Zum Inhalt springen

Wieder einmal Schwingen-Ausbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier was für die Werkzeugselbstbaufreaks...

klickme

Keine ProfiCADzeichnung, aber zum Auslesen der Abmessungen sollte es reichen...

Grüße

TOm

schicke auch gerne per E-Mail die hochaufgelöste 10MB TIF Version...

Bearbeitet von DocSchokow
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir steht demnächst eine Schwingen aus-einbau an.

Ich hab das noch nie gemacht und mir sind da noch einige Dinge unklar.

Kann hier mal einer erläutern, was der Spannring und Sicherungsring, beim Aus-und Einbau der Schwingenachse, eigentlich für eine Funktionen haben.

Und brauch ich das Spezialwerkzeug auch beim Ausbau der Schwinge oder erst beim Wiedereinbau?

Hat das vielleicht irgend etwas mit dem Justieren der Schwinge zu tun?

Fragen über Fragen, auch wenn euch das vielleicht ein bisschen einfältig vorkommt, würde ich mich doch über ernstgemeinte Antworten freuen.

MFG

Bearbeitet von Osta030
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir steht demnächst eine Schwingen aus-einbau an.

Ich hab das noch nie gemacht und mir sind da noch einige Dinge unklar.

Kann hier mal einer erläutern, was der Spannring und Sicherungsring, beim Aus-und Einbau der Schwingenachse, eigentlich für eine Funktionen haben.

Und brauch ich das Spezialwerkzeug auch beim Ausbau der Schwinge oder erst beim Wiedereinbau?

Hat das vielleicht irgend etwas mit dem Justieren der Schwinge zu tun?

Fragen über Fragen, auch wenn euch das vielleicht ein bisschen einfältig vorkommt, würde ich mich doch über ernstgemeinte Antworten freuen.

MFG

Mit dem Spannring wird quasi, das Schwingenspiel festgelegt. Der Sicherungsring sichert das ganze eben. Das Werkzeug benötigst Du zum Ausbau und zum Einbau. Einige bauen das auch aus einer Nuss selbst, wenn die Verschraubung aber zu fest ist kriegste die mit dem original Spezialwerkzeug besser auf. Bei mir ging es nur mir dem Spezialwerkzeug.

Kannste von mir bekommen, kostet Dich nur die Frachtkosten.... Drehmomentwerte hast Du?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
Kannste von mir bekommen, kostet Dich nur die Frachtkosten.... Drehmomentwerte hast Du?

Auf das angebot komm ich gern zurück.

Für den Sicherungsring hab ich mir schon was gebastelt, aber wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, dann gern.

Wie groß darf denn das Schwingespiel sein?

Ich hab zwar das Werkstatthandbuch, dazu hab ich aber nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal

Geschrieben
Wie groß darf denn das Schwingespiel sein?

Am besten Null - manche geben dafür richtig viel Geld aus :wink:

starfighter1967
Geschrieben

Das regelt sich wenn Du den Spannring mit dem Drehmoment vorschriftsmäßig anziehst und dann auch den Sicherungsring vorschriftsmäßig einbaust ohne den Spannring wieder zu verdrehen.....

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Schwingenausbau jetzt bald im Winter nach ca. 14000km...

Frage:

Es gibt da im WHB den Hinweis (12.17):

"Das Nadelrollenlager in der linken Seite der Hinterradschwinge kann nicht entfernt werden, ohne es zu beschädigen".

• Ist das wirklich grundsätzlich so?
  • Warum genau ist das so?
  • Gibt es eine Möglichkeit das Lager nicht zu zerstören, wann ja, welche?
  • Angenommen ich muss eines Tages ersetzen (und somit zerstören) - wie lautet die genaue Ersatz-Lagerbezeichnung?

Wer hatte mal die Schwinge draussen und hat dabei dieses linke Nadelrollenlager beschädigt/nicht beschädigt?

Dank euch für Infos dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

"Das Nadelrollenlager in der linken Seite der Hinterradschwinge kann nicht entfernt werden, ohne es zu beschädigen".

• Angenommen ich muss eines Tages ersetzen (und somit zerstören) - wie lautet die genaue Ersatz-Lagerbezeichnung?

Wer hatte mal die Schwinge draussen und hat dabei dieses linke Nadelrollenlager beschädigt/nicht beschädigt?

