DocSchokow Geschrieben 28. April 2008 report Geschrieben 28. April 2008 (bearbeitet) hab hier was für die Werkzeugselbstbaufreaks... klickme Keine ProfiCADzeichnung, aber zum Auslesen der Abmessungen sollte es reichen... Grüße TOm schicke auch gerne per E-Mail die hochaufgelöste 10MB TIF Version... Bearbeitet 28. April 2008 von DocSchokow Zitieren
Osta030 Geschrieben 3. Oktober 2008 report Geschrieben 3. Oktober 2008 (bearbeitet) Bei mir steht demnächst eine Schwingen aus-einbau an. Ich hab das noch nie gemacht und mir sind da noch einige Dinge unklar. Kann hier mal einer erläutern, was der Spannring und Sicherungsring, beim Aus-und Einbau der Schwingenachse, eigentlich für eine Funktionen haben. Und brauch ich das Spezialwerkzeug auch beim Ausbau der Schwinge oder erst beim Wiedereinbau? Hat das vielleicht irgend etwas mit dem Justieren der Schwinge zu tun? Fragen über Fragen, auch wenn euch das vielleicht ein bisschen einfältig vorkommt, würde ich mich doch über ernstgemeinte Antworten freuen. MFG Bearbeitet 3. Oktober 2008 von Osta030 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 3. Oktober 2008 report Geschrieben 3. Oktober 2008 (bearbeitet) Bei mir steht demnächst eine Schwingen aus-einbau an.Ich hab das noch nie gemacht und mir sind da noch einige Dinge unklar. Kann hier mal einer erläutern, was der Spannring und Sicherungsring, beim Aus-und Einbau der Schwingenachse, eigentlich für eine Funktionen haben. Und brauch ich das Spezialwerkzeug auch beim Ausbau der Schwinge oder erst beim Wiedereinbau? Hat das vielleicht irgend etwas mit dem Justieren der Schwinge zu tun? Fragen über Fragen, auch wenn euch das vielleicht ein bisschen einfältig vorkommt, würde ich mich doch über ernstgemeinte Antworten freuen. MFG Mit dem Spannring wird quasi, das Schwingenspiel festgelegt. Der Sicherungsring sichert das ganze eben. Das Werkzeug benötigst Du zum Ausbau und zum Einbau. Einige bauen das auch aus einer Nuss selbst, wenn die Verschraubung aber zu fest ist kriegste die mit dem original Spezialwerkzeug besser auf. Bei mir ging es nur mir dem Spezialwerkzeug. Kannste von mir bekommen, kostet Dich nur die Frachtkosten.... Drehmomentwerte hast Du? Gruß Matthias Bearbeitet 3. Oktober 2008 von starfighter1967 Zitieren
Osta030 Geschrieben 3. Oktober 2008 report Geschrieben 3. Oktober 2008 Kannste von mir bekommen, kostet Dich nur die Frachtkosten.... Drehmomentwerte hast Du? Auf das angebot komm ich gern zurück. Für den Sicherungsring hab ich mir schon was gebastelt, aber wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, dann gern. Wie groß darf denn das Schwingespiel sein? Ich hab zwar das Werkstatthandbuch, dazu hab ich aber nicht gefunden. Vielen Dank schon mal Zitieren
BlackT Geschrieben 3. Oktober 2008 report Geschrieben 3. Oktober 2008 Wie groß darf denn das Schwingespiel sein? Am besten Null - manche geben dafür richtig viel Geld aus Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 3. Oktober 2008 report Geschrieben 3. Oktober 2008 Das regelt sich wenn Du den Spannring mit dem Drehmoment vorschriftsmäßig anziehst und dann auch den Sicherungsring vorschriftsmäßig einbaust ohne den Spannring wieder zu verdrehen..... Zitieren
McoMz Geschrieben 9. Oktober 2014 report Geschrieben 9. Oktober 2014 Schwingenausbau jetzt bald im Winter nach ca. 14000km... Frage: Es gibt da im WHB den Hinweis (12.17): "Das Nadelrollenlager in der linken Seite der Hinterradschwinge kann nicht entfernt werden, ohne es zu beschädigen". Ist das wirklich grundsätzlich so? Warum genau ist das so? Gibt es eine Möglichkeit das Lager nicht zu zerstören, wann ja, welche? Angenommen ich muss eines Tages ersetzen (und somit zerstören) - wie lautet die genaue Ersatz-Lagerbezeichnung? Wer hatte mal die Schwinge draussen und hat dabei dieses linke Nadelrollenlager beschädigt/nicht beschädigt? Dank euch für Infos dazu Zitieren
Triple/one Geschrieben 9. Oktober 2014 report Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Schwingenausbau jetzt bald im Winter nach ca. 14000km... Frage: Es gibt da im WHB den Hinweis (12.17): "Das Nadelrollenlager in der linken Seite der Hinterradschwinge kann nicht entfernt werden, ohne es zu beschädigen". Ist das wirklich grundsätzlich so? Warum genau ist das so? Gibt es eine Möglichkeit das Lager nicht zu zerstören, wann ja, welche? Angenommen ich muss eines Tages ersetzen (und somit zerstören) - wie lautet die genaue Ersatz-Lagerbezeichnung? Wer hatte mal die Schwinge draussen und hat dabei dieses linke Nadelrollenlager beschädigt/nicht beschädigt? Dank euch für Infos dazu Hi Warum willste das Nadellager denn rausmachen ??? Um die Schwinge zu fetten, brauchst Du die Lager nicht entfernen. Du ziehst die Schwingenachse raus und nachdem die Schwinge draussen ist, kannst Du alle lager neu Fetten. Die wichtigeren Lager, sind sowieso die in der Umlenkerei. Die Lager musst Du nur rausmachen, wenn diese festgerostet sind. Dann musste die sowieso zerstören und neue reinbauen. Die Lager bekommst Du alle bei Unserem Teilelieferant Starfighter. Grüßle Bearbeitet 9. Oktober 2014 von Triple/one Zitieren
