Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gab Anfang 2007 mal ein Thread zu dem neuen Krausen von KTM und BMW. Damals hatte noch keiner eine. Wie ist denn heute die Erfahrung und der Stand der Dinge. Man liest viel gutes über die Dinger- haben allerdings auch einen strammen Preis. In der E Bucht in Amiland gibts die fast für die Hälfte. Was meint denn so die Gemeinde zu den Dingern oder hat vielleicht einer schon eigene Erfahrungen gemacht.

Gruß

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Teile bei Rennen jetzt schon öfter gesehen... z.B. hatte der Tom Dick eine beim Fischereihavenrennen in Bremerhaven um... hat ihm aber nix genützt, ist trotzdem ausgeschieden ( beim 1. Lauf...) :whistle: werden wohl irgendwie ihre Berechtigung haben, zumindest auf der Renne oder bei einer Ralley... aber privat im Straßenverkehr würd ich son Teil nicht tragen wollen...

Bearbeitet von _wolverine_
Geschrieben

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man im normalen Straßenverkehr damit den Kopf nicht mehr so gut drehen kann (->toter Winkel)... bei Rennen hab ich sie tatsächlich auch schon gesehen!

Gruß :clover:

Geschrieben
Hallo zusammen,

es gab Anfang 2007 mal ein Thread zu dem neuen Krausen von KTM und BMW. Damals hatte noch keiner eine. Wie ist denn heute die Erfahrung und der Stand der Dinge. Man liest viel gutes über die Dinger- haben allerdings auch einen strammen Preis. In der E Bucht in Amiland gibts die fast für die Hälfte. Was meint denn so die Gemeinde zu den Dingern oder hat vielleicht einer schon eigene Erfahrungen gemacht.

Gruß

Alex

Hatte das Ding heute bei meinem KTM-Dealer mal an - zusammen mit meinem Straßenhelm!

Stört so gut wie gar nicht und schützt meines Erachtens im Falle u. U. sehr. = stützt und begrenzt die Dehnbewegung des Kopfes bzw Halswirbelsäule.

Bin am Überlegen ob ich es mir für's Crossfahren (dafür wurde es ja entwickelt) zulege und dann auch ab und zu für die schnelle Hausrunde auf der Strasse trage...

Ist wohl ähnlich sinnvoll wie ein Rückenprotektor, allerdings noch etwas störender, da es ja mehr oder weniger jedesmal wenn der Helm abgesetzt wird auch ausgezogen werden muss (und dann rumgetragen werden muss...)

naja, und der etwas heftige Preis, aber ähnlich wie mit dem Helm - das ssollte einem sein Kopf wert sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir von Dr. Leatt so ein Teil bestellt, es gibt einen Stützpunkthändler der verkauft das Teil für 375 incl. Porto und Nachnahme. Ist identisch wie BMW und KTM Teil, die lassen dort produzieren, Dr. Leatt ist ein südafrikanischer Arzt der das Teil als Prototyp ausgetüfftelt hat und dann irgendwie mit BMW zusammen kam.

Finde den Preis zwar noch stramm, aber man gibt für andere Sachen mehr Geld aus (z.B. Auspuff - und der schützt nicht den Hals).

Hatte das Teil beim BMW Händler an, stört überhaupt nicht und ist federleicht.

Gruß

Alex

Bearbeitet von Steuerspezi
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Würde das Thema hier gern noch einmal aufgreifen.. Gibt es mittlerweile mehr Leute die son Ding haben?

Wie isses beim Fahren? Stört irgendwas??

Warum sieht man kaum Leute mit sowas? Häßlich? Angst das was stört? Oder Preis? Letztendlich ist uns ja sonst für

die Sicherheit auch nichts zu teuer.. oder??

Wäre mal interessant die heutigen Meinungen dazu zu hören..

Geschrieben

Also fährt keiner son Ding und es gibt keine Erfahrungen und Meinungen??

Geschrieben

ich habs nicht, ich kenn auch keinen und gesehen hab ichs auf der straße auch noch nie.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

also ich fahr beim Supermototraining keinen Meter mehr ohne.

Ich hatte dieses Jahr schon 2 Stürze und war froh, das Teil zu haben.

Überdehnung der HWS kaum denkbar und auf der Strecke reicht es von der EInschränkung auf jeden Fall.

Allerdings fahre ich das EVS RC-Evolution Race Collar Neck Brace.

Für die Straße ist es aber nichts, da Du wirklich eingeschränkt bist.

Gruß Psycho

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre seit ein paar jahren mit

sowas

bei sumo, enduro und strasse.

passt prima über die lederkombi, mit ner dicken textiljacke ist's aber unangenehm.

bin damit auch schon schädel-voran in einen reifenstapel eingeschlagen und hab mir dabei "nur" das schlüsselbein gebrochen.

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre seit ein paar jahren mit

sowas

bei sumo, enduro und strasse.

passt prima über die lederkombi, mit ner dicken textiljacke ist's aber unangenehm.

bin damit auch schon schädel-voran in einen reifenstapel eingeschlagen und hab mir dabei "nur" das schlüsselbein gebrochen.

Sieht mir ähnlich aus wie das Teil von Madhead / Tante Luise - vermutlich noch eine Runde wertiger, Ortema machen keine schlechten Sachen.

Vermutlich nicht ganz so hilfreich und schützend wie die neck-brace - dafür aber ne Runde angenehmer zu tragen und vor allem Faktor 5-10 günstiger!

Was und wieviel das Teil denn im Falle eines Falles hilft ist immer schwer zu beurteilen - auf allen Fall nix wenn es nicht getragen wurde, wer ein günstiges Teil zum Probieren sucht, kann ja mal das von Tante L. probieren - ich denke schlimmstenfalls hilft es nicht so viel aber besser als nix. Hab die Teile schon ein paar Mal auf'm Crossplatz gesehen...

Immer knitterfreien Flug wünscht...

Bearbeitet von Mattol

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...