Paddy995 Geschrieben 1. Februar 2008 report Geschrieben 1. Februar 2008 Hallo Gemeinde Ich möchte demnächst von 955i auf 1050 Speed Triple umsteigen. Die passende Maschine habe ich auch schon gefunden, das schlechte ist aber, das die erste Inspektion bei km Stand 1200 gemacht wurde, anstatt bei vorgeschriebenen 800km... Habe ich dann trotzdem noch Garantieanspruch? Und ist das ab Werk eingefüllte Motorenöl auf längere Zeit schädlich für den Motor? Es handelt sich um eine 1050 Speed Triple EZ 04.2007 wahrscheinlich noch die mit Kunststofftank. danke und Gruß Paddy Zitieren
andreas Geschrieben 1. Februar 2008 report Geschrieben 1. Februar 2008 da fragst du am besten bei T selbst nach. vom bauchgefühl her sollte es ok sein, war doch bei 1200km alles i.o. nur wer weiss, was denen einfällt, wenn es mal nötig ist. Zitieren
Gerry13 Geschrieben 2. Februar 2008 report Geschrieben 2. Februar 2008 (bearbeitet) Ich habe gestern meine Speedy von der 800er Inspektion abgeholt. Dabei habe ich mich mit meinem freundlichen über die Wertigkeit der 800er unterhalten. Er sagte mir das sei aus Garantiesicht gesehen die wichtigste Inspektion überhaupt. Da würde ich an deiner Stelle lieber auch mal bei T-Deutschland anfragen, ob der abweichende Kilometerstand bei etwaigen Garantiefällen von Relevanz ist. Gruß Gerry Bearbeitet 2. Februar 2008 von Gerry13 Zitieren
roter Baron Geschrieben 2. Februar 2008 report Geschrieben 2. Februar 2008 Beträgt die Einfahrzeit nur 800 km oder muß man nach der Erstinspektion noch weiter im "Schongang" fahren ?????? (Nur mal zwischendurch gefragt.... ) Zitieren
Gerry13 Geschrieben 2. Februar 2008 report Geschrieben 2. Februar 2008 Beträgt die Einfahrzeit nur 800 km oder muß man nach der Erstinspektion noch weiter im "Schongang" fahren ?????? (Nur mal zwischendurch gefragt.... ) Also meine weiss schon wo sich das Rotlichtviertel befindet . Nur den Herrn Begrenzer muß ich ihr noch vorstellen . Gruß Gerry Zitieren
Steph HH Geschrieben 2. Februar 2008 report Geschrieben 2. Februar 2008 (bearbeitet) Moin. Mein Freundlicher sagte mir freundlich aber bestimmt, dass eine Überschreitung bei der Erstinspektion um nur 10 Kilometer zu Schwierigkeiten bei Garantieabwicklungen führen wird. Also möglichst darauf achten, dass 799 KM eingetragen wird. Bearbeitet 2. Februar 2008 von Steph HH Zitieren
Highlander Geschrieben 2. Februar 2008 report Geschrieben 2. Februar 2008 Moin.Mein Freundlicher sagte mir freundlich aber bestimmt, dass eine Überschreitung bei der Erstinspektion um nur 10 Kilometer zu Schwierigkeiten bei Garantieabwicklungen führen wird. Also möglichst darauf achten, dass 799 KM eingetragen wird. Ich hätte gerne mal die Adresse von dem Händler So etwas saublödes hab ich echt selten gehört ! Wenns nicht so traurig wäre würde ich jetzt lachen..... Hallo GemeindeIch möchte demnächst von 955i auf 1050 Speed Triple umsteigen. Die passende Maschine habe ich auch schon gefunden, das schlechte ist aber, das die erste Inspektion bei km Stand 1200 gemacht wurde, anstatt bei vorgeschriebenen 800km... Habe ich dann trotzdem noch Garantieanspruch? Und ist das ab Werk eingefüllte Motorenöl auf längere Zeit schädlich für den Motor? Es handelt sich um eine 1050 Speed Triple EZ 04.2007 wahrscheinlich noch die mit Kunststofftank. danke und Gruß Paddy @Paddy955 : Wichtiger fürs Moped ist WIE derjenige es behandelt hat - es gibt Leute die machen während der ersten 800 km mehr kaputt als andere in 50000 km. Und wenn das Erstöl nun tatsächlich 400 km "zulange" drin war - das ist bei einer Geschwindígkeit von 80 km/h grad mal 5 Std !! Glaubt hier wirklich irgendjemand der technischen Sachverstand hat das es "einen Schaden anrichtet" ??? Was nicht ganz von der Hand zu weisen ist : Wenn der Händler aber wirklich 1200 km eingetragen hat, kann das evtl. Schwierigkeiten bei Triumph Deutschland geben ?? Kann im EXTREM-Fall sicherlich sein.... Ich sehe das hier aber auch so : Warum ist der Händler so dämlich und schreibt es darein ?? Soll er doch irgendwas um die 800 km eintragen , fertig. Ich hätte dem Händler das Büchle um die Ohren gehauen Zitieren
