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Geschrieben

Tach!

Hab seit einiger Zeit die Peaks von ABM drauf. Nun musste ich nach den ersten probefahrten feststellen, dass der Bremshebel zum Pulsieren neigt, wenn man bei langsamer Geschwindigkeit und mittlerer Bremskraft unterwegs ist (Typische Situation, wenn man an die rote Ampel rollt). Ich hatte das bei ABM reklamiert und daraufhin hat man mir an die Kanten der Aussparungen am Außenring eine Fase gefräst (Was ein Satz). Das hat die Situation aber nur verbessert und nicht behoben.

Sonst bin ich mit den Scheiben vollauf zu frieden. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind überragend. Bei hohen Geschwindigkeiten tritt das Pulsieren auch nicht auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt es eben weil dadurch das Gefühl für die Bremswirkung am Vorderrad verwischt wird.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Scheiben?

Grüße

Nils

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner Daytona vor kurzem auch die ABM Peak-Bremsscheiben montiert. Wegen des beschissenen Wetters und ein paar anderer technischer Probleme bin ich aber noch nicht zu einer Probefahrt gekommen.

sobald ich erste Erfahrungen damit habe, melde ich mich wieder.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Tach Nils!

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Bremsscheiben verzogen sind.

Ich kenne diese pulsierende Wirkung nur zu gut - allerdings mit den originalen T-Bremsscheiben.

Die hatten jeweils nach ca. 8tkm dieselben Symthome wie von Dir geschildert und 2 Sätze wurden auf Kulanz kostenlos getauscht (das waren jeweils ca. 600,-). Lag damals daran, dass der Zulieferer zu weiches Material verwendet hatte.

Wirst wohl kaum um einen Austausch herum kommen.

Was sagt ABM denn dazu? Wieviele Kilometers sind die denn schon gelaufen?

Gruß

JO

Geschrieben
Tach Nils!

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Bremsscheiben verzogen sind.

Ich kenne diese pulsierende Wirkung nur zu gut - allerdings mit den originalen T-Bremsscheiben.

Die hatten jeweils nach ca. 8tkm dieselben Symthome wie von Dir geschildert und 2 Sätze wurden auf Kulanz kostenlos getauscht (das waren jeweils ca. 600,-). Lag damals daran, dass der Zulieferer zu weiches Material verwendet hatte.

Wirst wohl kaum um einen Austausch herum kommen.

Was sagt ABM denn dazu? Wieviele Kilometers sind die denn schon gelaufen?

Gruß

JO

ABM werde ich über die Feiertage erneut anschreiben (genauer gesagt: jetzt gleich). Die Scheiben haben jetzt ca 1800km runter. Is ja wohl nicht wahr, dass ich mit nem Neuteil von der High-Tech-Schmiede ABM so viel ärger hab?!

Wir werden sehen wie die Mannen sich äußern.

Ich kanns mir eigentlich nicht leisten das Moped wieder für ne Woche still zulegen, weil ich damit auf die Arbeit fahre... aber wenns denn sein muss. :sad:

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
ABM werde ich über die Feiertage erneut anschreiben (genauer gesagt: jetzt gleich). Die Scheiben haben jetzt ca 1800km runter. Is ja wohl nicht wahr, dass ich mit nem Neuteil von der High-Tech-Schmiede ABM so viel ärger hab?!

Wir werden sehen wie die Mannen sich äußern.

Ich kanns mir eigentlich nicht leisten das Moped wieder für ne Woche still zulegen, weil ich damit auf die Arbeit fahre... aber wenns denn sein muss. :sad:

Also ich tippe ebenfalls auf verzogenen Scheiben, das sollte ABM aber auch wisssen und ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen weshalb die da anfangen zu fräsen......

Verzogene scheiben sollten die tauschen....

was hasten da für Beläge montiert.....? Nicht das dir Dir noch damit kommen das sich die Scheiben aufgrund falscher Beläge verzogen haben, man weiß ja nie. Alles schon mal da gewesen....

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
Also ich tippe ebenfalls auf verzogenen Scheiben, das sollte ABM aber auch wisssen und ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen weshalb die da anfangen zu fräsen......

