milletreiber Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Servus Komme gerade aus meiner garage und hab das Hinterad ausgebaut!! Die Mutter war dermasen fest Angezogen das Ich gedacht hab Die Bring Ich nimmer auf. Zuerst Ratsche mit verlängerung ca 30cm, nichts nicht mal Ansatrzweise das Teil hat mich ausgelacht! Ok Du Luder Ich bring ein 1meter Langes Rohr und dann besorg Ichs Dir!! Scheißendreck nichts geht! ab zum Nachbar der Hat noch eine 2Meter Baustütze also verlängert 2 METER!!!!!!!!!!!Frau gerufen und Du Drückst jetzt so gut Du kannst!! Und dann war es soweit Sie hat sich ergeben und ging auf. Nun Frag Ich mich ist das noch Normal?? Wie soll Ich Die jemals wieder so fest bekommen??? Achso natürlich war Die Sicherung vorher weg und Die Drehrichtung stimmte auch!! ManMann so ein Wahnsinn Zitieren
Manni Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Wie soll Ich Die jemals wieder so fest bekommen??? Garnicht, 146 Nm reichen völlig aus. Grüssle manni Zitieren
Peff Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Meine war beim erstenmal genauso dermaßen fest habs sie jetzt auch wie es der manni gesagt hat mit 146Nm angezogen und siehe da es ist alles noch drann Zitieren
milletreiber Geschrieben 25. Mai 2008 Autor report Geschrieben 25. Mai 2008 Meine war beim erstenmal genauso dermaßen fest habs sie jetzt auch wie es der manni gesagt hat mit 146Nm angezogen und siehe da es ist alles noch drann Leuchtet Ja ein was Die sich dabei dachten versteh Ich nicht, wenn man bedenkt was für ein Kraft mit einer 2 Meter verlängerung übertragen wird, da wundere Ich mich das Die Mutter noch ganz ist. Gruß Zitieren
italofranke Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 ich bekam meine auch nicht auf. also ab zum händler. der sagte mir:" ist doch klar da braucht man ja nen spezialschlüssel." "häh welchen spezialschlüssel?" sagte ich. und fragte dan gleich ob ich zu sehen dürfte. das tat ich dan auch. der speziall schlüssel war die 46er mutter von triumph und der azubi bekamm die mutter mit ihren langen drehmo (so zirka 1 meter) auch nicht auf. ich lachte mir eins und der werkstattmeister bekam einen roten kopf. also keine bange das scheint beim erstenmal lössen öfters so zu sein. ziehe die mutter mit dem besagten drehmoment fest und jut ist es. ach ja die mutter solltest du im stand schon lösen nicht auf dem ständer. geht einfacher. mfg mario Zitieren
wilemer Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 stimmt genau. war letztens zum ersten mal bei reifenwechseln - der händler wär fast verzweifelt ! Zitieren
tomm Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Wartet mal ab bis ihr das Kettenblatt wechseln wollt. KLICK!!!!!!!!! Zitieren
Triumphler Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Hallo, ich habe bei meiner Sprint ST in der letzten Woche das erste Mal den Hinterreifen gewechselt. Auch bei mir war die Hinterradmutter wesentlich fester als 146 NM. Da stellt man sich natürlich die Frage, warum sich Triumph bei der Erstmontage nicht an die eigenen Drehmomentvorgaben hält. Feste Grüße Andreas Zitieren
docvale846 Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Vielleicht ist ja auch Loctite oder sowas in der Art verwendet worden. Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) Vielleicht ist ja auch Loctite oder sowas in der Art verwendet worden. hi,das könnte ich mir auch vorstellen. und ebenso die gegenfrage ob der anzugswert der ha-mutter mit oder ohne schraubenfestiger gilt mfg bac. Bearbeitet 25. Mai 2008 von bacardybrezel Zitieren
Highlander Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 hi,das könnte ich mir auch vorstellen.und ebenso die gegenfrage ob der anzugswert der ha-mutter mit oder ohne schraubenfestiger gilt mfg bac. Hallo, Festiger ist fürs Haar Und hört auch nicht an diese Achsmutter - die wird ja schließlich durch den Draht gesichert ! Meine geht jedenfalls ohne Probleme los und auch wieder fest - dazu reicht einzig und allein die Kompression des Motors aus - ich brauche nicht mal die Bremse treten. An meiner Achse befindet sich Kupferpaste auf dem Gewinde, angezogen wird mit 140 NM und dann noch so weit das die Drahtsicherung irgendwo passt. Jetzt sagt wieder irgendjemand - da hört nix dran die Radmutter gehört "trocken" drauf - wo soll die denn hin mit dem Splint davor Gruß Zitieren
Highlander Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Wartet mal ab bis ihr das Kettenblatt wechseln wollt.KLICK!!!!!!!!! Um das Kettenrad zu wechseln braucht man aber nicht den Ruckdämpfer zu lösen Gruß Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo,Festiger ist fürs Haar wie soll ich das denn wissen # hab ne glatze Bearbeitet 25. Mai 2008 von bacardybrezel Zitieren
