minigp Geschrieben 17. Mai 2008 report Geschrieben 17. Mai 2008 Hallo Leutz! Nach einem harmlosen Umfaller im schönen Südtirol habe ich festgestellt, dass meine Gabel etwas schief steht. Ich gehe mal davon aus, dass sich nur die Holme in den Brücken verdreht haben. Meine Frage an die Spezialisten: Ich möchte die Klemmen öffnen, damit sich das Ganze wieder ausrichtet. Muß ich dazu das Vorderrad entlasten? In welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor, also welche Klemmen soll ich zuerst öffnen? Danke im voraus! VG Jochen Zitieren
geniusatwork Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 hallo, das gleiche problem hatte ich auch. habe einfach alle schrauben gelöst die ich gefunden habe, auch den radbolzen und habe sie dann gerade wieder angezogen. oben an der gabelbrücke musst du nichts lösen. MFG sebastian Zitieren
redblack Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo, bin zwar kein Technikexperte, aber ist die Gabel nach dem "harmlosen" Umfaller tatsächlich verdreht??? Kann ich mir so nicht vorstellen, und das bei einer USD-Gabel??? Die Gabel muss schon im normalen Fahrbetrieb ganz andere Kräfte ertragen! Vielleicht hat es den Lenker verzogen / den Hebel verschoben ? Gruß redblack Bearbeitet 18. Mai 2008 von redblack Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 Wundert mich auch etwas. Vielleicht muss man dann nach jeder Ausfahrt die Gabel lösen. Untere Gabelklemmen, Achsklemmen lösen, ein paar mal ein und ausfedern und von unten nach oben festziehen wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe. Drehmomente beachten. Zitieren
sushideluxe Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 Doch Doch das geht leider ziemlich schnell mit dem Verdrehen. Einfach Brückenschrauben lösen ausrichten, wieder festmachen...FEEDISCH Zitieren
minigp Geschrieben 18. Mai 2008 Autor report Geschrieben 18. Mai 2008 Danke Thomas, ist angekommen! Stehen auch alle Drehmomentwerte mit drinnen, sehr hilfreich. Werde morgen gleich mal loslegen. Wird sich dann ja rausstellen ob ein Umfaller ausreicht, damit sich die Standrohre verdrehen. Danke auch den Anderen für die Tipps! VG Jochen Zitieren
Highlander Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 hallo,das gleiche problem hatte ich auch. habe einfach alle schrauben gelöst die ich gefunden habe, auch den radbolzen und habe sie dann gerade wieder angezogen. oben an der gabelbrücke musst du nichts lösen. MFG sebastian Wenn du wirlich alle Schrauben los gemacht hast dann hast du dein Mopped auf den Schlag ca 15 cm tiefer gelegt, dann schießen dir nämlich die Gabelholme oben durch die Brücke Gruß Zitieren
geniusatwork Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn du wirlich alle Schrauben los gemacht hast dann hast du dein Mopped auf den Schlag ca 15 cm tiefer gelegt, dann schießen dir nämlich die Gabelholme oben durch die Brücke Gruß habe ich das geschrieben? MFG sebastian Bearbeitet 19. Mai 2008 von geniusatwork Zitieren
Highlander Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 habe ich das geschrieben?MFG sebastian Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil den letzten Absatz habe ich übersehen......... Gruß Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Nur mal so...: Wenn die Gabelrohre gerade sind, ist es doch egal wie sie stehen, oder ? Sind sie nach einem Umfaller verbogen, ist es auch egal wie sie stehen, dann is nämlich scheiße! Es gibt dann zwar eine Lösung wie man das nicht so arg merkt, aber das wahre ist das doch nicht, - oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Zitieren
minigp Geschrieben 20. Mai 2008 Autor report Geschrieben 20. Mai 2008 Nur mal so...:Wenn die Gabelrohre gerade sind, ist es doch egal wie sie stehen, oder ? Sind sie nach einem Umfaller verbogen, ist es auch egal wie sie stehen, dann is nämlich scheiße! Es gibt dann zwar eine Lösung wie man das nicht so arg merkt, aber das wahre ist das doch nicht, - oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Die Gabelrohre sind auch nicht verbogen, sondern haben sich in den Brücken gedreht. Wären sie verbogen, wäre das tatsächlich sch... Durch öffnen der Klemmschrauben hat sich das Problem lösen lassen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Die Gabelrohre sind auch nicht verbogen, sondern haben sich in den Brücken gedreht.Wären sie verbogen, wäre das tatsächlich sch... Durch öffnen der Klemmschrauben hat sich das Problem lösen lassen. Das ist ja der Punkt... was soll denn passieren, wenn du ein gerades Rohr in den Brücken drehst...wüsste nicht, daß die Gabelrohre eine Rastung bzw. Einbaumarkierung haben... Einzig und allein Verspannung von oberer zu unterer Brücke, dann löst man aber alle Schrauben bis auf die einer Brücke... anyway, wenn's jetzt wieder gut is is ja gut! Zitieren
Ernie Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 Dieser Fred kommt mir ja gerade wie gerufen. Nach einem Rutscher mit knappen 50 Km/h war bei mir auch die Gabel etwas verdreht. Beim lösen der Klennschrauben der unteren Gabelbrücke und der Achsklemmung gab es eine hör- und sehbare Entspannung in die ursprüngliche Lage. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 Mein Schwager hat sie bei Tempo 120 in der Kurve abgelegt. Scheinwerfer,Armaturen schrott, Lenkeinschlag an unterer Gabelbrücke weggebogen und Lenker total bis zum Tank verbogen. Aber die Holme stehen komischerweise gerade und lassen sich problemlos einfedern. Und bei T verdrehen die sich von einem Umfaller?? Wenn die obere Gabelbrücke fest ist sollten die Holme eigentlich nicht durchschiessen wenn man unten alles löst. Sowas hatte ich jedenfalls noch nie. Zur Sicherheit kann man ja den Motor etwas abstützen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.