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Grundeinstellung Federbein


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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Habe hier im Forum jetzt glaube ich fast alles zum Thema Fahrwerkseinstellung gelesen, leider habe ich nirgends nachlesen können wie denn wohl die Grundeinstellung ( ab Werk ) für das Federbein meiner 2006er Speedy in punkto Federvorspannung ist.

Gibt es da irgendjemanden der mir das sagen kann? :top:

Also vielleicht sowas wie : Sichtbare Gewindelänge am Federbein über der Kontermutter der Feder,

oder : Anzahl der Gewindegänge über der Kontermutter.

Ach ja, wenn ich schon mal wieder in dem leidigen Thema rühre: :whistle:

Ich wiege fahrfertig etwa 85 KG, kann mir da vielleicht noch jemand sagen welche Einstellung am Fahrwerk denn wohl so im "Allgemeinbetrieb" funzen könnte. :innocent:

Ich weiß, die Eierlegendewollmilchsau ist das Fahrwerk nicht, aber mann kann es ja zumindest so gut wie geht einstellen....vielleicht...

Also danke schon mal für alle Infos....

Gruß Lars

Geschrieben
Hallo liebe Leute,

Habe hier im Forum jetzt glaube ich fast alles zum Thema Fahrwerkseinstellung gelesen, leider habe ich nirgends nachlesen können wie denn wohl die Grundeinstellung ( ab Werk ) für das Federbein meiner 2006er Speedy in punkto Federvorspannung ist.

Gibt es da irgendjemanden der mir das sagen kann? :top:

Also vielleicht sowas wie : Sichtbare Gewindelänge am Federbein über der Kontermutter der Feder,

oder : Anzahl der Gewindegänge über der Kontermutter.

Ach ja, wenn ich schon mal wieder in dem leidigen Thema rühre: :whistle:

Ich wiege fahrfertig etwa 85 KG, kann mir da vielleicht noch jemand sagen welche Einstellung am Fahrwerk denn wohl so im "Allgemeinbetrieb" funzen könnte. :innocent:

Ich weiß, die Eierlegendewollmilchsau ist das Fahrwerk nicht, aber mann kann es ja zumindest so gut wie geht einstellen....vielleicht...

Also danke schon mal für alle Infos....

Gruß Lars

folgende einstellungen sind die besten die ich bisher für das serienfahrwerk gefunden habe:

So, dann werde ich mal meine Einstellung von der Speedy 1050 niederschreiben :wink:

Nach einem Besuch bei Two Wheels unserem Fahrwerksguru, der mein Fahrwerk noch minimal nachkorigiert

hat und meinte " da kann er nichts verdienen, das Fahrwerk ist 1a" :smile: , eventuell mal ein anderes

Federbein, wäre aber nur erforderlich wenn ich viel auf nem Kringel gasen würde :laugh:

Fahrergewicht in voller Ausrüstung 100 Kg, alle nicht serienmäßigen Einstellungen nach Warmfahren durchgeführt.

Die Federelemente haben 14000 Km auf dem Puckel, meine Einstellung vor dem Besuch bei T.W.

sind bis auf die Zugstufe vom Federbein identisch gewesen, also lag ich schon sehr gut.

Gabel:

Federvorspannung: Serie, Negativfederweg mit Fahrer ist 35 mm, soll 35 - 40 mm, also im Lim.

Zugstufe :..............1 Umdr. auf

Druckstufe:............1 1/2 Umdr. auf

Heck:

Federvorspannung: Serie, Negativfederweg mit Fahrer ist 35 mm, soll 35 - 42 mm, also im Lim.

Zugstufe:...............voll geöffnet

Druckstufe:............1 1/4 Umdr. auf

Reifen:................PP

Druck Vorne:.......2,3 bar

Druck Hinten:.......2,6 bar

Ob diese Einstellungen bei gleichen Fahrergewicht auch auf anderen 1050ern funktioniert, wage

ich zu bezweifeln, denn die Serienstreuung dürfte da zu groß sein, aber ein Anhaltspunk ist es

in jedem Fall.

Gruß Tom

Geschrieben

Hi Lars,

mach doch einfach mal einen Ausflug nach Hamburg zum Thomas Harms von Two Wheels.