Tobbe Geschrieben 19. September 2009 report Geschrieben 19. September 2009 Wenn ich das so lese bin ich ja "beruhigt"..., ich wollte vorhin auch die Radmutter lösen und bin fast verzweifelt..., scheint ja aber normal zu sein... Aber eine Frage hätte ich, warum muss man beim Kettenblattwechsel die 46er Schraube auf der Antriebsseite öffnen ??? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. September 2009 report Geschrieben 19. September 2009 muss man nicht, ist falsch ausgedrückt....... Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Aus Interesse, wie stark die Schraube vom Werk angezogen wurde, habe ich erst mal eine Markierung mit Edding auf Schraube und Achswelle gemacht. Dann Vierkantholzklotz ca. 15cm Kantenlänge hinter Hinterrad (Bremsklotz oder ä. würde auch gehen) und ohne Gang drin auf Seitenständer mit einer ca. 50cm Verlängerung auf der Ratsche geöffnet. Ging nicht ganz leicht, war aber machbar. Dann auf Montageständer (natürlich vorher von der Mutter nur ein wenig des vollen Anzugsmomentes weggenommen, so dass es dann bequem aufm Montageständer weitergehen kann) Rad raus..........alle betroffenen Teile mit trockenem Lappen gereinigt...........Reifenwechsel..........Rad wieder rein.........alles ordentlich angezogen (nur mit der Ratsche und soweit es eben auf dem Montageständer ohne Gang drin durch Gegenhalten am Hinterrad geht) Bock runter.......wieder auf Seitenständer........Holzklotz vor das Hinterrad........mit 140Nm (hihi....da hört mein Drehmomentschlüssel auf) weitergenudelt.........dann soweit weiter bis der Sicherungssplint in die nächste der möglichen Positionen passt (war bei mir am Rand der Schraube ein Weg von ca. 1cm) und siehe da: bei der Werksmontage war das Ding aufs nächste Splintloch also etwas fester - konnte ich wegen der anfänglich gesetzten Eddingmarkierung erkennen.......das ist aber alles noch im Rahmen Gruss PS: war meine Methode.....es gibt bestimmt noch viele andere die funktionieren Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Hinterachsmutter geht ja noch.Da kann man das Rad Blockieren und richtig Gas geben um die Schraube aufzubekommen. Aber ich frag mich wie ich das vordere 18er Ritzel runterbekomme. Ich hab die Blechsicherung weggebogen und alles Blockiert was geht.Aber nix ist.Die Mutter ist dermasen fest.Da geht nur mit Schlagschrauber was. Greetz Zitieren
East Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Hinterachsmutter geht ja noch.Da kann man das Rad Blockieren und richtig Gas geben um die Schraube aufzubekommen.Aber ich frag mich wie ich das vordere 18er Ritzel runterbekomme. Ich hab die Blechsicherung weggebogen und alles Blockiert was geht.Aber nix ist.Die Mutter ist dermasen fest.Da geht nur mit Schlagschrauber was. Greetz Wenn Du ne Lötlampe hast, Mutter etwas erhitzen, mit Wasser abkühlen, das Spielchen ein paar mal wiederholen und es dann nochmal probieren Nur nicht zu heiß machen, denk an den Radialwellendichtring der Getriebeausgangswelle Zitieren
milletreiber Geschrieben 20. September 2009 Autor report Geschrieben 20. September 2009 Hinterachsmutter geht ja noch.Da kann man das Rad Blockieren und richtig Gas geben um die Schraube aufzubekommen.Aber ich frag mich wie ich das vordere 18er Ritzel runterbekomme. Ich hab die Blechsicherung weggebogen und alles Blockiert was geht.Aber nix ist.Die Mutter ist dermasen fest.Da geht nur mit Schlagschrauber was. Greetz Hi Das geht schon besser , 1 Gang und Hinterradbremse gedrückt Halten. Dann gehts Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Ich brauchte nen 2m langen Hebel. Sonst war nix zu wollen. Trau dich, da reißt nix ab. Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 HiDas geht schon besser , 1 Gang und Hinterradbremse gedrückt Halten. Dann gehts Ich hab meinen Sohn auf die Hinterradbremse gestellt,habe einen Hebel zwischen die Speichen gesteckt und zusätzlich noch blockiert. Den Hebel zwischen den Speichen hat es verbogen und ich hatte Angst das die Kette reißt. Da hat sich nix bewegt.Aber rein gar nichts. Greetz Zitieren
milletreiber Geschrieben 20. September 2009 Autor report Geschrieben 20. September 2009 Ich hab meinen Sohn auf die Hinterradbremse gestellt,habe einen Hebel zwischen die Speichen gesteckt und zusätzlich noch blockiert.Den Hebel zwischen den Speichen hat es verbogen und ich hatte Angst das die Kette reißt. Da hat sich nix bewegt.Aber rein gar nichts. Greetz Gibts nicht richtig rum gedreht!!! Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Ich brauchte nen 2m langen Hebel. Sonst war nix zu wollen.Trau dich, da reißt nix ab. Schlagschrauber. Ein wenig WD 40 vorher an Gewinde. Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Gibts nicht richtig rum gedreht!!! Ja richtig rum gedreht. Wenn das Ritzel mal am Ende ist,dann werde ich das mit dem Warmmachen mal versuchen.Zuerst WD 40 und dann wenns nicht hilft warmachen. Greetz Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Schlagschrauber! aber der für LKW! Zitieren
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