Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Aber für den 1050er wird auch immer behauptet, ein 10W50 wäre verboten. Es steht blos nirgends.

Hallo Andreas,

es ist richtig, das in den WHB's zur Sprint 1050 und Speed Triple 1050 das 10W50 nicht explizit verboten ist. was aber in den WHB's steht,

es sollen halbsynt. oder vollsynt. Öle 10W40 oder 15W50 zur Anwendung kommen, die die Spezifikation nach API SH oder höher und JASO MA

erfüllen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber das im Fahrerhandbuch (leider nicht zur Hand, da im Urlaub) das 10W50 immer noch ausgeschlossen wird.

Gruß Tom

Nachtrag:

musste noch mal editieren, hatte was das Öl betr. nen Tippfehler, nun ist es aber korrekt

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann nicht nur lesen, ich kann sogar denken. Mir ist bewusst, dass es bei Sven um den 955er Motor geht und nicht um den 1050er. Aber für den 1050er wird auch immer behauptet, ein 10W50 wäre verboten. Es steht blos nirgends.

Auf Seite 62 im Besitzerhandbuch der 1050er Generation ( bei mir die neue Tiger) unter "Wartung und Einstellungen" und dort im Absatz "Ölspezifikationen und Sorte"

Steht : ...Verwenden Sie keine mineralischen, planzlichen, nicht detergierenden oder Kastoröle und keine andere, der geforderten Spezifikationen nicht entsprechenden Öle.

Die gefordete Spezifikation: 10W/40 oder 15W/50 nach API SH und JASO MA

Und meiner Meinung nach sind solche Sprüche auch nicht besonders hilfreich oder geistreich ...

"Aber bei der Öl-Frage versteht der gemeine Triumph-Treiber keinen Spass, das habe ich auch schon gemerkt."

... schon gar nicht wenn man selbst so empfindlich ist :laugh:

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

Trotzdem macht man sich als Öllaie ja so seine Gedanken, warum das so kategorisch ausgeschlossen wird. Eine wirklich logische Erklärung habe ich bislang nicht gefunden. Es wurde mal erwähnt, dass sich die Kupplung verabschieden würde/könnte und das im Zusammenhang mit der "Heißviskosität" über 40 o.ä. stehen würde. Wenn mir das einer verständlich näher bringen könnte, wäre ich sehr dankbar. Unwissenderweise habe ich nämlich auch 10W-50 aufgefüllt und eier damit seit gut 5 tkm herum. Wenn dem wirklich so ist, dass Schäden zu befürchten sind, dann müsste ich natürlich umgehend tätig werden. Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen. :wink:

Geschrieben

hm. Ich versteh das auch nicht.

Kalt Viskosität 10W - ok (10W-40)

Warm Viskosität 50 - auch ok (15W-50)

Aber 10W-50 - nicht ok??!! (sogar "verboten") :confused:

Da fehlt mir irgenwie der logische Zusammenhang oder

das geheime Fachwissen.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
hm. Ich versteh das auch nicht.

Kalt Viskosität 10W - ok (10W-40)

Warm Viskosität 50 - auch ok (15W-50)

Aber 10W-50 - nicht ok??!! (sogar "verboten") :confused:

Da fehlt mir irgenwie der logische Zusammenhang oder

das geheime Fachwissen.

Die sogenannte Spreizung ist zu hoch....je Höher die Spreizug um schlechter die Scherstabilität...

Zum Kupplungsrutschen ein paar Sätze: Lt. Ölhersteller sollte es dies generell bei Verwendungen von den geforderten, freigegebenen Motorradölen nicht geben und liegt oftmals daran das ein falsches Öl verwendet wird. Kürzlich habe ich zb. von einem Forenmitglied gehört das ein Bekannter wohl für Motorräder generell PKW-Öle mit entsprechender Viskosität verwendet. Die sollte man auf keinem fall machen. Ich habe weiter unten beschrieben warum.