Der stellt dir das Fahrwerk vo u. hi richtig ein.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallöchen,

Tom, Deinen Beitrag von ´06 hatte ich irgendwie bei meiner Suche auch dabei,

das ganze sieht schon sehr hilfreich aus, allerdings fehlt mir da immernoch die Grundeinstellung der

Federvorspannung vom Federbein... aber nochmal vielen Dank. :top:

Stefan, ich denke der Weg wird sich nicht umgehen lassen, aber bis dahin wollte ich mal das mir möglich rausholen...

Wobei ich da dann doch erst mal bei der Grundeinstellung anfangen werde.

Allerdings glaube ich ja, daß das Tune Up in der PS für Versuche recht hilfreich ist, aber das mit Two Wheels ist ein guter Tip denke ich. Falls Du da ne direkte Tel.Nr. hast, würd ich mich über eine PN freuen. :innocent:

So dann, an alle anderen,

ich bin immer noch auf der Suche nach der Grundeinstellung der Federbasis am Federbein.... :whistle::whistle::whistle:

LG Lars

Geschrieben

Hallo Lars,

die Federbasis hinten kannst du rel. leicht nachmessen. Ist echt kein Hexenwerk.

Ich bin fast 10Kilo leichter, komme aber mit der geposteten Einstellung auch sehr gut hin. Nur die Zugstufe hinten habe ich wieder eine halbe Umdrehung geschlossen.

Gruß. Wolfgang

Geschrieben
allerdings fehlt mir da immernoch die Grundeinstellung der

Federvorspannung vom Federbein...

So 6 - 7 Gewindegänge sind da sichtbar...

Geschrieben

Hallo Lars,

da Du diese Werte benötigst, gehe ich mal davon aus, dass Du schon einiges verstellt hast und dir leider, leider die Werte nicht notiert hast. :whistle:

Du böser das soll man doch nicht machen. :laugh:

Kann dir aber dennoch helfen. :top:

Ich habe mal gerade das originale Federbein im Keller gemessen.

Habe ich noch als Ersatz im Keller liegen.

Von oben sind 3 volle Gewindegänge zu sehen ca. 5 bis 6mm.

Gemessen bis zur Oberseite der Kontermutter.

Von unten sind es 8 bis 9 volle Gewindegänge entspricht ca. 11 bis 12mm.

Gemessen bis zur Unterseite der Mutter die die Feder klemmt.

So hoffen verwirt zu haben. :laugh::laugh:

Geschrieben

Halli Hallo

@ Melkus und Tomm, danke mal für die Werte in mm ober in Gewindegänge...

Wenn ich mich jetzt noch zwischen Euren entscheiden könnte ... :laugh::laugh::laugh:

Naja, mal schauen, ich werd die Fuhre schon wieder richtig hinstellen.

Das Ding ist in der Tat, das ich hinten die Ausgangsstellung nicht gemessen habe... :cry::cry::cry:

Ich bun da normalerweise voll der Pingel und messe immer alles vorher, damit ich auch blos auf das mehr oder weniger bewährte oder bekannte zurückgreifen kann. Taj, nur diesesmal habe ich das nicht getan, da ich der Negativfederweg ja eh richtig einstellen wollte...

und da gibt es ja dann nur den der dann richtig ist.... leider habe ich erst einen Tag später so einiges über das Verhalten der recht niedrigen Federvorspannung gelesen...Tja und nun muß ich da wohl noch mal ran... :whistle::whistle::whistle:

Also Euch erst mal vielen Dank....

Ich brauche jetzt noch einen der mir einen der beiden Werte bestätigt :smile::smile::smile: ... das wäre der Hit...

...aber vielleicht gibt es ja noch einen 3. Wert... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG Lars

Geschrieben

Moin Lars,

hier ist der Link für Two Wheels, Hamburg

Bin zwar kein Fahrwerksspezi aber die Federvorspannung muß doch individuell eingestellt werden mit Messungen im entlasteten Zustand, normal stehend und mit Fahrer.

Da ist doch die Angabe von Tomm nur ein Anhaltspunkt. Lässt sich der Wert von Melkus so einfach auf die 1050 übertragen?

Fahrfertig liege ich bei ca. 80 kg. Ich schau heute abend mal eben nach, wie bei mir die Federvorspannung eingestellt ist.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Das Ding ist in der Tat, das ich hinten die Ausgangsstellung nicht gemessen habe...

Da brauchst deswegen aber keine grauen Haare kriegen...

Die Vorspannung der Serienfeder ist nicht sooo kritisch - mm oder Gewindegang hin oder her macht da im Fahrbetrieb nicht viel aus...