Steph HH Geschrieben 3. Februar 2008 report Geschrieben 3. Februar 2008 Ich hätte gerne mal die Adresse von dem Händler So etwas saublödes hab ich echt selten gehört ! Wenns nicht so traurig wäre würde ich jetzt lachen..... Moin, hattest Du einen Clown zum Abendessen oder kannst Du garantieren dass die Aussage meines Händlers falsch ist? Gruß Steph Zitieren
Tom_56 Geschrieben 3. Februar 2008 report Geschrieben 3. Februar 2008 Wenn Steph von dem Händler spricht, wo auch ich meine Speedy warten lasse und davon gehe ich mal aus, kann man sich auf die Aussage zu 99% verlassen, normal reden die dort keinen Unsinn und haben wohl in der Hinsicht schon ihre Erfahrungen mit "T" gemacht. Natürlich hat der andere Händler da nen blöden Fehler gemacht, wer seine Kunden halten möchte, trägt eine so geringe Km-Überschreitung sicher nicht in das Inspektionsheft. Gruß Tom Zitieren
Rowdy Geschrieben 3. Februar 2008 report Geschrieben 3. Februar 2008 Wenn Steph von dem Händler spricht, wo auch ich meine Speedy warten lasse und davon gehe ich mal aus, kann man sich auf die Aussagezu 99% verlassen, normal reden die dort keinen Unsinn und haben wohl in der Hinsicht schon ihre Erfahrungen mit "T" gemacht. Natürlich hat der andere Händler da nen blöden Fehler gemacht, wer seine Kunden halten möchte, trägt eine so geringe Km-Überschreitung sicher nicht in das Inspektionsheft. Gruß Tom Hi Tom, das mit den 800 km und Schwierigkeiten für Garantieleistungen mit T bei Überschreitungen deckt sich auch mit den Aussagen meines Freundlichen. Hab meine selbstverständlich mit exakt Kilometerstand 800 zur Inspektion abgegeben. Gruß Stefan Zitieren
icebox Geschrieben 3. Februar 2008 report Geschrieben 3. Februar 2008 840km und oh mein Händler meint das ist total wurscht! wie es bei einer überschreitung von 150% aussieht also 400km weiß ich allerdings nicht! Zitieren
Paddy995 Geschrieben 3. Februar 2008 Autor report Geschrieben 3. Februar 2008 So hab mir heute mal die Lady angeguckt. Im Serviceheft stehen tatsächlich 1200km, werde nächste Woche mal bei Triumph-Deutschland anrufen um 100% sicher zu gehen. Zum Moped: nicht gerade gepflegt, an der Zylinderkopfdichtung und Deckeldichtung sowie am Anlasser sind feuchte stellen, (Öl oder Konserwierungswachs???) konnte ich leider nicht feststellen. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit total trüb (hellbraun) und an der Oberfläche flockig..... Wie sieht bei euch die Kühlflüssigkeit aus?? Bei meiner 955er ist sie blau und klar wie es eigentlich sein sollte.... Gruß und danke Paddy Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 3. Februar 2008 report Geschrieben 3. Februar 2008 So hab mir heute mal die Lady angeguckt. Im Serviceheft stehen tatsächlich 1200km, werde nächste Woche mal bei Triumph-Deutschland anrufen um 100% sicher zu gehen.Zum Moped: nicht gerade gepflegt, an der Zylinderkopfdichtung und Deckeldichtung sowie am Anlasser sind feuchte stellen, (Öl oder Konserwierungswachs???) konnte ich leider nicht feststellen. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit total trüb (hellbraun) und an der Oberfläche flockig..... Wie sieht bei euch die Kühlflüssigkeit aus?? Bei meiner 955er ist sie blau und klar wie es eigentlich sein sollte.... Gruß und danke Paddy Hört sich nicht gut an, könnte wohl Kopfdichtung sein... Zitieren
Taifun Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) Moin.Mein Freundlicher sagte mir freundlich aber bestimmt, dass eine Überschreitung bei der Erstinspektion um nur 10 Kilometer zu Schwierigkeiten bei Garantieabwicklungen führen wird. Also möglichst darauf achten, dass 799 KM eingetragen wird. Guten Morgen, Verweise deinen Freundlichen mal auf das BGH Urteil Az. VIII ZR 251/06 Da geht es zwar um die Serviceintervallübeziehung eines Bürgerkäfigs, aber die Damen und Herren Richter haben meine juristische Laienmeinung besättigt, dass der Zusammenhang eines Schadens als unmittelbare Folge des verspäteten Services nachgewiesen werden muss. Schätze mal, dass dieser Nachweis eigentlich nur klappt wenn kurz vorher oder bei dem Service ein Schaden/Problem auftritt/gefunden wird. Grüsse Taifun Bearbeitet 5. Februar 2008 von Taifun Zitieren
