Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

Nach drei Ründchen an der Küste entlang in 2007 steht eine neue Küstentour auf dem Programm. Und diesmal werden wir wirklich, wahrhaftig und auf jeden Fall die nette kleine Emsfähre von Ditzum nach Petkum mitnehmen, welche wir auf allen drei vorhergehenden Touren verpasst haben bzw. welche überfüllt war. Im Notfall schlafe ich mit einem 150 Kilo schweren Schiffer um das für uns zu regeln - EGAL!

kuestentour.gif

Alle Interessierten treffen sich also zur

Großen Küstentour am Samstag, den 21. Juni 2008

Treffpunkt ist die ARAL Tankstelle Westkreuz, Prinzessinweg 2, 26122 Oldenburg (BAB 28 Abfahrt 12 "Haarentor / Universität / Bloherfelde") um 10.00 Uhr.

Die NEUE und ÜBERARBEITETE Route: Teil I / Teil II

Wir fahren ab Oldenburg Richtung Leer, davon ein nettes Stück an der Jümme entlang und über eine der schmalsten Brücken Deutschlands (saueng, no Gegenverkehr möglich - nur für Helden geschweißt). In Leer geht es weiter über die Jann-Berghaus-Brücke nach Leerort und ab Bingum nehmen wir die Königsetappe, das Rheiderland (Riderland!!) mit seinen Schnörkelsträßchen durch Minimal-Dörfchen, bis wir am Fähranleger in Ditzum mit einem Fischbrötchen in der Flosse Richtung Petkum übersetzen (das Übersetzen kostet pro Nase inklusive Bike nur 3,10 Euro!). Weiter geht es dann mit Teil II: wir fahren ab Petkum nördlich nach Emden, kommen am Ratsdelft mitten durch die Stadt und stürmen eine unschuldige 30er-Siedlung, an deren Ende die größte Kurve im äußersten Nordwesten der Republik auf uns wartet (Conrebbersweg, an der Autobahn). Weiter streifen wir auf unserem Weg Richtung Küste die Krummhörn, bis wir in Pewsum in der Alten Brauerei ein leckeres Mittagessen einnehmen. Danach geht es noch ein Stück weiter nördlich bis Greetsiel - und dann straight an der Küste entlang Richtung Osten. In Carolinensiel wartet dann am wunderschönen Hafen eine nette Kaffeepause, bevor sich die Räder weiterdrehen. Kurz bevor uns das Festland ausgeht machen wir einen Schwenk Richtung Süden und dürfen uns auf die Todeskurven zwischen Waddewarden und Sillenstede freuen (Achtung Nordlichter, dort gibt es tatsächlich Knicke in der Straße!). Weiter geht's bis Dangast, wo wir uns am Wasser den weltberühmten Rhababerkuchen gönnen, um dann abschließend auf holperigsten Nebenstrecken zurück nach Oldenburg zu gurken.

Alles in allem macht das 300 km von / nach Oldenburg. Ich hoffe auf rege Beteiligung, die Gegend ist wunderschön und etappenweise macht die Strecke sogar richtig Laune.

:edit: Hier noch ein paar Bilder aus 2007: Fotos I / Fotos II

:edit2: Auf einen 1a-Tipp hin findet unsere Mittagspause in Pilsum statt - für das gute Essen in der "Alten Brauerei" bürgt meine bessere Hälfte persönlich :smile: - Und nach dem Ortsausgang Emden geht's komplett durch die Krummhörn (Richtung Emder Knock und dann nordwärts). - Feiny fein, das alles wird der HAMMER!

Verbindlich dabei und damit für Fähre und Essen eingeplant sind (NEU, BESTÄTIGT FÜR SAMSTAG!!!):

ted.striker, BremerMichel, Hans Dampf, ufo4, _wolverine_, Big Manu, speedy- fighter

Und nun kommt Ihr!

Sebastian

Bearbeitet von ted.striker
Geschrieben

Moin Moin

zu 90 % bin ich dabei :top:

Ist das denn gleichzeitig auch unsere Stammtisch Ausfahrt für den Juni oder machen wir zusätzlich noch ein Stammtischtreffen :questionmark:

Gruß

Michael :goodbye:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Stammtisch ist am Sonntag, den 8.Juni.

Hier wird nix verschoben.

:bash::brute:

Gruß

Rowdy

Bearbeitet von Rowdy
Geschrieben (bearbeitet)
[...] Hier wird nix verschoben. [...]

Kennt jemand "Steiner - Der eiserne Stammtisch"? :laugh::laugh::laugh:

Nein richtig, die Küstentour ist rein zusätzlich von meiner Seite aus, also läuft der Stammtisch-Sonntag wie Stefan sagt am 8. ganz normal und wie gehabt.

:edit: Stefan macht noch einen Thread für den Juni-Stammtisch auf, also hier bitte nicht mehr zu dem Thema posten - here it's just about sä Küstentour!

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Hört sich gut an. :top: - Komme diesmal mit! :smile:

Gruß Jürgen

Geschrieben
Hört sich gut an. :top: - Komme diesmal mit! :smile:

Gruß Jürgen

Gute Sache, dann lernt man dich auch endlich mal persönlich kennen!

