tripleneuling Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 Hallo an alle Fahrwerksspezialisten ich habe 2 Fragen: 1. Wieviele Gewinderinge sind bei Werkseinstellung am hinteren Federbein sichtbar? 2. Wie groß ist der Federweg hinten Ich frage das weil ich trotz 175cm Körpergöße nur mit dem Vorderfuß auf den Boden komme und bei 180Km/h meine Kiste anfängt zu pendeln. Ich glaube da hat mein Vorbesitzer mal dran geschraubt. Grüße aus Bayern Zitieren
mag3000 Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 Hallo Nur so zur Info. Die Höhe kannst bzw. solltest du nicht damit einstellen, dass du die Federvorspannung runter drehst! Die Federvorspannung ist generell nicht für die Höhenverstellung gedacht sondern nur für das Ansprechverhalten zuständig. Im Handbuch findest du die Einstellungen für 1 bzw. 2 Passagiere. Wenn dir die Maschine zu hoch ist, musst du mal gucken ob es andere Umlenkhebel oder sonst was gibt was die Maschine tiefer macht. Den Sitz etwas abpolstern hilft übrigens auch schon. Zitieren
tripleneuling Geschrieben 22. April 2008 Autor report Geschrieben 22. April 2008 HalloNur so zur Info. Die Höhe kannst bzw. solltest du nicht damit einstellen, dass du die Federvorspannung runter drehst! Die Federvorspannung ist generell nicht für die Höhenverstellung gedacht sondern nur für das Ansprechverhalten zuständig. Im Handbuch findest du die Einstellungen für 1 bzw. 2 Passagiere. Wenn dir die Maschine zu hoch ist, musst du mal gucken ob es andere Umlenkhebel oder sonst was gibt was die Maschine tiefer macht. Den Sitz etwas abpolstern hilft übrigens auch schon. Hallo Mit der Federvorspannung stellt man den Negativfederweg des Fahrwerks(Niveau des Fahrwerks) ein, für das Ansprechverhalten sind die Zug und die Druckstufe des Dämpfers zuständig. (siehe Werner Koch Fahrwerkstechnik) Ich komme auch nur darauf weil ich vor kurzen auf der 2003 Speed Triple eines Freundes gefahren bin und da trotz höherer Sitzhöhe (815mm) mit den Füßen ohne Probleme auf den Boden gekommen bin!! Also will ich immer noch wissen was die Werkseinstellung (Gewindegänge am hinteren Federbein) ist und wieviel Gesamtfederweg die Hinterradfederung hat. Um meinen Negativfederweg korrekt auf mein Gewicht einzustellen ich habe auch schon unter Fahrwerk etc gesucht Grüße aus Bayern Zitieren
overle Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 (bearbeitet) HalloMit der Federvorspannung stellt man den Negativfederweg des Fahrwerks(Niveau des Fahrwerks) ein, für das Ansprechverhalten sind die Zug und die Druckstufe des Dämpfers zuständig. (siehe Werner Koch Fahrwerkstechnik) Ich komme auch nur darauf weil ich vor kurzen auf der 2003 Speed Triple eines Freundes gefahren bin und da trotz höherer Sitzhöhe (815mm) mit den Füßen ohne Probleme auf den Boden gekommen bin!! Also will ich immer noch wissen was die Werkseinstellung (Gewindegänge am hinteren Federbein) ist und wieviel Gesamtfederweg die Hinterradfederung hat. Um meinen Negativfederweg korrekt auf mein Gewicht einzustellen ich habe auch schon unter Fahrwerk etc gesucht Grüße aus Bayern Das die Federvorspannung das Niveau beeinflusst ist genauso richtig, wie dass sie das Ansprechsverhalten des Fahrwerks beeinflusst! Beispiel: klickmich ganz nach unten scrollen und lesen . Hast du denn schonmal den Negativfederweg gemessen? Mir kommt ein wenig so vor, als ob du auf einer Speedy mit überarbeitetem Fahrwerk sitzt . Abgesehen davon, hat deine Speedy vorne 120mm und hinten 140mm Federweg. Bearbeitet 22. April 2008 von overle Zitieren
