Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die NMS waren für uns super, leider für meine Lady nicht. :sad:

Sie quietscht, leider nicht immer. Das macht die Suche nach dem Fehler sehr schwer.

Das Geräusch tritt nach dem Starten auf, wenn sie kalt ist. Hält sporadisch 10 Minuten an und kommt im Laufe des Tages hin und wieder. Das Geräusch ist nicht permanent, nur für 1-2 Sekunden. Klingt wie ein Quietschen von einem Keilriemen, allerdings mehr danach, wen Alu auf Alu frisst.

Ich finde kein Muster, wie unter Last, im Leerlauf, Drehzahlunabhängig, Gangunabhängig. Es kommt und geht.

Heute habe ich die Wasserpumpe und die Lima ausgebaut.

Wasserpumpe:

Ist trocken, sieht gut aus, keine Ablagerungen, keine Späne im Wasser, kein Öl im Wasser.

Wenn ich die Welle mit der Hand drehe, habe ich ein großes Losbrechmoment und ein quietschen vom Simmering. Wenn ich schneller drehe, läuft sie ruhig und ohne quietschen. Spiel ist nicht spürbar.

Lima:

Sieht aus wie neu, kein Spiel, fühlt sich gut an beim drehen. Nur ein Ruckdämpfer ist am Verbindungssteg gerissen. Es gibt aber keine Schleifspuren oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile prüfe?

Was kann es noch sein?

Danke vorab.

Gruß

Zioux

Geschrieben

Moin @Zioux,

wenn das Quitschen bei Drehzahländerung sich nicht mitverändert kann es auch aus dem Tank kommen. Hat meine wenn's kalt ist, irgendwas mit nem Ventil in/an der Benzinpumpe.

Gruß

Geschrieben

Hi Andre,

willst du mal ne andere WaPu testen?

Geschrieben
Hallo,

die NMS waren für uns super, leider für meine Lady nicht. :sad:

Sie quietscht, leider nicht immer. Das macht die Suche nach dem Fehler sehr schwer.

Das Geräusch tritt nach dem Starten auf, wenn sie kalt ist. Hält sporadisch 10 Minuten an und kommt im Laufe des Tages hin und wieder. Das Geräusch ist nicht permanent, nur für 1-2 Sekunden. Klingt wie ein Quietschen von einem Keilriemen, allerdings mehr danach, wen Alu auf Alu frisst.

Ich finde kein Muster, wie unter Last, im Leerlauf, Drehzahlunabhängig, Gangunabhängig. Es kommt und geht.

Heute habe ich die Wasserpumpe und die Lima ausgebaut.

Wasserpumpe:

Ist trocken, sieht gut aus, keine Ablagerungen, keine Späne im Wasser, kein Öl im Wasser.

Wenn ich die Welle mit der Hand drehe, habe ich ein großes Losbrechmoment und ein quietschen vom Simmering. Wenn ich schneller drehe, läuft sie ruhig und ohne quietschen. Spiel ist nicht spürbar.

Lima:

Sieht aus wie neu, kein Spiel, fühlt sich gut an beim drehen. Nur ein Ruckdämpfer ist am Verbindungssteg gerissen. Es gibt aber keine Schleifspuren oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile prüfe?

Was kann es noch sein?

Danke vorab.

Gruß

Zioux

Moin Zioux,

sollte es die Wasserpumpe sein, frag mal beim Highlander, er müsste eine haben.

Gruß,

Magic

Geschrieben
Moin Zioux,

sollte es die Wasserpumpe sein, frag mal beim Highlander, er müsste eine haben.

Gruß,

Magic

:nod: da haben wir schon teleniert :wink:

H2O Pumpen habe ich so ca 4 Stück noch liegen

Hallo BODO - Ich rufe dich nachher noch an !

Geschrieben

Hallo,

da war doch mal was mit der Benzinpumpe oder einem Benzinventil, das einen Rückruf zur Folge hatte. Kann mich nicht erinnern, was es genau war. Wurde bei mir auf Garantie gemacht.

Guck mal, ob das Geräusch unter dem Tank her kommt - bzw. unter der vorderen Tankblende.

Ciao

RR

Geschrieben

Das klassische Pfeifen der Benzinpumpe ist es nicht, die wurde vor x Jahren getauscht und hat sich anders angehört.

Sie könnte es ja wieder sein, hat dann aber jetzt ein anderes Problem.

Tja, wie erklärt Mann ein Geräusch. :laugh:

Gruß

Zioux

@ Shetter und Highlander

Ich möchte gerne auf Euer Angebot zurückgreifen und eine Wa-Pumpe testen. Wer möchte mir den eine schicken?

Gruß

Zioux

Geschrieben

Ich hab auch noch eine liegen.

Kommst Du an Hannover vorbei die nächsten Tage?

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

dank einem Tip vom Highlander, :worship::top: habe ich vermutlich den Fehler gefunden. :cheer:

Die Lichtmaschinenantriebswelle hat Längsspiel, sprich sie lässt ich raus und rein ziehen.

Wenn ich die Mutter Lichtmaschinenseitig halte, kann ich das Flügelrad ein Stück auf der Welle drehen, hat also auch merklich Spiel.

Jetzt habe ich schon im Handbuch gelesen, wie sie ausgestauscht wird und welche Arbeit noch auf mich wartet.

Kann ich sie einfach wieder mit neuen Muttern auf beiden Seiten festziehen, oder muss jetzt die Welle evtl. auch getauscht werden weil sie sich gelängt hat und abreissen kann? :confused::careful::unsure:

Gruß

Zioux

BlackTripleRider
Geschrieben

Das die welle sich gelängt hat is schwer vorstellbar . Die ist aus gehärtetem Stahl !

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

weiter geht es.

Die Antriebswelle meiner Lima sieht gut aus, alles fest, kein Spiel. Könnte ggf. wie bei Nils Der das Lager am Sterben sein.

Was mich wundert ist mein Kupplungskorb.

Zwei Federn, gelb markiert sind lose und klappen in dem Schacht hin und her und sehe auch unterschiedlich aus. Die anderen sind fest.

Die Nieten vom Korb sind auch fest, was ich mit der Hand so feststellen konnte.

Ich habe Kratzer im und außen am Korb, wo ich nicht weiß ob die normal sind oder nicht. An einer Aufnahme für die Kupplungsfederschraube, habe ich starke Rattermarken, aber nur an einer.

Die Ölwanne habe ich soweit möglilch mit einem Magneten abgesucht, keine Teile gefunden. Im Öl selbst hatte ich nur zwei kleine Späne.

Die Kupplung hat bist jetzt ohne Probleme gearbeitet.

Hat jemand ne Idee, für mich sieht das nicht normal aus und ich befürchte, mein Korb ist hin.

Um sicher zu gehen werde ich wohnl noch die Ölwanne abnehmenn müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Anbei ein paar Bilder:

Kupplungskorb

Korb_markiert_klein.JPG

Feder 1

Feder_1_klein.JPG

Feder 2

Feder_2_klein.JPG

Rattermarken

Rattermarken.JPG

Kratzer im Korb

Kratzer_im_Korb.JPG

Kratzer am Korb außen, die komplett um den Korb gehen und so aussehen.

Kratzer_am_Korb.JPG

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...