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Wieder einmal Schwingen-Ausbau


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Geschrieben

Hallo alle miteinander,

wer kann mir eine Bauanleitung oder einen link für die Spezialsteckaufsätze T3880290 & T 3880295 zum Ausbau der Schwinge mailen oder senden. Hab zwar schon das Forum durchsucht bin aber nicht fündig geworden. Ist es ausserdem eher schwierig die Schwinge aus zubauen müsste eine neue Kette montieren ist aber mein erstes mal :laugh::laugh:

vielleicht hat ja einer was wäre echt nett !!!!! Danke :top::top:

Geschrieben

Besorg dir ein Stück Rohr (Druchmesser verrät der Messschieber!) dann vorne zwei Zähne passend Feilen und Sägen.... fertig.

Ach ja: Willkommen!

Geschrieben
Besorg dir ein Stück Rohr (Druchmesser verrät der Messschieber!) dann vorne zwei Zähne passend Feilen und Sägen.... fertig.

Ach ja: Willkommen!

OK werd ich mal versuchen aber die Orig. Werkzeuge wären mir doch lieber vielleicht besitz ja jemand eine Zeichnung oder so das anfertigen wäre kein Problem da ich in einer Maschinenbau abteilung arbeite.

Geschrieben
OK werd ich mal versuchen aber die Orig. Werkzeuge wären mir doch lieber vielleicht besitz ja jemand eine Zeichnung oder so das anfertigen wäre kein Problem da ich in einer Maschinenbau abteilung arbeite.

Hallo Mike,

starfighter 1967 hat das entsprechende (original!) Werkzeug und verleiht es glaube ich auch (ursprünglich wohl gegen geringes Entgeld gedacht...). Er hat auch schon mit Werkzeugnachbau probiert, ohne Erfolg da nicht gehärtet!

Mit einem geschnitzten Rohrstück klappt das wohl solange nichts festsitzt - ansonsten ist Schluß!

Wenn du das machen (lassen !?) kannst und auch härten kannst würden sich vielleicht ein paar Sätze lohnen, gibt hier bestimmt ein paar Interessenten... (einer bin ich...) frag halt mal - könnte mir vorstellen, dass starfighter evtl. auch den 'Vertrieb' übernimmt...

Geschrieben
Hallo Mike,

starfighter 1967 hat das entsprechende (original!) Werkzeug und verleiht es glaube ich auch (ursprünglich wohl gegen geringes Entgeld gedacht...). Er hat auch schon mit Werkzeugnachbau probiert, ohne Erfolg da nicht gehärtet!

Mit einem geschnitzten Rohrstück klappt das wohl solange nichts festsitzt - ansonsten ist Schluß!

Wenn du das machen (lassen !?) kannst und auch härten kannst würden sich vielleicht ein paar Sätze lohnen, gibt hier bestimmt ein paar Interessenten... (einer bin ich...) frag halt mal - könnte mir vorstellen, dass starfighter evtl. auch den 'Vertrieb' übernimmt...

Ja, das wäre super also das anfertigen inkl. härten usw. wäre überhaupt kein Problem. :top:

Geschrieben

Auf die Schnelle kann man auch eine große Nuss aus dem Knarrekasten umbauen, das hat auch den Vorteil,dass das Werkzeug dann gehärtet ist.

Einfach mit der Flex und einer dünnen Edelstahlscheibe passend schneiden, nur dabei aufpassen, das die Nuss nicht zu heiß wird, sonst hat sich das mit dem gehärteten Werkzeug auch wieder erledigt.

Schöne Grüße!

Higgy

Geschrieben
Auf die Schnelle kann man auch eine große Nuss aus dem Knarrekasten umbauen, das hat auch den Vorteil,dass das Werkzeug dann gehärtet ist.

Einfach mit der Flex und einer dünnen Edelstahlscheibe passend schneiden, nur dabei aufpassen, das die Nuss nicht zu heiß wird, sonst hat sich das mit dem gehärteten Werkzeug auch wieder erledigt.

