Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Fahrwerksspezialisten

ich habe 2 Fragen:

1. Wieviele Gewinderinge sind bei Werkseinstellung am hinteren Federbein sichtbar?

2. Wie groß ist der Federweg hinten

Ich frage das weil ich trotz 175cm Körpergöße nur mit dem Vorderfuß auf den Boden komme und bei 180Km/h meine Kiste anfängt zu pendeln.

Ich glaube da hat mein Vorbesitzer mal dran geschraubt.

Grüße aus Bayern :cool::rolleyes:

Geschrieben

Hallo

Nur so zur Info. Die Höhe kannst bzw. solltest du nicht damit einstellen, dass du die Federvorspannung runter drehst! Die Federvorspannung ist generell nicht für die Höhenverstellung gedacht sondern nur für das Ansprechverhalten zuständig. Im Handbuch findest du die Einstellungen für 1 bzw. 2 Passagiere.

Wenn dir die Maschine zu hoch ist, musst du mal gucken ob es andere Umlenkhebel oder sonst was gibt was die Maschine tiefer macht. Den Sitz etwas abpolstern hilft übrigens auch schon.

Geschrieben
Hallo

Nur so zur Info. Die Höhe kannst bzw. solltest du nicht damit einstellen, dass du die Federvorspannung runter drehst! Die Federvorspannung ist generell nicht für die Höhenverstellung gedacht sondern nur für das Ansprechverhalten zuständig. Im Handbuch findest du die Einstellungen für 1 bzw. 2 Passagiere.

Wenn dir die Maschine zu hoch ist, musst du mal gucken ob es andere Umlenkhebel oder sonst was gibt was die Maschine tiefer macht. Den Sitz etwas abpolstern hilft übrigens auch schon.

Hallo

Mit der Federvorspannung stellt man den Negativfederweg des Fahrwerks(Niveau des Fahrwerks) ein, für das Ansprechverhalten sind die Zug und die Druckstufe des Dämpfers zuständig. (siehe Werner Koch Fahrwerkstechnik)

Ich komme auch nur darauf weil ich vor kurzen auf der 2003 Speed Triple eines Freundes gefahren bin und da trotz höherer

Sitzhöhe (815mm) mit den Füßen ohne Probleme auf den Boden gekommen bin!!

Also will ich immer noch wissen was die Werkseinstellung (Gewindegänge am hinteren Federbein) ist und wieviel Gesamtfederweg die Hinterradfederung hat.

Um meinen Negativfederweg korrekt auf mein Gewicht einzustellen

ich habe auch schon unter Fahrwerk etc gesucht

Grüße aus Bayern :innocent:

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Mit der Federvorspannung stellt man den Negativfederweg des Fahrwerks(Niveau des Fahrwerks) ein, für das Ansprechverhalten sind die Zug und die Druckstufe des Dämpfers zuständig. (siehe Werner Koch Fahrwerkstechnik)

Ich komme auch nur darauf weil ich vor kurzen auf der 2003 Speed Triple eines Freundes gefahren bin und da trotz höherer

Sitzhöhe (815mm) mit den Füßen ohne Probleme auf den Boden gekommen bin!!

Also will ich immer noch wissen was die Werkseinstellung (Gewindegänge am hinteren Federbein) ist und wieviel Gesamtfederweg die Hinterradfederung hat.

Um meinen Negativfederweg korrekt auf mein Gewicht einzustellen

ich habe auch schon unter Fahrwerk etc gesucht

Grüße aus Bayern :innocent:

Das die Federvorspannung das Niveau beeinflusst ist genauso richtig, wie dass sie das Ansprechsverhalten des Fahrwerks beeinflusst!

Beispiel: klickmich ganz nach unten scrollen und lesen :whistle: .

Hast du denn schonmal den Negativfederweg gemessen? Mir kommt ein wenig so vor, als ob du auf einer Speedy mit überarbeitetem Fahrwerk sitzt :wink: .

Abgesehen davon, hat deine Speedy vorne 120mm und hinten 140mm Federweg.

Bearbeitet von overle
Geschrieben
Hallo an alle Fahrwerksspezialisten

ich habe 2 Fragen:

1. Wieviele Gewinderinge sind bei Werkseinstellung am hinteren Federbein sichtbar?

2. Wie groß ist der Federweg hinten

Ich frage das weil ich trotz 175cm Körpergöße nur mit dem Vorderfuß auf den Boden komme und bei 180Km/h meine Kiste anfängt zu pendeln.

Ich glaube da hat mein Vorbesitzer mal dran geschraubt.