Dies ist auch der Grund warum ich generell jedem Empfehle seine Öle egal ob für PKW oder Motorrad, wenn er den Ölwechsel nicht selbst ausführt, anzuliefern. Ich mache dies schon immer so da ich weiß das hier gerade bei Markenunabhängigen Werkstätten oftmals ein Öl für alle Typen verwendet wird, weil man sein Lager nicht überstarpazieren möchte.

Ob es sich um vollsynthtisches Öl handelt oder nicht, kann man nicht anhand der Viskosität festmachen. Es gibt die meisten Öle sowohl als auch....

Am Markt sind derzeit folgende mir bekannte 4-Takt Öle für Motorräder/Roller erhältlich.

Mineralische Öle: 20W-50; 5W-40; 10W-40; 15W-40; 15W-50

Teil-synth. 5W-40; 10W-40; 15W-40; 10W-30; 10W-50; 15W-50;

Voll-Synth. 5W-40; 10W-40; 15W-40; 10W-50; 15W-50; 20W-50; 5W-30; 10W-30; 5W-20;

Wichtig ist das niemals Pkw-Motorenöle verwendet werden, da an Motorradöle ganz andere Anforderungen gestellt werden. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass bei den meisten Motorrädern der Motorenschmierstoff das Getriebe mitschmiert und daher die Kupplung im Ölbad läuft (Nasskupplung). Diese Öle enthalten keine Reibungsmodifikatoren welche das „rutschen“ der Kupplung verursachen würde. Ebenso werden aufgrund der extrem hohen Drehzahlen, Scherstabile Additive beigemischt damit der Schmierfilm auch bei Extrembedingungen nicht reißt. Ebenso übernimmt das Öl eine Kühlfunktion für die Kupplung.

Ebenfalls ist generell immer die Freigabeforderung des Herstellers zu erfüllen.

Man sollte keinesfalls 0W-Öle verwenden, da diese genaus wie bei der Verwendung von PKW-Ölen zu Kupplungsrutschen führen können.

Aufgrund abnehmender Scherstabilität ist eine zu große Viskositätsspreizung (z.B. 0W-60) zu vermeiden.

Ebenso sagt die Viskosität allein nichts über die Qualiät des Öles aus.

Man kann synth. Öle auch mit Mineralölen mischen, jedoch würde ich davon abraten da man sich ja die Vorteile des synth. Öles wieder durch die Mischung zunichte macht.

Ebenso kann ein lange mit Synthetiköl betriebener Motor problemlos auf Mineralöl umgestellt werden,

man kann ber nicht automatisch die gleiche Leistungsfähigkeit des Öles erwarten, auch nicht vom Additivpaket, das bei synthetischen Ölen meist leistungsfähiger ausgelegt ist. Auch davon würde ich abraten, da ich keinen sinn darin sehe alle Vorteile die ich meinem Motor durch die Zuführung eines guten Stoffes geschaffen habe dadurch wieder zunichte zu machen. Es schadet aber nicht, wenn mal kein anderes Öl zu bekommen ist, ein Mineralisches zu verwenden.

Auch kann umgekehrt ein lange mit Mineralöl betriebener Motor prinzipiell problemlos auf Synthetiköl umgestellt werden, auch wenn der Verschleiß dadurch nicht rückgängig gemacht werden kann. Durch die Verwendung von Synthetiköl wird ein solcher Motor meist deutlich von Verbrennungsrückständen - insbesondere an den Kolben - gereinigt, was kurzzeitig zu einem höheren Ölverbrauch führen kann, der sich dann jedoch wieder stabilisiert, sofern der Motor technisch einwandfrei ist. Auch davon rate ich jedoch ab, denn wer kann schon sagen in welch technischem Zustand sein Motorinnenleben ist. Besonders wenn ein Motor schon eine sehr hohe Laufleistung mit mineralischem Öl auf dem Buckel hat, kann dies zu Problemen führen

Hier noch ein paar Sätze um die Unterschiede zwischen Vollsynt., teilsynth. und Mineralischem Öl näher zu bringen.