McoMz Geschrieben 10. Oktober 2014 report Geschrieben 10. Oktober 2014 Ich will das Nadellager grundsätzlich nicht rausmachen, aber vielleicht muss ich das ja mal irgendwann - man weiss ja (nicht nur als Zweitbesitzer) nie wieviel Rost einem wo begegnet…das reicht mir, danke Tr/1 Zitieren
Nils, Der Geschrieben 25. Oktober 2014 report Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo Colin! Hier die Antwort auf deine Fragen: Schwingenausbau jetzt bald im Winter nach ca. 14000km... Frage: Es gibt da im WHB den Hinweis (12.17): "Das Nadelrollenlager in der linken Seite der Hinterradschwinge kann nicht entfernt werden, ohne es zu beschädigen". Ist das wirklich grundsätzlich so? Ja, das stimmt. Warum genau ist das so? Um das Lager rauszubekommen muss du die Schwinge ausbauen und Buchse zwischen den Beiden Schwingenlagern entfernen. Erst dann kannst du mit einem Durchschlag durch die Öffnung in der Schwinge (hinter dem Gummi Stoppen) das Lager raus operieren. Gibt es eine Möglichkeit das Lager nicht zu zerstören, wann ja, welche? Ich kenne keine. Das Lager kostet aber auch nur 'n Appel & Ei, da es ein Standardlager ist. (HK3026) Angenommen ich muss eines Tages ersetzen (und somit zerstören) - wie lautet die genaue Ersatz-Lagerbezeichnung? Wenn du das Lager auf dieser Seite wechseln willst brauchst du folgende Teile: 2x Wellendichtring 30x37x4 BAOF 1x Nadelhülse 30x37x26 HK3026 1x Buchse 30x29LG ---> Das Teil gibt es nur original von Triumph! Für die andere Seite der Schwinge brauchst du folgende Teile: 1x Rillenkugellager 25x52x15 6205-2RSH 1x Wellendichtring 40x52x5 BASL Alle diese Teile kann der Starfighter sehr günstig besorgen! Wer hatte mal die Schwinge draussen und hat dabei dieses linke Nadelrollenlager beschädigt/nicht beschädigt? Keine Ahnung! Dank euch für Infos dazu Grüße Nils Bearbeitet 25. Oktober 2014 von Nils, Der Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 25. Oktober 2014 report Geschrieben 25. Oktober 2014 Das Nadelrollenlager unbeschädigt da rauszubekommen wäre schon ein kleines Wunder. Da Du da nicht mit einem entsprechendem Werkzeug rankommst bleibt nur die Möglichkeit das Lager mit Hammer und Dorn auszutreiben und darauf reagieren Nadelleger eben sehr empfindlich. Kurz gesagt es ist nicht Möglich das zerstörungsfrei rauszubekommen. Aus diesem Grund ist das auch so im WHB vermerkt ;-) Zitieren
stihl_026 Geschrieben 5. März 2018 report Geschrieben 5. März 2018 Hallo, ich habe da eine Frage zu diesem alten Thema. In meinem englischen WHB von 07/2003 für die 595N steht für die 2-arm-Schwinge ein Anzugsmoment linksseitig von 110 Nm als Abschluss. Im Text dieses Threads steht nur ein Anzugsmoment von 60Nm. Das sind aber größere Unterschiede. Was stimmt denn? Danke für eure Rückantwort, denn bei mir steht ein Kettensatz-Wechsel an. Zitieren
Triple/one Geschrieben 6. März 2018 report Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb stihl_026: In meinem englischen WHB von 07/2003 für die 595N steht für die 2-arm-Schwinge ein Anzugsmoment linksseitig von 110 Nm als Abschluss. Im Text dieses Threads steht nur ein Anzugsmoment von 60Nm. Das sind aber größere Unterschiede. Moin Sag erstmal welche Schraube Du genau meinst. Dazu schau hier auf der Zeichnung. http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=302702-1-2&block_03=9909 PS: So wie ich im Handbuch lese, sind die 110 Nm für die Zweiarmschwinge, Daytona und für die Einarmschwinge Speedy 60 Nm. Gruß Bearbeitet 6. März 2018 von Triple/one Zitieren
stihl_026 Geschrieben 6. März 2018 report Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Hallo Tripple/one Danke für Dein Feedback. Ja - es geht bei mir um die 595N mit 2-arm-Schwinge, daher ist Deine verlinkte Zeichnung nicht ganz korrekt. Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Anzugsmomente zwischen der Ein- und Zweiarmschwinge? Bearbeitet 6. März 2018 von stihl_026 Zitieren
schmidei Geschrieben 6. März 2018 report Geschrieben 6. März 2018 Bei der Zweiarm ist es ne fette Schraube mit Mutter, bei der Einarm ne hohle Achse mit Innengewinde. Warum soll da kein Unterschied sein, ist ja ein anderer Aufbau, nicht vergleichbar. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.