Grüße aus Bayern :cool::rolleyes:

Vorne 120 mm

Hinten 140 mm

Wie viele Gewindegänge im Serienzustand sichtbar sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß Tom

Geschrieben
Vorne 120 mm

Hinten 140 mm

Wie viele Gewindegänge im Serienzustand sichtbar sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß Tom

Mein Fahrwerk ist hinten ziemlich hart ich glaube da wurde die Federvorspannung um einige Gewindegänge erhöht

hat noch einer den Originalzustand und kann mal nachschauen

Negativfederweg messe ich wenn ich mal einen Hilfsschrauber habe, müßte dann so etwa 45 bis 50mm sein :smile:

Geschrieben
Mein Fahrwerk ist hinten ziemlich hart ich glaube da wurde die Federvorspannung um einige Gewindegänge erhöht

hat noch einer den Originalzustand und kann mal nachschauen

Negativfederweg messe ich wenn ich mal einen Hilfsschrauber habe, müßte dann so etwa 45 bis 50mm sein :smile:

negativ Federweg hinten von 45-50 mm ohne Fahrer ? kann nicht sein !

stell mal die Spannung der Feder so ein das Du ohne Fahrer hinten ca. 10 mm negativ Federweg hast

das ist dann mal ne Basis.

Gruß Udo

Geschrieben
Hallo

Totaler Quark ! Andere Umlenkhebel gibt es für die Speedy nicht (ist ein Teil) !

negativ Federweg hinten von 45-50 mm ohne Fahrer ? kann nicht sein !

stell mal die Spannung der Feder so ein das Du ohne Fahrer hinten ca. 10 mm negativ Federweg hast

das ist dann mal ne Basis.

Gruß Udo

Genauso sollte das Grundsetup sein - hinten 10mm Negativfederweg, vorn 25mm Negativfederweg

Ansonsten ist die Fahrwerkseinstellerei schon massenhaft besprochen und beschrieben worden - also die SUCHE bemühen

Als Tip noch: Sollte deine Maschine wirklich sehr hoch hinten stehen schau mal ob der Vorbesitzer nicht auch schon eine Heckhöherlegung verbaut hat.

Geschrieben
Als Tip noch: Sollte deine Maschine wirklich sehr hoch hinten stehen schau mal ob der Vorbesitzer nicht auch schon eine Heckhöherlegung verbaut hat.

...oder ein nicht Serienfederbein das in der Länge länger ist als das Originalfederbein?

Öhlins und Wilbers haben ja oft unten am FB noch eine Längenverstellmöglichkeit +-10-15mm.

Ansonsten magst Du Deine Informationen evtl. hier finden

einfach mal vergrößern das Bild...

Gruß

TOm

Geschrieben
...oder ein nicht Serienfederbein das in der Länge länger ist als das Originalfederbein?

Öhlins und Wilbers haben ja oft unten am FB noch eine Längenverstellmöglichkeit +-10-15mm.

Ansonsten magst Du Deine Informationen evtl. hier finden

einfach mal vergrößern das Bild...

Gruß

TOm

Hallo

ich habe ein original Triumph Federbein und eine Heckerhöhung kann ich auch nicht erkennen

bei dem NegativFederweg von 45 -50mm meine ich mit Fahrer

Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

ich habe ein original Triumph Federbein und eine Heckerhöhung kann ich auch nicht erkennen

Grüße

Andreas

Wie bitte kann man den Negativfederweg hinten mit Fahrer messen ????

Ich glaube Du schaust Dir das mal an:

Videos zum Fahrwerk-Setup, gefunden auf Gaskrank-TV:

Video 1: Fahrwerk-Grundeinstellung

Video 2: Federbein: Basics und Setup

Video 3: Gabel einstellen

Video 4: Fahrwerks FAQ

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben (bearbeitet)
Wie bitte kann man den Negativfederweg hinten mit Fahrer messen ????

klickmich :wink::whistle:

Der letzten Endes interessantere Teil des Negativfederwegs ist der inkl. Fahrer mit Klamotten.

Hallo

Grüße

Andreas

Bist du dir sicher, dass du 45-50mm Negativfederweg gemessen hast? Angesichts der Körpergröße kann ich fast nicht glauben, dass du bei 50mm Negativfederweg nur mit den Vorderfüßen auf den Boden kommst.

Ich fahre das selbe Modell, habe 35mm Negativfederweg inkl. Fahrer, ein verlängertes & überarbeitetes Federbein drin und bin mit ungefähr 170cm kleiner und bin vor dem Umbau komplett mit beiden Füßen auf den Boden gekommen.

Wie ist denn der Negativfederweg an der Gabel?

Bearbeitet von overle
starfighter1967
Geschrieben

Von Mizu istfür die 955 Speedy ne Tieferlegung in Vorbereitung...

