Zum Inhalt springen

Bremse rubbelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Speedy: Wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und bremst, merkt man auf den letzten Metern beim Anhalten, also bei relativ langsamer Fahrt (~10km/h), dass die Vorderbremse ungleichmäßig bremst.

Ich habe die Bremsscheibendicke mit einer Mikrometerschraube gemessen und festgestellt, dass die rechte Bremsscheibe in einem Bereich eine Abweichung, also stärkere Abnutzung, der Größenordnung 0,04 mm hat. Bei stärkerem Bremsen ist das jetzt kein Problem, also die Verzögerung ist normal, jedoch nervt es einfach, dieses "Gewippe".

Meint ihr ein Austausch der Bremsscheibe wäre vielleicht notwendig? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Denn normaler Verschleiß ist das ja eigentlich nicht, sondern eher ein Materialfehler.

Da ich das Motorrad gebraucht vom Händler habe, sei es auch ein BMW Händler, sollte ich doch eine Reparatur fordern können? Zudem habe ich eine Versicherung (CarGarantie). Ansonsten sollte die doch solch einen Schaden übernehmen, oder?

Grüße,

hobbyprofi

Geschrieben
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Speedy: Wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und bremst, merkt man auf den letzten Metern beim Anhalten, also bei relativ langsamer Fahrt (~10km/h), dass die Vorderbremse ungleichmäßig bremst.

Ich habe die Bremsscheibendicke mit einer Mikrometerschraube gemessen und festgestellt, dass die rechte Bremsscheibe in einem Bereich eine Abweichung, also stärkere Abnutzung, der Größenordnung 0,04 mm hat. Bei stärkerem Bremsen ist das jetzt kein Problem, also die Verzögerung ist normal, jedoch nervt es einfach, dieses "Gewippe".

Meint ihr ein Austausch der Bremsscheibe wäre vielleicht notwendig? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Denn normaler Verschleiß ist das ja eigentlich nicht, sondern eher ein Materialfehler.

Da ich das Motorrad gebraucht vom Händler habe, sei es auch ein BMW Händler, sollte ich doch eine Reparatur fordern können? Zudem habe ich eine Versicherung (CarGarantie). Ansonsten sollte die doch solch einen Schaden übernehmen, oder?

Grüße,

hobbyprofi

Hi!

Da ich ja momentan zwei Speedy besitze und auch beide neu gekauft hab kann ich dir sagen das beide Speedy genau das selbe Problem hatten. Hab das Problem beidesmal mit Kupferpaste (Keramikpaste) behoben bekommen. Also liegt mehr an den Bremsbelägen als an der Scheibe. Also Führungsbolzen und Bremsklotzrückseite Paste drauf und weg ist das Rumbeln. Klingt komisch ist aber so, zumindest bei mir.

Das ein unterschied von 4 hunderstel an der Scheibe irgendwas ausmachen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo hobbyprofi

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn auch nur ganz leicht es stört kaum.

Ich habe jedoch letzten Monat die 10.000 km Inspektion bei meinem :smile: durchführen lassen

und der meinte nach der Probefahrt er würde Triumph bezüglich Austausch der vorderen Bremsscheiben anschreiben.

Nach nun 3 Wochen hat er sich vorgestern bei mir gemeldet und ich bekomme 2 neue Bremsscheiben auf Garantie.

Gruß Matthias

Geschrieben
Hallo hobbyprofi

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn auch nur ganz leicht es stört kaum.

Ich habe jedoch letzten Monat die 10.000 km Inspektion bei meinem :smile: durchführen lassen

und der meinte nach der Probefahrt er würde Triumph bezüglich Austausch der vorderen Bremsscheiben anschreiben.

Nach nun 3 Wochen hat er sich vorgestern bei mir gemeldet und ich bekomme 2 neue Bremsscheiben auf Garantie.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

wäre super, wenn Du mir dann kurz Bescheid sagst, ob es was gebracht hat. Ich werden diesen Schritt dann auch erwägen.

Gruß,

hobbyprofi

Geschrieben
Hi Matthias,

wäre super, wenn Du mir dann kurz Bescheid sagst, ob es was gebracht hat. Ich werden diesen Schritt dann auch erwägen.

Gruß,

hobbyprofi

Jungs probierts mit der Paste, glaubt mir das geht. Könnt euch die Scheiben echt sparen. Zwei nagelneue Motorräder mit den selben synthomen und der selben abhilfe.

