Zum Inhalt springen

Was braucht man eigentlich zum Kettenspannen ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was für Handwerkszeug brauch ich zum Nachspannen der Kette ??? Wird ja dann und wann wohl notwendig sein........

Danke im vorraus ........ :top:

Geschrieben

das bordwerkzeug hat bisher alles beinhaltet, was man benötigt. allerdings ist nur der hakenschlüssel zu empfehlen. schon der alibi 17er taugt nicht die bohne, ein kratzer in meiner felge kann das bezeugen. dafür nimmt man besser ne ratsche. und bei black triple kannst du noch versuchen, einen längeren hakenschlüssel zu erstehen.

Geschrieben

Aha ....... da braucht man nicht die Achsmutter zu lösen ???? Sorry aber die Speedy ist meine erste "Einarmige" :wink:

Geschrieben
Aha ....... da braucht man nicht die Achsmutter zu lösen ???? Sorry aber die Speedy ist meine erste "Einarmige" :wink:

Doch - aber da ist nix zu im Bordwerkzeug.

Brauchst eine 46er-Nuß und Drehmomentschlüssel für 145 Nm.

Gruß vom Klau :flowers:

Geschrieben
Was für Handwerkszeug brauch ich zum Nachspannen der Kette ??? Wird ja dann und wann wohl notwendig sein........
Doch - aber da ist nix zu im Bordwerkzeug.

Brauchst eine 46er-Nuß und Drehmomentschlüssel für 145 Nm.

Öhm, zum Kettespannen braucht man die Achsmutter nicht lösen, nur zum Reifen Wechseln. :wink:

Grüssle

Manni

Geschrieben

Hallo roter Baron!

Meines Wissens braucht die Achsmutter SW46 zum reinen Kettenspannen nicht gelöst werden, sondern nur wenn du den Reifen wechseln musst.

Ich habe zwar bei meiner weder Kette gespannt, noch Reifen gewechselt (sie ist ja noch so neu, 500km :love: ), aber zum Kettenspannen bei Einarmschwingen wird nur die Klemmung der exzentrischen Lagerbuchse gelöst und dann kann man mit einem Hakenschlüssel die Lagerbuchse in der Schwinge drehen.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt. :cry:

Viele Grüße!

Speedy_66

Geschrieben

Ach Ja, noch was.

Ganz wichtig ist der Drehmoment mit der Du die Klemmung wieder anzieht, unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Wenn der Drehmoment (55 Nm) zu gering ist rutscht der Exzenter bei Gas geben nach vorne und bei zu stark angezogener Schraube ist das Gewinde im Schwingenarm defekt.

Grüssle

Manni

Geschrieben

Ach klar - sorry :blush: ... hatte nur am WE noch beides in der Hand und es gerade zudammengeworfen :whistle:

Geschrieben

Das hier sollte alle Fragen beantworten...

http://t5net.linie42.de/2007/05/26/kettenk...wingenmodellen/

und nach der Lektüre bitte nie wieder von 'Spannen' reden - zumindest nicht im Zusammenhabng mit Motorradketten!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

kann mir vielleicht wer sagen welche größe der hakenschlüssel hat. die suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen und bad triple hat zur zeit keine mehr :cry:

der t-dealer will ca 30 euro für den schlüssel, und das kommt mir etwas überteuert vor...

bei amaz** gibts haken ab 7 euro, weiß jedoch nicht ob die zu breit sind. hat irgendwer schon mal einen zubehörhaken erfolgreich ausprobiert?

danke schonmal :flowers: !!

mfg

lichti

Geschrieben

Genaue Größe wieß ich auch nicht mehr,

war irgendwas zwischen 80er und 90er Hakenschlüssel.

Diese Standardteile sind aber viel zu breit.

Probiers doch auch mal hier

Gruß

GerT

Geschrieben

leider kostet er dann mit versand nach österreich das gleiche :sad: (hab grad mein profil aktualisiert und bin somit in zukunft als ösi geoutet)

werd wohl die knapp 30 euro investierten...

mfg

lichti

Geschrieben (bearbeitet)
leider kostet er dann mit versand nach österreich das gleiche :sad: (hab grad mein profil aktualisiert und bin somit in zukunft als ösi geoutet)

werd wohl die knapp 30 euro investierten...

mfg

lichti

Frag doch einfach einmal nach - ev. per PN! Der is um längen (stimmt, er is ja auch länger) als das O-Werkzeug! Und sieht auch noch klasse aus....! :top:

Ev. gibt´s ja noch was......!

Bearbeitet von Heiko
Das muss kesseln
Geschrieben

Ja, gibt es

Gedore Hakenschlüssel mit Nase

Artikel-Nr.:6335260

ich habe meinen hier gekauft. Klick :top:

Gruß Andreas :smile:

Geschrieben
Ja, gibt es

Gedore Hakenschlüssel mit Nase

Artikel-Nr.:6335260

ich habe meinen hier gekauft. Klick :top:

Gruß Andreas :smile:

cool, danke! über den schlüssel bin ich schonmal gestolpert, dachte jedoch dass er zu breit ist.... :smile:

mfg lichti

Geschrieben
cool, danke! über den schlüssel bin ich schonmal gestolpert, dachte jedoch dass er zu breit ist.... :smile:

mfg lichti

hab ihn gestern ausprobiert und er ist tatsächlich zu breit.. weiß nicht wie du den verwenden kannst, bei mir ist zwischen kettenblatt und schwinge weniger als 10mm platz (und der schlüssel ist genau 10,3mm breit).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...