Verzogene scheiben sollten die tauschen....

was hasten da für Beläge montiert.....? Nicht das dir Dir noch damit kommen das sich die Scheiben aufgrund falscher Beläge verzogen haben, man weiß ja nie. Alles schon mal da gewesen....

Hab die AP-Racing 224SF Beläge drauf. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wurde in der Beschreibung von den Bremsscheiben keine Beläge ausgeschlossen (sofern sie ABE haben, was auf die AP's nach meinem Stand zu trifft).

Ich bin ja nicht der einzige der mit dem Problem kämpft. Ein an dieser Stelle nicht genannter Mod hat ja exakt die gleichen Probleme.

Geschrieben

Ein wenig rubbeln verspüre ich auch mit den ABM Scheiben.

Bei Geschwindigkeiten unter 10Km/h, beim leichten anbremsen vor dem Halten.

Stört mich aber eigentlich nicht, da es nur beim leichten bremsen da ist.

Beim normalen bremsen kommt es nicht vor.

Ich gehe davon aus, dass es an den Floater liegt, da die Scheiben doch extrem schwimmen.(Vollschwimmend)

Beim leichten bremsen kippt die Scheibe in den Floater hin und her und verursacht das vibrieren oder rubbeln.

Da es sofort verschwindet wenn man richtig bremst gehe ich von dieser Erklärung aus.

Die Beläge die ich fahre sind FERODO die ABM auch empfiehlt.

Mit ABM habe ich noch nicht gesprochen.

Mal sehen was bei Dir raus kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein häufiger Montagefehler ist die absolute paralelität der scheiben.

Ich hatte das Problem mit Braking Wave auch, nachdem ich die andere Seite so montierte, dass auf einer Seite die Berge auf der anderen gleichzeitig die Täler der Scheiben sind.

Das schafft den perdekten Ausgleich ist aber natürlich optisch nicht so fein.

Das rubbeln hatte jetzt die doppelte frequenz aber nur die halbe amplitude.

Bearbeitet von DucTom
Geschrieben
Ein häufiger Montagefehler ist die absolute paralelität der scheiben.

Ich hatte das Problem mit Braking Wave auch, nachdem ich die andere Seite so montierte, dass auf einer Seite die Berge auf der anderen gleichzeitig die Täler der Scheiben sind.

Das schafft den perdekten Ausgleich ist aber natürlich optisch nicht so fein.

Das rubbeln hatte jetzt die doppelte frequenz aber nur die halbe amplitude.

... ähm, wenn ABM in der Montageanleitung ausdrücklich darauf hinweist die Scheiben parallel zu montieren hat das bestimmt seinen Grund.

Ich gehe davon aus, dass es an den Floater liegt, da die Scheiben doch extrem schwimmen.(Vollschwimmend)

Beim leichten bremsen kippt die Scheibe in den Floater hin und her und verursacht das vibrieren oder rubbeln.

Da es sofort verschwindet wenn man richtig bremst gehe ich von dieser Erklärung aus.

Meine Scheiben sind halbschwimmend.

Geschrieben

Ich habe mit den Wave-Scheiben von Braking keine Probleme mit Rubbeln oder dergleichen, die hintere Bremse ist dennoch

ein Thema.

Müßte auch mal nach sehen, wie die montiert sind.

Die BB sind Original T. Die Nachfolger werden von Brembo sein.

Geschrieben
Ich bin ja nicht der einzige der mit dem Problem kämpft. Ein an dieser Stelle nicht genannter Mod hat ja exakt die gleichen Probleme.

Jau, Nils,

stimmt. Ich schreibsel nochmal meine Erfahrungen zusammen.

Ausgangssituation:

Vollschwimmende Scheiben montiert, gefahren mit Original- und EBC-Belägen,

Laufleistung: keine 10 Tkm, Bremsleistung und Dosierbarkeit top. Keine Rennstrecke.