Tom_56 Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 Hallo an alle Fahrwerksspezialistenich habe 2 Fragen: 1. Wieviele Gewinderinge sind bei Werkseinstellung am hinteren Federbein sichtbar? 2. Wie groß ist der Federweg hinten Ich frage das weil ich trotz 175cm Körpergöße nur mit dem Vorderfuß auf den Boden komme und bei 180Km/h meine Kiste anfängt zu pendeln. Ich glaube da hat mein Vorbesitzer mal dran geschraubt. Grüße aus Bayern Vorne 120 mm Hinten 140 mm Wie viele Gewindegänge im Serienzustand sichtbar sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Gruß Tom Zitieren
tripleneuling Geschrieben 22. April 2008 Autor report Geschrieben 22. April 2008 Vorne 120 mmHinten 140 mm Wie viele Gewindegänge im Serienzustand sichtbar sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Gruß Tom Mein Fahrwerk ist hinten ziemlich hart ich glaube da wurde die Federvorspannung um einige Gewindegänge erhöht hat noch einer den Originalzustand und kann mal nachschauen Negativfederweg messe ich wenn ich mal einen Hilfsschrauber habe, müßte dann so etwa 45 bis 50mm sein Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 Mein Fahrwerk ist hinten ziemlich hart ich glaube da wurde die Federvorspannung um einige Gewindegänge erhöhthat noch einer den Originalzustand und kann mal nachschauen Negativfederweg messe ich wenn ich mal einen Hilfsschrauber habe, müßte dann so etwa 45 bis 50mm sein negativ Federweg hinten von 45-50 mm ohne Fahrer ? kann nicht sein ! stell mal die Spannung der Feder so ein das Du ohne Fahrer hinten ca. 10 mm negativ Federweg hast das ist dann mal ne Basis. Gruß Udo Zitieren
Rogi Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 HalloNur so zur Info. Die Höhe kannst bzw. solltest du nicht damit einstellen, dass du die Federvorspannung runter drehst! Die Federvorspannung ist generell nicht für die Höhenverstellung gedacht sondern nur für das Ansprechverhalten zuständig. Im Handbuch findest du die Einstellungen für 1 bzw. 2 Passagiere. Wenn dir die Maschine zu hoch ist, musst du mal gucken ob es andere Umlenkhebel oder sonst was gibt was die Maschine tiefer macht. Den Sitz etwas abpolstern hilft übrigens auch schon. Totaler Quark ! Andere Umlenkhebel gibt es für die Speedy nicht (ist ein Teil) ! negativ Federweg hinten von 45-50 mm ohne Fahrer ? kann nicht sein !stell mal die Spannung der Feder so ein das Du ohne Fahrer hinten ca. 10 mm negativ Federweg hast das ist dann mal ne Basis. Gruß Udo Genauso sollte das Grundsetup sein - hinten 10mm Negativfederweg, vorn 25mm Negativfederweg Ansonsten ist die Fahrwerkseinstellerei schon massenhaft besprochen und beschrieben worden - also die SUCHE bemühen Als Tip noch: Sollte deine Maschine wirklich sehr hoch hinten stehen schau mal ob der Vorbesitzer nicht auch schon eine Heckhöherlegung verbaut hat. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 Als Tip noch: Sollte deine Maschine wirklich sehr hoch hinten stehen schau mal ob der Vorbesitzer nicht auch schon eine Heckhöherlegung verbaut hat. ...oder ein nicht Serienfederbein das in der Länge länger ist als das Originalfederbein? Öhlins und Wilbers haben ja oft unten am FB noch eine Längenverstellmöglichkeit +-10-15mm. Ansonsten magst Du Deine Informationen evtl. hier finden einfach mal vergrößern das Bild... Gruß TOm Zitieren