Geschrieben

ich hoffe das hilft dir weiter - ist noch die originaleinstellung ab werk!

dsc02829pm5.jpg

frohes schaffen

micha

Geschrieben
klickmich :wink::whistle:

Der letzten Endes interessantere Teil des Negativfederwegs ist der inkl. Fahrer mit Klamotten.

Bist du dir sicher, dass du 45-50mm Negativfederweg gemessen hast? Angesichts der Körpergröße kann ich fast nicht glauben, dass du bei 50mm Negativfederweg nur mit den Vorderfüßen auf den Boden kommst.

Ich fahre das selbe Modell, habe 35mm Negativfederweg inkl. Fahrer, ein verlängertes & überarbeitetes Federbein drin und bin mit ungefähr 170cm kleiner und bin vor dem Umbau komplett mit beiden Füßen auf den Boden gekommen.

Wie ist denn der Negativfederweg an der Gabel?

Ich habe meinen Negativfederweg noch nicht gemessen!

45-50mm wäre das was ich gerne einstellen würde

Negativfederweg der Gabel derzeit 40mm

:rolleyes:

Geschrieben
Ich habe meinen Negativfederweg noch nicht gemessen!

45-50mm wäre das was ich gerne einstellen würde

Negativfederweg der Gabel derzeit 40mm

:rolleyes:

Na dann... :smile: ! Als Basis könnte dir folgendes dienen, ist jedoch wie immer Geschmackssache:

ab 40mm Negativfederweg +-5mm vorne. Zugstufe 1,5 Umdrehungen von zu. Druckstufe 2 Umdrehungen von zu.

ab 40mm Negativfederweg +-5mm hinten. Zugstufe 1,5 Umdrehungen von zu. Druckstufe 2 Umdrehungen von zu.

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich habe bei meiner speedy das gefühl, dass sie hinten "zu weit" absinkt, wenn ich draufsteige ;-) die einstellung ist noch lt. werk. könnte an meinem körpergewicht von 120kg liegen. sollte ich das federbein straffer stellen oder auswechseln gegen ein anderes ?

thx für eure tips

Geschrieben

vielleicht mal die Einstellwerte für Soziusbetrieb einstellen.

Dann wenn zu hart langsam die Werte Richtung Solo drehen.

Geschrieben

@speedy2002: und dann, wenn nichts mehr geht, das Originalteil mal im Winter bei einem Fahrwerksspezialisten einreichen und auf das Fahrergewicht anpassen lassen.

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
:confused:

Geht mir genau so :laugh::laugh::laugh: habe ja schon einiges an U................ gelesen, aber na ja, lassen wir das :laugh:

@tripleneuling, Empfehlung: gehe in den Fachbetrieb und lasse dir ein Grundsetup machen, kostet kein Vermögen.

An Fahrwerken nicht spielen, es sei denn du weißt zu 100 % was du machst, und davon gehe ich mal nicht aus, denn sonst

würdest du nicht fragen.

Mit pauschalen Tipps über Einstellungen solltest du sehr vorsichtig umgehen, man liegt schneller im Graben als man das

glauben mag.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

eine einstellung für soziusbetrieb finde ich nicht. am federbein gibt es eine einstellung für die zug- und druckstufe. laut triumph ist es schwer, die fahrwerkseinstellung für andere vorzunehmen, ich soll probieren. kann richtung soft und hard einstellen

Geschrieben

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut :whistle:

...da steht was wie zu verändern ist.

Oder fahre besser mal zum Händler und lasse dir das zeigen....

Geschrieben

yep, beides gemacht ;-)

der empfahl mir die vorspannung der feder zu erhöhen ...

Geschrieben

Hallo!

So, anstatt einen neuen Thread zu starten hänge ich mich gleich hier an!

Habe eine 595N Bj02 und genau das selbe problem, d.h. ein verstelltes fahrwerk mitgekauft und ebenso ein arges pendeln ab 180 kmh. hab das hintere Federbein nun nach dem Foto hier eingestellt (15mm), hab aber leider noch immer das pendelproblem...

Das Fahrwerkssetup habe ich nun auf werkseinstellung "normal" zurückgedreht, weiß nun nicht mehr weiter!

Fragen:

1. Kann der flyscreen helfen? (zu viel auftrieb ohne windschild)

2. Lenkungsdämpfer sinnvoll?

3. wie krieg ich den mist weg? (ok, sehr unpräzise Frage *gg*)

ach ja, nochwas: fahre hinten den 180er PiPo anstatt dem eingetragenen 190er - kann das auch was ausmachen?

lg und danke für eure antworten

howdy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...