Ergebnis:

Das Spiel in Umfangsrichtung (!) hat sich deutlich vergrößert, was sich auch deutlich hören liess. Axialspiel war ja schon immer vorhanden. Beim Ausrollen habe ich dann -allerdings ohne Reaktion im Bremshebel- ein Ruckeln gespürt.

Abhilfemaßnahme:

ABM hat die Scheiben auf halbschwimmend umgebaut, die Scheiben überschliffen und ebenfalls die Fenster mit Fasen versehen.

Ergebnis:

Sorry, noch nicht wieder gefahren, da auf dem Felgensatz Sportler aufgezogen sind. Momentan fahre ich einen Felgensatz mit Serienscheiben und Z6. Wenn´s wärmer wird, steck ich die Felgen um, da gibt´s Info.

Was hat ABM denn gesagt?

Gruß

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Klaus!

Meine Fresse is das ein geiles Wetter... und ich kann nicht fahren :weep:

Hab ABM nun zum 2ten Mal meine Scheiben geschickt und nen sehr bösen Brief beigelegt.

Nen Tag nach dem ich die Scheiben in den Versand gebracht hab, klingelt mein Telefon - ABM dran.

Ergebnis: Anscheinend gibt es da bei manchen Motorradmodellen dieses Problem mit der pulsierenden Bremswirkung

bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Abhilfe dafür sind verkleinerte Hitzehosen, also die "Löcher" im

Außenring. Anscheinend können bei niedrigen Geschwindigkeiten die Beläge in die Hitzehosen

schluppen, was dann dieses "Rubbeln" verursachen soll. Den neuen Außenring bekomme ich auf Gewährleistung gewechselt.

Ich hoffe dass die Scheiben bei mir am Montag aufschlagen und dass sich die Vermutungen von ABM auch bestätigen.

Sehr positiv finde Ich dass AMB wirklich daran Interessiert ist das Problem (schnell) zu lösen. Gut, sollte man auch erwarten.

Wenn das jetzt wirklich funktioniert, frage ich mich, warum ABM mir die geänderten Außenringe nicht schon beim ersten Mal

zu geschickt hat?

Wie auch immer, wenn die Scheiben hier sind poste ich ein Foto von den neuen Hitzehosen.

Nils, DerdieseWEnichtfahrenkann :weep:

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Hi Nils,

wenn Du zum fahren Ersatzscheiben brauchst kann ich Dir aushelfen, Du wohnst ja jetzt in Rodau, oder ?

würd ich Dir mit dem Fahrrad vorbei bringen !

Gruß Udo

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Nils,

wenn Du zum fahren Ersatzscheiben brauchst kann ich Dir aushelfen, Du wohnst ja jetzt in Rodau, oder ?

würd ich Dir mit dem Fahrrad vorbei bringen !

Gruß Udo

Hi Udo!

Danke für das Angebot! Rodau is richtig. Leider hat ABM auch meine Beläge... Ich bin also völlig mittellos.

Von Gernsheim nach Rodau (bei Groß-Bieberau) sinds aber schon ein paar Kilometer. Die 2 Tage werd ich schon aushalten können.

Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Moin!!

Wurden die Felgen lackiert?? Wenn ja, die Aufnahme der Bremsscheiben von Lackresten befreien. Ich hab da schon manches gesehen :cry: Felgen gepulvert, neue Scheiben, und dann böse nach Garantie geschrien!! Aber an der Aufnahme waren jede Menge Lack oder Kunststoffreste!!

Ketchup#13 :cool:

Geschrieben
Moin!!

Wurden die Felgen lackiert??

...

Ketchup#13 :cool:

Nö.

Geschrieben

Tja dann...

ABM fragen und ärgern!!

Ketchup#13 :cool:

Geschrieben

Ich fahre mit den Peak schon eine ganze Zeit.

Bisher keinerlei Probleme. Außer das sie Klappern.

Sind halt recht locker in der Lagerung eingehängt.

Aber absolut Standfest. Selbst Gewaltbremsungen beeindrucken die nicht groß.

Gefahren bisher mit SBK3 (C.Lorraine)

Geschrieben

ist das bei Braking auch so, das bei parallel / antiparallel montieren Unterschiede zu spüren sind?