Schöne Grüße!

Higgy

OK Danke für den Tipp. Hab mitlerweile bei einem Triumph Händler nachgefragt und der kann mir das Orig. Werkzeug bestellen. Kostenpunkt € 50,- für beide ist glaub ich noch erschwinglich. Nochmals an alle vielen Dank. :top::top:

Geschrieben
Auf die Schnelle kann man auch eine große Nuss aus dem Knarrekasten umbauen, das hat auch den Vorteil,dass das Werkzeug dann gehärtet ist.

Einfach mit der Flex und einer dünnen Edelstahlscheibe passend schneiden, nur dabei aufpassen, das die Nuss nicht zu heiß wird, sonst hat sich das mit dem gehärteten Werkzeug auch wieder erledigt.

Das ist mal eine lässige Idee - und man hat gleich den entsprechenden Anschluß ans passende Werkzeug (= Drehmomentschlüssel) :top:

das wird meiner....!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi speedmike1,

die machen bei Triumph ein Riesengeschiss wegen dieser dämlichen Schwinge, wenn man das WHB liest! Ich hab das Ding wie folgt in 45 min rausgehabt:

Gilt für ne 02er 595N!

Imbusstopfen(60 Nm) auf der rechten Schwingenseite rausdrehen, dabei kam die Sicherungsscheibe (30 Nm) mit den beiden Aussparungen gleich mit. Scheibe im Schraubstock vom Stopfen trennen.

Danach kanst du dir mit nem Rohr/Nuss ein exaktes Werkzeug für die äußere Sicherungsscheibe nachbauen!

Im nächsten Gang findest du eine weitere, ähnliche Verschraubung (15Nm), welche sich mit ner 24er-Nuss aufmachen lässt, nachdem man dieser Nuss ebenfalls zwei Zapfen mit der Flex verpasst hat!

Heck der Speedy abfangen, ich hab es unter der Decke abgehängt! Stoßdämper- und Umlenkhebelverschraubungen lösen, Dämpfer und Ausgleichsbehälter nach unten durch das Loch in der Schwinge entnehmen.

Steckachse rausziehen, Schwinge rausziehen. Wenn du nur ne geschlossene Kette vorbeiführen möchtest, könnte der Stoßdämpfer eventuell drinbleiben, musst du ausprobieren. Ich hatte den ganzen Sch... zum Check und abschmieren draußen, was zu empfehlen ist!

Alle Gelenke, Lager auf Rost/Beschädigungen prüfen und mit ordentlich Fett wieder einsetzen!

Zusammenbau rückwärts, beim Zentrieren der Schwinge die Innenverschraubung mit etwas mehr als 15 Nm anziehen, kurz lösen und 15 Nm anlegen!

Beim Anbringen der zweiten Sich.-scheibe darauf achten, dass sich der innere Sich.-ring nicht verdreht! Hier ist ein zweiter Mann von Vorteil! Imbus-Stopfen aufsetzen, diesen nur halten, und von der linken Schwingenachsenseite mit 60 Nm anziehen. Fertig!

Ich glaube nicht, dass die Schwinge des Vormodells großartig anders gelagert ist! Falls doch, frag die Jungs aus deiner Fraktion nochmal nach den Unterschieden.

Gruß Tom

Bearbeitet von high-sider
Geschrieben
Hi speedmike1,

die machen bei Triumph ein Riesengeschiss wegen dieser dämlichen Schwinge, wenn man das WHB liest! Ich hab das Ding wie folgt in 45 min rausgehabt:

Gilt für ne 02er 595N!

Imbusstopfen(60 Nm) auf der rechten Schwingenseite rausdrehen, dabei kam die Sicherungsscheibe (30 Nm) mit den beiden Aussparungen gleich mit. Scheibe im Schraubstock vom Stopfen trennen.

Danach kanst du dir mit nem Rohr/Nuss ein exaktes Werkzeug für die äußere Sicherungsscheibe nachbauen!

