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Zard an Speedy Bj.02-04


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speedtriple_muc
Geschrieben

Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zard an der Speedy Baujahr 02-04?

Mir ist bekannt, dass der Krümmer gekürzt werden muss, es geht mir mehr um solch Dinge wie Leistungentfaltung, Motorlauf etc.

Bin für alle Erfahrungen dankbar bevor ich meinen Krümmer absäge...:-)

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi!

Das würde mich auch brennend interessieren! Niemand da draussen mit 02-04 Speedy mit Zard Anlage unterwegs :skeptic: ?

Gruss

Benny

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das würde mich auch interessieren.

Mich beunruhigt etwas, dass der originale Krümmer gekürzt werden muss. Dann ist ja kein Umrüsten auf Original mehr möglich... :cry:

Geschrieben
Das würde mich auch interessieren.

Mich beunruhigt etwas, dass der originale Krümmer gekürzt werden muss. Dann ist ja kein Umrüsten auf Original mehr möglich... :cry:

das sehe ich auch so - schade

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich fahre mit Zard an einer 02er Speed T herum. Absägen des Krümmers geht in eingebautem Zustand mit guter Säge recht zügig. Allerdings mußten bei mir noch 2 oder 4 Längsschnitte in den Krümmer gesägt werden, da der Auspuff nicht aufs Krümmerrohr passte. Ansonsten sitzt alles gut und fest, was wichtig ist da der Topf nur ca. 1 cm vom Hinterradreifen entfernt ist.

Der Klang ist ok, zum Glück nicht so wild wie das Rohr aussieht.

Die Leistungsunterschiede sind schwer zu beurteilen wenn man wie ich die Aktion im Winter durchführt. Bin erst mit originalem Tune gefahren und fand das in Ordnung. Hab dann mal das Tune für Zubehöranlagen ohne SLS und ohne Lamdasonde aufgespielt und war fasziniert wie weich der Motor dann lief. Vermutlich durch ein fetteres Gemisch. Subjektiv würde ich sagen es sind Leistungsverluste da, aber optisch und Gewichtsmässig auf jeden Fall ein Gewinn.

Viel Spaß

Geschrieben

Danke für den Bericht!

Ich frage mich zur Zeit was eigentlich dagegen spricht einfach einen der vielen aktuellen "Shorty" Töpfe zu kaufen und den dann direkt auf den Krümmer zu stecken, dann einen Halter für die Fußrastenanlage bauen und fertig - und dann ist es noch individuell. ABE Nummer steht ja so oder so auf den Töpfen.

Komme darauf, da man für die Zard Anlage ja auch "pfrickeln" müsste...

Geschrieben

@TR9

Haste da auch mal Bilder von?

Geschrieben

Hallo DirkW,

von der Bastelaktion hab ich leider keine Bilder. Wenn du spezielle Ansichten haben möchtest kann ich sie machen, ansonsten gibt es die Standards auf den Homepages im Netz.

Gruß TR 9

Geschrieben
@TR9

Haste da auch mal Bilder von?

Hallo Dirk,

schau mal in die Galerie.

So sieht die Geschichte an der 595N aus.

med_gallery_4403_1336_647328.jpg

Bild ist von Beppi eingestellt worden.

Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Dirk,

schau mal in die Galerie.

So sieht die Geschichte an der 595N aus.

med_gallery_4403_1336_647328.jpg

Bild ist von Beppi eingestellt worden.

Gruss

Stefan

ist das das normale heck nur mit einer modifizierten heckunterverkleidung ?

Bearbeitet von speedy2002
Geschrieben
ist das das normale heck nur mit einer modifizierten heckunterverkleidung ?

Ja, Heck der 595N und Rücklicht wurde modifiziert.

Zudem ist die hohe Soziusabdeckung (war die 1 Version) drauf. Später kam eine flache Version der Soziusabdeckung.

Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

kennt ihr n shop, wo man den zard günstig bekommt ?

und, ich kann es auf den pics nicht richtig erkennen, ist die soziusfussraste der halter des zards oder kann diese entfernt werden ?

Bearbeitet von speedy2002
Geschrieben (bearbeitet)

die sozius fussrastenanlage kann entfernt werden.

gruss

Bearbeitet von Petzi
Geschrieben

Hallo TR9,

bin ganz heiss auf den Zard, will Ihn aber an einer 04er Tona 595N verbauen. Mein Dealer hat das Teil auch bestellt und dann erst einmal gerätzelt, da der Zard mit 47mm Durchmesser daherkommt und die Tona mit einem 54er Krümmer :sad:

Hast Du nicht mal eine Schieblehre zur Hand, um mal Deinen Speedy Krümmer Durchmesser zu messen, wäre eine echte Hilfe. Normalerweise hatte ich gedacht, dass beide Krümmer identisch sind, aber wer weiss?

