Highlander Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 Ist zwar schon spät, aber ein bischen was will ich euch mal erzählen Der Magic hat es ja schon geschrieben- ihm ist bei gemäßigter Autobahnfahrt der mittlere Kolben vors Vorderrad gefallen Urlaub gebucht mit dem Moped für heute 16.05. Ein Motor mußte her ! Neuer Motor von mir war die Frage.. aufgrund des Zeitproblems aber leider nicht zu schaffen in einer Woche. Was machen ??? Die Idee : eine passende Daytona 595 , wenn möglich Baujahr 2000-2001 suchen, Der Magic nimmt den Motor - ich den Rest Letzten Dienstag dann eine Daytona gekauft und mit dem Verkäufer ausgemacht, er bringt das Motorrad zu mir am Freitag den 9.5. Er wollte sich aber nochmal am Do. melden. Er meldet sich natürlich nicht Magic meinte - nur die Ruhe - der kommt schon am Freitag Freitags dann noch zig mal da angerufen - keine Sau geht ran Magic ist mit seinem kaputten Motor schon auf dem Weg zu mir.(400 oder 500 km !) Freitag nachmittag sitzen wir dann so gemütlich bei mir auf der Terasse und fragen uns was es denn werden soll ?? Also: Mobile de geschaut ob wir nicht eine Alternative finden : eine daytona die uns das Herz spendet. Nothing - nix gefunden oder zu teuer Um 18.00 erreichen wir endlich den Verkäufer der gekauften Daytona. Was fürn Arsch - "Ich stehe im Stau, bin auf dem Weg nach Hause von der Arbeit - Ich habe keine Lust das Motorrad zu bringen." Gefragt : dann morgen früh ??? Neee - da muss ich arbeiten Ich natürlich auch nicht wirklich Zeit und Lust jetzt noch 400 km gen Süden zu fahren und das Moped zu holen. Aber irgendwie mußte das jetzt klappen, für magic schließlich nur noch eine woche bis zum Urlaub Ich dann Magic meine Auto mit Anhänger geliehen, er fährt da hin. Ankunft bei dem Typ ca halb zwölf (nachts!) Magic hat dann in der tollen Wohnsiedlung erstmal das Objekt der Begierde gestartet - zur freude der Nachbarn Wir dann noch telefoniert - Soundcheck am Telefon usw. Magic noch ne Probefahrt gemacht - ohne Schild am Mopped - Die nächste Polizeiwache war ja ein Glück 100 m weg - no risk no fun ....... dann den deal klar gemacht und Daytona mitgenommen. Morgens um 6 Uhr war Magic dann wieder bei mir aufm Hof eigentlich hatte ich mir den Samstag etwas anders vorgestellt. Egal - manchmal muß man wo durch......... Die Daytona gestrippt , den Motor ausgebaut, um 10 Uhr waren wir dann soweit - alles aufgeräumt, gefrühstückt und Magic tritt den Heimweg an nach Rendsburg.. Wir haben gestern telefoniert - alles ist schick - Mopete läuft und ab gehts in Urlaub So, jetzt zum Motor : So sieht das aus, wenn daß mittlere Pleul gnadenlos drauflosboxt die Ausgleichswelle mal lässig quer aus dem Motor gehauen auf der anderen Seite auch kein schönes Bild : Den Anlasser hats zerlegt Kopf runter - von oben sieht es nicht sooo schlecht aus : In der Mitte jedenfalls ganz schön freigeräumt das Gehäuse Ein kurzes Knock out auch zu sehen - Ölpumpe hat das Pleul auch erwischt Kurbelwellenlager sind jedenfalls alle ohne Befund! Pleullager und auch Laufbuchsen sind 1 a in Schuß - die Buchsen sind wie Neu !!! Kurbelwelle auch 1 a Jetzt komme ich so langsam an den Punkt mich zu fragen : Warum ist den dieses Pleul abgerissen ??? Bleibt nur nach das Kolbenbolzenlager - Ich also dann die Feder entfernt, Kolbenbolzen rausgedrückt - ging auch ganz ohne große Kraft - schon Komisch wenns gefressen haben soll ............ hat es aber nicht ! - alles tip top die Lagerung ist OK Na ja - ich habe mich jedenfalls gefragt, warum habe ich dien Motor eigentlich zerlegt - da ist nun wirklich nicht viel mehr dran was lohnt na ja und gute 5-6 Stunden hats schon gedauert und ein paar Torx Nüsse sind auch bei drauf gegangen.. Gestern war dann zufällig der Thomas von Dosky bei mir - die alten Hasen hier im Forum kennen ihn - sozusagen auch ein absoluter Fachmann - zeig mal her die Teile sagt er - und er hat es dann gefunden bzw gesehen, was ich als Leihe - wie der Bayer sagt : net jewusst hätt ! Auf dem Foto sieht man, alles was sich in dem eingekreistem Bereich befindet, ist eine Kristalline Oberfläche - das heißt - ALT ! Vielleicht ein Materialfehler der schon ab Werk vorhanden war - das Pleul war Quasi nur rechts davon stabil rechts von Kreis sieht man die glatte Oberfläche, wo es jetzt abgerissen ist. So - isch habe fertig Ach - eins noch : hier mal ein Vergleich Motor 595 Daytona 2000 und 595 N ab 2002 : Zitieren