tripleneuling Geschrieben 23. April 2008 Autor report Geschrieben 23. April 2008 ...oder ein nicht Serienfederbein das in der Länge länger ist als das Originalfederbein?Öhlins und Wilbers haben ja oft unten am FB noch eine Längenverstellmöglichkeit +-10-15mm. Ansonsten magst Du Deine Informationen evtl. hier finden einfach mal vergrößern das Bild... Gruß TOm Hallo ich habe ein original Triumph Federbein und eine Heckerhöhung kann ich auch nicht erkennen bei dem NegativFederweg von 45 -50mm meine ich mit Fahrer Grüße Andreas Zitieren
Rogi Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 (bearbeitet) Hallo ich habe ein original Triumph Federbein und eine Heckerhöhung kann ich auch nicht erkennen bei dem NegativFederweg von 45 -50mm meine ich mit Fahrer Grüße Andreas Wie bitte kann man den Negativfederweg hinten mit Fahrer messen ???? Ich glaube Du schaust Dir das mal an: Videos zum Fahrwerk-Setup, gefunden auf Gaskrank-TV: Video 1: Fahrwerk-Grundeinstellung Video 2: Federbein: Basics und Setup Video 3: Gabel einstellen Video 4: Fahrwerks FAQ Bearbeitet 23. April 2008 von Rogi Zitieren
overle Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 (bearbeitet) Wie bitte kann man den Negativfederweg hinten mit Fahrer messen ???? klickmich Der letzten Endes interessantere Teil des Negativfederwegs ist der inkl. Fahrer mit Klamotten. Ich frage das weil ich trotz 175cm Körpergöße nur mit dem Vorderfuß auf den Boden komme und bei 180Km/h meine Kiste anfängt zu pendeln. Hallo ich habe ein original Triumph Federbein und eine Heckerhöhung kann ich auch nicht erkennen bei dem NegativFederweg von 45 -50mm meine ich mit Fahrer Grüße Andreas Bist du dir sicher, dass du 45-50mm Negativfederweg gemessen hast? Angesichts der Körpergröße kann ich fast nicht glauben, dass du bei 50mm Negativfederweg nur mit den Vorderfüßen auf den Boden kommst. Ich fahre das selbe Modell, habe 35mm Negativfederweg inkl. Fahrer, ein verlängertes & überarbeitetes Federbein drin und bin mit ungefähr 170cm kleiner und bin vor dem Umbau komplett mit beiden Füßen auf den Boden gekommen. Wie ist denn der Negativfederweg an der Gabel? Bearbeitet 23. April 2008 von overle Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 Von Mizu istfür die 955 Speedy ne Tieferlegung in Vorbereitung... Zitieren
mitch Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 ich hoffe das hilft dir weiter - ist noch die originaleinstellung ab werk! frohes schaffen micha Zitieren
tripleneuling Geschrieben 23. April 2008 Autor report Geschrieben 23. April 2008 klickmich Der letzten Endes interessantere Teil des Negativfederwegs ist der inkl. Fahrer mit Klamotten. Bist du dir sicher, dass du 45-50mm Negativfederweg gemessen hast? Angesichts der Körpergröße kann ich fast nicht glauben, dass du bei 50mm Negativfederweg nur mit den Vorderfüßen auf den Boden kommst. Ich fahre das selbe Modell, habe 35mm Negativfederweg inkl. Fahrer, ein verlängertes & überarbeitetes Federbein drin und bin mit ungefähr 170cm kleiner und bin vor dem Umbau komplett mit beiden Füßen auf den Boden gekommen. Wie ist denn der Negativfederweg an der Gabel? Ich habe meinen Negativfederweg noch nicht gemessen! 45-50mm wäre das was ich gerne einstellen würde Negativfederweg der Gabel derzeit 40mm Zitieren