MINERALISCHE MOTORENOELE

Konventionelles Motorenöl welches aus Mineralölen hergestellt wird. Mineralische Öle sind durch steigende Anforderungen wie zb. verlängerte Ölwechsel-Intervalle, hohe Motorleistung und der Forderung nach Leichtlaufverhalten in ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt.

TEILSYNTHETISCHE MOTORENOELE

Mineralöl mit synthetischen Komponenten, welche die Kaltstart-Eigenschaften verbessern und den Motor sauber halten. Zusätzlich bieten dies Öle einen ausgezeichneten Verschleißschutz.

VOLLSYNTHETISCHE MOTORENOELE

Synthetische Grundöle bilden hier die Basis für Motorenöle mit deutlich verbesserten Eigenschaften. Vollsynthetische Motorenöle bieten optimalen Verschleißschutz, sehr gute Öelversorgung beim Kaltstart, Leicht-laufeigenschaften und hervorragende Motor-Sauberkeit.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

und jetzt mal die handbremse gezogen....

hier geht es nicht um besserwisserei oder eigenartige triumphfahrer.

es gibt eben in diesem forum ein paar leute, die sich schon etwas länger mit

diversen problematiken auseinandersetzen (inkl. ölfragen).

wenn dann klare aussagen getroffen werden, ist es doch perfekt für den fragenden!

mit warum und aber und wikipedia wäre jedes thema eine endlose diskussion...

und jetzt ich: für die baureihe bis 01 verwendet man voll- oder teilsynthetisches 10W-40 oder 15W-50

und alle sind glücklich (oder versuch macht klug und wir haben wieder mal ein ölttread...)

grüße

micha

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben (bearbeitet)
Der Rogi weiß es also besser.

JASO MA besagt ja nur, dass das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist.

WiKi

Warum also falsch?

Nicht grundsätzlich falsch, aber nur die Hälfte der geforderten Anforderungen. Verwendungszweck (JASO MA) und Viskosität (Dickflüssigkeit) sind zwei verschiedene Kriterien und hängen nicht direkt miteinander zusammen, müssen aber beide eingehalten werden damit die Kupplung richtig funzt.

Editier: Da habe ich wohl ein bisschen Dynamik im Fred verpasst (Arbeit muss sein :whistle: )

Bearbeitet von brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Die sogenannte Spreizung ist zu hoch....je Höher die Spreizug um schlechter die Scherstabilität...

[...]

Ebenso werden aufgrund der extrem hohen Drehzahlen, Scherstabile Additive beigemischt damit der Schmierfilm auch bei Extrembedingungen nicht reißt. Ebenso übernimmt das Öl eine Kühlfunktion für die Kupplung.

Ebenfalls ist generell immer die Freigabeforderung des Herstellers zu erfüllen.

Man sollte keinesfalls 0W-Öle verwenden, da diese genaus wie bei der Verwendung von PKW-Ölen zu Kupplungsrutschen führen können.

[...]

Aufgrund abnehmender Scherstabilität ist eine zu große Viskositätsspreizung (z.B. 0W-60) zu vermeiden.

:top: Danke dir, damit kann ich was anfangen. Dann wird demnächst wohl mal ne Bestellung bei dir eintrudeln. :wink:

Geschrieben
Hallo,

es gibt doch verschiedene teisynthetische Öle mit der Viskosität 10W40.

Ich kann deshalb nicht so ganz verstehen, warum sich die Leute die teure Brühe reinkippen um dann Probleme zu bekommen.

