Quadruple Geschrieben 19. Januar 2008 report Geschrieben 19. Januar 2008 Ich wollte bei meiner S4 den Ölfilter (Nummer auf dem alten Filter: 3D01) wechseln. Hab dann einen Schlüssel gekauft der passt, und ich hab ihn auch damit losbekommen. Dann hab ich auch noch bei einem Triumph-Vertragshändler (Motosmich, Luxemburg) einen neuen Ölfilter (Nummer: 6A19) gekauft aber auf den passt der Schlüssel komischerweise nicht, er ist zu groß. Jetzt frage ich mich ob der Filter überhaupt der richtige ist und wenn ja, wo ich den passenden Schlüssel herkriege. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 19. Januar 2008 report Geschrieben 19. Januar 2008 (bearbeitet) kann schon sein das es unterschiedliche schlüsselweiten hat.war bei mir au.Passt er denn?dann drauf mit.... den neuen filter ziehst eh net mit dem schlüssel an...nur mit der blossen hand.net vergessen den o-ring mit öl zubeschmiern Bearbeitet 19. Januar 2008 von Triple Fighter Zitieren
Quadruple Geschrieben 19. Januar 2008 Autor report Geschrieben 19. Januar 2008 Das mit dem Anziehen und Dichtring beschmieren, is mir schon klar, aber es ist eher die Frage wie ich ihn später wieder runterkriege. Ich hab jetzt mal gekuckt, es gibt nur noch den Ölfilter mit 8 Löchern, also den neuen, und Triumph ist von Durchmessern von 65-67mm runter zu 63mm gewechselt. Es scheint also doch der richtige Filter zu sein, ich muss dann nur einen neuen (Band?)-Schlüssel besorgen. Falls es nicht zuviel Mühe macht, könntet Ihr mal kucken was für ne Nummer (falls die was zu sagen hat?) auf dem Filter steht. @Triplefighter: Danke für die schnelle Antwort Gruß Zitieren
flopopp Geschrieben 19. Januar 2008 report Geschrieben 19. Januar 2008 (bearbeitet) Hi, ich habe meinen Ölfilter vorsichtig mit ner großen Wasserpumpenzange gelöst. Kam ganz gut, mit etwas Feinmotorik bleiben die Krümmer heile. Einen neuen Bandschlüssel halte ich für überflüssig. Wenn gar nichts mehr geht, Auffangbehälter drunter, Schraubendreher reinhauen und losdrehen, geht immer. Mein Filter war von Tante Louise, keine Ahnung wie groß, sah so aus wie der Alte. Grüße, Flopopp Bearbeitet 19. Januar 2008 von flopopp Zitieren
Quadruple Geschrieben 20. Januar 2008 Autor report Geschrieben 20. Januar 2008 Problem gelöst ich hab auf verschiedenen Internet-Seiten gekuckt, und dort hatten die Filter alle 8 Löcher, so wie bei dem den ich gekauft hab; der Alte hatte nämlich nur 6. War nur noch ne kleine Rally das richtige (15w-50, vollsynthetisch) Öl zu kriegen Nächstes mal gibt´s dann einen K&N, da is der Schraubkopf draufgeschweißt, der geht dann mit jedem handelsüblichen Schlüssel wieder runter. Gruß Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 20. Januar 2008 report Geschrieben 20. Januar 2008 Tachchen Quadruple, eigentlich ganz einfache Sache mit dem Öl 15W50 Zitieren
roter Baron Geschrieben 20. Januar 2008 report Geschrieben 20. Januar 2008 (bearbeitet) Wenn alle Stricke reißen kann man zum Filterausbau ja immer noch nen Schraubenzieher durchschlagen und dann den Filter rausdrehen ! (Alte Landwirt Brutalomethode ) Funktioniert bei jeder Filtergröße ! Bearbeitet 20. Januar 2008 von roter Baron Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 20. Januar 2008 report Geschrieben 20. Januar 2008 oder einen verstellbaren ölfilterschlüssel anschaffen der geht dann für beide Größen. Kostet 16 Euro... Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 20. Januar 2008 report Geschrieben 20. Januar 2008 Wenn alle Stricke reißen kann man zum Filterausbau ja immer noch nen Schraubenzieher durchschlagen und dann den Filter rausdrehen ! (Alte Landwirt Brutalomethode ) laugh.gif laugh.gif laugh.gif Funktioniert bei jeder Filtergröße ! gash.gif so is meine Methode Zitieren
Quadruple Geschrieben 20. Januar 2008 Autor report Geschrieben 20. Januar 2008 Ja an einen Bandschlüssel (der is ja dann verstellbar) komm ich ran, mein Onkel (Ex-Motorradfahrer) hat noch einen. Den Filter haben wir ja jetzt auch abbekommen, der neue is dran und Öl ist auch wieder drinnen. Der nächste wird dann wiegesagt wohl einer von K&N, das Öl hab ich an ner Q8-Tanke bekommen, der hatte es nur nicht rausstehen weil ja Winter is, und er meinte die Kundschaft wäre nicht zahlreich genug... Gruß Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 20. Januar 2008 report Geschrieben 20. Januar 2008 (bearbeitet) Ja an einen Bandschlüssel (der is ja dann verstellbar) komm ich ran, mein Onkel (Ex-Motorradfahrer) hat noch einen. Den Filter haben wir ja jetzt auch abbekommen, der neue is dran und Öl ist auch wieder drinnen. Der nächste wird dann wiegesagt wohl einer von K&N, das Öl hab ich an ner Q8-Tanke bekommen, der hatte es nur nicht rausstehen weil ja Winter is, und er meinte die Kundschaft wäre nicht zahlreich genug...Gruß mit nem Bandfilterschlüssel klappt das nicht vernünftig, da du denn nicht richtig ansetzen kannst. Ist zu wenig platz, zumindest bei meiner Daytona.Es gibt einen Aufsatz der auch verstellbar ist und dann mit der Ratsche betrieben wird...was haste den für den Liter an der Tanke abgedrückt? Bearbeitet 20. Januar 2008 von starfighter1967 Zitieren
Quadruple Geschrieben 21. Januar 2008 Autor report Geschrieben 21. Januar 2008 Doch doch, mittem Bandschlüssel hats schon funktioniert, man muss nur warten bis die Krümmer abkühlt sind, sonst verbrennt man sich tierisch die Pfoten Öl war etwa 44 euronen, also 11 pro Liter; wäre aber mit Versand vom Triplefighter nich billiger gewesen... Luxemburg is ja Ausland Gruß Zitieren
speety Geschrieben 22. Januar 2008 report Geschrieben 22. Januar 2008 ......mit nem Bandfilterschlüssel klappt das nicht vernünftig, da du denn nicht richtig ansetzen kannst. Ist zu wenig platz, ........... Hier noch 'nen Tipp mit dem ich bisher alle Ölfilter rausgeschraubt habe: Nimm einfach ein Stück Schleifpapier in die Hand und schon kannst du den Ölfilter händisch abschrauben. Da genügt es auch, wenn der Ölfilter nur noch ein wenig oder gar nicht übersteht Hoffe, gehelft zu haben Servus Franz Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 24. Januar 2008 report Geschrieben 24. Januar 2008 (bearbeitet) Roter Baron hats schon gesagt. Mach ich nur so (beim Auto) Das geht ratz fatz, reinschlagen, ein ruck und den Rest mit Hand lösen. Aber vorher Öl ablassen Aber bei der TB ist er ja innen, da schlag ich nicht rein Bearbeitet 24. Januar 2008 von mr.airbrush Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.