Im nächsten Gang findest du eine weitere, ähnliche Verschraubung (15Nm), welche sich mit ner 24er-Nuss aufmachen lässt, nachdem man dieser Nuss ebenfalls zwei Zapfen mit der Flex verpasst hat!

Heck der Speedy abfangen, ich hab es unter der Decke abgehängt! Stoßdämper- und Umlenkhebelverschraubungen lösen, Dämpfer und Ausgleichsbehälter nach unten durch das Loch in der Schwinge entnehmen.

Steckachse rausziehen, Schwinge rausziehen. Wenn du nur ne geschlossene Kette vorbeiführen möchtest, könnte der Stoßdämpfer eventuell drinbleiben, musst du ausprobieren. Ich hatte den ganzen Sch... zum Check und abschmieren draußen, was zu empfehlen ist!

Alle Gelenke, Lager auf Rost/Beschädigungen prüfen und mit ordentlich Fett wieder einsetzen!

Zusammenbau rückwärts, beim Zentrieren der Schwinge die Innenverschraubung mit etwas mehr als 15 Nm anziehen, kurz lösen und 15 Nm anlegen!

Beim Anbringen der zweiten Sich.-scheibe darauf achten, dass sich der innere Sich.-ring nicht verdreht! Hier ist ein zweiter Mann von Vorteil! Imbus-Stopfen aufsetzen, diesen nur halten, und von der linken Schwingenachsenseite mit 60 Nm anziehen. Fertig!

Ich glaube nicht, dass die Schwinge des Vormodells großartig anders gelagert ist! Falls doch, frag die Jungs aus deiner Fraktion nochmal nach den Unterschieden.

Gruß Tom

Na das hört sich ja mal gut an. Vielen Dank für den Tipp :top: Ich muss nur eine neue Kette auflegen wenn es funktionert das der Dämpfer drinne bleiben kann gebe ich bescheid. :top:

Geschrieben

Wie schon gesagt, selber machen. Ne alte Nuss, Flex mit dünner Trennscheibe, und ab geht die Luzie. Hier ein Beispiel :

Nuss.jpg

Ist zwar jetzt nicht für die Speedy sondern für meine UNO, aber kommt ja auf's Selbe raus. Waren kaum mehr als 5 Minuten Arbeit.

JoE.

Geschrieben
Wie schon gesagt, selber machen. Ne alte Nuss, Flex mit dünner Trennscheibe, und ab geht die Luzie. Hier ein Beispiel :

Nuss.jpg

Ist zwar jetzt nicht für die Speedy sondern für meine UNO, aber kommt ja auf's Selbe raus. Waren kaum mehr als 5 Minuten Arbeit.

JoE.

Hallo,

nur zur Info hab mal beim Triumph Händler nachgefragt ist kein Problem die Orig. zu bestellen. Kostenpunkt:

T3880290  € 25,90,-

T3880295  € 35,90,-

Mike :wink:

Geschrieben

aber für 62Euro kannst Du Dir zwei Stahlwillenüsse in passender Größe und ne Flex mit zwei guten Flexscheiben kaufen und gehst mit Frau/Freundin noch vom gesparten fein Essen...

:top:

TOm

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
aber für 62Euro kannst Du Dir zwei Stahlwillenüsse in passender Größe und ne Flex mit zwei guten Flexscheiben kaufen und gehst mit Frau/Freundin noch vom gesparten fein Essen...

:top:

TOm

An Alle,

hab die Schwinge ausgebaut und wieder eingebaut ( für Kettenwechsel ) ist für einen begabten Schrauber überhaupt kein Problem die ganze Sache hat nur 1 gute Stunde gedauert. Die Sicherungsringe lassen sich Problemlos mit einem Durchschlag lösen und wenn sie demontiert sind kann man ohne Probleme ein Werkzeug zb. wie oben beschrieben aus einem Steckaufsatz herstellen um beim zusammenbau die notwendigen NM an zuziehen.

