlägt es eben durch. Das Federbein ist gestern angekommen und macht einen guten Einruck. Scheint nicht alt zu sein. Also mal das Alte ausbauen und dann überholen lassen sofern sich das lohnt. Der Motor ist eh unverwüstlich, eben ein V2 und Japse halt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.