Im Netz habe ich zur Montage bzw. zu der Bastelei leider auch nicht viel erfahren können.

Gruss

Thomas

Geschrieben
Hallo TR9,

bin ganz heiss auf den Zard, will Ihn aber an einer 04er Tona 595N verbauen. Mein Dealer hat das Teil auch bestellt und dann erst einmal gerätzelt, da der Zard mit 47mm Durchmesser daherkommt und die Tona mit einem 54er Krümmer :sad:

Hast Du nicht mal eine Schieblehre zur Hand, um mal Deinen Speedy Krümmer Durchmesser zu messen, wäre eine echte Hilfe. Normalerweise hatte ich gedacht, dass beide Krümmer identisch sind, aber wer weiss?

Im Netz habe ich zur Montage bzw. zu der Bastelei leider auch nicht viel erfahren können.

Gruss

Thomas

Nö passt.

An der Daytona T595N (Mod. 2001 – 2006) hat Krümmer eine D 54 mm.

An der Speedy 595N (Mod. 2002 – 2004) hat Krümmer eine D 47 mm.

Es hat bezüglich der Durchmessers keine Änderungen in der Modellgeschichte gegeben.

Gruss

Stefan

Geschrieben

zard kann ich liefern, wer interesse hat bitte pn an mich...........

Geschrieben
Hallo TR9,

bin ganz heiss auf den Zard, will Ihn aber an einer 04er Tona 595N verbauen. Mein Dealer hat das Teil auch bestellt und dann erst einmal gerätzelt, da der Zard mit 47mm Durchmesser daherkommt und die Tona mit einem 54er Krümmer :sad:

Hast Du nicht mal eine Schieblehre zur Hand, um mal Deinen Speedy Krümmer Durchmesser zu messen, wäre eine echte Hilfe. Normalerweise hatte ich gedacht, dass beide Krümmer identisch sind, aber wer weiss?

Im Netz habe ich zur Montage bzw. zu der Bastelei leider auch nicht viel erfahren können.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

der Aussendurchmesser am Krümmer im Übergang zum Endtopf beträgt bei mir knapp 45mm. Der Aussendurchmesser am Zard hat 47mm, also ca. 1mm Wandstärk. Meine Speedy ist allerdings eine der ersten 2002er und hat einen anderen Krümmer (sieht man am geänderten Interferenzrohr und am anderem Tune) als die ab mitte 2002. Ob der Durchmesser geändert wurde kann ich nicht sagen.

Gruß Clemens

Geschrieben

Tja damit steht wohl fest, daß es an der Tona ohne Bastelei wohl nicht funzt :cry:

Bleibt die Frage welche Nachteile zu erwarten sind, wenn ich ein Reduzierstück von 47 auf 54 zurecht zimmere?

Hat da einer Erfahrungen?

Besten Dank ersteinmal für Eure Antworten :smile:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo,

ich fahre mit Zard an einer 02er Speed T herum. Absägen des Krümmers geht in eingebautem Zustand mit guter Säge recht zügig. Allerdings mußten bei mir noch 2 oder 4 Längsschnitte in den Krümmer gesägt werden, da der Auspuff nicht aufs Krümmerrohr passte. Ansonsten sitzt alles gut und fest, was wichtig ist da der Topf nur ca. 1 cm vom Hinterradreifen entfernt ist.

Der Klang ist ok, zum Glück nicht so wild wie das Rohr aussieht.

Die Leistungsunterschiede sind schwer zu beurteilen wenn man wie ich die Aktion im Winter durchführt. Bin erst mit originalem Tune gefahren und fand das in Ordnung. Hab dann mal das Tune für Zubehöranlagen ohne SLS und ohne Lamdasonde aufgespielt und war fasziniert wie weich der Motor dann lief. Vermutlich durch ein fetteres Gemisch. Subjektiv würde ich sagen es sind Leistungsverluste da, aber optisch und Gewichtsmässig auf jeden Fall ein Gewinn.

Viel Spaß

Hi,

habe eine neuwertige Zard erstanden und bin mir über die Mpntage nicht ganz im Klaren. Auf der beiliegenden Anleitung sieht es sos aus, als ob mitten im Krümmerrohr 40 mm rausgeschnitten werden müssen. Nach Deiner Schilderung musste nur etwas abgeschnitten werden. Wieviel mm hast Du weggenommen? Antwort wäre prima.