TOm

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe am WE jetzt auch mal eine kurze Ausfahrt mit den nagelneuen ABM Peak-Bremsscheiben gemacht. Ein Pulsieren des Bremshebels kann ich nicht feststellen, aber ich habe den Eindruck als wuerde kurz vor dem Stillstand bei leichtem Bremsen etwas Unruhe in das Vorderrad kommt als ob der Reibwert an den Bremsscheiben nicht konstant waere. Da sowohl die Bremsscheiben als auch die Belaege (Lucas) neu sind, wird es sich hoffentlich wieder geben, wenn sich die Bremsscheiben und die Belaege nach einiger Zeit aufeinander eingespielt haben.

Gruss

Stefan

Geschrieben

So denn fahrendes Volk,

das sind die neuen Scheiben

gallery_143_53_139467.jpg

gallery_143_53_26359.jpg

Die gefallen mir besser als die ursprünglichen Peak

ABM war so freundlich und hat mir nen Satz Ferodo FDB557ST Beläge mit bei gelegt. Die Kombination hab ich jetzt montiert und das Bremsrubbeln ist weg. Obs jetzt an den Scheiben oder an den Belägen gelegen hat kann ich nicht sagen. Ich werde jetzt erst Mal die Ferodos runter fahren. Dann probier ich die APs erst wieder.

Die Sache mit ABM is gut gelaufen und ich kann nur jedem die Firma weiter empfehlen weil auf die speziellen Probleme des Kunden auch eingegangen wird. Weiter so! :top:

Grüße

Nils

Geschrieben (bearbeitet)
So denn fahrendes Volk,

das sind die neuen Scheiben

Die gefallen mir besser als die ursprünglichen Peak

ABM war so freundlich und hat mir nen Satz Ferodo FDB557ST Beläge mit bei gelegt. Die Kombination hab ich jetzt montiert und das Bremsrubbeln ist weg. Obs jetzt an den Scheiben oder an den Belägen gelegen hat kann ich nicht sagen. Ich werde jetzt erst Mal die Ferodos runter fahren. Dann probier ich die APs erst wieder.

Die Sache mit ABM is gut gelaufen und ich kann nur jedem die Firma weiter empfehlen weil auf die speziellen Probleme des Kunden auch eingegangen wird. Weiter so! :top:

Grüße

Nils

Hi Nils,

hast Du evtl. zufällig vor dem Einbau eine Scheibe gewogen? :gash: Mich würde schon mal das echte Gewicht, und nicht die Herstellerangabe, interessieren :wink:

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Hi Nils,

hast Du evtl. zufällig vor dem Einbau eine Scheibe gewogen? :gash: Mich würde schon mal das echte Gewicht, und nicht die Herstellerangabe, interessieren :wink:

/Björn

Sorry, hab ich nicht gemacht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich muss das leider noch Mal nach oben kramen.

Nach dem ich jetzt 1000Km mit den neuen Scheiben runter habe sind die Probleme wieder aufgetaucht.

Da in der letzten Zeit das Wetter sehr gnädig war, konnte ich auch mal die Kuh fliegen lassen. Also haben

die Bremsscheiben Mal richtig arbeiten müssen.

Ergebnis:

Nach 3-4 Starken Bremsungen hatte ich wieder das Problem, dass die Scheiben das Rubbeln angefangen haben.

Nach dem Sie abgekühlt waren, war das Rubbeln verschwunden... toll. :dry:

Hab jetzt leihweise ein Vorderrad mit Originalscheiben drin.

Ergebnis:

Nichts!

Kein Rubbeln, kein Vibrieren, Garnichts! Egal bei welcher Belastung.

Ich gebs auf. :angry:

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Bei den dünnen Stäbchen wundert mich das nicht. Klar das sich das Material bei Wärme ausdehnt.

Ich denke das verzieht sich einfach. Immer etwas mehr, da die ja einer enormen Belastung unterliegen. Dicker flächiger Stahl kann vermutlich mehr vertragen. Mal einen Materialfachmann fragen. Da ist die Optik und das Gewicht vermutlich wichtiger wie der Nutzen.

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