speedboy Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Hab meine auch bei 1250 km zur 1.-Inspektion gebracht ! Ist aber auch kein Problem, da der Termin nicht exact einzuhalten ist. Oder wie soll das denn gehen bei 1200 km anhalten und Moppede auf Hänger Der Rahmen beträgt 200 km +/- Also von 1000 -1400 km Laßt Euch nicht verrückt machen Allerdings würde ich nach deinen Beschreibungen über den Zustand der Kiste, die Finger davon lassen ! Zitieren
Gerry13 Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Hab meine auch bei 1250 km zur 1.-Inspektion gebracht !Der Rahmen beträgt 200 km +/- Also von 1000 -1400 km Ich dachte die erste Inspektion ist bei 800 km ??? Gerry Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) hi paddy, da es jetzt schon drei Punkte gibt die dich verunsichern lass die Finger von dem Bock. - Serviceheft/ Garantie - ungepflegt - Kühlflüssigkeitszustand Selbst wenn du das im Rahmen der Garantie geregelt bekommst und du den Bock wieder auf Vordermann bringst wirst du wohl immer ein flaues Gefühl haben. Schliesslich weisst du ja nicht wie mit dem Möppi umgegangen wurde. Und wenn sich ein Verkäufer nicht mal beim Verkauf die Mühe macht den Bock gut aussehen zu lassen......na, ja ich weiss nicht. Der Zustand der Kühlflüssigkeit klingt für mich auch nach Kopfdichtung. Schau dich nach was anderem um. Nur wegen eines vermeintlich guten Kaufpreises würde ich nicht auf einen so unsicheren "Kandidaten" setzten. Die Erstbefüllung des Motors mit Öl entspricht übrigens den Anforderungen im Serviceheft. Der erste kurze Wechselinterall wird mit mit erhöhtem Verschleiss und damit Abrieb im Motor begründet. Somit soll nach Ende der Einfahrzeit ein frischer Filter und Öl gemacht werden. Schädlich wird das Zeug nicht. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 5. Februar 2008 von BERLINSPEEDY Zitieren
Eyatt Wearp Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Die Einfahröle haben eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Je nach Hersteller liegt diese zwischen 1.200 bis 1.500 km. Der tiefere Sinn des Einfahröls ist darin zu sehen, dass der Abrieb eines Neumotors sehr hoch ist und diese Verunreinigungen schnellstmöglich aus dem Motor gespült werden sollten. Wenn jemand um 400 km diese Einfahrvorschrift überzieht, möchte ich lieber nicht wissen, wie er sonst mit dem Bock umgegangen ist. Ich würde die Maschine nicht kaufen! Gruß Eyatt Zitieren
mr.murphy Geschrieben 20. März 2009 report Geschrieben 20. März 2009 hi, habe die 1. inspektion letzten dienstag machen lassen. km war 970 ....kein problem lt. werkstatt. sollte nur darauf achten, dass noch das einlauföl im moped schmiert und daher die maschine nicht zu hoch georgelt wird. aber ich habe noch eine andere frage. meine kette ist ein wenig labbrig. fällt es nicht in die inspektion- seviceleistung mit rein, die kette zu spannen? liebe grüße udo Zitieren
AirWolff Geschrieben 20. März 2009 report Geschrieben 20. März 2009 also mein händler meinte möglichst 800 max 10% drüber, wären also max 880 km, dann ist alles im grünen bereich und auch garantietechnisch gar kein problem! 1200 km ist natürlich ne menge holz! ich glaube auch nicht das deswegen was kaputt geht etc aber T schreibst nunmal vor. Zitieren
Taifun Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 hi, habe die 1. inspektion letzten dienstag machen lassen.km war 970 ....kein problem lt. werkstatt. sollte nur darauf achten, dass noch das einlauföl im moped schmiert und daher die maschine nicht zu hoch georgelt wird. aber ich habe noch eine andere frage. meine kette ist ein wenig labbrig. fällt es nicht in die inspektion- seviceleistung mit rein, die kette zu spannen? liebe grüße udo Laut Inspektionsprotokoll sollte es gemacht werden. Schau mal ob da ein Häkchen ist .... Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 Also das T wegen ein paar Kilometern hin oder her so ein Gschiss macht,kann ich mir nicht vorstellen. In den ersten 800 kilometern fährt man nach Einfahrvorschrift und das sind nicht mehr als 3500 U/min Drehzahl.Was soll dann das rumgezicke wegen 200 kilometer mehr.Ist doch quatsch. Mein Freundlicher hat bei mir auch 1098 kilometer eingetragen.Er meinte das es kein Problem sei wenn etwas mehr gefahren wurde.Gehört habe ich bisher noch nie sowas,das eine Garantie wegen ein paar kilometer mehr,flöten gegangen ist. Aber ich lass mich überaschen was T dazu sagt. Paddy995 Poste dann mal bitte was Triumph Deutschland dazu sagt.Das Interessiert natürlich. Greetz Zitieren
DocSchokow Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 wenn nach echten(?) 3600km die Kopfdichtung fertig ist, hat der Typ die kleine aber immer ordentlich rangenommen. Ganz klare Kühlflüsigkeit hab ich auch nicht, etwas braun war sie nach 10000km schon. Das liegt aber am Aufbau unseres Motors mit Graugußbuchsen und so. Dachte bei den 1050ern wär das anders? Als Tip, frag doch mal, ob Dein Händler Dir die Triumph Zusatzanschlußversicherung an die normale Garantie mit dem Serviceheft noch vekaufen darf... Gruß TOm Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 (bearbeitet) Als Tip, frag doch mal, ob Dein Händler Dir die Triumph Zusatzanschlußversicherung an die normale Garantie mit dem Serviceheft noch vekaufen darf...Gruß TOm Schau hier.Da wurde das schon behandelt.KLICK mal. Hier der Triumph-Pressetext vom 6.2.09. Mehr weis Dein Vertragshändler.TRIUMPH Motorrad Deutschland und die Car-Garantie Versicherungs-AG als europaweit tätiger Spezialist in Sachen KFZ-Garantie bieten TRIUMPH-Fahrern besondere Garantieleistungen an. So haben die Experten zwei attraktive Angebote zusammengestellt: Die TRIUMPH-Neumotorrad-Anschlussgarantieverlängert die vom Hersteller eingeräumte zweijährige Garantie auf Wunsch um ein oder zwei Jahre – damit man auch nach Ablauf der üblichen Garantiezeit länger geschützt vor unerwarteten Reparaturkosten sorgenfreien Fahrspaß genießen kann. Und das zu günstigen Konditionen, wie eine Beispielrechnung verdeutlicht: Eine einjährige Anschluss garantie für TRIUMPH-Motorräder bis 750 Kubik kostet 133 Euro, der Preis für zwei Jahre Anschlussgarantie beläuft sich auf 178 Euro (in Österreich: 143 bzw. 208 Euro). Wer sich ein gebrauchtes TRIUMPH-Motorrad kauft, braucht auf garantierte Sicherheitebenso wenig zu verzichten. Die TRIUMPH-Gebrauchtmotorradgarantie erstreckt sich auf alle Bauteile (ausgenommen typische Verschleißteile wie Reifen, etc.) und greift natürlich auch bei mehrmaligen Schäden innerhalb der Garantiezeit. Die Gebrauchtmotorradgarantie gibt es wahlweise für ein oder zwei Jahre, sie kostet für ein Motorrad über 751 Kubikzentimeter für ein Jahr 216 Euro, für zwei Jahre werden 328 Euro fällig (in Österreich: 232 bzw. 382 Euro). Weil TRIUMPH-Motorräder so robust und zuverlässig sind, lassen sich Anschluss- wie Gebrauchtmotorradgarantie immer wieder um weitere zwölf Monate verlängern. Und damit der Aufwand gering bleibt, können sämtliche Verträge unkompliziert direkt bei allen teilnehmenden Vertragshändlern abgeschlossen werden.Für Schnäppchenjäger interessant: Jetzt lohnt sich der Kauf eines aktuellen TRIUMPH-Vorführmotorrades beim Vertragshändler besonders, denn alle bis Ende April erworbenen und zugelassenen Vorführmotorräder bekommen ab dem ersten Tag der Zulassungauf den neuen Besitzer die volle zweijährige Werks garantie spendiert! Greetz Bearbeitet 21. März 2009 von Triple/one Zitieren
andreas Geschrieben 21. März 2009 report Geschrieben 21. März 2009 ...aber ich habe noch eine andere frage.meine kette ist ein wenig labbrig. fällt es nicht in die inspektion- seviceleistung mit rein, die kette zu spannen?... Das hätten die natürlich sehen können/sollen. Aber, ist die Kette wirklich zu locker? Ansich merkt man das bei der 1050er Speedy sofort an starken Lastwechseln, sie braucht eine ziemlich genau gespannte Kette. Falls Du nichts merkst, ist die Kette eventuell doch korrekt gespannt. Zitieren
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