Gruß Uli

Ganz deiner Meinung, zumal das billigste noch am Besten funktioniert ( verwende seit 8 Jahren nur das billige METRO Öl ) :wink:

Geschrieben

So, habe mal eben in das Besitzerhandbuch für meine 1050er Modell 2005 gesehen, folgender Text steht dort geschrieben:

Ölspezifikation und Sorte

Hochleistungs-Einspritzmotoren von Triumph sind für den Einsatz halb- oder vollsynthetischer Motorrad-Motoröle

10W/40 oder 15W/50 gemäß Spezifikation API SH (oder höher) und JASO MA ausgelegt

Geben sie dem Öl keinerlei chemische Zusatzstoffe zu. Das Motoröl dient unter anderem zum Schmieren der Kupplung,

die in folge der Zugabe von Zusatzstoffen rutschen könnte.

Verwenden Sie keine mineralischen, pflanzlichen, nicht detergierenden oder Kastoröle und keine anderen,

der geforderten Spezifikation nicht entsprechenden Öle.

Eine Verwendung dieser Öle kann unter Umständen zu einem sofortigen gravierenden Motorschaden führen.

Dieser Text schließt für mich alle Öle aus, die nicht explizit in den Unterlagen erwähnt sind, also 10W/50, 10W/60, 5W/XX usw.

sind so mit vom Hersteller ausgeschlossen.

Gruß Tom,

der zum Thema Öl nie wieder was schreiben wird, ist mir einfach langsam zu blöde, einfach an die Werksvorgaben halten und gut.

Der Hersteller hat diese Vorgaben sicher nicht aus dem Bauch heraus gefordert.

Soll doch jeder reinkippen was er will, nur dann nicht heulen wenn es teuer wird.

Geschrieben
Auf Seite 62 im Besitzerhandbuch der 1050er Generation ( bei mir die neue Tiger) unter "Wartung und Einstellungen" und dort im Absatz "Ölspezifikationen und Sorte"

Steht : ...Verwenden Sie keine mineralischen, planzlichen, nicht detergierenden oder Kastoröle und keine andere, der geforderten Spezifikationen nicht entsprechenden Öle.

Die gefordete Spezifikation: 10W/40 oder 15W/50 nach API SH und JASO MA

Und meiner Meinung nach sind solche Sprüche auch nicht besonders hilfreich oder geistreich ...

"Aber bei der Öl-Frage versteht der gemeine Triumph-Treiber keinen Spass, das habe ich auch schon gemerkt."

... schon gar nicht wenn man selbst so empfindlich ist :laugh:

Ähhh Tom hatte ich schon geschrieben ... :laugh::wink:

starfighter1967
Geschrieben
So, habe mal eben in das Besitzerhandbuch für meine 1050er Modell 2005 gesehen, folgender Text steht dort geschrieben:

Ölspezifikation und Sorte

Hochleistungs-Einspritzmotoren von Triumph sind für den Einsatz halb- oder vollsynthetischer Motorrad-Motoröle

10W/40 oder 15W/50 gemäß Spezifikation API SH (oder höher) und JASO MA ausgelegt

Geben sie dem Öl keinerlei chemische Zusatzstoffe zu. Das Motoröl dient unter anderem zum Schmieren der Kupplung,

die in folge der Zugabe von Zusatzstoffen rutschen könnte.

Verwenden Sie keine mineralischen, pflanzlichen, nicht detergierenden oder Kastoröle und keine anderen,

der geforderten Spezifikation nicht entsprechenden Öle.

Eine Verwendung dieser Öle kann unter Umständen zu einem sofortigen gravierenden Motorschaden führen.

Dieser Text schließt für mich alle Öle aus, die nicht explizit in den Unterlagen erwähnt sind, also 10W/50, 10W/60, 5W/XX usw.

sind so mit vom Hersteller ausgeschlossen.

Gruß Tom,

der zum Thema Öl nie wieder was schreiben wird, ist mir einfach langsam zu blöde, einfach an die Werksvorgaben halten und gut.

Der Hersteller hat diese Vorgaben sicher nicht aus dem Bauch heraus gefordert.

Soll doch jeder reinkippen was er will, nur dann nicht heulen wenn es teuer wird.

:top: Meine Rede...............

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...