Wenn du zwischen 1,5 und 3 cm Negativfederweg hast fährt die Mühle im Landstraßenbetrieb.

Geschrieben
Lässt sich der Wert von Melkus so einfach auf die 1050 übertragen?

Die Federbeine der Speedy sind seit 97 bis auf Farben gleich.

Die Federn haben die selbe Federrate, egal ob rot (885/955) oder blau (1050)...

Geschrieben

...ich staune... echt alle gleich....

Nun ja, eben weil man das ja individuell und je nach gewicht einstellt habe ich ja daran gedreht,

aber wie anderswo zu lesen ist hätte ich das doch scheinbar besser gelassen...

...damit ich dann aber im Fall der Fälle einen wert habe den ich einstellen kann wenns mir garnicht zusagt,

möchte ich einfach wissen wie das dann war...

...selber schuld wenn man vorher nicht mißt...

LGL

Geschrieben

Moin Lars,

bei meiner Speedy ist die Federvorspannung mit 20 mm eingestellt. Wurde von TwoWheels gemacht.

Ach ja, die Grundeinstellung ab Werk war komplett verkehrt. Da hätte man vorher nix aufschreiben müssen.

Und mal so nebenbei bemerkt, die Serienstreuung der Federbeine ist relativ hoch, so dass die Einstellungen von anderen

nicht einfach so übernommen werden können.

Gruß

Stefan

Geschrieben
bei meiner Speedy ist die Federvorspannung mit 20 mm eingestellt. Wurde von TwoWheels gemacht.

Ach ja, die Grundeinstellung ab Werk war komplett verkehrt. Da hätte man vorher nix aufschreiben müssen.

Und mal so nebenbei bemerkt, die Serienstreuung der Federbeine ist relativ hoch, so dass die Einstellungen von anderen

nicht einfach so übernommen werden können.

Huhu,

Ja ich denke auch, das die Streuung schon alleine so groß ist, das man da keine Rückschlüsse auf andere Federbeine ziehen kann und als Referenz ist das vermutlich schon garnicht zu gebrauchen.

Ich habe jetzt mal meine Einstellungen so weit als möglich vorgenommen und die Negativfederwege so halbwegs eingestellt.

Ich werde dann ja sehen wie die Fuhre fährt und mich dann schätzungsweise bei Zeiten mal an einen Fachmann wenden, der dann das Mögliche aus dem Originalfahrwerk rausholt....

Bin mal gespannt.... vorher kann ich ja noch ein bischen tüfteln....

Wenn manns nicht übertreibt macht ja versuch auch manchmal kluch.... :whistle:

Du hast von 20 mm Federvorspannung gesprochen... ist das der Federweg mit Dir drauf oder wie oder was...???

Danke schon mal für alle Infos....ist echt ein füllendes Thema wenn man erst mal anfängt

Gruß

Lars

Geschrieben

Das ist dann mit mir drauf. Da hatte ich fahrfertig sowas um 85 Kg.

Stefan

Geschrieben
Das ist dann mit mir drauf. Da hatte ich fahrfertig sowas um 85 Kg.

Stefan

Da kämpfen wir quasi in der gleich Liga... :top::top::top:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum Fachmann wegen der Fahrwerkseinstellung naja.

Der Negativfederweg voll ausgefedert -> nur Mopped ist völlig egal. Macht es nur unnötig kompliziert.

Das Mopped fährt mit dir drauf.

Also:

- Druck und Zugstufe an Gabel und Federbein völlig öffnen.

- Mopped hinten völlig ausfedern (anheben) und messen (markieren).

- In Montur draufsetzen und nach ein paarmal einfedern, Negativfederweg auf 15 bis 20mm weniger einstellen.

- Gabel völlig ausfedern und messen (markieren mit Kabelbinder).

- In Montur draufsetzen und nach ein paarmal einfedern, Negativfederweg auf 35 bis 40mm weniger einstellen.

- Dämpfung nach Gusto einstellen (Komfort oder Sport im Handbuch als Basis).

- Probefahrt machen und nach einer anspruchsvollen Strecke mit harten Anbremsmanövern am Kabelbinder der Gabel schauen ob noch 5mm Restfederweg vorhanden ist. Wenn nicht ( auf Bock gegangen) Vorspannung erhöhen. Hinten ist es relativ Wurscht. Wenn das Federbein öfter durchschläg Vorspannung erhöhen.

- Dämpfung anpassen. Dabei immer nur ein Parameter ändern und erfahren. Ruhig extreme Einstellungen ausprobieren (von voll auf nach voll zu).