Geschrieben
An Alle,

hab die Schwinge ausgebaut und wieder eingebaut ( für Kettenwechsel ) ist für einen begabten Schrauber überhaupt kein Problem die ganze Sache hat nur 1 gute Stunde gedauert. Die Sicherungsringe lassen sich Problemlos mit einem Durchschlag lösen und wenn sie demontiert sind kann man ohne Probleme ein Werkzeug zb. wie oben beschrieben aus einem Steckaufsatz herstellen um beim zusammenbau die notwendigen NM an zuziehen.

Na, sach ich doch! :smile:

Und, musste das Federbein raus, oder ging die Kette so vorbei?

Gruß Tom

Geschrieben
Na, sach ich doch! :smile:

Und, musste das Federbein raus, oder ging die Kette so vorbei?

Gruß Tom

Nein, Federbein blieb drin, ging so vorbei.

Gruß Mike :cool:

Na, sach ich doch! :smile:

Und, musste das Federbein raus, oder ging die Kette so vorbei?

Gruß Tom

Nein, Federbein blieb drin, ging so vorbei.

Gruß Mike :cool:

Geschrieben

Tach

Ich spar mir den ganzen Mist.

Gleich eine offene Kette kaufen und vernieten.

Schneller , Sauberer und hält bombig.

MFG Payne

Tach

Ich spar mir den ganzen Mist.

Gleich eine offene Kette kaufen und vernieten.

Schneller , Sauberer und hält bombig.

MFG Payne

Geschrieben
Tach

Ich spar mir den ganzen Mist.

Gleich eine offene Kette kaufen und vernieten.

Schneller , Sauberer und hält bombig.

MFG Payne

Tach

Ich spar mir den ganzen Mist.

Gleich eine offene Kette kaufen und vernieten.

Schneller , Sauberer und hält bombig.

MFG Payne

Funktioniert sicherlich auch tadelos und hält 100% aber ich persönlich fahre lieber mit der Gewissheit das es eine orig. geschlossene Kette ist.

Jedem das seine. :top: schönen Tag noch

gruß Mike

Geschrieben
Tach

Ich spar mir den ganzen Mist.

Gleich eine offene Kette kaufen und vernieten.

Schneller , Sauberer und hält bombig.

MFG Payne

HalloPayne,

natürlich ist die Vernietung oder ein Enuma Schraubschloss in der Kette einfacher!

Aber wenn ein Kettenwechsel ansteht, sind in der Regel 25 - 30.000 km durch, was so ca 2 - 4 Saisons entspricht.

Da sollte man sich mal seine Hebeleien der Schwinge anschauen!

Wenn du mal im Forum suchst wirst du feststellen, dass die Schwingenlagerungen, Umlenkhebel und Stoßdämpferanlenkungen nicht wartungsfrei sind!

Wenn man dann noch Allwetterfahrer und Hochdruckreinigerfetischist ist, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass alles "wie geschmiert läuft"!

Einige schreiben hier von zerstörten Nadellagern, oder trockenen Verbindungen und Bolzen!

Die ganze Geschichte muss geschmeidig und spielfrei sein, ansonsten wird die im Fuhre Extrembereich bockig!

Wenn der Rost die Lager zerstört hat muss man sich nicht wundern, wenn das Fahrwerk in der Kurve instabil wird.

Der Arbeitsaufwand für einen Schwingenausbau ist minimal, und wenn du alles wieder fein eingefettet zusammenschraubst ist wieder für zwei Jahre wieder Ruhe.

Schöner Nebeneffekt: du kannst mal wieder Ecken saubermachen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat!

Ich hab grad alles gemacht, meine Lady ist von 2002, Schönwetterfahrzeug und hat den Dampfstrahler nie gesehen. Die Bolzen und Lager waren allesamt i. O., aber Lagerfett hab ich ordentlich verbraucht!

Gruß Tom

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Imbusstopfen(60 Nm) auf der rechten Schwingenseite rausdrehen, dabei kam die Sicherungsscheibe (30 Nm) mit den beiden Aussparungen gleich mit....