overle Geschrieben 23. April 2008 report Geschrieben 23. April 2008 Ich habe meinen Negativfederweg noch nicht gemessen!45-50mm wäre das was ich gerne einstellen würde Negativfederweg der Gabel derzeit 40mm Na dann... ! Als Basis könnte dir folgendes dienen, ist jedoch wie immer Geschmackssache: ab 40mm Negativfederweg +-5mm vorne. Zugstufe 1,5 Umdrehungen von zu. Druckstufe 2 Umdrehungen von zu. ab 40mm Negativfederweg +-5mm hinten. Zugstufe 1,5 Umdrehungen von zu. Druckstufe 2 Umdrehungen von zu. Zitieren
Rogi Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 24. April 2008 von Rogi Zitieren
speedy2002 Geschrieben 14. Juli 2008 report Geschrieben 14. Juli 2008 ich habe bei meiner speedy das gefühl, dass sie hinten "zu weit" absinkt, wenn ich draufsteige ;-) die einstellung ist noch lt. werk. könnte an meinem körpergewicht von 120kg liegen. sollte ich das federbein straffer stellen oder auswechseln gegen ein anderes ? thx für eure tips Zitieren
eltron Geschrieben 14. Juli 2008 report Geschrieben 14. Juli 2008 vielleicht mal die Einstellwerte für Soziusbetrieb einstellen. Dann wenn zu hart langsam die Werte Richtung Solo drehen. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 14. Juli 2008 report Geschrieben 14. Juli 2008 @speedy2002: und dann, wenn nichts mehr geht, das Originalteil mal im Winter bei einem Fahrwerksspezialisten einreichen und auf das Fahrergewicht anpassen lassen. TOm Zitieren
Tom_56 Geschrieben 14. Juli 2008 report Geschrieben 14. Juli 2008 (bearbeitet) Geht mir genau so habe ja schon einiges an U................ gelesen, aber na ja, lassen wir das @tripleneuling, Empfehlung: gehe in den Fachbetrieb und lasse dir ein Grundsetup machen, kostet kein Vermögen. An Fahrwerken nicht spielen, es sei denn du weißt zu 100 % was du machst, und davon gehe ich mal nicht aus, denn sonst würdest du nicht fragen. Mit pauschalen Tipps über Einstellungen solltest du sehr vorsichtig umgehen, man liegt schneller im Graben als man das glauben mag. Gruß Tom Bearbeitet 14. Juli 2008 von Tom_56 Zitieren
speedy2002 Geschrieben 15. Juli 2008 report Geschrieben 15. Juli 2008 eine einstellung für soziusbetrieb finde ich nicht. am federbein gibt es eine einstellung für die zug- und druckstufe. laut triumph ist es schwer, die fahrwerkseinstellung für andere vorzunehmen, ich soll probieren. kann richtung soft und hard einstellen Zitieren
eltron Geschrieben 15. Juli 2008 report Geschrieben 15. Juli 2008 Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut ...da steht was wie zu verändern ist. Oder fahre besser mal zum Händler und lasse dir das zeigen.... Zitieren
speedy2002 Geschrieben 16. Juli 2008 report Geschrieben 16. Juli 2008 yep, beides gemacht ;-) der empfahl mir die vorspannung der feder zu erhöhen ... Zitieren
howdywowdy Geschrieben 17. Juli 2008 report Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo! So, anstatt einen neuen Thread zu starten hänge ich mich gleich hier an! Habe eine 595N Bj02 und genau das selbe problem, d.h. ein verstelltes fahrwerk mitgekauft und ebenso ein arges pendeln ab 180 kmh. hab das hintere Federbein nun nach dem Foto hier eingestellt (15mm), hab aber leider noch immer das pendelproblem... Das Fahrwerkssetup habe ich nun auf werkseinstellung "normal" zurückgedreht, weiß nun nicht mehr weiter! Fragen: 1. Kann der flyscreen helfen? (zu viel auftrieb ohne windschild) 2. Lenkungsdämpfer sinnvoll? 3. wie krieg ich den mist weg? (ok, sehr unpräzise Frage *gg*) ach ja, nochwas: fahre hinten den 180er PiPo anstatt dem eingetragenen 190er - kann das auch was ausmachen? lg und danke für eure antworten howdy Zitieren
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