Passieren im Sinne von Fahrunsicher wird nichts!

Grundsetup finden und nach etlichen Probefahrten (und Tagen oder Touren) in Ruhe auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Dabei immer den letzten Stand der Klicks/Umdrehungen notieren. Deshalb empfiehlt es sich einen kleinen Schraubendreher und Papier und Stift dabei zu haben.

Gruß

Vida

Bearbeitet von Vida
Geschrieben
Hallo,

zum Fachmann wegen der Fahrwerkseinstellung naja.

Der Negativfederweg voll ausgefedert -> nur Mopped ist völlig egal. Macht es nur unnötig kompliziert.

Das Mopped fährt mit dir drauf.

Also:

- Druck und Zugstufe an Gabel und Federbein völlig öffnen.

- Mopped hinten völlig ausfedern (anheben) und messen (markieren).

- In Montur draufsetzen und nach ein paarmal einfedern, Negativfederweg auf 15 bis 20mm weniger einstellen.

- Gabel völlig ausfedern und messen (markieren mit Kabelbinder).

- In Montur draufsetzen und nach ein paarmal einfedern, Negativfederweg auf 35 bis 40mm weniger einstellen.

- Dämpfung nach Gusto einstellen (Komfort oder Sport im Handbuch als Basis).

- Probefahrt machen und nach einer anspruchsvollen Strecke mit harten Anbremsmanövern am Kabelbinder der Gabel schauen ob noch 5mm Restfederweg vorhanden ist. Wenn nicht ( auf Bock gegangen) Vorspannung erhöhen. Hinten ist es relativ Wurscht. Wenn das Federbein öfter durchschläg Vorspannung erhöhen.

- Dämpfung anpassen. Dabei immer nur ein Parameter ändern und erfahren. Ruhig extreme Einstellungen ausprobieren (von voll auf nach voll zu).

Passieren im Sinne von Fahrunsicher wird nichts!

Grundsetup finden und nach etlichen Probefahrten (und Tagen oder Touren) in Ruhe auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Dabei immer den letzten Stand der Klicks/Umdrehungen notieren. Deshalb empfiehlt es sich einen kleinen Schraubendreher und Papier und Stift dabei zu haben.

Gruß

Vida

Hallo Vida,

wenn du das alleine kannst, ist das natürlich ne feine Angelegenheit, nur sehr viele sind mit dieser Einstellarie überfordert.

Das mit den Federwegen bekommen Viele sicher selbst auf die Reihe, denn messen kann wohl Jeder, bei der Dämpfung

sieht es dann schon anders aus und kann bei falscher Einstellung schon mal in die Hose gehen, deshalb dann besser den Fachmann

das Grundsetup machen lassen, für die Meisten ist es dann schon eine enorme Verbesserung.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Ruhig extreme Einstellungen ausprobieren (von voll auf nach voll zu).
Passieren im Sinne von Fahrunsicher wird nichts!

:whistle:

Bearbeitet von Melkus
  • 2 Monate später...
Geschrieben

wie bekomm ich denn die Kontermutter für die Federbeinvorspannung gelöst ?

mit Hakenschlüssel tut sich nix.

muß ich da mit Meißel ran oder gibbets da nen Trick ?

Geschrieben
wie bekomm ich denn die Kontermutter für die Federbeinvorspannung gelöst ?

mit Hakenschlüssel tut sich nix.

muß ich da mit Meißel ran oder gibbets da nen Trick ?

Großen Motteck und dichen Durchschlag, am besten Federbein ausbauen, dann ist es einfacher.

Gruß Tom

Geschrieben
am besten Federbein ausbauen, dann ist es einfacher

Dann gehts auch mit dem Hakenschlüssel :flowers:

Geschrieben

ging mit Meißel.

verstellen ging mit 2 verschiedenen Hakenschlüsseln, wobei einer ein Stück schafft, der

andere dann erst ansetzbar wird und das andere Stück , somit

3 Umdrehungen x 10 Kerben x 2 Schlüssel = 60 x Hakenschlüssel einfädeln.

Geschrieben

Wilbers mit hydraulischer Federvorspannungs-Anpassung geht irgendwie einfacher :nod:

Dirk

der heute die Zwei-Personen-Vorspannung genutzt hat

Geschrieben

Wünsch ich mir auch schon lange: eine Feder die im Solo- wie im Zweipersonenbetrieb funzt... :top:

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