Ich bin frustriert und bekomme genau diesen Imbusstopfen nicht auf, das ist doch nicht etwa ein Linksgewinde :unsure:

Bitte um schnelle Hilfe, weil so wird das nichts mit den NMS dieses Jahr :cry:

Geschrieben
Ich bin frustriert und bekomme genau diesen Imbusstopfen nicht auf, das ist doch nicht etwa ein Linksgewinde :unsure:

Bitte um schnelle Hilfe, weil so wird das nichts mit den NMS dieses Jahr :cry:

nein, ist kein linksgewinde.

nochmal zur sicherheit:

es ist der stopfen auf der fußbremshebelseite :cool:

gruß

jürgen

Geschrieben
nein, ist kein linksgewinde.

nochmal zur sicherheit:

es ist der stopfen auf der fußbremshebelseite :cool:

gruß

jürgen

Ja, der Stopfen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.

Ich hab das sch... Ding raus. Da war wohl der brit. Mechaniker etwas daneben und hat die 60Nm verdreifacht. Also die Schraube war fester angezogen als die Radmutter :cry:

Auf jeden Fall ist es immer gut, eine Helfer (um auf der Gengenseite fest zu halten) und einen Druckluft-Schlagschrauber im Haus zu haben :cool: Dick mit WD40 vollsaugen lassen und das Dingens bewegt sich doch :wink:

Wieder ein Schritt näher an den NMS :rolleyes:

Geschrieben
Ich bin frustriert und bekomme genau diesen Imbusstopfen nicht auf, das ist doch nicht etwa ein Linksgewinde :unsure:

Bitte um schnelle Hilfe, weil so wird das nichts mit den NMS dieses Jahr :cry:

Nein ist kein Links-Gewinde !!! Wahrscheinlich nur zu fest angeknallt

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin frustriert und bekomme genau diesen Imbusstopfen nicht auf, das ist doch nicht etwa ein Linksgewinde :unsure:

Bitte um schnelle Hilfe, weil so wird das nichts mit den NMS dieses Jahr :cry:

Sorry, lese grad weitere Beiträge auf Seite 2! Schön, dass du das Ding schon raushast, ist mein Beitrag halt über!

Keine Panik, der Imbusstopfen ist ein Rechtgewinde, heißt rechts drehen = anziehen, links drehen = öffnen!

Wenn sich das Ding gar nicht dreht, solltest du ne Verlängerung ansetzen, natürlich mit sanften Druck, nicht brachial.

Ich setze voraus, das du ne Imbusnuss mit Knarre verwendest! Mit nem Imbusschlüssel geht da kaum was.

Wenn sich die gesamte Schwingenachse mitdreht, musst du natürlich auf der linken Fahrzeugseite kontern!

Gruß Tom

Bearbeitet von high-sider
Geschrieben (bearbeitet)

Die Panik ist verflogen!

Gestern erstmal noch ordentlich WD40 draufgepampt, dann ca. 1h wild fluchend in der Garage rumgesprungen (Bier zur Beruhigung war auch keines griffbereit). Nachdem die erste Schlechte-Laune-Welle wieder abgeebbt ist, nochmal raus. Klar, mit 12er Steckschlüssel-Imbus, Knebel drauf, 80cm Verlängerungsrohr (Danke Rogi :flowers:) und gib ihm. Naja, gedreht hat sich dann was, allerdings, wie schon oben befürchtet, die gesamte Spindel :cry: Helfende Hand meiner Frau angefordert - "Halt doch mal auf der anderen Seite mit der Ratsche gegen" :whistle: Ungleiches Kräftegewicht :wink: Aber mit Druckluft-Schlagschraubers Hilfe zum öffnen und der langen Verlängerungs-Verlängerung hat es dann letztendlich geklappt :top:

Mann, mann, der Abend war gerettet :top:

Gruß und Dank

Björn

Bearbeitet von BlackT

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