Dank euch für Infos dazu

Hi

Warum willste das Nadellager denn rausmachen ???

Um die Schwinge zu fetten, brauchst Du die Lager nicht entfernen. Du ziehst die Schwingenachse raus und nachdem die Schwinge draussen ist, kannst Du alle lager neu Fetten.

Die wichtigeren Lager, sind sowieso die in der Umlenkerei.

Die Lager musst Du nur rausmachen, wenn diese festgerostet sind. Dann musste die sowieso zerstören und neue reinbauen.

Die Lager bekommst Du alle bei Unserem Teilelieferant Starfighter.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich will das Nadellager grundsätzlich nicht rausmachen, aber vielleicht muss ich das ja mal irgendwann - man weiss ja (nicht nur als Zweitbesitzer) nie wieviel Rost einem wo begegnet…das reicht mir, danke Tr/1

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Colin!

Hier die Antwort auf deine Fragen:

Frage:

Ja, das stimmt.

Um das Lager rauszubekommen muss du die Schwinge ausbauen und Buchse zwischen den Beiden Schwingenlagern entfernen. Erst dann kannst du mit einem Durchschlag durch die Öffnung in der Schwinge (hinter dem Gummi Stoppen) das Lager raus operieren.

Ich kenne keine. Das Lager kostet aber auch nur 'n Appel & Ei, da es ein Standardlager ist. (HK3026)

Wenn du das Lager auf dieser Seite wechseln willst brauchst du folgende Teile:

• 2x Wellendichtring 30x37x4 BAOF
  • 1x Nadelhülse 30x37x26 HK3026
  • 1x Buchse 30x29LG ---> Das Teil gibt es nur original von Triumph!

Für die andere Seite der Schwinge brauchst du folgende Teile:

• 1x Rillenkugellager 25x52x15 6205-2RSH
  • 1x Wellendichtring 40x52x5 BASL

Alle diese Teile kann der Starfighter sehr günstig besorgen! :nod:

Keine Ahnung! :flowers:

Dank euch für Infos dazu

Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Das Nadelrollenlager unbeschädigt da rauszubekommen wäre schon ein kleines Wunder. Da Du da nicht mit einem entsprechendem Werkzeug rankommst bleibt nur die Möglichkeit das Lager mit Hammer und Dorn auszutreiben und darauf reagieren Nadelleger eben sehr empfindlich. Kurz gesagt es ist nicht Möglich das zerstörungsfrei rauszubekommen. Aus diesem Grund ist das auch so im WHB vermerkt ;-)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe da eine Frage zu diesem alten Thema.

In meinem englischen WHB von 07/2003 für die 595N steht für die 2-arm-Schwinge ein Anzugsmoment linksseitig von 110 Nm als Abschluss.

Im Text dieses Threads steht nur ein Anzugsmoment von 60Nm. Das sind aber größere Unterschiede.

Was stimmt denn?

Danke für eure Rückantwort, denn bei mir steht ein Kettensatz-Wechsel an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb stihl_026:

In meinem englischen WHB von 07/2003 für die 595N steht für die 2-arm-Schwinge ein Anzugsmoment linksseitig von 110 Nm als Abschluss.

Im Text dieses Threads steht nur ein Anzugsmoment von 60Nm. Das sind aber größere Unterschiede.

Moin

Sag erstmal welche Schraube Du genau meinst. Dazu schau hier auf der Zeichnung. 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=302702-1-2&block_03=9909

PS: So wie ich im Handbuch lese, sind die 110 Nm für die Zweiarmschwinge, Daytona und für die Einarmschwinge Speedy 60 Nm.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tripple/one

Danke für Dein Feedback.

Ja  - es geht bei mir um die 595N mit 2-arm-Schwinge, daher ist Deine verlinkte Zeichnung nicht ganz korrekt.

Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Anzugsmomente zwischen der Ein- und Zweiarmschwinge?

Steckachsenschraube 595N Zweiarm.JPG

595N Einarm.JPG

Bearbeitet von stihl_026
Geschrieben

Bei der Zweiarm ist es ne fette Schraube mit Mutter, bei der Einarm ne hohle Achse mit Innengewinde. Warum soll da kein Unterschied sein, ist ja ein anderer Aufbau, nicht vergleichbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...