Gruß

Welle

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

da ich drauf und dran bin mir den Zard für meine 02er zu ordern, greife ich den Thread wieder auf...

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu den folgenden Punkten:

1. Leistungsverhalten?

2. Sound?

3. Verarbeitung?

4. Montage? (Muß der Krümmer zum Kürzen unbedingt demontiert werden?)

Was mich noch besonders interessiert ist die KAT Geschichte. Was für Aktionen habe ich, wenn ich den Topf ohne KAT ordere?

Muß die Lambdasonde entfernt werden?

Ist eine andere Software/ Tune erforderlich?

Weitere Aktionen..?

Danke und Gruss,

psyco

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

in Bezug auf Kat ! siehe mein Anhang !

kz6xu53y7vg5.jpg

Tune sollte man machen

Ich habe den Zard auf meiner Speedy 2002 ca 1 Jahr lang gefahren.

Dann habe ich das Teil komplett verkauft.

Leistung ist meiner Meinung nach Deutlich weniger im Vergleich zu meinem GPR High UP Carbon den ich vorher gefahren habe.

Klar Optik war cool, aber von der Leistung her rate ich von dem Zard ab.

Zur verarbeitung kann ich nur für die Edelstahl Variante Sprechen.

Also nicht sooo Toll ! die Schweißnähte etc sahen nicht besonders Schick aus.

Für das Geld habe ich mehr erwartet.

Zum Sound ! ich habe den DB Killer modifiziert.

Mit original DB Killer war er mir zu Leiße !

Die Lambada Sonde kannst du angeschlossen lassen.

Ich empfehle einen Daytona Krümmer ab 2002.

Damit hat man Deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlberreich.

Gibts gebraucht bei Ebay.uk zu günstigen Preisen.

Zur Montage...

also ich hatte keinen Bock das Teil mit der Säge zu kürzen.

Um einen sauberen, geraden Schnitt zu bekommen, sollte man den Krümmer demontieren.

Bearbeitet von Theodor
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@ Theodor: wo ist denn der Ausriss her?

Anmerkung am Rand: Zitat aus dem Ausriss: "Katalysatoren verringern den schädlichen Anteil der Abgase" Aaaaaaaaaaaaaaaaaaha, so is das also. Welcher Anteil ist unschädlich? Und in wie fern ist der andere Teil "Schädlich" ?

:gash:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

@ Theodor

Danke für die ausführlich Infos.

Mittlerweile habe ich einen Endtopf bestellt und den Leistungsverlust (ein Triumph Spezi hat von ca. 5PS gesprochen) in Kauf genommen.

Den Tip mit dem Daytona Krümmer werde ich in jedem Fall mal im Auge behalten:-)

Sobald ich ein paar Runden gedreht habe werde ich hier mal meine Erfahrungen berichten.

Gruss,

psyco

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da nun endlich der Frühling ins Land zieht, habe ich mein neues Zard Töpfchen eingefahren :devil:

Hier nun meine ersten Eindrücke nach ca. 400 KM:

Die Optik ist tiptop!!! (Allerdings erst optimal nach der Demontage der Soziusfußrasten)

Der Sound ist in meinem Sinne. Untenrum ist Sie deutlich Dumpfer, etwas lauter und brabelt angenehm vor sich hin :cool:

Obenrum (ab ca. 5000 U/min) würde ich Sie bei konstanter Fahrweise von der Lautstärke her mit dem Originalen gleichstellen. Ist mir ganz recht, da "zu Laut" bei längeren Strecken nervt. Zur Not kann man ja noch den DB Killer optimieren :whistle:

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Knallen (dacht schon es wären Fehlzündungen...) bei so ca. 4500 U/min im Schiebebetrieb. Nach den ersten Kurvenräubereien paßt sich daß Knallen allerdings so richtig gut dem gesamten Soundbild an. Bin also echt zufrieden!

Zur Leistungsentfaltung... Untenrum kommt Sie mir ein wenig Schwächer vor... rein Subjektiv. Also noch Verbesserungspotential vorhanden!

Die Qualität macht bis auf die etwas dunkleren Schweißnähte ein ganz gutes Bild. Nun bin ich auf diesem Fachgebiet nicht der Profi und werde bzgl. der Quali nach dieser Saison mehr sagen können.

Viel Spaß im Saisonbeginn.

Gruß,

Psyco

Bearbeitet von psyco

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