harti1968 Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo, hab ein kleines Problem. Nachdem mir am Wochenende meine 98er Speedinger eingegangen ist würde es mich nun interessieren, ob es möglich ist den Motor einer Triumph Sprint ST 955 Bj.99 in den Rahmen einer T509 reinzubekommen. Laut Aussage der Werkstatt ist es bei meiner Speedinger ein kapitaler Motorschaden (grobe Schätzungen sprechen von ca. 1500 - 2000 €) am dritten Zylinder. Nachdem ich aber eine günstige Sprint bei Ebay gesehen habe ist mir der Gedanke gekommen diesen Motor in die T509 einzubauen. Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus O. Geschrieben 17. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Moin Ist schon mehrfach gemacht worden.Eine genaue beschreibung Hier. Gruß Klaus Bearbeitet 17. Mai 2008 von Klaus O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harti1968 Geschrieben 17. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 MoinIst schon mehrfach gemacht worden.Eine genaue beschreibung Hier. Gruß Klaus Morgen Morgen, danke für die Info, hat mir gestern doch noch leichtes Kopfzerbrechen bzw. eine gewisse Schlaflosigkeit bereitet. Gruß Harti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vida Geschrieben 19. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo harti, da passt, habe ich auch so. Das Problem ist nur, das dir die Triumph Typen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür geben. Habe die mal angeschrieben und eine abschlägige Antwort bekommen. Deshalb wird es schwierig mit der Eintragung von ccm und KW. Wenn du es legal willst. Auch der Wiederverkauf wird dadurch erschwert. (Spätestes da mußt du den illegalen Motor angeben). Falls du auf einen Eintrag verzichten willst, ist es kein Problem. Merken tut das erstmal keiner bei einer normalen Kontrolle oder bei der HU. Ich habe mir bei Triumpf jetzt erstmal die genauen Motordaten über die Motornummer besorgt und werde mal zu Tüv fahren und anfragen, ob sie mir 956 ccm und 79 KW eintagen. Achso: Bei mir ist nur der Motor mit Kopf und Getriebe getauscht. Alles andere ist original T-509 (Airbox, Zündeinheiten, Motorsteuerung usw.). Allerdings hat der Vorgänger (und Umbauer) ein spezielles Tune aufgespielt. Ich weiß aber nicht welches, sondern nur, das der Motor mit K&N Filter und BOS EG Dämpfer läuft wie der Teufel. Gruß Vida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 19. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Achso:Bei mir ist nur der Motor mit Kopf und Getriebe getauscht. Alles andere ist original T-509 (Airbox, Zündeinheiten, Motorsteuerung usw.). Allerdings hat der Vorgänger (und Umbauer) ein spezielles Tune aufgespielt. Ich weiß aber nicht welches, sondern nur, das der Motor mit K&N Filter und BOS EG Dämpfer läuft wie der Teufel. Krümmer passen normal auch nicht! Was hast du da dran? Nen geteilten Daytonakrümmer oder hat wer deinen einteiligen Speedykrümmer umgeschweisst mit den Flanschen auf Sprint? Oder ist es nen Sprintkrümmer umgebaut auf den einteiligen 885er Krümmer.....?!?!?! Haste ggf. nen Foto davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 19. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 @Heiko: warum sollte das nicht passen? Meinst die Jungs bei T haben da extra einen Kopf gebaut für die Sprint??? Das muß ich mal nachschlagen... TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 19. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 @Heiko: warum sollte das nicht passen? Meinst die Jungs bei T haben da extra einen Kopf gebaut für die Sprint???Das muß ich mal nachschlagen... TOm Nein, aber die haben eXtra mal nen Krümmer für einen 885er Motor gebaut....! Und die sind nicht wie die 959/955i Teile und bestimmt nicht so wie die von der Sprint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SHETTER Geschrieben 19. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 @Heiko: warum sollte das nicht passen? Meinst die Jungs bei T haben da extra einen Kopf gebaut für die Sprint???Das muß ich mal nachschlagen... TOm Das kommt einzig auf den Hubraum an. Der 885er hat wirklich einen anderen Kopf (auslasseitig) Notfalls eben auch den Krümmer tauschen. TÜV gibts dafür auch, ist hier schon mehrfach gemacht worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vida Geschrieben 20. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Jo, da habt ihr Recht. Ich habe eben beim Putzen nochmal nachgeschaut und mein Krümmer sieht so aus als ob er umgeschweißt wurde. (Schweißnaht unterhalb der Kopfbefestigungen und andere Farbe). Zum Tüv: Wenn das schon mehrfach gemacht wurde und eingetragen, währe ich für Tipps und Hilfen dankbar wie das am Besten geht. Eine Briefkopie von einer T-509 und eingetragenem 955i Motor währe als Argumentationshilfe auch gut. Denn ohne Freigaben bezüglich des Rahmens von Triumph (und die haben sie mir verweigert) geht meines Wissens nichts aufgrund der Homologation. Gruß Vida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 21. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Moin Von Triumph gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau von T 509 885ccm Einspritzer auf 955ccm Speedy-Motor (mit offen 108 PS). Eine Bescheinigung für den Umbau von 885ccm auf 955ccm Daytona-Motor (128 PS) ist nicht erhältlich. Nichtsdestotrotz sollten mit guten Prüfern auch andere Motorumbauten per Einzelabnahme einzutragen sein. Siehe Highländers Umbau von 955ccm auf 1050ccm. @ Highländer werde dich demnächst noch kontaktieren wenn meine Hübsche endlich fertig ist. Habe Arbeit für deinen Prüfer. Gruß Schiller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vida Geschrieben 21. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Von Triumph gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau von T 509 885ccm Einspritzer auf 955ccm Speedy-Motor (mit offen 108 PS).Eine Bescheinigung für den Umbau von 885ccm auf 955ccm Daytona-Motor (128 PS) ist nicht erhältlich. Ich tipp den Antwortbrief von Triumpf Deutschland mal in den wichtigen Passagen ab: "Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau des Motors können wir Ihnen leider nicht ausstellen, da die Maßgeblichen Daten wie Hubraum und Leistung stark voneinander abweichen." Bei meinem Krad handelt es sich beim eingebauten Motor um einen 955i Motor mit 956ccm und 79KW aus einer SprintST. Der ist galube ich ca. 70ccm größer und 7KW stärker als der originale 885ccm Motor. Falls Jemand also doch so einen Bescheinigung hat, wäre ich über einen Kopie hocherfreut und würde dafür auch was springen lassen. Gruß Vida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 21. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hmm Komisch Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Herrn Bonsels erhalten. Habe den Umbau aber nicht eintragen lassen. Da mittlerweile schon mit 1050er Motor. Das Schreiben muß ich mal suchen. Aber fibumba hat vor 3 Wochen seinen Motorumbau auch mit so einer Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen. Mußt ihm mal ne PN schicken. Gruß Schiller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vida Geschrieben 21. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Aber fibumba hat vor 3 Wochen seinen Motorumbau auch mit so einer Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen. Mußt ihm mal ne PN schicken.Gruß Schiller Jo mach ich mal Gruß Vida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.