Gruß / wir sehen uns,

Sebastian

Geschrieben

Moin Sebastian,

als Ostfriesland-Liebhaber finde ich die Tour sehr reizvoll. Die 5 geplanten Pausen halte ich aber für etwas übertrieben, denn ein voller Magen macht müde, was bei möglicherweise hochsommerlichen Temperaturen nicht ganz ohne ist. :smile:

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben
[...] Die 5 geplanten Pausen halte ich aber für etwas übertrieben [...]

Moin auch!

Der Aufwärm-Kaffee in Leer ist Pflicht, Ditzum (Fährfahrt) ergibt eine Fischbrötchen-in-der-Hand-Zwangspause. Greetsiel könnten wir theoretisch weglassen, jedoch ist es am Hafen einfach zu schön, um nicht für ~ 20 Minuten zu stoppen. Das Essen in Caro'siel und der Abschluss in Dangast gehören ebenfalls einfach in die Gegend.

Hau dir doch nicht einfach an jedem Stop dick was zu futtern rein - dann sollte das kein Problem sein. :laugh: - Die Küstentour ist einfach reizvoll durch die schöne Landschaft - von ein paar tollen Punkten, die wir anfahren ist kurvenmäßig halt nicht so viel los. Also: in Harz und Odenwald kann man Kurven knacken bis zum geht nicht mehr, da habe ich selbst am liebsten 200 km ohne Pause, Tankstopp und von vorn - aber hier oben machen wir etwas mehr suce - wird einfach ein toller Tag für alle.

Aber wie gesagt: einen Stop können wir gern killen - klären wir einfach vor Ort ab.

Gruß / wäre schön, wenn du dabei sein möchtest,

Sebastian

Geschrieben
Moin Sebastian,

als Ostfriesland-Liebhaber finde ich die Tour sehr reizvoll.

Hans Dampf

Moin Hans Dampf

sieht man sich zu dieser Tour :questionmark:

Gruß

Michael

Geschrieben
Moin Hans Dampf

sieht man sich zu dieser Tour :questionmark:

Gruß

Michael

Moin Michael,

da Ostfriesland ja mittlerweile meine 2. Heimat geworden ist :smile:, würde mich die Tour schon sehr reizen.

Wenn mein Terminplan mir keinen Strich durch die Rechnung machen sollte und gutes Wetter vorausgesetzt, komme ich bestimmt mit.

Grüsse

Jörg

speedy- fighter
Geschrieben

Moin Moin

Ich bin dabei und freue mich schon drauf :flowers: alle wieder zu sehen um eine schöne Tour durch Ostfriesland zu machen. :cool:

Bis bald und schöne Grüße aus Ostfriesland

Arni

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Spaß in

dsc00422gv4.th.jpg und dsc00381mw1.th.jpg

Wir waren da vorletzte Woche auch mit Zweirädern :whistle: unterwegs:

dsc00375aw2.th.jpg

Gruß vom Klau :flowers:

Bearbeitet von Kohlenklau
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal, Ihr alle!

Es wäre prima, wenn jeder mal in sich gehen würde, um mir bis zum Montag, den 16. 6. Bescheid zu geben, ob er / sie mitfährt und wieviele Leute ggf. noch mitgebracht werden.

Dann reserviere ich uns das Restaurant in Pilsum und bedrohe den Fährmann, damit wir auf jeden Fall die Emsfähre kriegen.

Also: bitte hier kurz anmelden, im ersten Posting halte ich die festen Anmeldungen fest. Uuund: wenn das Wetter auf Regen steht, kann natürlich im Schlechtestwetterfall spontan abgesagt werden.

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Wetter gut = dabei

Wetter schlecht = nicht dabei

Gruß

Andrei

Geschrieben
Wetter gut = dabei

Gruß

Andrei

Michael

Geschrieben

Leider feiert meine Mutti da ihren 60sten Geburtstag, sonst wäre ich gerne dabei gewesen.

Baumi

Geschrieben
Wetter gut = dabei

Gruß

Andrei

Michael

Stefan

Geschrieben

Moin,

möchte mich bei gutem Wetter anschließen,

bitte bei Fährbuchung berücksichtigen.

Kurt :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin auch!

Martin a.k.a. ufo4 hat auch zugesagt. Dann sind wir schon mal acht Leute, klingt nach einer ordentlichen Truppe.

Gruß,

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Moin auch!

So, das Restaurant ist schonmal für uns acht reserviert, den Fährmann versuche ich auch noch irgendwie zu bestechen.

Wir sehen uns Sonntag um 10!

:edith: Ach ja: wenn noch jemand spontan mitmöchte, bekommen wir das auch noch hin, also einfach hier melden und noch dabei sein!

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Wo treffen die Leutz aus meiner Umgebung zur Abfahr? :)

Geschrieben
Wo treffen die Leutz aus meiner Umgebung zur Abfahr? :)

Ich würde vorschlagen um 09 hundert an der Straße zu Teppich Kibek.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Ich würde vorschlagen um 09 hundert an der Straße zu Teppich Kibek.

Gruß

Stefan

So machen wir das :top:

Gruß

Michael :flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...