Der Joe Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 Da freu ich mich aber das ich die leichtere Kurbelwelle ,Pleueleinheit habe. Kein Wunder das der Motor an der alten viel "explosiver" läuft. Naja,wenn er langehält ist ja gut. Gruß Joe Zitieren
Triplebub Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 irgendwas ist immer, schön dass ihr das Problem so schnell fixen konntet. So kommt der Magische doch noch zu einem schönen Urlaub Zitieren
SHETTER Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 Klarer Fall von Dauerbruch, also Materialfehler. Ein Wunder, dass der Apparat so lange gehalten hat. Der Vorbesitzter meiner Daytona hätte 1997 die selben Horrofotos schießen können, wenn auch durch eine andere Ursache begründet. @Highländer, wenn du jetzt noch die beiden Kurbelwellen nebeneinader legst, sind auch meine Fragen beantwortet. Klasse Aktion übrigens, so stelle ich mir eine echte "Männerfreundschaft" vor. Zitieren
ktmnero Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 Hi folks, mich macht das Bild nervös! Der Unterschied ist ja krass. Obwohl man den "alten" Motor nicht unbedingt mit dem der 595N vergleichen kann, aber die T595 Pleuel sehen schon arg "dünn" aus. Gruß Zitieren
SHETTER Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 Hi folks,mich macht das Bild nervös! Der Unterschied ist ja krass. Obwohl man den "alten" Motor nicht unbedingt mit dem der 595N vergleichen kann, aber die T595 Pleuel sehen schon arg "dünn" aus. Gruß Im Bild siehst du die 595er Teile RECHTS! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) schick doch die Bilder mal zu Bonsels und frag wie das ausschaut bei so einem "Altmaterialfehler" mit der Kulanz. Ihr habt doch alles gut dokumentiert, Ihr zwei! Klasse Aktion und zeigt mal wieder: "das war Spitze..." (Hänschen Rosenthal) Gruß TOm PS bleibt die Frage, wie schauen denn Getriebe und Kupplung aus an dem Motor? Und die Nockenwellen? Steuerkette? Gleitschienen? Bearbeitet 19. Mai 2008 von DocSchokow Zitieren
Rogi Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 Schau an, eine Länderübergreifende Aktion @Friedhelm - die gute Pfadfindertat für dieses Jahr ist getan und dem Magic wünsche ich einen erholsamen Urlaub Zitieren
DocSchokow Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 schade, Schalthebel auch kaputt... TOm Zitieren
bad boy Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) Ja, die Metallurgie ist schon was Interessantes. Hier zum Ermüdungsbruch, von Tante Wiki geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%BCdungsbruch und noch ein paar schön anschauliche Bildchen (scheint gar nicht so selten zu sein): http://materials.open.ac.uk/mem/mem_mf.htm Bearbeitet 19. Mai 2008 von bad boy Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) ...@Highländer, wenn du jetzt noch die beiden Kurbelwellen nebeneinader legst, sind auch meine Fragen beantwortet. Klasse Aktion übrigens, so stelle ich mir eine echte "Männerfreundschaft" vor. Super Bilder und Reportage Bei mir "hängen" immer noch die Bilder von Kolben und Pleuel: Welches ist nun die neuere und welches die ältere Version? Der Kolben links oben bzw. rechts unten sieht mir moderner aus, und die "klobigeren" Pleuel wären ja auch nicht unbedingt ein echter Fortschritt; denke, auch am Material wurde etwas weiterentwickelt Bearbeitet 19. Mai 2008 von brUNO DUE TRIPLE!!! Zitieren
SHETTER Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 Super Bilder und Reportage Bei mir "hängen" immer noch die Bilder von Kolben und Pleuel: Welches ist nun die neuere und welches die ältere Version? Der Kolben links oben bzw. rechts unten sieht mir moderner aus, und die "klobigeren" Pleuel wären ja auch nicht unbedingt ein echter Fortschritt; denke, auch am Material wurde etwas weiterentwickelt Fang weiter oben nochmal an zu lesen.... Der N-Motor ist deutlich filligraner ausgelegt, im Bild ober rechts Vor allem der Daytonmotor fällt durch seine auf 35mm reduzierten Hubzapfen auf. Zitieren
