Zum Inhalt springen

GASdichte Nieten gibs wo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen Gemeinde,

hatte vor meinen Originaltopf mal interessehalber aufzumachen :whistle:

wie krieg ich den den wieder ordentlich zu? bzw. woher krieg ich gasdichte nieten?

Die Profis werden mich auslachen aber tuts ne normale Nietzange oder is das Spezialwerkzeuch?!?

sonnige Woche

Sushi

Geschrieben

frag mal Lizzy zu gasdichten Nieten...

Grüße

TOm

Geschrieben

Bei Tante Louise gibt es Dämmmatten zum Topf stopfen, darin enthalten sind auch ca. 12 gasdichte Nieten.

Gruß Bulli

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.daniele-moto.de

Empfehle eine Ständerbohrmaschine, einen qualitativ hochwertigen Bohrer, und eine große Nietzange (ab der 20 Niete schneiden die Baumarktzangen

ins Fleisch und machen die letzten 4 Nieten zur Hölle :angry: )

Geht natürlich auch improvisierter, aber einmal mit der Handbohrmaschine abgerutscht und quer über den Topf gefahren, macht nicht gerade viel Spaß bei der Arbeit.

VA Nieten halten länger, brauchen aber auch mehr Kraft beim nieten und richtig gutes Werkzeug beim ausbohren.

Hab sehr gute Erfahrungen mit den Alunieten gemacht, leicht zu entfernen, mit angemessenem Kraftaufwand montierbar, und zumindest bei mir,

mit ausreichender Haltbarkeit im Fahrbetrieb.

Gruß

GerT

PS: Die Töpfe der 885/955er Baureihe haben eine Zierhülle. Darunter verbirgt sich ein geschweißter VA Topf.

Da ist nix mit Nieten. Dafür brauchst du gröberes Werkzeug. Den 1050er Originaltopg habe ich noch nicht aufgemacht (werde ich hoffentlich auch nie).

Mein Erfahrungsbericht beruht auf Zubehörtöpfen von Termignoni (955) und SIL-Motor (1050).

Bearbeitet von GerT
Geschrieben
Bei Tante Louise gibt es Dämmmatten zum Topf stopfen, darin enthalten sind auch ca. 12 gasdichte Nieten.

Gruß Bulli

Das gibts bei Louis auch ohne Dämmmatten und zwar HIER

Geschrieben

wenn die Nieten was auf Dauer taugen sollen, sollten sie aus Edelstahl sein nicht aus Alu :cool:

Geschrieben

Danke Leute ihr seit spitze :cheer:

werd dann mal meine Neugierde mittels Ständerbohrmaschine (Guter Tip GERT) befriedigen und die Tante mal nach nieten fragen :flirt:

drei zum Grusse

Sushi

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier rein. Ich habe an einer Transportkiste Gummidämpfer mit Alu Blindnieten angenietet. Die sind jetzt abgerissen. Sind edelstahlnieten da haltbarer? Ist die Nietzange vom Louis zu empfehlen für edelstahlnieten? Soll ich lieber direkt Schrauben nehmen?

Danke für eure Anteilnahme ;)

Geschrieben

Ich hatte Nieten von Bos und Louis.

Glaube mit Edelstahl ist nur der Stift gemeint.

BOS=Edelstahl hohe Handkraft

Louis=Stahl weniger Handkraft

Generell ist zu sagen das das vernieten mit zwei Personen gemacht werden sollte.

Einer hält der andere hat beide Hände für die Nietenzange frei.

Gleichmässiges verpressen verspricht die besten Ergebnisse.

Wobei wir auch schon ein Zange mit dem Bos-Nieten (die insgesamt etwas wertiger wirken) zerstört.

Geschrieben

Ich kann Dir nur raten, Edelstahlnieten zu verwenden. Ich hatte versuchsweise zur Befestigung des db-eaters mal Alunieten verwendet. Die sind schlichtweg weggeschmolzen.

Die Nieten von BOS sind erste Sahne. Allerdings solltest Du dir eine große Nietzange besorgen. Die Baumarktdinger taugend für diese Edelstahlnieten nichts. Die Handkräfte sind damit viel zu hoch.

Gruß

Wilfried

Geschrieben

Thx für die Info. Ich mach mich heute mal auf den weg zum Fachhandel evtl verleiht der ja eine große Nietzange.

Geschrieben

Ähm, wie heiß wird den dein Topf? Alu hat einen Schmelzpunkt von 660C. Waren das vielleicht Zinnnieten ??:-)

Bin ja nicht der Metaller, aber ich denke das Edelstahlnieten je nach Güte schlechter zu verpressen sind bzw. erwärmt werden sollten.

Aber es gibt sicher ein paar Metaller hier :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir nur raten, Edelstahlnieten zu verwenden. Ich hatte versuchsweise zur Befestigung des db-eaters mal Alunieten verwendet. Die sind schlichtweg weggeschmolzen.

Die Nieten von BOS sind erste Sahne. Allerdings solltest Du dir eine große Nietzange besorgen. Die Baumarktdinger taugend für diese Edelstahlnieten nichts. Die Handkräfte sind damit viel zu hoch.

Gruß

Wilfried

Die sind doch nie und nimmer weggeschmolzen, bist du dir sicher? :unsure: Wahrscheinlich sind sie von den Vibrationen abgeschert (Alu = Weich). :cry:

Bearbeitet von Speedy67
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab für einen Akrapovic-Endtopf (habe ich gekürzt) alles vom Akra-Shop gekauft...

Aber auch schweineteuer...

Abuf jeden Fall Edelstahl nehmen!!

Ich bestätige aber, das vernünftige Bohrer und eine vernünftige Nietzange von Nöten sind, sonst geht gar nix.

Da steckt was hinter!!!

Bearbeitet von possi
Geschrieben

Wobei "vernüftige Nietzange" eindeutig ein Gerät mit zwei mindestens 50 cm langen Hebeln ist ....

Ohne sowas geht bei den BOS Nieten (Edelstahl) gar nix ... Hab mir auch erst meine Standard-Nietzange zerbrochen (mit zwei Verlängerungs-Hebeln dran :whistle: ) ....

Da muß wirklich schweres Gerät dran...

Geschrieben

Gruß

Wilfried

Die sind doch nie und nimmer weggeschmolzen, bist du dir sicher? :unsure: Wahrscheinlich sind sie von den Vibrationen abgeschert (Alu = Weich). :cry:

Der Nietversuch mit Alunieten fand an meiner Bandit statt. Ich kenne die Abgastemperatur am Auspufftopf nicht. Da ich mir damals die relativ teuren Edelstahlnieten ersparen wollte, habe ich insgesamt drei mal versucht den db-eater mit handelsüblichen Alunieten zu befestigen. Nach jeweils 100 bis 200 km Fahrt war danach von der Aluniete NICHTS mehr zu sehen und nur der Bauform des eaters war es zu verdanken, dass ich das Teil nicht verloren hatte. Es wäre m.E. schon erstaunlich, wenn nach so einer relativ kurzen Fahrzeit drei mal der Niet abvibriert wäre. Seis drum: Ob weggeschmolzen oder wegvibriert, Alunieten gehören nicht an den Auspufftopf.

Gruß

Wilfried

Geschrieben

...oder mal beim freundlichen fahrzeugbauer in der umgebung anfragen.

die haben im allgemeinen eine accu-,luft-oder hand-poppzange.

und vieleicht sogar die edelstahl-becher-niete am lager.

thomas

Geschrieben

Genau so werd ichs mal machen morgen. Thx für doe Info :flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...