StefanA Geschrieben 14. März 2008 report Geschrieben 14. März 2008 (bearbeitet) Sooo Ich hab mal wieder an mein Langzeitprojekt gedacht... Vor geraumer Zeit wollt ich den Vergaser so richtig schön durchreinigen. Eigentilch mach ich das immer mit Benzin. Nachteil: Die stark ausgeformte "Außenhaut" bekommt man so nie wirklich sauber. Da hab ich im Internet gelesen, dass jemand zum perfekten reinigen der Vergaser (im Rahmer einer Restauration) die Vergaser zusammen mit einer Geschirrspültablette gekocht hat. Die waren danach blitz blank. Gesagt getan und nachgemacht. Doch nix war - ich hab noch ne Radnabe mit dazugegeben, an der wahrscheinlich doch bissel viel Öl war. Nunja Ergebnis: Die gesamte Aluoberfläche ist nun grau ölig. Geht sau schwer ab und ist total schmierig. Nicht mal mit Benzin bekommt man das Zeug runter Tjaaa, gibts irgend ne Säure, die nur ganz wenig Oberfläche wegnimmt? Oder halt irgendwas... Hät gerne ne blitzblanke Vergaseraußenseite. DANKE für die TIPPS Bearbeitet 14. März 2008 von StefanA Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 14. März 2008 report Geschrieben 14. März 2008 Bremsenreiniger!!!! Schallen lassen!!!! Selbstverständlich Ultraschall!!! Zitieren
StefanA Geschrieben 14. März 2008 Autor report Geschrieben 14. März 2008 Uhh, das ne gute Idee :) Ich kenn sogar jemand, der das für seine Münzen immer benutzt hat :D Kann man das zusammen mit Bremsenreiniger anwenden? Zitieren
SHETTER Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Versucht es mal mit CRC Vergaser und Drosselklappenreinger, das Zeug löst den Schmodder ruckzuck wieder auf. Klickmich Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 16. März 2008 report Geschrieben 16. März 2008 Hatte auch schon mal an einen Ultraschallreiniger gedacht nachdem mein kleiner für die Pistolen durchgebrannt ist. Also mal bei Ebay die etwas teueren (ab 500 Euro) angesehen. Auf Nachfrage bei einem Anbieter stellte sich jedoch heraus das die aus China kommen. Also Finger weg. Kennt jemand einen deutschen Anbieter der auch hier produziert? Zitieren
coolfire Geschrieben 17. März 2008 report Geschrieben 17. März 2008 Also ich hab hier 'ne alte Spülmaschine rumstehen zum Käferteile reinigen. Wenn man anstatt Spülmittel Kaltreiniger benutzt dann werden die Teile recht schön wieder sauber. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 17. März 2008 report Geschrieben 17. März 2008 Also..... Ich find´s schon sehr klasse das hier jemand seiner schwachbrüstigen 955i mittels Vergasern eine satte Leistungssteigerung verpasst hat. Alle Achtung Zur Reinigung : Im Fachhandel gibts speziellen Reiniger für Alu-Gußteile mit hohem Zinkanteil. Die Chemie kann man dann sehr schön auch in Schallreingern bis 120 Grad verwenden, muss aber hinterher alles fein mit heissem Wasser ausspülen. Sehr dringend möchte ich von Amoniak- und/oder Essigsäurehaltigen Haushaltsreinigern abraten, diese fressen das Material völlig auf. Anonsten reicht aber auch Einlegen in Spüli von Aldi im heissem Wasser, evtl ein wenig mit Muttis Zahnbürste nachhelfen, gründlichstes Durchspülen mit klarem heissem Wasser, abkühlen lassen und anschließend ordentlich mit einem Bremsenreinger durchspülen der Gummi und Teflon nicht angreift, z.B. von Würth. Zur Konservierung dann noch brav mit Silikonspray versiegel und auf die Gelenke der Drosselklappen ein feines Waffenöl o.Ä.über Nacht gut einziehen lassen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Tschepetto Geschrieben 17. März 2008 report Geschrieben 17. März 2008 Ich hatte mal 'nen verklebten Vergaser eines Mokicks zu reinigen ... abgegeben bei meinem Moppedhändler und der hat das für 'nen Schein in die Kaffeekasse mit Ultraschall gereingt. Denke der Preis lohnt sich, sofern Du das nicht regelmässig machen willst. Am Egebnis gab's nichts auszusetzen. Zitieren
StefanA Geschrieben 17. März 2008 Autor report Geschrieben 17. März 2008 Drosselklappen ;) - das wärs ja noch hehe :D Ist auch nen Vergaser für ne 50ccm Simson. Ich werds nochmal mit Spülmittel versuchen und schrubben... aber wie gesagt, hab ich ja schon mit Reiniger gekocht ;) das brachte erst das tolle Ergebnis. Mal schauen, was dann der Bremsenreiniger noch bringt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.