Highlander Geschrieben 19. Mai 2008 Autor report Geschrieben 19. Mai 2008 schade, Schalthebel auch kaputt... TOm ja - und das Warsteiner ist auch alle Zitieren
Magic Geschrieben 31. Mai 2008 report Geschrieben 31. Mai 2008 ja - und das Warsteiner ist auch alle Moin, wenn das Bier alle ist, gib Becheid, dann kommt Flens ins Haus. Gute Arbeit und spannend, mal so in die Eingeweide zu sehen. Der "neue" Motor läuft super, 2500 km in den Bergen, Serpentinen, Kurven, nur vom Feinsten . Die Reise war perfekt, Friedhelm, vielen Dank für deinen Einsatz. Gruß , Magic Zitieren
Piet the M.O.D. Geschrieben 18. Juni 2008 report Geschrieben 18. Juni 2008 mal abgesehen davon das es mich freut das die kiste wieder leben zwischen dem gestänge hat,finde ich es eine super geile aktion vom highländer das er sich so den a.... für den kollegen magic aufgerissen hat.sowas findet man nicht überall.hut ab Zitieren
roebelkim Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) That’s a crazy story, and it really shows how important planning, organization, and risk management are in any project, even if it’s “just” about fixing a motorcycle. Trying to source an engine at short notice, especially with the pressure of an upcoming trip, is basically like managing a small project with multiple uncertainties, supplier issues, unreliable communication, and limited alternatives. The situation with the seller is a perfect example of a common problem: lack of accountability and poor communication in the supply chain. In professional fields like construction, engineering, or even vehicle projects, these risks are usually managed through clear contracts, timelines, and defined responsibilities. Experiences like this closely reflect real challenges in project and contract management. For anyone interested in improving how they handle these kinds of situations, structured training can make a big difference. The College of Contract Management offers practical online courses in areas such as project planning, construction management, and contract administration. These skills are directly applicable when dealing with issues like unreliable suppliers, tight deadlines, and resource constraints. Whether it’s a large-scale project or a personal technical challenge, having these skills can often be the difference between success and frustration. Bearbeitet vor 4 Stunden von roebelkim add more info Zitieren
Atlan Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden @roebelkim: Du hast schon gemerkt, dass das hier ein deutsches Forum ist? Zitieren
stoppelhopser Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 10 Minuten schrieb Atlan: Du hast schon gemerkt, dass das hier ein deutsches Forum ist? Den Text hat er, wenn ich die Antwort richtig übersetzen konnte, schon gelesen. Zitieren
East Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Nichtsdestotrotz, einen 16Jahre alten Fred wieder auszugraben hat schon was von Nekrophilie Zitieren
triplehead Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden bot Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Tuebinger Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb triplehead: bot Der dann sein Posting noch editiert? Glaube kaum... Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 48 Minuten report Geschrieben vor 48 Minuten vor 47 Minuten schrieb Tuebinger: Der dann sein Posting noch editiert? Das ist Kindergarten KI. Zitieren
Tuebinger Geschrieben vor 7 Minuten report Geschrieben vor 7 Minuten (bearbeitet) Könnte sein. Edith: wobei das Management Gelaber schon auch komisch ist, auch wenn's Bezug zum Thema hat irgendwie... 🤷 Fehlt nur noch ein Link zu einem supertollen Management Online Kurs, für den man vorab viel Geld hinblättern soll, den es dann aber gar nicht gibt 🤣 Bearbeitet vor 1 Minute von Tuebinger Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.