Aber macht was ihr wollt, am besten kauft ihr euch neue Scheiben. Kostet doch nix.

Viel Spaß noch

Markus

Geschrieben
Hi Matthias,

Gruß,

hobbyprofi

Hallo hobbyprofi

ich habe allerdings erst am 15.04.08 Termin zum wechseln, vorher ging´s bei mir beruuflich nicht.

Werde dann Bescheid geben ob es was gebracht hat.

Mein :smile: sagt auch, dass diese Problem nichts mit der Scheibendicke zu tun hat sondern mit einer Unwucht, welche bei sehr starkem Bremsen bis zum Stand bei zu heisser Scheibe entstehen könnte.

Wobei ich die Scheiben nie zu heiss gefahren habe und die Vorderbremse wahrscheinlich mehr hergibt als ich ihr bisher abverlangt habe.

@fighterdriver

Ich bekomme die Scheiben auf Garantie, kostet wirklich nichts!

Gruß

Matthias

Geschrieben
...die Vorderbremse wahrscheinlich mehr hergibt als ich ihr bisher abverlangt habe.

so eine Bremsanlage kann auch mit der Unterforderung so ihre Probleme haben!

:flowers:

Merke: Nichts im Leben ist umsonst... und schon gar nicht in der Wirtschaft!

:flowers::flowers:

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hallo hobbyprofi

...

Mein :smile: sagt auch, dass diese Problem nichts mit der Scheibendicke zu tun hat sondern mit einer Unwucht, welche bei sehr starkem Bremsen bis zum Stand bei zu heisser Scheibe entstehen könnte.

Wobei ich die Scheiben nie zu heiss gefahren habe und die Vorderbremse wahrscheinlich mehr hergibt als ich ihr bisher abverlangt habe.

@fighterdriver

Gruß

Matthias

Nichts gegen Deinen " :smile: ", aber nachdem was in diesem Fred geschrieben wird, steht er glaub ein ganz klein wenig neben seinen Laatschen...ungleiche Bremswirkung über einen Radumfang kann sehr wohl mit ungleichmässiger Scheibendicke in Zusammenhang gebracht werden; nach Aussgae von Praktikern braucht es aber wirklich 0.1mm und mehr Differenz.

Ungleiche Bremswirkung über einen Radumfang kann andrerseits von verzogenen ("verbogenen") Bremsscheiben herrühren, was bei den "schlanken" Scheibendicken bei den T5's (und anderen modernen, leicht gebauten Motorrädern) durchaus durch Heisslaufen mit anschliessender unzweckmässiger Kühlung (und das kann z.B. Wasser sein, welches einen ziemlchen Schockeffekt nach sich ziehen kann) durchaus mal vorkommen kann. Das meint Dein :smile: vermutlich mit der "Unwucht", denn dabei handelt es sich um eine ungleichmässige Massenverteilung um einen Drehpunkt, und das kann auch Vibrationen verursachen, aber nicht im Zusammenhang mit Bremsen.

Mit der Aussage, dass Deine Scheiben nie zu heiss waren, lässt Du Dich ziemlich auf die Äste hinaus: Zuverlässig kann man das nur sagen, wenn man die Temperatur ständig misst ("Monitoring System") und dabei den Höchstwert speichert. Zu heisse Scheiben können z.B. auch dadurch entstehen, dass man längere Zeit ganz leicht bremst, eben ohne die Bremsanlage "übermassigen Belastungen" auszusetzen.

Die Schmierung von gewissen Teilen, welche hier auch schon beschrieben wurde und offenbar Abhilfe bringt, bewirkt offenabr, dass sich die unter leichtem Druck stehenden Teile der Bremse ein ganz klein wenig bewegen (den nicht ganz einwandfreien Teilen "folgen") können, und dass dies die ungleichmässige Wirkung spürbar vermindert.

Schlussendlich muss ich aber Deinen :smile: für seinen Einsatz und den Einbau neuer, kostenloser Scheiben loben :flowers: ; ist das einzige was in so einer Situation hilft.

Schreibe dies, weil bei mir mal einer beim gleichen Leiden mit Billig-Bremsbelägen rumzuexperimentieren begann, bis es dann letztendlich doch noch neue Scheiben brauchte, welche ich dann noch zur Hälfte selber bezahlen durfte (für Verschleissteiele gäbe es sonst prinzipiell keine Garantie, ich solle schön Danke sagen, meinte mein damaliger :smile: dazu :cry: )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...