triplewolf Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 Hallo GemeindeIch möchte demnächst von 955i auf 1050 Speed Triple umsteigen. Die passende Maschine habe ich auch schon gefunden, das schlechte ist aber, das die erste Inspektion bei km Stand 1200 gemacht wurde, anstatt bei vorgeschriebenen 800km... Habe ich dann trotzdem noch Garantieanspruch? Und ist das ab Werk eingefüllte Motorenöl auf längere Zeit schädlich für den Motor? Es handelt sich um eine 1050 Speed Triple EZ 04.2007 wahrscheinlich noch die mit Kunststofftank. danke und Gruß Paddy Hi Paddy Habe heute mit meinem Freundlichen wegen dem ersten Service geredet, meine Speedy hat jetzt 650 Km drauf und ich wollte nach diesem Beitrag auf Nummer sicher gehen, er sagte mir klipp und klar wenn zwischen 800 und 1000 Km das Service erfolgt gibt es kein Problem mit der Garantie. Sollten es ein paar Kilometer mehr werden, macht auch nichts. Gruss Zitieren
triplewolf Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 Die Einfahröle haben eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Je nach Hersteller liegt diese zwischen 1.200 bis 1.500 km. Der tiefere Sinn des Einfahröls ist darin zu sehen, dass der Abrieb eines Neumotors sehr hoch ist und diese Verunreinigungen schnellstmöglich aus dem Motor gespült werden sollten. Wenn jemand um 400 km diese Einfahrvorschrift überzieht, möchte ich lieber nicht wissen, wie er sonst mit dem Bock umgegangen ist.Ich würde die Maschine nicht kaufen! Gruß Eyatt Hi Bei Triumph wird kein Einfahröl verwendet die kommenm "trocken" zum Händler und der befüllt sie mit normalem Vollsynthetik Öl, wie bei einem normalen Ölwechsel ! Gruss Zitieren
italofranke Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 Mein Händler sagte ganz klar zu mir das die 800er bei 1000km auch gemacht werden könne. Weil ich ihm auch darauf angesprochen habe! Beim Kauf sprachen wir nämlich auch immer von der 1000 inspektion als Rabatt. War halt auch ein Suzuki dealer die haben alle 1000 Km. hab ihm einfach Vertraut. Jetzt ist er kein T dealer mehr Mfg Mario Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 (bearbeitet) So ich habe eine Email an den Herrn Bonsels (Kundendienstleiter & Pressesprecher von Triumph Deutschland) geschrieben,wegen der 1000er Inspektion. Hier der Text und die Antwort: Sehr Geehrter Herr BonselsIn Unserem Forum wird gerade heftigst Diskutiert,ob man seinen Garantie Anspruch seitens Triumph verliert,wenn man die erste Service Inspektion die ja bei 800 Kilometern sein sollte,um 200 oder gar 300 Kilometer überschreitet. Bei den Fragen handelt es sich um die Speed Triple 1050 in den Baujahren 05- bis 09. Es würde Uns sehr Interessieren was Triumph Deutschland dazu sagt. Die Händler Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Wir erwarten gespannt Ihre Fachliche Meinung zu der Frage. Mit freundlichen Grüßen Sehr geehrter Herr xxxx vielen Dank für Ihre Anfrage. Die in den Serviceheften der einzelnen Modelle vorgeschriebenen Wartungsintervalle sollen möglichst exakt eingehalten werden. Im Bedarfsfall prüfen wir gemeinsam mit dem zuständigen Vertragshändler jeden Einzelfall und entscheiden diesen individuell. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bonsels Kundendienstleiter & Pressesprecher Triumph Motorrad Deutschland GmbH Hmmm also sind Wir jetzt genauso schlau wie vorher. Wird im Bedarfsfall dann einzeln entschieden. Greetz Bearbeitet 23. März 2009 von Triple/one Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 So ich habe eine Email an den Herrn Bonsels (Kundendienstleiter & Pressesprecher von Triumph Deutschland) geschrieben,wegen der 1000er Inspektion.Hmmm also sind Wir jetzt genauso schlau wie vorher. Wird im Bedarfsfall dann einzeln entschieden. gute Aktion! Und schlauer schon: nach Möglichkeit die Intervalle peinlichst genau einhalten, weil verschenken tut Triumph nichts, auf sicher! TOm Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 So ich habe eine Email an den Herrn Bonsels (Kundendienstleiter & Pressesprecher von Triumph Deutschland) geschrieben,wegen der 1000er Inspektion.Hmmm also sind Wir jetzt genauso schlau wie vorher. Wird im Bedarfsfall dann einzeln entschieden. Greetz Welche Antwort hast du denn erwartet? Ist doch wohl klar, das er nur so antworten würde, denn auch ein Herr Bonsels kann sich nicht gegen Garantiebestimmungen von Triumph aussprechen da würde er den eigenen Job riskieren. Gruß Tom Zitieren
Petzi Geschrieben 24. März 2009 report Geschrieben 24. März 2009 (bearbeitet) eigentlich sollte einfahröl (MINERALÖL) verwendet werden... und es sollte kein problem sein die erst inspektion zu überziehen ....ich denke bis 1200 ist alles im lot..... gruss Bearbeitet 24. März 2009 von Petzi Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 24. März 2009 report Geschrieben 24. März 2009 Im Bedarfsfall prüfen wir gemeinsam mit dem zuständigen Vertragshändler jeden Einzelfall und entscheiden diesen individuell. Hmmm also sind Wir jetzt genauso schlau wie vorher. Wird im Bedarfsfall dann einzeln entschieden. damit ist doch alles gesagt was wichtig ist. ist halt jetzt die frage wie oft so ein bedarfsfalls kommt, an dem das 400km "zu spät" gewechselte öl mit beiträgt. für mich wären da fragen wie - hat der vorbesitzer das krad misshandelt beim fahren, also den eiskalten motor bis zum begrenzer belasten, crosseinlagen, bei salz auf den strassen gefahren, usw usw usw wichtiger. gruß Calle Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.